5.0 von 5 Sternen In Afrika
interessante Lektüre zum Thame Afrika. Als Vorbereitung für Reisen nach Afrika sehr interessant, gibt viele Einblicke, haben es auch schon mehrmals verschenkt
Vor 2 Monaten von carmen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kanzus, Kuzi und Kazkazi
Inhalt:
Ilija Trojanow erzählt von Ostafrika, von einschneidenden Ereignissen wie Tod, Geburt und Hochzeiten, von Orten wie Sansibar, Lamu und Nairobi, von Völkern wie den Massai, Iteso und Suaheli sowie von Problemen wie HIV, AIDS und Armut.

Mein Eindruck:
Trotz meines großen Interesses am Thema konnte mich 'In Afrika' nicht recht...
Veröffentlicht am 5. März 2011 von sabatayn76

3.0 von 5 Sternen Kanzus, Kuzi und Kazkazi, 5. März 2011
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt:

Mein Eindruck:
Trotz meines großen Interesses am Thema konnte mich 'In Afrika' nicht recht fesseln, und ich empfand einige Schilderungen des Autors als zu weit ausgeholt und zu abschweifend. Auch finde ich, dass man im Buch kaum Neues findet, wenn man sich bereits intensiver mit Afrika beschäftigt hat. Wofür der Autor wahrscheinlich nichts kann: wieso werden Idiome kursiv hervorgehoben, aber dann nicht in einem Glossar aufgeführt und näher erklärt?

Mein Resümee:
Von mir gibt es leider keine Kaufempfehlung. Muss man nicht lesen.

3.0 von 5 Sternen ostafrikanische Impressionen, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: In Afrika: Mythos und Alltag (Taschenbuch)
Trojanow teilt diese afrikanischen Reiseimpressionen in drei Hauptteile: Küste, Rift Valley und Städte, und beschreibt dabei Eindrücke aus offensichtlch verschiedenen Aufenthalten in Kenia und Tansania. Während er (wie fast alle neuzeitlichen Autoren über afrikanische Themen) darauf drängt, dass man Afrika nicht durch die europäische Brille sehen solle, beschreibt er es doch unvermeidlich durch ebensolche. Bei allem schreibt Trojanow lesbar und teilweise amüsant, stellt aber andererseits auch die Trostlosigkeit insbesondere in den Städten dar. Alles in allem ist das zwar kein Kapuscinski und der Informationsgehalt hält sich in Grenzen, aber es ist trotzdem ganz nett zu lesen. Man muss es nicht gelesen haben, es schadet aber auch nicht.

5.0 von 5 Sternen In Afrika, 11. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, weil objektiv, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: In Afrika: Mythos und Alltag (Taschenbuch)
Intelligenter Bericht, objektiv und schonungslos, kein Platz für romantische Vorstellungen von Ostafrika. Auch die Sprache des Buches lässt keine Langeweile aufkommen.

In Afrika: Mythos und Alltag
In Afrika: Mythos und Alltag von Ilija Trojanow (Taschenbuch - 1. Januar 2000)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.