5.0 von 5 Sternen Kluges, kreatives Kochbuch
Veröffentlicht am 8. November 2011 von Solwega

3.0 von 5 Sternen Interessanter Führer durch die Welt des Geschmacks
Veröffentlicht am 2. März 2012 von P. Losbichler

5.0 von 5 Sternen Kluges, kreatives Kochbuch, 8. November 2011
Der Geschmacksthesaurus von Niki Segnit ist kein Kochbuch im eigentlichen Sinne, bei dem ein Rezept auf das andere folgt, sondern ein Handbuch zum Kombinieren von Aromen. Jeder kennt wohl die geschmacklich glückliche Liaison von Tomate & Basilikum, Steak & Pommes oder Erdbeeren & Sahne. In ihrem Buch beschreibt die Autorin nun 4851 mögliche Geschmacks-Paare auf eine sehr unterhaltsame und fachkundige Weise. Darunter befinden sich exotische Kombinationen wie: Avocado & Kaffee oder Blutwurst & Rhabarber, aber auch bekannteres wie Schokolade & Birne oder Speck & Ei. Geistreich ist es z.B. wie sie Apfel & Brombeere mit Simon & Garfunkel vergleicht: "...absolut respektable Solokarrieren - gemeinsam aber bringen sie es fertig, Central Park auszuverkaufen." (Seite 379)
Mich hat dieses Buch nach nur wenigen, begierig verschlungen Seiten vollständig begeistert, weil es mir kulinarisches Wissen vermittelt, mich inspiriert und mich noch dazu zum Lachen gebracht hat.

5.0 von 5 Sternen Essentiell, 2. März 2013
Essentiell nicht als Kochbuch, aber als Vehikel, um über den eingefahrenen geschmackstechnischen Tellerrand weit hinaus zu schauen. Interessante Lektüre zum Querlesen und Ausprobieren, gespickt mit Anekdoten etc.
Sehr schönes Coverdesign und simpler Satz ohne Bilder zwischen den Hardcover-Buchdeckeln, erfrischend modern, nach wie vor.

4.0 von 5 Sternen Toller Denkansatz, 21. März 2013
M. Spieker (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist der spannende Versuch Geschmackskombinationen abzubilden. Dabei kann man viele Bekannte und einige neue Kombinationen entdecken, aber vor allem das eigene Koch Verständnis erweitern. Es geht nicht um genaue Rezepte, sondern um die Entwicklung der eigenen Intuition, was zusammen passen könnte, und die Freiheit zu experimentieren. Also kochen "at its best". Ich schaue immer wieder gerne in dieses Nachschlagewerk und lasse mich inspirieren.

5.0 von 5 Sternen Geschmacksthesaurus, 22. Januar 2013
Das Buch ist interessant, der Inhalt übersichtlich aufgebaut. Es regt dazu an, neue Kombinationen zu testen -
würde es wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Sensationell ..., 16. Februar 2014
Habe das Buch bei Freunden entdeckt und nun in die Familie geschenkt. Ich habe slbst Zugriff darauf und es ist ein Novum auf dem Markt! Ich kann es nur jedem empfehlen, der nach kreativen neuen Geschmacksideen sucht und kocht ...

5.0 von 5 Sternen Geschmacksnerven, 23. Juli 2013
Ein sehr interessantes Buch über die Komposition und Koordination verschie den ster Ingredienzen. Gleichzeitig ein Einblick in die unter schiedlichsten Küchen der Welt.

5.0 von 5 Sternen Interessante Themen, 8. April 2013
Im Buch werden bekannte und ungewöhnliche Kombinationen von Lebensmitteln aufgeführt. Trotz der Dicke des Buches hätte ich mir noch viel mehr Informationen gewünscht. Unterhaltsame Zwischentexte.

5.0 von 5 Sternen Geniale Idee!, 21. März 2013
Da ich schon lange aufgehört habe, nach Rezept zu kochen, gefiel mir die Idee, durch Anregungen, wie man was kombinieren kann, zu neuen Kreationen zu kommen. Dieses Buch will einfach nur auf neue Ideen bringen. Und genau das erfüllt es meiner Meinung gut.

