5.0 von 5 Sternen Pflanzenbestimmung wird einfach, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Pflanzenbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene (Gebundene Ausgabe)
Zunächst einmal führt einen das Buch in den Aufbau einer Pflanze ein. Hier werden die Begriffe erklärt, die man benötigt und den Bestimmungsschlüssel anzuwenden. Ebenso geht sie ausführlich auf den Umgang mit dem Bestimmungsschlüssel ein und erklärt wie man die häufigsten Fehler bei der Anwendung vermeiden kann.

Das Buch bietet eine gute Übersicht über heimische Pflanzenfamilien. Natürlich werden nicht alle einheimischen Pflanzen vorgestellt, doch nach der Lektüre des Buch des Buches sollte man sie (sofern im Buch behandelt) in die jeweilige Pflanzenfamilie einordnen können. Es ist reich bebildert und schön gestaltet. Man findet sich leicht im Buch zurecht. Besonders schön finde ich die allgemeinen Abhandlungen der Pflanzenfamilien, dies hilft einem einen groben Überblick über das typische Aussehen seiner Vertreter zu machen.

Das Buch ist stabil und hält Wanderungen und häufige Nutzung gut aus. Obwohl ich meines schon intensiv genutzt habe, habe ich keine losen Seiten oder ähnliches.

5.0 von 5 Sternen verhilft zu prüfungshöchstleistungen, 25. Juli 2011
Ein liebevoll gestaltetes Buch, mit vielen - SEHR vielen bunten Bildern und einigen ganz nützlichen Tipps. Ich wusste gar nicht, WIEVIELE vermeintliche Unkräuter man essen kann.
Außerdem hat es mir durch die Anschaulichkeit zu einer Prüfungshöchstleistung verholfen. Das Buch hat mein Interesse an Pflanzen geweckt, ich kann es nicht nur Biologiestudenten empfehlen sondern vielleicht auch Hobbygärtnern und -köchen!
Anschaffungswert!

5.0 von 5 Sternen Je länger je begeisterter, 14. Mai 2012
Es wurde schon sehr viel geschrieben, deshalb nur sehr kurz. Beim Grundkurs Pflanzenbestimmung handelt es sich um das einzige mir bekannte Buch, welches in handlicher Form daherkommt, hervorragend bebildert ist, über einen Bestimmungsschlüssel verfügt und erst noch hervorragende, lehrbuchmässige Erläuterungen zu den Pflanzenfamilien beinhaltet. Für alle Pflanzenliebhaber, die nicht nur ein Bestimmungsbuch sondern eben auch ein Lehrbuch wünschen, bietet dieses kleine, feldtaugliche Büchlein alles was es braucht. Solange es die Flora Helvetica oder das entsprechende Deutsche Bestimmungsbuch nicht als handliche App gibt, ein absolutes Muss.
Die Handlichkeit ist aber auch die Kehrseite der Medaille, vollständig ist es eben nicht, da muss man trotzdem die schweren Bücher rumschleppen - dennoch 5 Sterne von meiner Seite

4.0 von 5 Sternen sehr anschaulich, 16. April 2013
Musste deses Buch kaufen, weil wir in der Uni dieses Buch verwenden. Es ist ansich ideal für Einsteiger, da der Bestimmungsschlüssel mit Beispielbildern & allgemeinen Infoseiten ausgestattet ist. Leider mussten wir im Kurs schon feststellen, dass das Buch nicht ganz fehlerfrei ist. (Bisher haben wir eine Stelle entdeckt, bei der man zu einer falschen Seite geschickt wird.) Aber sowas passiert schonmal, wenn man die Überarbeitung der Überarbeitung überarbeitet. ;) Deswegen ein Stern abzug.

4.0 von 5 Sternen Ein spitzen Referenzwerk zur (Wild)Pflanzenbestimmung..., 17. Februar 2014
...aber etwas mühsam am Anfang, sich damit zurecht zu finden, d. h. man sollte sich wirklich in Ruhe einlesen und damit beschäftigen, dann ist die Bestimmung unserer heimischen Wildkräuter wirklich einfach und genial!
Ein Muss für Wildkräuterbegeisterte!

