4.0 von 5 Sternen Mach jeden Moment zu einem Lieblingsmoment / 4,5 Sterne
Zum Inhalt:

Vor 13 Monaten von SaFi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ich bin von den vielen positiven Bewertungen echt überrascht
Bei Layla und Oli kehrt der Alltag ein. Als Layla plötzlich Tristan trifft, sich mit ihm anfreundet und Lieblingsmoment um Lieblingsmoment mit ihm erlebt, fängt sie an sich zu fragen, ob es nicht noch mehr im Leben gibt.

Ich habe eine kleine Lektüre zum Schmachten für Zwischendurch gesucht und das Cover und die guten Bewertungen haben mich...
Vor 4 Monaten von Caröchen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mach jeden Moment zu einem Lieblingsmoment / 4,5 Sterne, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lieblingsmomente: Roman (Lieblingsmomente-Reihe, Band 1) (Taschenbuch)
Zum Inhalt:

Es beginnt damit, dass Layla ein Foto vom verträumt tanzenden Tristan schießt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb. Schnell entwickelt sich die anfängliche Sympathie zu einer tiefen Freundschaft. Aber auf keinen Fall kann daraus mehr werden, schließlich sind beide vergeben. Tristan liebt Helen und Layla lebt mit ihrem Oli zusammen. Doch während dieser seine wenige freie Zeit lieber mit seinen Kumpels als mit seiner Freundin verbringt, erlebt Layla mit Tristan Lieblingsmomente. So macht er z. B. aus fliegenden Wunderkerzen Sternschnuppen für Layla, weil sie noch nie echte gesehen hat. Ohne Folgen bleibt dies natürlich nicht. Und nach und nach steht Laylas Leben immer mehr auf dem Kopf…

Meine Meinung:

Bereits nach wenigen Sekunden des wunderschönen Trailers mir klar: Dieses Buch muss ich lesen. Ich fieberte dem Erscheinungstermin des Taschenbuchs entgegen und fing dann mit einigermaßen hohen Erwartungen an zu lesen, da ich schon einige sehr positive Stimmen dazu gelesen hatte. (Das E-Book wurde ja schon knapp einen Monat früher veröffentlicht.) Jetzt, nachdem ich das Buch förmlich verschlungen habe, freue ich mich sagen zu können, dass meine Erwartungen, bis auf eine Kleinigkeit hier und da, gänzlich erfüllt wurden.

“Wenn man jemanden so gut kennt, wenn man jemanden so nah an sich herangelassen hat, dass man sein Leben um besagte Person herumgebaut hat, dann muss man nicht mehr um jedes »Ich liebe dich« betteln. Es setzt das alles voraus. Oder? Na, eben.” (Seite 48)

Wer denkt, dass er mit “Lieblingsmomente” eine kitschige Liebesschnulze zu lesen bekommt, der irrt sich. Und zwar gewaltig. Ja, es geht um die Liebe und es kommt auch Romantik darin vor. Aber im Vordergrund stehen Layla und Tristan als Personen, die versuchen, ihre offensichtlich vorhandenen Gefühle für einander ganz tief zu vergraben und einfach nur gute Freunde sein wollen. Es geht um die kleinen Momente des Lebens, die es erst lebenswert machen. Um schlechte Zeitpunkte, in Vergessenheit geratene Träume…

Anfangs konnte ich noch nicht so wirklich nachvollziehen, warum sich Layla zu Tristan hingezogen fühlt – vom optischen jetzt mal abgesehen. ;) Sie hat doch einen Freund daheim, mit dem sie seit fünf Jahren zusammen ist, mit dem sie ihr Leben und auch eine Wohnung teilt. Schon bald wurde mir aber klar, dass genau dieser Freund der Schlüssel ist. Für mich, um verstehen zu können. Für Layla, um diese Gefühle für Tristan entwickeln zu können. Wenn ich so einen Typen wie Oli zu Hause sitzen hätte, würde ich mich wahrscheinlich nicht viel anders verhalten. Und mit der Zeit wird dann auch noch etwas anderes klar: Tristan ist zwar der Auslöser, aber nicht der Grund. Manchmal braucht es eben einen anderen Menschen, damit man über sein eigenes Leben nachdenkt und ehrlich zu sich selbst ist. Denn dazu gehört eine Menge Mut – vor allem dann, wenn die Antworten nicht unbedingt positiv ausfallen könnten…

