1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Eine Reiseführer - eine Liebeserklärung an Deutschlands Schönheiten!, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Polyglott Special Ferienstraßen in Deutschland: Auf alten und neuen Wegen (Broschiert)
Deutschland ist ein Ferienland. Deutschland ist nicht nur unsere Heimat, in der wir aufgewachsen, mit der wir verwachsen sind, um eine altmodische deutsche Redewendung zu bemühen, es ist aufgrund seiner sehr unterschiedlichen Regionen in Traditionen, in Landschaften und städtischen Kulturen ein Urlaubsparadies, in dem man immer wieder Neues entdecken kann. Wer in Deutschland auf Entdeckungsreise geht, kommt an diesem Reiseführer von Wolfgang Rössig nicht vorbei. Denn er beschreibt für den Alleinfahrer mit oder ohne Familie, mit Freundin oder befreundeten Bekannten die Schönheiten dieses Landes, gleichgültig ob's nach Süden oder Norden, nach Westen oder Osten gehen soll.

Der Reiseführer mit dem Untertitel Auf alten und neuen Wegen beschreibt die schönsten deutschen Reisewege nach thematischen Schwerpunkten: So gibt es neben den klassischen Ferienstraßen und -routen, also den Klassikern der Deutschen Alpenstraße, der Deutschen Weinstraße, der Romantischen Straße und der Burgenstraße, solche Zur Baukunst, zu Kulinarischem, zu Kaiser und Fürsten, zu Arbeit und Handwerk, zu den Schätzen der Erde, solche für Romantiker und Sterngucker, für die Liebhaber des Kunstvollen Grüns, die für die Kleinen und Großen, für diejenigen, die Spannendes und Spzielles lieben (z.B. die Deutsche Krimistraße, Die Route des Deutschen Fußballs usw.) und die am Rande, das heißt die über die Grenzen hinaus. Pro Abschnitt sind das mindestens drei, aber manchmal sogar sechs.

Dieser Reiseführer bietet eine Fülle an Anregungen, was man auf einer langen Urlaubsreise, auf einem Kurztripp am Wochenende oder nur für einen Tagesausflug in Deutschland sehen und erleben kann. Bei mir liegt dieser Führer immer griffbereit - einfach weil Deutschland so schön ist! Und dieser Führer mein Assistent für meine Art Liebeserklärung!

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.

Polyglott Special Ferienstraßen in Deutschland: Auf alten und neuen Wegen
Polyglott Special Ferienstraßen in Deutschland: Auf alten und neuen Wegen von Wolfgang Rössig (Broschiert - 5. März 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen