4.0 von 5 Sternen Polyglotts Reiseführer Venedig in neuem Gewand und Stil ' überaus überzeugend., 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Venedig. Polyglott on tour - Reiseführer (Broschiert)
Die Reiseführer von Polyglott, dieser zur Lagunenstadt Venedig, sind nochmals besser geworden. Sie gestalten die Inhalte und Sehenswürdigkeiten noch stärker als zuvor nach den Bedürfnissen des Reisenden. Das zeigt sich schon im Inhaltsverzeichnis. Denn das ist übersichtlicher und akzentuierter geworden, wodurch man schneller an die richtigen Punkte und Orte der Stadt geführt wird, viel flotter als bisher findet, was man gesucht hat.

Dazu teilt dieser Reiseführer zuerst nach Maßgabe der verfügbaren Zeit ein: Ein Tag in Venedig, ein verlängertes Wochenende oder mehr, dazu die schönsten Touren, die wichtigsten Kirchen und Sehenswürdigkeiten, und nicht zuletzt, eine Übersicht über Touren und Ausflüge, Fragen zur Anreise, zum Verkehr in der Lagunenstadt, zu Unterkunft, Essen und Trinken, Shopping und der Frage, was machen am Abend.

Erst dann folgen Kapitel zum Unterwegssein in Venedig, die punktuell nach den herausragenden Sehenswürdigkeiten geordnet sind: San Marco, San Polo und Santa Croce, der Canale Grande und so weiter. Danach mehrere einzelne Ausflüge, die über den engen Stadtkern Venedigs hinausführen, und zum Schluß: Infos von A bis Z und eine Zusammenfassung aller Karten.

Mich hat folglich dieser Reiseführer sehr viel gebracht, im gewohnten Westentaschenformat Polyglotts. Mit der Flipmap-Karte, die so klein ist, dass sie immer bei der Hand ist. Also mich hat der Reiseführer überzeugt.

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, gut, 1. September 2010
Speziell für Venedig beschränkt sich dieser Reiseführer nur auf die wirklich wichtigen Dinge.
Der überfrachtete "Lonely Planet Venedig & Venetien" und andere bieten im Fall dieser Stadt nur unnützen Ballast, den man in z.B. 3-4 Tagen gar nicht verarbeiten geschweige denn auch nur annähernd absolvieren kann. Deshalb mein Tip für diesen Reiseführer.

Hotels kann man im Internet beschauen und die überteuerten Restaurants gibt's dort wie Sand am Meer, desto abgelegener, desto besser. Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Museen weden hier zu genüge erklärt. Die Klappkarte ist wie immer top. Was braucht man mehr.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 24. September 2011
Ich hatte mir den Reiseführer für einen Kurzaufenthalt in Venedig gekauft. Es werden hier wirklich kurz und knapp schöne Routen, auch abseits der Touristenströme, beschrieben. Kulturelles wird nicht zu ausführlich behandelt. Der Führer ist balastfrei und ein guter Begleiter in den Gassen von Venedig.

Einziger Wermutstropfen: Auf der kleinen Klappkarte ist der obere Teil von Cannaregio, der rechte Teil von Castello und der untere Teil von Dorsoduro abgeschnitten. Deshalb war zusätzlich noch eine Karte notwendig.

Deshalb auch nur 4 Punkte.

Venedig. Polyglott on tour - Reiseführer
Venedig. Polyglott on tour - Reiseführer von Christine Hamel (Broschiert - 5. Februar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen