5.0 von 5 Sternen Gott des Gemetzels
Es ist zur lieben Gewohnheit des Feuilletons geworden, immer dann, wenn in einem Roman die Fassade einer vermeintlich intakten Familie zerlegt wird, den Hl. Jonathan als Referenz anzurufen: Peter Buwalda sei die niederländische, nein, die europäische Antwort auf den großen Franzen. Weder dem einen noch dem anderen wird man damit gerecht. Der eine ist...
Vor 22 Monaten von Felix Richter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Familienroman ohne Familie
Liest man Peter Buwaldas „Bonita Avenue“ ein halbes Jahr nach den überwiegend begeisterten Besprechungen des deutschen Feuilletons erneut, so fällt auf, wie unscheinbar, ja konventionell die erzählerischen Fähigkeiten und sprachlichen Mittel seines Autors wirken - verglichen mit den fast hymnischen Lobpreisungen, die in dem 2010 in den...
Vor 14 Monaten von Gunnar Kaiser veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein gewaltiger Debütroman, 21. März 2013
*INHALT*
Siem Sigerius ist früherer Judoka und Mathematikgenie - und mittlerweile der Rektor der Tubantia University in Enschede. Seine Tochter Joni ist mit Aaron Bever liiert, ein gleißender Bewunderer Siems. Doch was dieser nicht ahnt: Die beiden haben ein Gehemnis vor ihm, das seine heile Welt ins Wanken bringen wird.
Wilbert, sein Sohn aus erster Ehe, sitzt im Gefängnis ein und gibt seinem Vater die Schuld dafür. Er sinnt auf Rache, doch das läuft mächtig schief...

*MEINE MEINUNG*
Ich bin von diesem Debütroman schwer begeistert. Peter Buwalda schafft es, den Leser mitzureißen und völlig in dieser Story gefangen zu nehmen.
Mir gefiel der Erzählstil sehr gut. Der Autor bewegt sich auf einem sehr hohen sprachlichen Niveau, und schlägt dabei ein moderates Erzähltempo an. So gibt er den Figuren und der Geschichte Raum, um sich zu entwickeln, bevor er in der zweiten Hälfte die Geschwindigkeit (gefühlt) etwas anzieht. Das trug dazu bei, dass ich für dieses Buch länger gebraucht habe als für andere vergleichbaren Umfangs, doch dieses Buch möchte bewegen und beschäftigen - und ist alles andere als seichte Unterhaltung.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, sie sind sehr vielschichtig und interessant. Ihre Entwicklung schien mir zeitweise auch sehr viel wichtiger zu sein als die Handlung an sich, wodurch die Personen sehr an Tiefgang gewonnen haben und glaubhaft wurden.

Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich jeweils mit einem der drei Protagonisten Siem, Aaron und Joni und erzählen aus deren Sicht. Dabei wechselt der Erzähler vom Allwissenden (Siem und Aaron) zum Ich-Erzähler (Joni). Sehr gestört hat mich dabei die Tatsache, dass teilweise nur von "er" die Rede war und ich erst nach einigen Seiten bemerkt habe, ob Aaron oder Siem gemeint ist.
Auch der Umstand, dass die Erzählweise nicht linear ist und der Autor innerhalb der Geschichte des öfteren Zeitsprünge vornimmt, ja eigentlich nie die Handlung eines Kapitels nahtlos an die des vorigen Kapitels anschließt, hat immer wieder dazu beigetragen, dass ich mich orientieren musste, teilweise ganze Seiten noch einmal lesen musste, um zu verstehen, wovon gerade die Rede ist und wann das passiert ist. Denn es finden kaum Zeitangaben statt - das hat mir das Zurechtfinden sehr erschwert.

Doch das ist auch mein einziger Kritikpunkt an diesem ansonsten gelungenen Werk, das ich jedem Liebhaber anspruchsvoller Literatur ans Herz legen möchte.