“Oli Handy:
Keine Milch mehr im Haus, auf dem Heimweg bitte besorgen!” (Seite 117)

Adriana Popescu hat Layla und Tristan viel Leben eingehaucht. Laylas innere Zerrissenheit, ihre Wünsche, Ängste und Zweifel, hat die Autorin sehr gut und nachvollziehbar zu Papier gebracht. Und durch die Gedanken und Schilderungen von Layla in Bezug auf Tristan konnte ich mir von ihm ein ebenso gutes Bild machen und habe mich für sie gefreut, dass sie einen so gutaussehenden und charmanten Auslöser gefunden hat.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar angenehm lesen und sorgt dafür, dass die Seiten nur so durch die Hände fliegen. Lustige und stellenweise auch äußerst amüsante Begebenheiten wechseln sich mit nachdenklichen und gefühlvollen Momenten ab. Und immer mal wieder kommt der tolle sarkastische und ironische Humor der Autorin in Form kleinen Seitenhieben vor. Mir hat dieses Gesamtpaket, die Mischung aus Tiefgründigkeit und guter Laune, sehr gut gefallen.

“Wie lange soll ich mir noch einreden, dass das mit der Freundschaft zwischen uns klappt? An seinen guten Freund denkt man nicht, wenn man gerade mit seinem festen Freund schläft.” (Seite 168)

Das Ende scheint durch den Prolog (der mich übrigens direkt mal zum Schluchzen gebracht hat) schon vorgegeben. Und in gewisser Weise ist es auch so – zumindest wenn es um das Wie? geht. Aber in Bezug auf das Warum? geht das Buch schlussendlich doch völlig anders aus, als ich es für möglich gehalten hätte und der Leseweg mich über weite Strecken vermuten ließ.

Während des Lesens hatte ich so manches Mal das Gefühl, dass Adriana Popescu dieses Buch nicht bloß geschrieben hat, sondern das sich darin auch ein Stück ihres Ichs widerspiegelt. Sie beschreibt ihre geliebte Heimatstadt Stuttgart mit so tollen und nahe bringenden Worten, dass ich der Kesselstadt zweifelsohne auch mal einen Besuch abstatten muss. Schon alleine, um im oder besser gesagt am Palast der Republik ein Bierchen zu trinken. Zudem lässt sie auch noch ihre persönliche Begeisterung für die Fotografie einfließen, und der Sänger des Soundtracks zum Buch, Thomas Pegram, nimmt eine nicht ganz unwichtige Rolle ein.

“Lieblingsmomente” ist ein Buch über Hoffnungen und Träume, über Freundschaft und Liebe. Und über die Frage, ob der falsche Zeitpunkt nicht manchmal doch genau der richtige sein kann. Ich habe die Geschichte von Layla und Tristan sehr gerne gelesen und freue mich, nach einem kleinen, durchaus fiesen Cliffhanger, bald wieder Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen. Nämlich dann, wenn im nächsten Jahr “Lieblingsgefühle” erscheint.

“Zieh die Notbremse, und steig aus.
Tu’s für dich, nur für dich.
Es steckt mehr in dir, als du denkst.
Mach jeden Moment zu einem Lieblingsmoment.”
(Seite 361 / »Lieblingsmoment« von Thomas Pegram)

