5.0 von 5 Sternen Für die Französin in dir
Tolles Buch, nur leider etwas unübersichtlich.
Die Rezepte sind sehr empfehlenswert.
Aber 2 Tage nur von Lauchsuppe zu leben bedeutet wenig Genuß - sondern Hunger!
Vor 8 Monaten von Simone Jungwirth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mögen Sie Lauchsuppe, also NUR Lauchsuppe?
Ich dachte, es wäre lustig, amüsant und sarkastisch. Da habe ich mich wohl geirrt! Und zwar so richtig!

Vor 2 Monaten von M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für die Französin in dir, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen Essens (Taschenbuch)
Tolles Buch, nur leider etwas unübersichtlich.
Die Rezepte sind sehr empfehlenswert.
Aber 2 Tage nur von Lauchsuppe zu leben bedeutet wenig Genuß - sondern Hunger!

4.0 von 5 Sternen Warum französische Frauen nicht dick werden, 2. April 2014
Sehr informativ und unterhaltsam, gepflegte Ausdruckweise, viele interessante Tipps, das ist wunderbar, zu geniessen und trotzdem nicht dick werden. Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen ganz gut, 2. April 2014
schöne Rezepte inclusive die sich leicht nachkochen lassen, ließt sich ganz gut . 3 Kilo weniger waren mein positiver Nebenerfolg

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut!, 1. Dezember 2013
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich bisher wenig mit Frankreich oder der französischen Küche zu tun hatte.
Mich hat das Buch so sehr angesprochen, dass ich es seitdem schon mehrfach verschenkt habe.

3.0 von 5 Sternen Mögen Sie Lauchsuppe, also NUR Lauchsuppe?, 15. Juli 2014
M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

In dem Buch "Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen Essens" geht es eigentlich um's Abnehmen. Weiter nichts! Oder sagen wir es genauer: Um's französische Abnehmen. Und, mal ehrlich, Hand auf's Herz, wussten wir nicht schon immer, dass die Franzosen die "Besser-Esser" sind? Diese Mini-Portion Sarkasmus genehmige ich mir jetzt einfach mal nach fast 300 Seiten "Frankreisch, Frankreisch, Frankreisch" ...

Obwohl Madame Guiliano es sicherlich nicht witzig meinte, so musste ich beim ersten Rezept bzw. Abnehmtipp doch lachen: "Magische Lauchsuppe" ... Fertig! Sie besteht nur aus Lauch, sonst nix ... und die soll frau nun erst mal 48 Stunden lang essen! Sonst nichts. Versteht sich! Aha! Mir macht schon der Gedanke daran sofort schlecht Laune. Deshalb: Danke, nein, ich möchte nicht! Sehr launig auch der Kommentar dazu: 48 Stunden nur Lauchsuppe zeigen unmittelbare Ergebnisse! Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich verzichte freiwillig auf diesen französischen Diät-Ratschlag! Dürfen die Franzosen gern behalten.

So, also, was machen wir Deutsche essentechnisch so alles verkehrt: Wir nehmen keine Notiz von dem, was wir konsumieren, achten nicht wirklich darauf, wie etwas schmeckt, genießen das, was wir uns gönnen, nicht richtig, schätzen die Dinge zu wenig und übertreiben es so ... Und so weiter und so fort ... Recht hat sie natürlich damit, dass Essen oftmals eine psychologische Angelegenheit ist, keine Frage. Und wenn wir uns ausschließlich und täglich von Kuchen, Süßigkeiten, Fastfood, Cola, Currywurst, Bier etc. ernähren, liegt es fast auf der Hand, dass wir nicht rank und schlank sein können ...

Fazit: Für mich persönlich war das Buch nix. Zu viel Getue um ach so tollen französischen Lebensstil. Ich denke auch, dass wir den nicht unbedingt auf unser Land übertragen können.

Aber dass es mir nicht gefällt, bedeutet ja nicht, dass es schlecht ist. Anderen mag das Buch durchaus gefallen, vor allem jenen, die sehr frankophil sind. Ich denke mal, dass es in erster Linie auch für solche geschrieben ist. Die werden alles wiederfinden, was Franzosen richtig und wir falsch machen. Für jemanden wie mich, der nicht findet, dass wir Deutsche essenstechnisch daneben liegen, ist das Buch eher langatmig und einseitig.

Allerdings gibt es darin natürlich für Frankreich-Liebhaber einige wunderbare französische Rezepte. Wie z.B. "Gegrillte Frühlingslamm-Koteletts" dazu "Blumenkohlgratin". Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Auch z.B. das "Grillhähnchen mit Rosmarin" liest sich köstlich und schmeckt bestimmt auch so. Dass das gesund ist, leuchtet ein!

"Warum französische Frauen nicht dick werden" ist also aus meiner Sicht ein Abnehm-Buch für frankophile Leser oder natürlich auch solche, die es werden wollen. Essen wie die Franzosen und dabei nicht dick werden ...

2.0 von 5 Sternen Ziemlich langweilig, 14. Februar 2014
Im Prinzip geht es in dem Buch nur darum, dass man nicht zunimmt bzw. dass man abnimmt, wenn man sich beim Essen beherrscht. Das Ganze wird eingepackt in eine Autobiographie, in der sich die Autorin ständig selbst beweihräuchert. Wenn man lernen möchte, wie man sich gesund und figurbewusst ernährt, sollte man lieber seine Ernährung unter einer vernünftigen Anleitung umstellen, wie sie beispielsweise eine bekannte amerikanische Organisation anbietet.

Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen Essens
Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen Essens von Mireille Guiliano (Taschenbuch - 17. September 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 11 Tagen.