4.0 von 5 Sternen Wer die Korrekturen liebte..., 22. Februar 2013
Eskalina (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch wird als „niederländische Antwort“ auf Jonathan Franzen bezeichnet und beworben. Natürlich sind die Parallelen sehr deutlich zu sehen, denn auch Buwalda erarbeitet, nein seziert auf intensive Weise die unterschiedlichen Beziehungsgeflechte seiner Figuren und zeigt eine Chronologie ihres gemeinsamen Scheiterns auf. Mit einem gigantischen Knall explodiert nicht nur die Feuerwerksfabrik in Enschede, sondern auch das bisherige Leben von Siem Sigerius. Gut gewählt ist dieser Zeitpunkt von Buwalda, denn obwohl keine tatsächliche Kausalität mit diesem Unglück besteht, so ist es doch als Wendepunkt im Leben aller Beteiligten anzusehen. Zitat:"Eine physikalische Katastrophe wie die Explosion der Feuerwerksfabrik ist ein Kreißsaal, in dem neue Katastrophen geboren werden."

Der ruhige unaufgeregte Schreibstil könnte von manchem Leser als langweilig empfunden werden und doch lauern auf den über 600 Seiten Mord und Totschlag und moralische Verfehlungen. Der Sohn von Siem ist ein Mörder, der immer wieder in das Leben seines Vaters drängt, seine Stieftochter ist ins Internetpornogeschäft eingestiegen und er, der Vater, sieht quasi hilflos zu, wie das alles seiner Reputation Schaden zufügen wird.

Buwalda setzt den Focus in jedem Kapitel auf ein anders Familienmitglied. Als Ich-Erzählerin fungiert teilweise Joni, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin- und her springt.

Oft wird den Geschehnissen schon vorgegriffen, weiß man schon, was geschehen wird, doch das mindert nicht das Interesse, das durch den beeindruckenden Stil des Autors über die gesamte Länge des Buches aufrecht erhalten wird.

Man kann sicher verschiedene Interpretationsansätze heranziehen – für mich zeigt das Buch deutlich den Konflikt zweier Generationen, die mit den Werten der jeweils anderen Generation hadern und versuchen ihren eigenen Weg zu gehen. Gewinner sucht man allerdings vergebens.

Mein Fazit: Sein kluger Handlungsaufbau, die intelligente Sprache und ein beeindruckender Stil machen dieses Buch zu einem lohnenswerten Lesevergnügen. Für alle, die das Buch "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen gern gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Explodierende Idylle, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist einfach grandios! Es ist fantastisch geschrieben, in einer einfachen Sprache, doch mit starken Bildern. Immer wieder habe ich einzelne Stellen mehrmals gelesen, weil mir die detaillierte Schilderungen einzelner Szenen so gut gefallen hat. Die Rahmenhandlung ist schnell beschrieben:

Siem Sigerius, ehemaliger Judo-Meister, Mathematik-Genie und Rektor der Universität von Enschede, hat sein Leben im Griff. Mit seiner Patchworkfamilie lebt er in einem schönen Bauernhaus, seine Ehe ist nicht mehr prickelnd, aber gut, seine Stieftöcher sind schön und begabt, ein Ministerposten steht in Aussicht.

Doch in einem heißen Sommer beginnt die Idylle zu bröckeln: In Form seines missratenen Sohnes aus erster Ehe holt Sigerius die verdrängte Vergangenheit ein, Joni, seine über alles geliebte älteste Stieftochter, geht zusammen mit ihrem Freund Aaron Wege, die er nicht gutheißen kann und in Enschede fliegt eine Feuerwerksfabrik in die Luft - Auslöser für eine Reihe von Ereignissen, die zur Auflösung der Familie Sigerius führen.

Neben der bildhaften Sprache liegt die Stärke des Romans in der Entwicklung der Charaktere. Alle handelnden Personen wollen gute Menschen sein, haben zwar ihre Fehler, aber auch ihre moralischen Standards. Jede Person für sich hätte wohl ein durchschnittliches Leben mit normalen Höhen und Tiefen gelebt. Jede einzelne ihrer Handlungen und Entscheidungen ist - für sich betrachtet - fast belanglos, logisch, in sich stimmig und nachvollziehbar. Doch im Zusammenspiel des Handelns entsteht eine knisternde und explosive Atmosphäre, in der das Leben der Handelnden völlig aus der Bahn gerät.

