4.0 von 5 Sternen Guter Einblick und spannend, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: In Fels und Eis: Wie ich auf steilen Routen meinen Weg fand (Taschenbuch)
Sehr schöner Einblick in das Leben und die Erlebnisse einer Spitzenkletterin.
Gut zu lesen und spannend.
Auch oder gerade für einen "Nichtkletterer" sehr empfehlenswert, wenn man zumindest lesender weise mit in die Routen einsteigen möchte.
Evtl etwas sehr stark auf die familiäre Situation eingegangen, auch mit Wiederholungen.
Mag aber eine männliche Sicht sein. Stört auf jeden Fall nicht, sondern gibt sehr gut einen Eindruck vom Gesamtgefüge.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 10. März 2013
Uwe Schuetz (Heitersheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gutes Buch desshalb, weil die Person Ines Papert interessant ist.Der Erzählstil ist eher bieder.Ich hätte es besser gefunden, wenn sie ihre Geschichte ohne Nachhilfelehrerin frei von der Leber weg ausgeplaudert hätte.Aber gut, so macht man das halt heute... Ich habe es trotzdem in einem Happen verschlungen.Dazu dann immer fleissig auf ihrer super Homepage die fantastischen Bilderserien angesehen.Wenn jetzt noch Malte Roeper einen Roman daraus machen würde...

4.0 von 5 Sternen Positive überrascht, 14. Oktober 2012
Ich war von dem Buch positiv überrascht, denn eine Autobiographie ist ja nicht immer ein literarischer Hochgenuss. Aber es ist gut geschrieben und sehr spannend. Ich musste mich teilweise zwingen, es zur Seite zu legen, um auch mal ein anderes Buch zur Hand zu nehmen, und habe es dann auch in kurzer Zeit zu Ende gelesen. Ich war neugierig, wie sie Kind, Klettern und Karriere verbinden kann.
Das Buch gibt einen interessanten Einblick, wie der Weg zum Profi-Sportler aussehen kann. Der Enthusiasmus ist ansteckend und es ist interessant zu sehen, mit welcher Hartnäckigkeit sie sich stetig verbessert, und wie sie an höhere Schwierigkeitsstufen herangeht. Es wird deutlich, dass trotz guter Vorbereitung immer Gefahren bestehen bleiben. Allerdings hätten die menschlichen Seiten dieser Sportarten und ihres Lebens noch etwas ausführlicher beschrieben werden können und etwas weniger technische Details, denn dann wäre dieses Buch auch für Leser, die nicht (Eis)klettern, interessanter. Eine kurze Erklärung von Begriffen wie on-sight etc. fehlt. Die Schwierigkeitsskalen werden hinten im Buch zwar erklärt, aber das hätte am Anfang schon erwähnt werden können. Die schönen Bilder in der Mitte ergänzen die Beschreibungen.

In Fels und Eis: Wie ich auf steilen Routen meinen Weg fand
In Fels und Eis: Wie ich auf steilen Routen meinen Weg fand von Karin Steinbach (Taschenbuch - 1. Februar 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.