Das Buch ist aufgebaut wie eine Art Lexikon, in dem man nach einem bestimmten Lebensmittel nachschlägt. Unter dem Begriff stehen dann mögliche Kombinationen.

Ich find's klasse!

3.0 von 5 Sternen Interessanter Führer durch die Welt des Geschmacks, 2. März 2012
P. Losbichler (Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Warum schmeckt gerade Apfel und Zimt so gut zusammen, Käse und Weintraube oder auch Schokolade und Chili? Die Antwort darauf liefert Niki Segnit mit ihrem Geschmacksthesaurus: Sie teilt 99 Lebensmittel in verschiedene Kategorien wie senfig, erdig, fruchtig, paart sie miteinander und kommentiert die Ergebnisse in kleinen unterhaltsamen Beiträgen. Da wird Gurke mit Minze kälter als ein Auftragskillerpärchen und Avocado mit Limette zu Lee Hazlewood und Nancy Sinatra, die »Some Velvet Morning« singen, wobei Lee die samtige Avocadonote beisteuert und Nancy den hohen Limettenton, der die Weichheit genau dann durchdringt, wenn es allzu gemütlich wird.

Mit literarischen Anekdoten, leckeren Rezepten und persönlichen Präferenzen ist der Thesaurus eine gelungene Mischung aus Aromalexikon, Kochbuch und Reisebericht und eignet sich als unterhaltsame Bettlektüre ebenso wie als ernstzunehmende Rezeptesammlung.

"Lehrreich und inspirierend, praktisch und witzig...
ein überzeugendes kleines Meisterwerk

NIKI SEGNIT hat höchstens einmal eine Kartoffel geschält, bis sie mit Anfang zwanzig ihre Leidenschaft fürs Kochen entdeckte. Seitdem experimentiert sie in ihrer Küche mit den unterschiedlichsten Zutaten und kocht auch gern einen Monat lang nur die Nationalgerichte eines Landes. Sie schreibt eine Kolumne für die Times und lebt mit ihrem Mann in London.

Die Kapitel des Buches:

Blumig-fruchtig
Rezeptregister
Allgemeines Register
Register der Geschmackspaarungen

Ein rundum interessantes Buch mit einer Unmenge an Informationen zum Thema Geschmack, was passt wozu und warum tut es das..... dazu noch eine Menge an Rezepten - das Buch ist ein Schatzkästlein an Wissen und Ideen.
4851 geschmackliche Paarungen geebn sich im Buch ein Stelldichein, liebevoll und äußerst eloquent beschrieben finde ich Kombinationen über Kombinationen, viele davon ergänzt durch Rezepte, durch Koch- und Zubereitungstipps, durch Geschichten und Anekdoten rund um die Geschmackserlebnisse.

Beispielrezept und Bespielpaarungen:

Ungarische Kirschsuppe
Joghurt mit gekochtem Ei und Salbei
Minze-Knoblauch-Dhal

Mein Fazit zum Buch:
Der Geschmacksthesaurus: Ideen, Rezepte und Kombinationen für die kreative Küche
ist ein interssantes Buch mit unglaublich vielen Informationen. Hier liegt fundiertes Wissen zugrunde, dennoch konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern. Das mag an meiner eher bodenständig-paktischen Einstellung liegen, an meiner Vorliebe für die Hausmannskost, für's Einfach und dennoch Leckere. Trotzdem eine Empfehlung für diese Buch - es bietet grundsätzliches Wissen rund um das, was wir als "Geschmack" beim täglichen Kochen und Essen warhnehmen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 18. Mai 2014
Mehr muss ma nicht sagen, meine Freundin hat sich sehr darüber gefreut und wir probieren jetzt oft gewagte Kombinationen aus - mit Erfolg!

Der Geschmacksthesaurus: Rezepte, Ideen und Kombinationen für die kreative Küche
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel