Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

Wahre Geschichten in Romanform interessieren mich immer wieder, so war klar, als ich vom Film „12 Years a Slave“ hörte, dass ich erst einmal das Buch lese …

Traurig, bewegend, fesselnd …

Inhalt:
=====

Solomon Northup ist ein freier Mann, er lebt in New York. Northup lockt man in eine Falle und ab da beginnt sein Leidensweg, der über 12 Jahre dauern soll. ER wird verkauft, sieht seine Familie nicht wieder und muss seelische und körperliche Qualen über sich ergehen lassen.

Er hält durch – gewinnt seine Freiheit zurück und auch seine Familie. Seine Geschichte ist im Buch niedergeschrieben.

Eindrucksvoll und berührend kann man lesen, was ein Mensch empfindet, der Freiheit gewohnt ist und nun zum Sklaven wird, ausgeliefert seinem „Herrn“ … Dieses Zeugnis ist eine Geschichte eines speziellen Menschen, die aber ganz sicher auch auf andere Schicksale übertragen werden kann. Solomon ist mutig, er hält durch und er ist unnachgiebig, nur das kann ihn retten und am Leben erhalten. Das Buch entstand noch im Jahr seiner Freilassung.

Dem Buch mittig sind 16 Seiten farbiges Bildmaterial aus dem Film beigefügt.

Detailgetreu beschreibt der Autor, der das alles, was man lesen kann, selbst erlebt hat in der Ich-Schreibweise, so dass man sich wirklich zu 100 Prozent mit der Handlung und den Erlebnissen und auch Gedanken und Gefühlen des Mannes identifizieren kann. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen beschreibt Northup, was er erlebt hat, geht ins Detail – nur so kann man als Leser wirklich nachvollziehen, wie es ihm erging. Man lernt sein Leben dieser Zeit kennen, aber man lernt auch die politische Lage allgemein kennen.

Der tiefsinnige Hintergrund war für mich, zu erfahren, was Macht aus Menschen macht. Auch ist das Buch literarisch ansprechend geschrieben, spannend und authentisch gibt es das wider, was Solomon erlebt hat, geht ins Detail, bringt aber auch auf den Punkt, wo man es erwartet.

Dem Buch fehlt es wahrlich nicht an Dramatik, und wenn man nicht wüsste, dass dem Autor das alles wirklich passiert ist, könnte man meinen es sei eine Erfindung der Fantasie, die übertreibt. Es ist Wahnsinn, was er über sich ergehen lassen musste …

Das Buch hat echt Potential, zu einem Klassiker zu werden, wie beispielsweise das Tagebuch der Anne Frank !!!

Absolut lesenswert !!!
TOP 500 REZENSENTam 20. Februar 2014
Der Pieperverlag brachte nach erfolgreicher Verfilmung der Lebensgeschichte des Soloman Northup, die unter dem Titel "Twelve Years a Slave " die Kinosäle stürmte, die Originalgeschichte des Solomon Northup, als Taschenbuch heraus. Mit einem Vorwort von Steve McQueen, dem Regisseur des Filmes, las ich diesem Buch, das mich mehr als berührte.

Als freier Mann in Saratoga, New York lebend, mit einer Ehefrau und 2 Kinder, lässt Solomon sich in ein Falle locken und wird als Sklave verkauft. Er lernt in den zwölf Jahren seiner Gefangenschaft unterschiedliche Herren kennen, die es entweder gut mit ihm meinen, oder ihm aus reiner Willkür ihre Verachtung und ihr sadistisches Verhalten zeigen. Trotz aller Gewalttätigkeit und Willkür, die ihm fast täglich gezeigt werden, lässt er sich seinen Willen und seinen Stolz nicht brechen und kehrt nach langer Zeit als freier Mann zu seiner Familie zurück.

Diese Geschichte, die mich mehr als berührt hat und mir immer wieder vor Augen führte, welch grausame und skrupellose Menschen es gibt, gehört meiner Meinung nach in jeden Geschichts,- und Ethikunterricht , um menschenverachtendes Verhalten zu diskutieren und die jungen Menschen zu sensibilisieren. Solomon Northup steht in diesem Buch stellvertretend für viele andere Menschengruppen, die über die Jahrhunderte Hass und Verachtung spüren mussten und man nicht oft genug solches Verhalten anprangern.

Der Schreibstil des Buches ist der Zeit, in der es geschrieben wurde, nämlich in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhundert, angemessen und könnte dem Leser zu Anfang etwas befremdlich und gestelzt erscheinen. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und es macht die Geschichte meiner Meinung nach authentischer. Ohne Pathos, sondern allein durch die eindringliche Beschreibung der Tatsachen, berührt es den Leser und lässt ihn ohnmächtig werden gegenüber der Spezies Mensch, die solche "Ungeheuer" heranwachsen lässt.
am 3. März 2014
Als ich die Ankündigung zu »Twelve Years a Slave: Die wahre Geschichte« gelesen habe, musste ich sofort an Onkel Toms Hütte denken. Mit acht oder neun Jahren hatte ich eine Musikkassette, auf der die Geschichte Onkel Toms Hütte erzählt wurde. Diese Geschichte habe ich gefühlte 1000 Mal gehört. An ein Buch kann ich mich nicht sicher erinnern, aber an die Kassette und die Erzählung sehr wohl. Gänsehaut hat sie mir beschert und Spannung vermittelt, wie ein Krimi. Erst später habe ich verstanden, dass es sich nicht nur um eine erfundene Geschichte handelt, sondern Sklavenhandel zum Leben vieler Menschen gehörte. Entsetzen und absolutes Unverständnis darüber wie Menschen andere Menschen versklaven, foltern und missbrauchen können, begleitete mich von da an, wenn ich die Kassette hörte, die Faszination an der Geschichte verlor sich jedoch nicht.
Heute, ca 35. Jahre später, bin ich älter, das Unverständnis ist geblieben. Obwohl diese Geschichte, die Solomon Northup erzählt, mehr als 150 Jahre vorbei ist, werden auch heute noch Menschen als Sklaven gehalten, geschlagen, missbraucht, getötet. Unvorstellbar, aber leider die Wahrheit. Darauf braucht die Menschheit, die so oft von Gerechtigkeit und Menschlichkeit spricht, nicht stolz sein.

Stolz jedoch kann Solomon Northup auf sich sein, denn er hat Meisterhaftes geschafft: Er hat überlebt.
In seiner Geschichte erzählt er, ohne auf Effekthascherei oder künstliche Spannungselemente zu achten, von seinem Leben, das mit einem Mal eine furchtbare Wendung nimmt. Verheiratet, drei Kinder, eine eigene Farm - ein freier und strebsamer junger Mann - und immer auf der Suche nach Arbeit, so stellt er sich zu Beginn dar. Dann gerät er an die falschen Leute, die sein Talent als Geigenspieler zunächst gut bezahlen und ihn dann an einen Sklavenhändler verkaufen. Seine Geschichte liest sich ebenso spannend wie sich Onkel Toms Hütte anhörte, mit dem Unterschied, dass alles der Wahrheit entspricht. Er erzählt nicht allein von Sehnsucht und Leid, sondern auch von seiner Arbeit, erklärt die Baumwollernte oder berichtet von den Freuden, die alle Sklaven an den Weihnachtstagen verspürten. Tage, an denen sie frei bekamen und feiern durften. Drei Tage im Jahr. Obwohl er nicht wie ein Schriftsteller auf Stilmittel setzt, mit denen er den Leser zu fesseln versucht, liest sich die Geschichte spannend, er jammert nie, er versinkt nicht in Mitleid. Bilder entstehen im Kopf und im Geiste habe ich stets die Stimme des Synchronsprechers von Morgen Freeman im Kopf, der mir »Twelve Years a Slave: Die wahre Geschichte« von Solomon Northup vorliest. Eine wahre Geschichte eines Kämpfers, das Leben eines freien Mannes, der zum Sklaven wurde und alles entbehren und dafür Schreckliches erleben musste.

Steve McQueen verfilmte die Geschichte und erhielt dafür den Golden Globe im Jahre 2014. Bei der Verleihung des Oscars 2014 wurde »12 Years a Slave« als bester Film mit einem Oscar ausgezeichnet. Außerdem erhielten Lupita Nyong'o als beste Nebendarstellerin und John Ridley für das beste adaptierte Drehbuch je einen Oscar.

Die DVD ist ab Mai 2014 erhältlich. Ein Vorwort von ihm im Buch erzählt wie er auf Solomons Northups Geschichte gestoßen ist. Chiwetel Ejiofor verkörpert Solomon Northup, Hans Zimmer sorgt für den perfekten Soundtrack.
Im Buch sind einige farbige Bilder der Verfilmung enthalten.
Ich hätte mir dazu ein paar Seiten mit dem Originaltext gewünscht, denn die Sprache ist ein bisschen glatt gezogen. Das ist zur besseren Lesbarkeit ideal, aber ein Blick in die tatsächlichen Aufzeichnungen von Solomon Northup hätte ich sehr interessant und spannend gefunden. Zumal im Vorwort auf den etwas schwerfälligen Ausdruck des 19. Jahrhunderts eingegangen wird.

Fazit: Ich schäme mich dafür, dass mich diese wahre Geschichte gut unterhalten hat und bedanke mich dafür, dass Mr. Northup mich an seinen Gedanken und seinem Leben teilhaben ließ. Ein tolles Buch, das mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Lesenswert!
TOP 1000 REZENSENTam 18. Februar 2014
Im Kino hatte ich mir das bewegende Filmdrama "12 Years a Slave" mit Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender, Benedict Cumberbatch, Paul Dano, Paul Giamatti, Sarah Paulson und Brad Pitt in den Hauptrollen angesehen und wollte daher die Buchvorlage lesen, doch ich musste feststellen dass dieses 1853 erschienene Buch bisher noch nie auf Deutsch erschienen war.
Doch endlich konnte ich mir dieses nun erstmals in Deutsche übersetzte Meisterwerk besorgen und es lesen.
Das Buch enthält Fotos aus der bewegenden Verfilmung und im Vorwort erläutern Regisseur Steve McQueen und Bianca Stigter den Wert des Buches.

Solomon Northup ist ein frei geborener Schwarzer und lebt in New York.
Er ist glücklich verheiratet und hat Kinder.
In Washington D. C. kommt Solomon Northup in Kontakt mit zwei Männern, die ihm einen kurzen aber gut bezahlten Job in ihrem Unternehmen anbieten.
Solomon geht freudig auf das vielversprechende Angebot ein und feiert ausgelassen mit den Männern.
Doch am nächsten Morgen erwacht er angekettet in einer Zelle und muss feststellen dass man ihn getäuscht hat:
Man hat ihn unter Drogen gesetzt und in die Sklaverei verkauft.
Zusammen mit weiteren Sklaven wird er in den Süden verschifft und kommt in einem Sklavenmarkt an, wo er schon in kurzer Zeit verkauft wird.
Sein erster Herr ist zu seinem Glück gegenüber seinen Sklaven großmütig, doch dann muss dieser aus finanzieller Not seine Sklaven weiterverkaufen, darunter Solomon Northup (inzwischen Platt genannt).
Doch die nächsten Herren erweisen sich als wahre Tyrannen, die ihre Macht nutzen um die Sklaven leiden zu lassen.
Der Beginn eines 12-jährigen Martyriums, doch soviel körperlichen und seelischen Schmerz Solomon erleiden muss gibt er die Hoffnung nicht auf eines Tages wieder in seine Heimat und zu seiner Familie zurückzukehren.

Es ist unfassbar, dass einem Menschen sowas passiert war.
Ein freier Mann wird durch zwei hinterhältige Männer um seiner Freiheit und seiner Familie betrogen und muss als Sklave arbeiten.
Solomon Northup beschreibt alles so richtig fesselnd und man ist erschüttert über sein Schicksal und das seiner Leidensgenossen.
So muss z. B. Solomon Northup miterleben wie auf einem Sklavenmarkt eine Frau von ihren Kindern getrennt wird.
Solomon muss mit seinen Leidensgenossen vor allem auf einer Baumwoll- und sogar auf einer Zuckerrohrplantage arbeiten.
Er erlebt die Bosheit und Gleichgültigkeit der Plantagenbesitzer, aber er gibt die Hoffnung nicht auf wieder in die Heimat zurückzukehren.

Ein Leben zwischen Menschlichkeit und Grausamkeit, ein wahres Meisterwerk.

Wer sich schon von den Meisterwerken, wie "Mein Leben als Sklave in Amerika" von Frederick Douglass, "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher Stowe und "Wurzeln - Roots" von Alex Haley bewegen ließ, der sollte auf jeden Fall diese Memoiren von Solomon Northup lesen.
33 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2015
Also das Buch hat mich sehr mitgenommen.
Ich hatte hier ausnahmsweise den Film zuerst gesehen und mir daraufhin das Buch bestellt.
Fand ich in diesem Fall auch gut, da während des Lesens die Bilder der Umgebung und der Darsteller vor Augen hatte, und mich so gut reinversetzen konnte. In dem Buch werden nämlich Orte, Städte und Umgebung oft beschrieben.

Eine ergreifende Biographie. Unvorstellbar was im 18. und 19. Jahrhundert vor sich gegangen ist und wie diese "Rasse" Mensch leiden musste.
Ich kann es nur empfehlen
am 27. Mai 2016
Sehr gut geschrieben. Wenig ausgeschmückt. Erinnert sich ziemlich gut an Menschen, die während seiner Verschleppung dabei waren. Überraschend wie detailliert manchmal seine Erzählungen sind. Erschütternd wie oft er um sein Leben gekämpft hat egal ob körperlich oder geistig. Bemerkenswert.
am 5. Januar 2016
Ich bin durch den Film auf das Buch aufmerksam geworden, den ich sehr emotional und herausragend fand und wollte danach unbedingt das Buch lesen.
Natürlich ist der Ausdruck etwas älter, das Original wurde 1853 veröffentlicht. Aber trotzdem ist es absolut verständlich, man hat deshalb keine Probleme beim Lesen.
Was mich besonders beeindruckt hat ist die fast nüchterne, aber gleichzeitig ungeschönte Art, wie der Autor über sein Leben und die Sklaverei berichtet.
Die Handlung wird oft von dem Erzähler vorweggenommen (z.B. dass diese und jene Person später noch mal auftauchen wird und dies tun wird oder was aus diesen Menschen geworden ist oder dass er in den nächsten Tagen sterben wird, usw.)
Ich fand das manchmal etwas ungünstig – aber es geht in dieser Geschichte nicht um Spannung oder Wendungen, sondern um die Beschreibungen der Ereignisse.
Dabei wird nicht nur das Schicksal von Solomon Northup geschildert, sondern auch das der anderen Sklaven, was für ein Leben sie vorher geführt hatten und was mit ihnen geschehen ist und was aus ihnen geworden ist.
Besonders grausam und besonders berührend fand ich da das Schicksal von Patsey.
Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, aber es ist schon fast ein Stilmittel, dass diese ganzen Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten und Unmenschlichkeiten sehr sachlich geschildert werden. Das macht das Geschilderte fast noch etwas schlimmer.
Man ist einfach schockiert und kann sich das kaum vorstellen – wie damals mit Sklaven, mit Menschen, umgegangen wurde.

Fazit
Ich finde dieses Buch ist ein kleines Meisterwerk und es ist eigentlich tragisch, dass es überhaupt existiert.
Wie Solomon Northup von seinem Leben als Sklave berichtet ist, gerade durch die sachlichen Schilderungen, sehr ergreifend und erschreckend.
Ich fand es herausragend.
am 20. Juni 2016
Erst hab ich den Film geschaut, dann zum Lesen. Schon traurige Geschichte u. echt unglaublich.
Sehr interessant von Film, beim Lesen noch nicht fertig.😉
am 11. Juli 2015
Ein Buch, das seltsamerweise eigentlich kaum Beachtung fand, bis zu dem Zeitpunkt als es verfilmt wurde. Ich kannte es auch vorher nicht.
Dabei geht es dermaßen unter die Haut, vor allem weil es auf einer wahren Begenheit beruht. Noch dazu geschrieben vom Hauptprotagonisten selbst. Es ist kaum vorstellbar wieviel Leid und Unrecht dieser Mann und all die anderen Sklaven erdulden mussten. Wie stark er gewesen sein musste um die Jahre der Sklaverei zu überleben. Wo er doch als freier Mann geboren wurde. (gleichberechtig waren Schwarze auch im Norden noch nicht - was am Ende des Buches deutlich wird)
Dennoch schreibt er in seinem Buch über sein Erlebtes eher sachlich, kühl, teilweise beinahe schon dokumentarisch.
Auch die Ausdrucksweise ist zum Teil natürlich nicht so geschliffen wie von einem richtigen Schriftsteller und Autor, aber gerade das macht dieses Buch so authentisch.

Eine klare Kaufempfehlung für dieses zutiefst berührende Werk.
am 4. Februar 2015
Nachdem ich den Film gesehen habe, war ich gespannt auf das Buch. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Buch ist wirklich fesselnd, traurig und mitreissend. Man muss schon ein Herz aus Stein haben, wenn einem die Leidensgeschichte von Solomon Northup nicht nahe geht. Das Buch war noch ergreifender und - natürlich - ausführlicher als der Film. Die Beschreibungen der Bestrafungen für die Sklaven gehen wirklich unter die Haut. Ein Buch, das man - meiner Meinung nach - einfach gelesen haben muss, vor allem, wenn man den Film schon gesehen hat.