Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. August 2007
Der Berg Kailash in Westtibet gilt den Hindus, den Buddhisten, den Bön und den Jainas als Nabel der Welt, als irdische Manifestation des mythischen Meru, jener hohen Weltenmitte, welche die Grenze der Kontinente bildet. Die Absolvierung einer Kora um diese Naturerscheinung, die sich inmitten des tibetischen Hochlandes wie eine von Außerirdischen eingesetzte Pyramide in die Höhe erhebt, gilt gleichsam als Verdienst zugunsten der Möglichkeit einer Wiedergeburt in höherer Ebene.

Baumann nimmt uns mit auf eine spannende und geistig ungemein bereichernde Pilgerschaft. Im Zentrum des Interesses steht die Faszination ob der Anziehungskraft des Kailash für Pilger aller sozialen und kulturellen Ausprägungen. Vier Flüsse finden ihren Ursprung im Einzugsgebiet des Sechstausenders. Wir begleiten den Autor zu den Quellen von Brahmaputra, Karnali, Sutley und Indus. Anschließend umwandeln wir das Zentrum selbst, um am Ende ins Innerste dieses Naturjuwels vorzudringen, in den inneren Kreis, dessen Zutritt nur jenen erlaubt ist, die bereits 13 Umkreisungen vorweisen können. In den Erzählungen, wie bei Baumann üblich ein ausgeglichenes Potpourri aus abenteuerlichem Reisebericht und kulturell-religiösen Erlebnisschilderungen, begegnen wir einer Unzahl an Wundern, Mythen und Legenden. Hier hat alles eine Geschichte, jeder Stein ein Vorleben, jede Höhle eine Bedeutung. Wir befinden uns von Anfang an in der Gegenwart des Wunderbaren. Das Bewusstsein des Autors hinsichtlich dieser Tatsache macht die Lektüre ungemein lesenswert. Zusätzlich erleichtern 197 Farbfotografien (!) und drei hervorragende Karten den Zugang zu dieser einmaligen und unvergesslichen Welt im Transhimalaya. Lesen und staunen!
am 17. September 2009
This 373-page paperback-size book is a great companion to Baumann's Kristallspiegel coffee-table type book, describing his trips to the Kailash area over a 15-year period. It has many more photos, although smaller in size, and some great maps. The text is in German, but the photos speak for themselves.

The book has chapters on Buddhism, getting to the source of the Yarlung Tsangpo (Brahmaputra), trekking from Simikot to Kailash and the source of the Karnali, the Guge Kingdom including Tholing and Tsaparang, to the source of the Indus, Lake Manasarovar, and of course Kailash.
am 29. April 2013
Tibets heiliger Berg,..habe ich gewählt, weil ich selber im Mai dorthin trekken werde. Ich empfehle es jedem, der so eine Reise plant, aber auch jenen, die gerne auf Tatsachen beruhende Abenteuerromane lesen. Es ist spannend zu lesen, birgt eine Menge immer noch relevanter Informationen in sich und wurde letztlich auch von einem Österreicher geschrieben. S. Pfefferkorn
am 13. August 2015
endlich habe ich Rückmeldung vom Beschenkten bekommen. Ein tolles Buch, wer sich für Reiseberichte und Tibet begeistert, macht mit diesem Buch nichts falsch. Gut geschrieben und toll zu lesen.
am 1. Februar 2013
Intressante Thematik, alles okay, danke. Den Autor nebst seiner Vorträge kann man sehr empfehlen, das Lesen oder Zuhören macht immer wieder großen Spaß.