1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Der Dichter als Mensch, 21. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Briefe an Hartmut: 1974 - 1975. Mit einer fiktiven Antwort von Hartmut Schnell (Broschiert)
Ich kam auf Umwegen zu diesem Buch. In einer Zeitungsrezension hatte ich von dem Titel gelesen und war angenehm überrascht einen Deutschen Dichter vorgestellt zu bekommen, von dem ich noch nicht mal gehört hatte. Bis ich das Buch angefangen hatte, hatte ich noch kein einziges Gedicht von Brinkman gelesen. Nach der Lektüre der Briefe bezweifle ich allerdings auch, ob ich mich dazu entschliessen kann die Werke dieses Dichters auch für mich entdecken.
Ich fand das Lesen dieses Buches dennoch sehr interessant. Weniger wegen der "Gedichtsauffassung" von Brinkman, sondern vielmehr um etwas vom Leben und Alltag eines intelligenten Menschen in den 70ern in Deutschland zu erfahren. Brinkman litt sehr stark unter seinem deutschen Gefängnis. Fast jeder Brief an seiner Freund Hartmut Schnell, den er bei einem Universitätsaufenthalt in Austin, Texas kennegelernt hatte, beginnt und endet mit einem Lamento auf den deutschen Alltag und die spiessbürgerliche deutsche Gesellschaft. Immerwährende Probleme mit seinem Verlag, seine teils angespannte Situation in der Familie (nicht zuletzt wegen seiner Geldkanppheit) zeichnen ein Bild von einem Menschen, der mir mit der Zeit immer sympathischer wurde und den ich immer besser verstehen konnte.
Leider gefallen mir seine Gedichte immer noch nicht,...aber vielleicht ja mal irgend wann.

Briefe an Hartmut: 1974 - 1975. Mit einer fiktiven Antwort von Hartmut Schnell
Briefe an Hartmut: 1974 - 1975. Mit einer fiktiven Antwort von Hartmut Schnell von Rolf Dieter Brinkmann (Broschiert - 15. Januar 1999)