5.0 von 5 Sternen Das bisher beste zum Thema: Vogelstimmen lernen
Auf ca. 200 Seiten erfährt man alles wissenwerte über Vogelstimmen.
Angefangen von der Biologie, bis zur Frage warum sie Singen.
Dann werden die Vogelstimmen, nach Art des Gesangs und Merksprüchen kurz vorgestellt.
Veröffentlicht am 26. Mai 2010 von Samy

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet um Vogelstimmen zu trainieren
Vor 9 Monaten von Christoph Gayer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste zum Thema: Vogelstimmen lernen, 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Vogelstimmen: Heimische Vögel an ihren Stimmen erkennen (Gebundene Ausgabe)
Auf ca. 200 Seiten erfährt man alles wissenwerte über Vogelstimmen.
Angefangen von der Biologie, bis zur Frage warum sie Singen.
Auch erfährt man wie man Vogestimmen aufnehmen kann und was ein Sonogramm ist, bzw. wie man die Stimme schriftlich festhalten kann.

Dann folgt der große Kurs:
Vogstimmen werden nach Kritieren (einfach, komplex etc.) gegliedert vorgestellt. Dazu gibts ein Sonogramm und eine Umschrift der Stimme (ala "dü-dü-dü"). Auch eine Nette Zeichnung des Vogels fehlt hier nicht. Das ganze kann man sich natürlich auf der beiligenden DVD anhören. Übrigens nicht nur die Stimmen sondern auch den Text.

Üben und Prüfen:
Gegen Schluß darf man seine Kentnisse auf die Probe stellen. Man hört sich eine Vogelstimmen von der DVD an, die aus einem Lebensraum stammt (z.B. Wald) diese darf man dann einem Vogel mithilfe des Sonogramms und der Umschreibung zuordnen.

Dann folgt ein Bestimmungsschüssel der sehr interessant ist. Wenn man sich da mal reingefuxt hat, ist er eine große Hilfe bei unbekannten Stimmen.
Dieser Schlüssel ist als Kurzausgabe im Buchabgedruckt und außführlich als Karteikarten zum abtrennen im Anhang.

Die Karteikarten sowieso die Übungen, sind als PDF auf der DVD. So kann man sie so oft man will ausdrucken.

Das Audio-Programm auf der DVD ist gut gelöst. So sind nicht einfach die Sounddateien drauf, sondern im HTMl-Menü kann man sich übersichtlich durchs Programm führen lassen.

Fazit:
Das beste was es bisher für Vogelstimmen für den Natur- und Vogelfreund gab!
Ohne eigenes gezielte hören der Vögel in der Natur, nützt auch dieses Buch nicht viel.Aber eine gute Hilfe!
Als Ergänzung sind natürlich das große Buch "Stimmen der Vögel Europas" vom selben Autor zu empfehlen, ebenso "Vogelstimmen-Trainer" vom Ample-Verlag. Sowie gute Vogelstimmen-CDS

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 11. Januar 2012
Ich bin begeistert von dem Buch. Die kleine unscheinbare DVD enthät alle beschriebenen Vogelstimmen. Zu jeder aufgezeichneten Stimme gehört ein Sonogramm, das das Gehörte sichtbar macht. Ein guter Weg sich dem schwierigen Thema Vogelstimmen zu nähern.Und dann gibt es auf der DVD noch ein Testprogramm, mit dem man sich selbst auf erfolgreiches Lernen ausgewählter Stimmen überprüfen kann. Ich werde das Buch für die Arbeit mit Schülern einsetzen und freue mich darauf.

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet um Vogelstimmen zu trainieren, 10. März 2014
Ich habe mich für dieses "Werk" entschieden, um ganz gezielt Vogelstimmen zu lernen. Dafür hat sich dieses Buch als nicht sonderlich hilfreich erwiesen. Die Beschreibungen zu den Gesängen der einzelnen Arten fallen meist sehr kurz aus und es sind auch nur ein recht kleiner Teil aller Arten überhaupt behandelt. Das meiste stützt sich auf die Darstellung der Sonogramme, doch diese allein haben mir persönlich wenig geholfen mir die Charakteristika einer jeden Stimme einzuprägen. Die "Trainingsübungen" am Ende sind zwar ganz nett, aber in ihrem Umfang auch sehr klein, sodass diese für ein längerfristiges Vogelstimmentraining nicht hilfreich sind, sondern eher mit einem Kurztest am Ende vergleichbar sind.
Ich kann dieses Werk also leider nicht empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Vogelstimmenbuch - Grundkurs, 23. Juni 2012
Meine Frau und ich sind mit dem Vogelstimmenbuch, vor allem den Anhängen (Erklärungen, Audio-Dateien) sehr zufrieden. Es macht immer wieder Spaß, damit durch Wald und Flur zu streifen und die Vögel anhand ihres Gesanges und der verschiedenen Schreie/Rufe wiederzuerkennen.

5.0 von 5 Sternen Vogelstimmen für Einsteiger, 20. Oktober 2013
Jeder weiß es, Vogelstimmen sind schwieriger Stoff.
Hat man eine Stimme mal kennen gelernt,
hat man sie bestimmt im nächsten Frühling wieder
vergessen. Wenn man Rufe und Gesänge unserer
heimischen Vögel einigermaßen beherrschen will,
muss man lange üben.
Ich habe ungefähr fünf Mal einen Frühling gebraucht,
ohne dieses Buch zur Verfügung zu haben.
Damit würde es jetzt sicher schneller gehen.

Das Buch im Taschenformat zeigt alle Wege, die zur
Perfektion führen können, von der Beschreibung zum
Sinnspruch, von der Schwarz-Weiß-Darstellung zum
Nachahmen. Das Hören übt man am besten mit der
kleinen beiliegenden Audio-DVD, die unter anderem
einen richtigen Kurs enthält, vom Einfachen zum
Schwierigeren. Man kann auch viel Vogelbiologie
darin erfahren, aber ohne Geduld und Übung geht es nicht.

Ich finde, die Autoren haben das Beste daraus gemacht.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 6. Juni 2013
Prima Buch. DVD sehr informativ, Buch prägnant und Aussagekräftig. Herzlichen Dank! 5* 5* 5* 5* 5* 5* 5*5* 5* 5*

2.0 von 5 Sternen CD ist nicht auf ipod übertragbar?, 14. Mai 2013
Vogelstimmen sind ja vorrangig in Wald und Flur zu finden und so dachte ich, ich werde die beiliegende CD auf meinen sehr leichten ipod überspielen und den dann mitnehmen - denkste, denn das geht nicht - oder kennt da jemand eine Lösung?
Bei Apple sagte man mir, es ginge um Lizenzen usw., aber ich habe für alles bezahlt....
Was nützt eine Vogelstimmen CD zu Hause?
Aber eventuell bin ich nicht kompetent genug, um dieses Problem zu lösen?

2.0 von 5 Sternen Zu praxisuntauglich, 3. November 2013
Also die CD ist mit nicht allzu guten Stimmen bespickt,
als dass man als Laie damit gut lernen könnte,
außerdem ist das Konzept des Buchs sehr trocken und altbacken
und nicht auf moderne Lernmethoden ausgerichtet.

Grundkurs Vogelstimmen: Heimische Vögel an ihren Stimmen erkennen
Grundkurs Vogelstimmen: Heimische Vögel an ihren Stimmen erkennen von Uwe Westphal (Gebundene Ausgabe - 4. Juni 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen