5.0 von 5 Sternen Mit Haltung altern!
Hierzulande spricht man gerne davon, dass man doch bitte schön in Würde altern möchte oder solle. Mireille Guiliano ersetzt Würde durch Haltung, was doch ein beträchtlicher Unterschied ist. Was genau damit gemeint ist, erklärt sie in ihrem Buch.

Ohne Zweifel wurde dieser Text für Frauen geschrieben. Die Autorin erwähnt...
Vor 14 Monaten von Dr. R. Manthey veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Altern auf Französisch
Im amerikanischen Original hat dieser Ratgeber den Titel “French Women don't get Facelifts” und das trifft den Inhalt erheblich besser, schreibt doch die Französin Guilano für ihre amerikanische Zielgruppe, weniger für den europäischen Markt.
Vor 4 Monaten von Joachimski veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit Haltung altern!, 15. Mai 2014
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Warum französische Frauen jünger aussehen: Attraktiv in jedem Alter (Taschenbuch)

Ohne Zweifel wurde dieser Text für Frauen geschrieben. Die Autorin erwähnt zwar, dass Männer auch etwas davon hätten, wenn sie ihr Buch lesen würden, aber so ganz ernst gemeint erschien mir das nicht. Ich habe es dennoch gelesen, weil ich wirklich wissen wollte, warum viele französische Frauen auch noch in hohem Alter Eleganz und anziehende Weiblichkeit versprühen. Liegt das an speziellen Genen? Oder gibt es kulturelle Besonderheiten? Ehrlich gesagt bin ich auch nach dem Lesen dieses Buches nicht wirklich viel schlauer als vorher. Insofern ist der Titel dieses Buches vielleicht leicht irreführend.

Doch das soll keineswegs eine übermäßige Kritik sein. Man sollte allerdings wissen, dass es in Frau Guilianos Buch größtenteils um nicht ganz neue Ratschläge geht, die nicht unbedingt nur aus Frankreich stammen. Was ich über französische Frauen gelernt habe, hält sich eigentlich in engen Grenzen: Sie gehen öfter zu Fuß, schlafen viel mehr als etwa amerikanische Frauen, essen gesünder und lassen sich weniger gehen. Insbesondere Letzteres scheint der entscheidende Unterschied zu sein, der wohl aus der französischen Kultur entspringt. Doch die Autorin geht darauf nur an sehr wenigen Stellen ein. Vielmehr beschreibt sie sehr konkret, was sie unter einem Altern mit Haltung versteht. Und da sie Französin ist, muss man davon ausgehen, dass es sich aus ihrer Sicht um typisch französische Ratschläge handelt.

Entstanden ist auf diese Weise ein recht umfassender Ratgeber, der mit stilvoller Kleidung beginnt, die Themen Körperpflege und Sport (nebenbei zum Beispiel durch mehr alltägliche Bewegung) ausführlich behandelt, dann über Ruhe und Entspannung sowie Spaß und Spiel diskutiert und sich über den Unsinn von Diäten auslässt. Beim Thema Ernährung findet man viele gute Hinweise und zahlreiche interessante Rezepte. Dass die Autorin Nahrungsergänzungsmittel nicht grundsätzlich ablehnt und sich selbst mit Hormonen behandeln lässt, muss man nicht unbedingt mitmachen, zumal sie bei einigen Dingen offenbar auch nicht weiß, dass sich hinter solchen Maßnahmen auch erhebliche Gefahren verbergen (etwa beim unkontrollierten Einnehmen von Vitamin D in Verbindung mit Kalziumpräparaten, wie von ihr empfohlen).

Man kann das ganze Buch vielleicht auch ganz einfach zusammenfassen: Altern beginnt im Kopf. Wer den jung hält, beispielsweise durch Aktivitäten mit jungen Menschen, sich dazu noch vernünftig sportlich an der frischen Luft bewegt, sich in Körperpflege und Stil nicht gehen lässt und sich sinn- und maßvoll ernährt, der hat gute Chancen, dass sein Altern ihn nicht deprimieren wird.

Natürlich enthält der Text viel mehr und detaillierte Informationen, die zwar kaum neu sind, aber deshalb schließlich nicht falsch werden. Wenn man alles weglassen müsste, was andere vielleicht schon wissen, dann bräuchte man keine Bücher mehr zu schreiben. Das kann also kein Bewertungskriterium für Bücher sein. Inhaltsarm ist dieser Text gewiss nicht. Da ich nicht zur weiblichen Zielgruppe gehöre, fällt es mir schwer, das Buch zu bewerten. Ich fand es gut und vermute, dass es vielen Frauen gefallen wird.

3.0 von 5 Sternen Altern auf Französisch, 15. März 2015
Sie ist nach eigenen Angaben 60 Jahre jung und hat im Milieu der Reichen und Schönen gearbeitet. Da das Buch kein Foto der Autorin bietet, kann der Leseteufel nicht nachprüfen, ob “attraktiv in jedem Alter” und “mit Haltung altern” für Guiliano zutrifft, aber er glaubt es gern.
Ihre Ratschläge zu Haltung, Aussehen und Auftreten wirken authentisch, wenn sie auch nicht alle vor Originalität sprühen. Aber Guilano plaudert charmant, mit französischem savoir vivre, so dass zumindest der Leseteufel sich gerne von ihr unterhalten und belehren lässt, zumal er kaum Erfahrung mit einschlägigen Zeitschriften hat.
Das letzte Drittel des Buches ist sehr autobiographisch gefärbt und es befremdet schon ein wenig, wenn der Leser erfährt, dass Guiliano, in Rente gegangen, sich mit dem Bücherschreiben vor der Leere des Alters bewahrt. Also verhelfen wir Leser ihr gewissermaßen zu dem Leben, das sie uns dann als Ratgeber empfiehlt.
Außerdem hören wir ziemlich spät, dass das Geheimnis ihres jugendlichen Aussehens letztlich aus jahrelangen Östrogengaben besteht, nicht für jede gesundheitsbewusste Frau ein nachahmenswertes Rezept. Eher sympathisch, wenn durchschimmert, dass ihre langjährige glückliche Ehe auch zu den Rezepten für glückliches Altern gehört.

2.0 von 5 Sternen Warum sollten die tollen Deutschen Frauen dafür Geld ausgeben?, 8. Februar 2015
Newyorkgirl (Marburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Natürlich hat Gott schon immer lieber in Frankreich gelebt als anderswo, denn dort schmeckt schließlich das Wasser, wie andernorts der Champagner. Und nur in Frankreich gibt es sie: Die schönen Frauen. Überall sonst auf der Welt nicht auffindbar haben sie in Frankreich, präziser in Paris, ein Exil gefunden. Denn in Frankreich wird niemand von Weißbrot und Camembert dick, hier können Frauen lässig Kette rauchen, ohne je mit schlimmer Haut dafür zahlen zu müssen, hier können Frauen von Kindheit an grazil auf High Heels schweben und den ganzen Tag geschminkt mit dem perfekten roten Lippenstift (vermutlich auch schon ein Geschenk zur ihrer Geburt) und ungekämmt im Café Männern den Kopf verdrehen. Ihre Schönheitsformel ist dabei ganz einfach: Achte ein bißchen auf dich, esse jeden Morgen dein "Zauberfrühstück" und gehe viel zu Fuß.
Super. Na dann!

5.0 von 5 Sternen Humorvolles Buch für Schönheit in jedem Alter, 28. August 2014
Ein leicht beschwingtes Buch, welches viele gute Ratschläge parat hält, die man auch seiner besten Freundin geben würde. Es wirft einen liebevollen Blick auf die moderne Frau von heute, die zum Beispiel mit den ersten Fältchen zu kämpfen hat, dabei aber mitten im Leben steht. Die Frau von heute weiß was sie will - und dazu gehört natürlich auch ein gepflegtes Aussehen. Die gebürtige Französin Mireille Guiliano weiß wirklich wovon sie schreibt und in ihrem internationalen Beststeller "Warum französische Frauen nicht dick werden" ging sie schon der Frage nach der Schönheit auf den Grund. Dieses Buch bietet ein breites Wissen und dazu viele Insidertipps, die man vorher noch garnicht kannte. Es ist eine Schatztruhe, um sich zehn Jahre jünger zu fühlen und auch so auszusehen.

4.0 von 5 Sternen Charmant, amüsant & nützlich, 9. September 2014
Habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Natürlich trifft nicht jedes Detail auf einen selbst zu, aber das habe ich auch nicht erwartet. Einige Ratschläge habe ich jedenfalls gern ausprobiert (und auf Argan Öl möchte ich nicht mehr verzichten!).
Auch aus der Liste der Fragen, die man sich stellen sollte habe ich mir einige (nicht alle) zur "Wiedervorlage" notiert. Kurzum: Das Buch hält was man sich davon verspricht.

1.0 von 5 Sternen Absolut überflüssig und ärgerlich, 23. Mai 2014
Ein banales Buch, voll mit Schleichwerbung für Kosmetikprodukte und Modelabels der teuren Art.
Nichts steht drin, was wir nicht schon vorher wussten.
In jeder Frauenzeitschrift steht seit Jahren das gleiche. Und Tipps für richtige oder falsche Kleidung brauchen heutige Frauen auch nicht, Diäten lehnt die Verfasserin ab, um aber doch eigentlich nur FDH zu propagieren.
Fazit : Selten so ein ärgerliches Buch gekauft!

1.0 von 5 Sternen Mist..., 16. September 2014
Bin sehr enttäuscht von diesem Buch - tipps ( z. B. Kleidung betreffend ) - da bin ich froh, keine Französin zu sein.

Ansonsten "Weisheiten", die jeder kennt. Ich werde das Buch nicht weiterlesen sondern in die Tonne befördern.

4.0 von 5 Sternen ein "muss" für selbstbewusste Frauen, 7. Juli 2015
leicht und teilweise auch amüsant zu lesen. Viele gute Tipps -
besonders für etwas ältere Frauen, die gerne gut aussehen.

1.0 von 5 Sternen bin sehr enttäuscht- gefällt mir gar nicht, 31. August 2014
Tja dachte das ist so ein toller Ratgeber etc war völlig enttäuscht die Dame widerspricht sich was Ernährung angeht- nee geht gar nicht - schade - Zielgruppe scheint 60 + - ist aber so nicht ersichtlich-

3.0 von 5 Sternen Eine leichte Lektüre, 8. August 2014
Die Autorin hat sehr lange in Paris gelebt und entsprechende Erfahrung mit Französinnen und deren Gewohnheiten gemacht. Da ich mich immer wieder für die französische Lebensweise interessieren und begeistern kann, habe ich das Buch gekauft. Man kann nachvollziehen, was sie schreibt. Was mich etwas gestört hat, dass es zu viele Wiederholungen gibt. Es ist leicht geschrieben und eine nette Unterhaltung am Wochenende.

Warum französische Frauen jünger aussehen: Attraktiv in jedem Alter
Warum französische Frauen jünger aussehen: Attraktiv in jedem Alter von Mireille Guiliano (Taschenbuch - 12. Mai 2014)