5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch, das man nur weiterempfehlen kann!, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich die englische Version des Buches geradezu verschlungen hatte, habe ich gleich nach Erscheinen der deutschen Fassung diese sofort für meine Eltern gekauft.

Dieses Buch ist einfach großartig. Ian McAllister erzählt auf wunderbare Weise vom Leben der Wölfe an der Küste von British Columbia. Man taucht förmlich ein in die Küstenregenwälder Kanadas, schmunzelt über lustige Anekdoten des Autors und ist ehrlich getroffen über die Art und Weise, wie die kanadische Regierung und die Holzindustrie mit dieser großartigen Landschaft umgehen.

Es ist ein ehrliches, spannendes, berührendes, ..... Buch, das einen von Anfang an in den Bann zieht. Etwas ganz besonderes sind natürlich auch die wunderbaren Lanschafts- und Wolfsaufnahmen von MacAllister.

Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wilde Wölfe!!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe (Gebundene Ausgabe)
Ein toller Bildband, sicher umso mehr, liest man dann auch noch den beigefügten Text...und durchaus kritisch in Bezug auf die Anstrengungen von Politik und Wirtschaft, diese einzigartigen Tiere und ihre natürliche Umgebung zu bewahren!
Ich muss es eingestehen, zunächst waren es die wundervollen Bilder, die mich zum Kauf dieses Buches verleiteten. Wölfe in freier Natur fotografiert, die Küstenregenwälder Westkanadas...ein Traum! Eine Landschaft wie aus dem Märchen, Nebel über der Küste, bizarres Treibgut, Wale, Bären...
Aber auch der beigefügte Text hat es in sich...man merkt sehr schnell, dass es sich bei Ian McAllister keineswegs nur um einen Fotografen auf der Suche nach schönen Bildern handelt. Nein, hier schreibt und fotografiert einer, der etwas mitzuteilen hat...und ich hege die schwache Hoffnung, dass man seine Worte und Bilder wahrnimmt. Auch an den Stellen, die für die unglaublichen Vorgänge verantwortlich sind, die sich auf dieser Welt abspielen. Ich möchte hier jetzt keine politische Erklärung abgeben...aber wer diese Bilder betrachtet, der erkennt unschwer, was wir zerstören, wenn wir weiterhin so verschwenderisch mit unserer Umwelt umgehen.
Wunderschöne Bilder...bittersüß (wie bereits der Autor anmerkt!).
Unbedingt kaufen...und über die Botschaft nachdenken. Ein wirklich sehens/lesenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner extrem informativer Bildband, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe (Gebundene Ausgabe)
Ich habe diesen Bildband als Geschenk gekauft und mir dann auch selber zu Gemüte geführt.

Dieser edle Bildband bietet ganz außergewöhnliche gute Fotos und der wissenschaftliche Begleittext ist hervorragend geschrieben.

Jedem der Natur/Tiere/speziell Wölfe interessieren, sollte hier zugreifen.

Man möchte nach dem Lesen eigentlich sofort den Rucksack schultern und nach Kanada reisen ;-)

5.0 von 5 Sternen Wilde Wölfe, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe (Gebundene Ausgabe)
Ein hervorragendes Buch über ein hervorragendes Thema.
Es ist ein Vergnügen, über diese Wolfspopulation zu lesen (und einmalig schöne Fotos anzuschauen), und zugleich ist es traurig, zu erfahren, wie man diesen wunderbaren Wildtieren mit der typisch menschlichen Gleichgültigkeit und Erbarmungslosikeit ans Fell und ans Leben geht. Was zurückbleibt, ist ein Gefühl der Hilflosigkeit und der Trauer.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch - sehr empfehlenswert!, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich für diese Buch in erster Linie interessiert wegen der ausdrucksstarken Bilder. Als ich aber dann den Text dazu las, wurde mir klar, daß der Autor nicht nur mit viel Liebe, sondern auch mit enormem Respekt für die Tiere diesen Wölfen gefolgt ist.

Anders als die Biologen, die Tiere mit schweren Peilsendern belasten und Ihnen dann mit Hubschraubern bequem folgen, entdeckt er mit ganz anderen Methoden viel mehr über das Wesen und Leben der letzten Wölfe in praktisch unberührter Natur - beeindruckend!

Dabei versucht er, die Wölfe nicht an sich, den Menschen, zu gewöhnen, dies auch als Schutz für die Tiere, da es leider genügend Menschen gibt, die Wölfe aus Spass abschiessen. Oder schlimmer, mit üblen Methoden zu Tode quälen.

Fazit aus diesem Buch: Eben nicht als Tourist dorthin reisen zu wollen, um diese tollen Tiere - vielleicht ! - live sehen zu können, sondern sich bewusst sein, daß wir damit diesen Tieren das Lebensumfeld zerstören. Ich fände es besser, sich zu überlegen, wie man aktiv etwas zum Schutz dieser Wölfe beitragen kann. Das ist es, was ich als Konsequenz aus diesem Buch versuchen will.

Dieses Buch ist wirklich sehr empfehlenswert! Es ist etwas ganz Besonderes! Wer Tiere in Freiheit mag, für den wird dieses Buch ein ebenso intensives und schönes Erlebnis sein, als wenn er selbst vor Ort gewesen wäre!

Es ist das schönste Buch, das ich seit Jahren in Händen hatte! Wer mir einen Tip geben kann, über Hilfsorganisationen - ich würde mich sehr freuen!

5.0 von 5 Sternen Für jeden Liebhaber unberührter Natur höchst empfehlenswert, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe: Mein Leben mit den Letzten ihrer Art in Kanada (Taschenbuch)
Einfühlsam schildert der Autor seine Erlebnisse in einer der letzten, vom Menschen (noch) unberührten Naturlandschaften Nordamerikas, in der Wölfe ihr ursprüngliches Verhalten bewahren konnten. Nahezu mystisch wirken die Überlieferungen der Ureinwohner von ihrem Zusammenleben über Generationen mit den Wölfen, die nicht von Angst (wie sie heute von den Medien geschürt wird, wenn diese hochintelligenten Tiere versuchen, sich in Europa ihren ursprünglichen Lebensraum wieder zu erschließen), sondern tiefem, verständnisvollen Respekt vor diesen Mitbewohnern geprägt ist. Nüchtern, beinahe resignierend beschreibt McAllister, wie gering das Interesse nicht nur an der Erhaltung dieser Wölfe, sondern dieser Region insgesamt in Anbetracht expandierender Holzindustrie, Viehwirtschaft und Erschließung dortiger Bodenschätze durch die menschliche Gesellschaft ist. Seine Prognosen zum Überleben der letzten ursrünglich lebenden Wölfe stimmen traurig. Menschen, seid wachsam!

5.0 von 5 Sternen Wölfe, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe (Gebundene Ausgabe)
Ein super Buch für jeden der Wölfe liebt. Super Texte und traumhafte Bilder die das Herz höher schlagen lassen. Ein muss

4.0 von 5 Sternen soweit OK, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wilde Wölfe (Gebundene Ausgabe)
Das Buch war ein Geschenk für meine Nichte. Ist sehr gut angekommen.
Bei dem von mir gekauften Buch gab es jedoch einen Fehler. einige Seiten sind falsch herum gebunden worden.

Wilde Wölfe: Mein Leben mit den Letzten ihrer Art in Kanada
Wilde Wölfe: Mein Leben mit den Letzten ihrer Art in Kanada von Ian McAllister (Taschenbuch - 10. November 2011)