Die Grundhandlung des Romans spielt in dem Sommer, in dem die Feuerwerksfabrik ebenso wie das Leben der Familie Sigerius explodiert. Um die Charaktere zu entwickeln und um zu erklären, warum sie so und nicht anders handeln, führt Buwalda den Leser in die Vergangenheit, die Kindheit und Jugend der einzelnen Figuren. Auf einer anderen Zeitebene blicken Joni und ihr Freund Aaron zurück auf jenen schicksalhaften Sommer, der ihr ganzes Leben veränderte. - Die geschickt miteinander verwobenen verschiedenen Zeitebenen sind mitunter zwar verwirrend, tragen aber dazu bei, die Spannung zu erhöhen und die Erzählung zu verdichten.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlicher Aufbau,mitreissende Geschichte, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.Aber! Andere Leser,die ich kenne,sind mit dem Aufbau des Romans nicht klar gekommen.
Es gibt 3 Hauptpersonen,Siem Siberius,der Matheprofessor und Minister,seine Stieftochter Joni und deren Partner Aaron.Alle drei treten umeinander in verschiedenen Kapiteln auf,manchmal im Präsens,meistens im Imperfekt.Die Geschichte wirkt auch zerschnipselt und neu zusammengesetzt,nicht historisch,sodass zum Beispiel Siems Schicksal schnell bekannt wird.
Wem solch ein Aufbau nicht liegt,wird an dem Buch wohl wenig Freude haben.
Mir gefällt dieser Aufbau,ich blieb ständig neugierig auf die schwarzen Stellen der Erzählung,und wie es so und soweit kommen konnte.
Die Handlung ist im Vergleich zu anderen Familiendramen recht heftig.
Siem ist begnadeter Mathematiker von Weltruf,wird sogar Minister.
Sein leiblicher Sohn ist ein Dauerkrimineller,der lange als"Hammermörder"im Gefängnis sitzt.
Die Stieftochter Joni zieht mit Aaron eine Internetseite auf,wo pornografische Fotos von ihr verkauft werden,die sie auf dem Dachboden ihrer Wohnung machen.sie verdienen damit ein verheimlichtes Vermögen.Wie sie dazu kommen und wie Joni es später schafft,in den USA ein Pornoimperium aufzuziehen,wird nicht erklärt,ebensowenig die Kriminalität des Sohnes Wilbert.
Dafür wird die Karriere des Pornostars Sasha Grey in die Handlung eingeflochten,was mit der sonstigen Handlung nichts zu tun hat.
Dennoch habe ich den"Wälzer"mit Freude und Genuss gelesen,die Personen wirkten trotz extremer Lebensweise recht authentisch und wirkten bis auf Joni sehr plastisch auf mich.

5.0 von 5 Sternen Bonita Avenue, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Bonita Avenue" ist das Erstlingswerk von Peter Buwalda, indem er ein Familiendrama der niederländischen Patchworkfamilie Sigerius beschreibt. Im Brennpunkt steht der Hausherr der Familie, Siem Sigerius. Anfangs war er erfolgreicher Judoka, später ein bekannter geschätzter Mathematiker und Rektor an der Tubantia Universität. Zu seiner nach außen hin perfekt scheinenden Familie zählt seine zweite Frau Tineke, seine beiden Stieftöchter Joni und Janis sowie aus seiner ersten zerrütteten Ehe sein Sohn Wilbert. Wilberts Leben begann früh mit Kriminalität; eine gewisse Zeit sitzt er im Gefängnis. Nun soll er wieder aus der Haft entlassen werden. Joni betreibt mit ihrem krankhaft eifersüchtigen Freund Aaron eine Pornointernetseite, die Siems Karriere schaden kann. Er will einen Skandal vermeiden und geht der Sache erbarmungslos auf den Grund. Dabei spitzen sich die Situationen immer weiter zu; es beginnt hinter der so scheinbar heilen Fassade zu brodeln, bis die Rakete hochgeht und eine Sammlung Verlierer ausspuckt.
Ein grandioses Werk! Der Roman wird in drei Erzählsträngen dargestellt. Anfangs ist es wirklich verwirrend, und man muss sich hundertprozentig konzentrieren. Aber es lohnt sich, denn nach und nach werden sie zu einem vollkommenen Gesamtbild zusammengefügt. Die Charaktere sind interessant gestaltet und entwickeln sich mit der Geschichte aufgrund der Ereignisse in ihrer Kindheit und im weiteren Leben durch all ihre zwischenmenschlichen Beziehungen mit. Sie sind mit allen Stärken und Schwächen gezeichnet. Das 640Seiten dicke Buch wird auf keiner Seite langweilig, da man immer wieder step by step neue Auskünfte über die Protagonisten erhält. Zuletzt rechnet man mit einem traurigen Schluss, ist dann aber doch vollkommen überrascht.

