5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bestimmungsbuch
Dieses BUch ist nicht dafür gedacht, Blumen und andere Pflanzen anhand von Fotos zu identifizieren. Es soll eher dazu dienen, Pflanzen von Grund auf zu bestimmen und hangelt sich von einem zum nächsten Merkmal. Eine Lupe dazu ist unverzichtbar, weil der Aufbau der Blüten sonst nicht immer leicht zu erkennen ist. Etwas für "Pflanzenfreaks".
Vor 9 Monaten von Biegon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfordert viel Geduld und relativ viel Wissen
Zum prinzipiellen Vorgehen mit diesem Buch:

Ich suche nach der Familie der Pflanze und suche in dem Familienkapitel nach festgelegten Kriterien nach der vor mir liegenden Blume.

Vor 22 Monaten von Huxley veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfordert viel Geduld und relativ viel Wissen, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Pflanzenbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene (Gebundene Ausgabe)
Zum prinzipiellen Vorgehen mit diesem Buch:

Dies garantiert, sollte man sich bereits einigermaßen auskennen und viel Zeit mitbringen, einen relativ guten Erfolg. Ist man jedoch nicht so bewandert im bestimmen von Pflanzen, so kommt man bereits beim bestimmen der Familien ins straucheln und vergleiche zwischen den Pflanzen rein durch geschriebenes Wort zu ziehen ist relativ schwierig.

Zudem dauert das blättern und einordnen in Kategorien relativ lange und ein einziger Fehler macht das Ergebnis zunichte.

Wer sich bereits einigermaßen mit Blumen auskennt, dem kann ich dieses Buch ruhigen Gewissens empfehlen. Sollte man hier nicht so bewandert sein, so empfehle ich eher "Was blüht denn da", wo mehr Illustrationen enthalten sind und der Erfolg schneller sichtbar wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bestimmungsbuch, 29. Juli 2014
Biegon ((Mainz, Rheinland-Pfalz)) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Gut strukturiert!, 24. August 2013
Diese Bestimmungsbuch für Pflanzen ist für all jene gut geeignet die sich schon etwas mit der Matrie auseinadenr setzen wollen. Für eine Bestimmung am Wegesrand oder für unterwegs zum mitnehmen optimal! Auch durch die vielen Bilder kommt man im Bestimmungsschlüssel gut voran.Dennoch ist eine Lupe bei der Bestimmung erforderlich (bei einigen Pflanzen).
Außer die Beschreibung von Blütenformeln ähnelt nicht dem allgemeineren Formeln. Dabei wurden die lateinischen Anfangbuchstaben von Kronblätter, Staubblätter und Fruchtblätter verdeutscht in (B)lütenblätter, (S)taubblätter und (F)ruchtblätter anstatt K,C,A,G

5.0 von 5 Sternen Einfacher Umgang. Gute Erklärungen., 17. April 2015
Prima Buch für die ersten Bestimmungsversuche. Auch im Studium, wenn es um die Grundlagen geht. Viele Bilder helfen bei der Arbeit und die Farbkodierung garantiert einfacheres Finden.

3.0 von 5 Sternen Grundkurs Pflanzenbestimmung, 17. September 2014
Das Buch ist sehr schwer zu verstehen. Welcher Text zu welchem Bild? Die Hinweise kann ich auch nicht zuordnen.
Ich bin aber noch guter Hoffnung.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gut verständlich!, 3. Mai 2014
Durch die Übersicht auf der ersten und der letzten Seite auch als Anfänger sehr gut zu benutzen. Zusätzlich punktet dieses Buch mit zahlreichen Bildern und guter Beschreibung. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Pflanzenbestimmung, 18. März 2014
Sehr gutes Praxisbuch - sehr zu empfehlen
sehr übersichtlich - gutes Werkzeug für die Pflanzenbestimmung
würde ich jederzeit wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 20. Dezember 2013
Dieses Buch ist eine sehr gute Hilfe in meinem Studium. Ich würde es jedem Botanik Interessierten empfehlen. Es ist toll illustriert und leicht verständlich

5.0 von 5 Sternen alles super, 8. Januar 2014
schnelle Lieferung, Ware wie angegeben, Qualität und Preis passtschnelle Lieferung, Ware wie angegeben, Qualität und Preis passt, also alles in Ordnung. keine Beanstandungen, Gerne wieder
vielen Dank gruss

Gebraucht & neu ab: EUR 15,99