5.0 von 5 Sternen Der Zauber der kleinen Augenblicke, 15. August 2013
Als Layla den perfekten Fokus ganz allein auf Tristan legt, ahnt dieser nichts davon. Sie atmet durch und drückt den Auslöser. Dass sie mit jenem routinemäßigen Klick, der zu ihren Beruf als Partyfotografin gehört, das Motiv einfängt, dass ihr Leben auf den Kopf stellen wird, ist auch für Layla in dieser Sekunde unvorstellbar. Doch schnell werden aus Fremden enge Freunde und Tristan schenkt Layla etwas, das sie bisher gar nicht glaubte, vermisst zu haben: Lieblingsmomente wie Perlen aneinandergereiht. Augenblicke, in denen Layla das Gefühl hat, die Welt gehöre ihr. Als Layla dann jedoch bemerkt, wie sehr sie sich durch und in Tristans Gegenwart verändert, wird ihr unwohl. Denn plötzlich muss sie unbequemen Wahrheiten ins Auge blicken, die bitter schmecken. Bitterer denn je.

"Lieblingsmomente" ist bereits der dritte Paukenschlag der Adriana Popescu und ein Roman, der wieder einmal eigene Maßstäbe setzt. Das Gefühl, einen tiefen Schluck aus der Flasche mit der Aufschrift „Lebenselixier“ zu nehmen, erfüllt den Leser von der ersten Zeile an.

Aufrichtig und voller Wärme erzählt die Autorin die Geschichte einer einzigartigen Freundschaft, die dem typischen Klischee zu folgen scheint und in eine Liebe, die trotz aller Zuneigung unter keinem guten Stern zu stehen droht, mündet. Doch jener Ansatz ist wohl das einzig (vom Leser) Erwartete an dem Weg, den die beiden Protagonisten miteinander beschreiten. Denn es geht um viel mehr, als um eine greifbare und nichtsdestotrotz unerreichbare Liebe. Es geht darum, die Leidenschaft für das eigene Leben (neu) zu entdecken. Es geht darum, im Alltäglichen die unscheinbaren Kostbarkeiten zu sehen. Es geht darum, sich selbst zu überraschen, weil man tatsächlich über sich hinauswachsen kann.

Mit Layla Desio und Tristan Wolf hauchte Adriana Popescu zwei Figuren Leben ein, die unwahrscheinlich menschlich daherkommen. Sie haben Ecken und Kanten, Träume und Blockaden, Talente und Gewissensbisse. Dennoch flüchten sie aus dem Hier und Jetzt, um dabei die Süße von Lieblingsmomenten auszukosten. Ein Ausstieg, zu dem ich mich sehr angesprochen gefühlt habe, die beiden zu begleiten. Explosivität und Lebenshunger werden überschattet von Melancholie und Zweifeln. Lebensechter und allgegenwärtiger könnte dem Leser kaum ein Spiegel vors Gesicht gehalten werden.
Ohnehin gelingt es der Autorin spielend leicht mithilfe ihres temperamentvollen, detailverspielten und unverfälschten Stils eine Erzählung zwischen zwei Buchdeckeln festzuhalten, die wohl bekannte (und viel zu oft gut verdrängte) Lebensweisheiten erfrischend verpackt an die Frau und den Mann bringt.

Was für mich das absolute i-Tüpfelchen dieses Buchs ist, sind die sympathischen Verknüpfungen zwischen Realität und Fiktion. Adriana Popescu schrieb nicht nur einen Roman, sondern gleichermaßen eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Stuttgart, sodass der Leser nicht minder einen Fremdenführer versehen mit viel Persönlichkeit in Händen hält. Hinzu kommt ein hervorragender Soundtrack zum Buch, der wundervoll in die Geschichte eingewoben wurde und dessen Urheber, Sänger/Songwriter Thomas Pegram, ebenfalls mit einer famos in Szene gesetzten Rolle an der Seite Laylas bedacht worden ist.

Durchweg ein Roman, der berührt; der nachdenklich stimmt; der dazu animiert, seine Träume nicht verstauben zu lassen; der Augen öffnet. Eine Geschichte, die beweist, dass es sich lohnt, zu glauben, zu streben, zu lieben, zu leben. Eine Erzählung, deren Ende einen schnittigeren Cliffhanger nicht hätte haben können.