4.0 von 5 Sternen Höllenrittiges Familiendrama..., 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Kindle Edition)
In der ZEIT übedurchschnittlich gut rezensiert, war ich sehr gespannt, ob Bonita Avenue auch hält, was es verspricht - in der Tat spinnt Peter Buwalda für ein Erstlingswerk eine überraschend fesselnde Geschichte. Vor allem die wechselnden Erzählperspektiven und der Sprung zwischen Gegenwart und Retrospektive lassen ein interessantes Leseerlebnis entstehen. Zum Ende des Romans wird mir persönlich die Handlung dann aber doch zu brutal und verworren um die vollen 5 Punkte zu geben. Alles in allem aber ein durchauch empfehlenswertes Buch...

1.0 von 5 Sternen Sex und Crime verkauft sich gut....!?, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Eine Sex und Crime Story im Professoren-Milieu, unrealistisch und überzeichnet, verkauft sich gut....!? Ja, vielleicht, aber auch Ausdruck eines hoch kommerzialisierten Buchmarkts, der durch fragwürdige Buchauszeichnungen den Leser zum Kauf animieren will, bevor das Buch als eines unter vielen vom Radar des Buchhimmels verschwindet.

Wie sagte die FAZ neulich so schön (wohlgemerkt über ein anderes Buch!): "Bejubelt und beworben als "eines der atemberaubendsten Debüts des weltweiten Literaturpanoramas""... "bevor das Buch je einen realen Leser gefunden hatte". "Schlägt man es nun auf" ... "erweisen sich des neuen Kaisers erzählerischen Kleider als reichlich altbackene Kleinkunst". Und trifft das neuerdings nicht auf viele Neuerscheinungen zu?

4.0 von 5 Sternen Spannende Famliengeschichte, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Kindle Edition)
Sehr unterhaltsam. Einzig das Ende ist für diesen sonst in allen Bereichen ins Detail gehenden Roman nicht so rund und schlüssig. Wie kommt der Vater auf das Boot????

1.0 von 5 Sternen zu viel Körpersäfte!, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Die anfangs interessant und spannend angelegte Familiengeschichte driftet gegen Ende in lange Passagen mit Beschreibungen ab, die für mich entschieden zu viel Körpersäfte und zu viel Gewalt enthalten. Und dann hört der Roman einfach in einer komplett verfahrenen Situation auf, sehr unbefriedigend nach immerhin 638 Seiten Lektüre!

5.0 von 5 Sternen Ein brutales Epos, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonita Avenue (Gebundene Ausgabe)
Peter Buwaldas Familienroman Bonita Avenue ist ein rasant an Fahrt gewinnender Schocker. Es ist, als würde man zusehen, wie jemand aus dem zehnten Stockwerk eines Hochhauses springt.

In zerklüfteten "Textinseln" erleben wir den Aufstieg einer holländischen Familie bis es gesellschaftlich gesehen nicht mehr weiter nach oben geht. Doch steht der Erfolg sozusagen auf morschem Funndament: Es gibt einen Sohn aus erster Ehe, der sein Dasein in einem Gefängnis fristet.
Irgendwann fängt das Fundament des Erfolges an zu bröckeln, ein gnadenloser Sturz ist die Folge.

Bonita Avenue
Bonita Avenue von Peter Buwalda (Gebundene Ausgabe - 22. Februar 2013)