5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk, aber irreführender Titel.
Als ich hörte, dass Tom Buhrow und seine Frau Sabine Stamer ein neues Buch veröffentlicht hatten, kam ich nicht drum herum mir dieses zu kaufen, war ich doch positiv überrascht gewesen von "Mein Amerika, Dein Amerika"
Jedoch ist dieses Buch ernster und nicht ganz so verspielt geschrieben wie das Vorgängerbuch.
Es beschreibt eher die krassen...
Veröffentlicht am 7. Oktober 2010 von Lunkemaster

3.0 von 5 Sternen Die Erwartungen werden nicht erfüllt.
"Mein Deutschland- Dein Deutschland" ist die neueste Koproduktion des Journalistenehepaares Stamer/Buhrow. Das 256 Seiten starke, gebundene Buch berichtet von den Eindrücken, die das Paar nach 12 Jahren USA von Deutschland gewinnt.

Veröffentlicht am 26. September 2010 von Druss

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk, aber irreführender Titel., 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Deutschland - Dein Deutschland (Gebundene Ausgabe)
Es beschreibt eher die krassen Unterschiede zwischen Deutschland und hauptsächlich Frankreich und den USA in Themen wie Bildung, Integration und gesellschaftlichen Werten.
Maulen oder Nörgeln tun sie in diesen Themenbereichen jedoch nicht. Auch sagen sie nicht, dass es anderswo besser wäre. Eher zeigen sie die Unterschiede und die Befangenheiten der deutschen Gesellschaft und nicht wenige haben bei einer Vorlesung in Köln dem Fazit am Ende des Buches zugestimmt.
Für mich ist dieses Buch absolut empfehlenswert, da es einem aufzeigt welche Charaktereigenschaften wir Deutsche besitzen, die wir aufgrund der Tatsache, dass wir mit dieser Kultur aufgewachsen sind, nicht erkennen können.
Wer jedoch auf ein humorvolles Buch wie den Vorgänger über die USA erwartet aufgrund des ähnlichen Titels, der wird enttäuscht sein.

3.0 von 5 Sternen Die Erwartungen werden nicht erfüllt., 26. September 2010
Druss - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Schon optisch drängt sich geradezu der Vergleich mit "Mein Amerika - Dein Amerika" (2006), der Betrachtung der amerianischen Gesellschaft und deren Eigenarten, auf. Das Cover ist bis auf den Seitentausch der Autoren nahezu identisch und darauf angelegt, die Leser des genannten Bestsellers anzusprechen. Auch im Klappentext wird darauf hingewiesen, dass nun auf ähnliche Weise Bilanz über Deutschland gezogen werden soll.

Damit hat sich die Ähnlichkeit bedauerlicherweise schon erschöpft.

Während "Mein Amerika - Dein Amerika" die subjektiven Eindrücke des Paares auf eine sehr charmante und humorvolle Art und Weise wiedergibt, gelingt dieses in dem deutschen Pendant nicht. Ganz im Gegenteil: Nach noch hoffnungsfrohem Anfang, verfällt der Stil des Buches doch recht schnell in einen fast schon jammerigen Grundton. Man kann das natürlich auch als "nachdenklich" etikettieren, enttäuschend bleibt es trotzdem.

Der Grund hierfür mag darin liegen, das der absolut überwiegende Teil des Buches sich mit Migrantenpolitik, Integration und Schulsystemen beschäftigt. Alles unterlegt mit persönlichen Erfahrungen aus Bekanntschaften und Erlebnissen. Diese Betrachtungen geraten noch dazu sehr einseitig.

Die Autoren und der Verlag haben hier eine Erwartungshaltung geschaffen, die das Buch ganz klar nicht erfüllt.

Fazit: Wer das Buch kauft, weil er "Mein Amerika - Dein Amerika" mochte, dürfte eher enttäuscht sein. Ansonsten bleibt ein leicht zu lesender, sehr subjektiver und damit lückenhafter Blick auf vor allem das deutsche Schulsystem und die Lage von Migranten. Das ganze gibt es zu einem doch sehr ambitioniertem Preis. Ein Taschenbuch hätte es vielleicht auch getan.

3.0 von 5 Sternen Meine Meinung, 22. Juni 2013
Zu vielen Themen bilde ich mir i. d. R. eine Meinung, die häufig von "gängigen Meinungen", wie sie z. B. in Funk- und Fernsehen oder Zeitschriften vertreten werden, abweichen. Für mich das Spannende an diesem Buch war einfach, wie in Deutschland verwurzelte Bürger, die das Glück hatten, ein paar Jahre davon Abstand zu nehmen, viele m. E. verkrustete Strukturen und Meinungen, aus einer nun etwas distanzierten Sicht, betrachten. Vieles deckt sich mit meinen Ansichten, anderes regt zum Grübeln an. Es ist kein Buch, das Deutschland braucht. Lesenswert ist es jedoch allemal.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch?, 8. Januar 2014
Leider haben wir es noch nicht gelesen. Was will er über Deutschland schreiben, wenn er solange in den USA gelebt hat?

1.0 von 5 Sternen Unterdurchschnittlich, 14. Juli 2012
Nee, das hat mit dem Deutschland wie ich es sehe und erlebe, nichts gemein. Belangloses mit subjektiven Eindrücken zu erzählen, z.T. mit erhobenem Zeigefinger, langweilt und wird nicht dadurch besser das man als Autor in der Öffentlichkeit bekannt ist. Schade.

Mein Deutschland - Dein Deutschland
Mein Deutschland - Dein Deutschland von Sabine Stamer (Gebundene Ausgabe - 17. September 2010)