4.0 von 5 Sternen Hobby-Gärtner Buch, 16. Januar 2014
Ein schönes Buch für Hobby-Gärtner und Pflanzenliebhaber! Aber nichts für Bio-Studenten. Das Buch ist schön illustriert und beschreibt verständlich die einheimischen Pflanzen. Der Schlüssel stimmt allerdings nicht mit Schmeil-Fitschen überein.

5.0 von 5 Sternen Endlich richtig bestimmen lernen!, 14. April 2013
Durch die Erklärung aller Fachbegriffe mittels Bebilderung durch Fotos oder anschaulichen Zeichnungen hat man sehr schnell verstanden, was mit einem botanischen Fachbegriff genau gemeint ist, ohne dass man gleich Botanik studieren muss. Die benötigte Menge an für eine Bestimmung einer Pflanze erforderlichen Fachbegriffe hat man auch sehr schnell erlernt. So wird das Bestimmen der Pflanze zu einem echten Erfolgserlebnis. Ich habe inzwischen auch in anderen Bestimmungswerken wie Exkusionsflora von Österreich (Adler - Oswald - Fischer), die Flora Deutschlands und der angrenzenden Länder (Schmeil-Fitschen) sowie im Bestimmungsschlüssel der Flora Helvetica (Lauber - Wagner) meine Pflanzen erfolgreich bestimmt. Mit dem Buch von Rita Lüder lernt man somit das Bestimmen mit einem dichotomen Bestimmungsschlüssel von Grund auf und zwar richtig, sodass man auch mit anderen Werken wie o.a. - besonders dem Schmeil Fitschen - gut umzugehen lernt. Das wird auf der Rückseite des Buches angeführt und ist nicht zuviel versprochen. Ich kann das Buch an alle die das Pflanzen-Bestimmen mit einem dichtomen Bestimmungsschlüssel erlernen wollen nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wegbereiter zur professionellen Pflanzenbestimmung, 7. April 2013
Das Buch ist dann zu empfehlen, wenn man sich von der Pflanzenbestimmung über Bilder hin zur professionellen Bestimmung von Blütenpflanzen entwickeln möchte.

Es werden auch nähere Informationen (z.B. heilsame Wirkung, Giftigkeit,...) zu vielen Pflanzen gegeben.

4.0 von 5 Sternen Schmeil-Fitschen in Bunt, 7. September 2011
Der "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rito Lüder kommt in einem passenden Format daher, das auch in einem Wanderrucksack ohne weiteres seinen Platz findet. Nach der für Bestimmungsbücher üblichen Einleitung zum Grundbauplan einer Pflanze, wobei die wesentlichen Informationen über Blatt, Frucht und Blüte klassischerweise auf der Innenseite des hartkartonierten Einbands zu finden sind, und dem Umgang mit einem Bestimmungsschlüssel, erfährt man zusätzlich etwas über das Stichwort "Zeigerpflanzen" und "Inhaltsstoffe". Die einzelnen Kapitel lassen sich relativ leicht über farbige Randmarkierung finden. Das gesamte Buch zeichnet sich durch eine sehr hohe Zahl an farbigen Bildern und zum Teil auch Skizzen aus, die das Bestimmen in "freier Wildbahn" erheblich vereinfacht. Das Kapitel zum Umgang mit dem Bestimmungsschlüssel ist absolut notwendig, da ansonsten jeder Laie dieses Buch unverzüglich wieder aus der Hand legt - die im Titel angesprochenen Anfänger sollten ein gewisses Maß an Motivation mitbringen, sich dieser zeitintensivieren und detaillierteren Pflanzenbestimmung zu widmen. Interessant sind die bei fast jeder Pflanze angefügten Kurzinformationen über Besonderheiten. Für ein "schnelles" Bestimmen am Wegesrand ist dieses Buch jedoch nicht geeignet.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen