5.0 von 5 Sternen Mein persönlicher Klassiker

3.0 von 5 Sternen Respektloser Einwanderer
Veröffentlicht am 28. Januar 2011 von Maria Harbich-Engels

3.0 von 5 Sternen Respektloser Einwanderer, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
Konrad Gallei schreibt witzig und informativ. Zeitweise grenzt sein Bericht an eine Satire, denn er schreibt, wie man es eigentlich nicht macht: Eine Hütte kaufen wollen, für die man kein Eigenkapital hat; ein Projekt planen, für das man alleine zu wenig Zeit und Kraft hat; bevor man selber weiß, wie es lang geht, andere zur Mithilfe anheuern und diese in Gefahr bringen;in ein Land ziehen, ohne sich über die Gesetzte zu informieren; in die Wildnis wollen, deren Gefahren man nicht kennt. Bevor der Autor wusste, wie man ein Blockhaus baut, hat er die Bäume gefällt, die sich dann als zu dünn erwiesen. Um sie zu nutzen, baute er eine Sauna, ohne sich zu erkundigen, ob der Standort erlaubt war. Weil es Spaß machte fing er ein Boot voller Fische, und ignorierte die Fangbeschränkungen, womit er die Empörung des Gastlandes provozierte. Mir fehlt hier der Respekt vor dem Gastland, vor der Natur und vor den Menschen, die mit hineingezogen wurden. Mag sein, dass Gallei schließlich zum Experten geworden ist, das Buch dient eher der Abschreckung.

5.0 von 5 Sternen Mein persönlicher Klassiker, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
Dieses Buch begleitet mich schon einige Jahre. Immerwieder gelesen hat es dennoch seine Spannung und seinen Charme fuer mich nicht verloren. Es ist unterhaltsam, fluessig geschrieben und voller kleiner Details die diese Geschichte lesenswert und unterhaltsam macht. Es ist mit s/w- Fotos bebildert und schildert zudem die Erfahrungen, aber auch Misserfolge des Autors waehrend seines ersten Blockhausbaus. Dadurch ist man von der ersten Minute an bei Gallei in Kanada. Ein rundum empfehlenswertes Buch!

1.0 von 5 Sternen gähn ...., 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
absolut langweilige Schreibweise. Da hat man mehr erwartet aber wer hier Bücher wie "Nördlich der Sonne" gelesen hat wird von diesem richtig enttäuscht sein.

4.0 von 5 Sternen inspirierend doch manchmal..., 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
Ich fand das Buch OK, nur das Bäume die gefällt werden, während des fallens die Richtung wechseln hört sich für mich doch sehr phantastisch an. Gefrohrene Eier, an der Stange festgefrohrene Hühner sind absolut realistisch. Das Hühner beim Frost nicht mehr legen ist auch durchaus selbst erlebt.
Ich hatte mehr Infos erwartet die die Praxis mehr darstellen. Ich würde in jedem Fall bei der Nachamung, die gänigen Vorschriften vorab checken, das die Kanadier da sehr pingelig sind will ich gern glauben. Unterhaltsam ist das Buch in jedem Fall. Ich würde es wieder kaufen und werde es wieder lesen.

4.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
Nachdem ich das Buch heute erhalten habe (gestern bestellt), habe ich dieses gleich in zwei Zügen am heutigen Tag durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat.
Der Autor berichtet in diesem Buch informativ und spannend über sein Leben als Auswanderer auf seiner Halbinsel im Yukon und die damit verbundenen Strapazen bzw. Komplikationen des Alltags.

Zentrales Thema des Buches ist der Blockhausbau, der ausführlich und umfangreich behandelt wird.
Trotzdem sind andere Bereiche meiner Meinung nach nicht zu kurz gekommen und werden umfangreich, gut verständlich und auf eine nette Art und Weise geschildert.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist das plötzliche Ende.
Dieses lässt leider wenig über die Zukunft und den Verbleib seines Landes und seiner Persönlichkeit erfahren.

Kaufentscheidend waren für mich die zahlreichen positiven Rezensionen, die ich hiermit auch nochmal unterstreichen möchte.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
Ein wunderbares Buch mit viel Herzblut, Patzern und Strapatzen die auf einen zukommen können wenn man plant eine zeit lang in der Wildniss zu leben. Mit wichtigen Adressen und Informationen.

2.0 von 5 Sternen An den Haaren herbeigezogen, oder einfach nur rasch weggetippt, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
Schade um dieses Buch, von der Grundidee her. Es kommt einen nach wenigen Seiten vor, das hier sehr oberflächlich das Erlebte nur sehr rasch abgetippst wurde. War er jetzt ein od. fünf Jahre in der Wildnis oder nicht, einmal Hunde dort, dann wieder in Deutschland, dann wieder Wochen dort, Wochen da... Also man kann nicht wirklich folgen oder anders gesagt, wenn man genau mitzählt, dann passt einfach alles nicht so wirklich zusammen. Das könnte man sicher besser machen, zumal der Stoff ansonsten wirklich sehr spannend wäre. 2 Punkte, weil der Versuch so ein Buch anzufangen damit belohnt sein soll. Ansonsten lieber ein anderes Buch dieser Kategorie wählen.

4.0 von 5 Sternen Geschenk, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Blockhausleben (Taschenbuch)
Auch als Geschenk gekauft. Hab leider keine Bewertung vom Geburtstagskind bekommen, denke aber dass es sehr gut ist, weil man beim anlesen schon merkt dass es sehr interessant ist für den, der sich für das Thema interessiert.

Blockhausleben
Blockhausleben von Konrad Gallei (Taschenbuch - 1. Januar 2000)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.