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach meinem Lieblingsmoment, 15. August 2013
Es ist lange her, dass ich ein so schönes Buch gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch, liebe Adriana. Dieses Buch regt zum Nachdenken an. Wann hattet ihr euren letzten Lieblingsmoment? Liegt er schon lange zurück bzw. könnt ihr euch überhaupt noch daran erinnern? Wie bewusst lebt ihr eurer Leben? Wie schnell versinken wir im Alltag und vergessen, dass es doch so viel zu erleben gibt. Danke, danke und nochmals danke. Ich bin wieder aufgewacht. 5 Sterne und noch mehr.

5.0 von 5 Sternen Wings to fly, 11. August 2014
Layla begegnet Tristan auf einer Party. Auf der Suche nach schönen Momentaufnahmen gerät der hübsche Mann ihr direkt vor die Linse. Während die beatgetränkte Menge sich ekstasisch der Musik hingibt, scheint er für einen klitzekleinen Moment verloren, fast schon regungslos und von der Menge eingebettet. Doch als Layla abdrückt umspielt eine Woge der Zufriedenheit seine Lippen und der Moment wird zu einem ihrer Lieblingsmomente.

Ein seltenes Motiv mischt sich unter Laylas Ausbeute, die als Partyfotografin ihr Geld verdient. Ein Moment der ihr im Gedächtnis und nicht ohne Folgen bleibt. Nichtsahnend gibt sich Layla ihren Gefühlen hin und lässt sich von Tristan sein Stuttgart zeigen. Eine Reihe besonderer Momente voller Zuneigung und dennoch freundschaftlicher Natur. Denn beide sind in festen Händen und eigentlich glücklich. Eigentlich.

Doch gegen die flirrenden Käfer im Kopf und die flatternden Schmetterlingen in der Magengegend, die Layla in Tristans Nähe verspürt, kommt sie nicht an. Sie sind einfach da. Und plötzlich stellt sich die Frage, ob mehr daraus werden könnte als nur eine Serie schöner Momente. Und lohnt es sich dafür alles aufs Spiel zu setzen?

“Ich beobachte ihn und frage mich, wo er all die Jahre war, als ich genau das hören wollte. Er war in meiner Stadt, aber er hat nie meinen Weg gekreuzt, und jetzt ist er plötzlich hier, und ich möchte ihn für das eben Gesagte am liebsten ohrfeigen. Nein, lieber fest umarmen. Dafür, was er gesagt hat. Aber so weit sind wir nicht. So weit werden wir vermutlich niemals sein. Deshalb schenke ich ihm wenigstens ein kurzes Lächeln, vielleicht kann er die Dankbarkeit darin lesen. Er lächelt zurück. Zum Glück.”

Zitat, Seite 87

Adriana Popescu hat mir mit “Lieblingsmomente” ein paar besonders schöne Augenblicke geschenkt und meinen Stapel mit den persönlichen Lieblingsbüchern um ein weiteres ergänzt. In ihrem Roman erzählt sie keine kitschige Liebesstory a la Rosamunde Pilcher sondern vielmehr eine gefühlvolle und intensive Geschichte mitten aus dem Leben. Es geht um die Begegnung zweier Menschen, die sich auf Anhieb verbunden fühlen obwohl sie in festen Händen sind. Popescu greift damit ein heikles Thema auf, das in unserer heutigen Zeit viel häufiger an der Tagesordnung ist als man es sich wohl eingesteht. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, sehnen uns nach Geborgenheit und finanzieller Absicherung. Die wahren Gefühle und Träume bleiben dabei oft auf der Strecke. Doch macht uns Stabilität und Absicherung alleine auf Dauer auch glücklich?

“Es spielt keine Rolle, ob es jemand hören kann – aber der Stein, der mir vom Herzen fällt, muss das ganze Lokal erschüttern. Ich hole so tief und erleichtert Luft, dass dem jungen Mann am Nebentisch fast seine Bestfriend-Roll aus dem Essstäbchen rutscht.”

Zitat, Seite 247

Popescus Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch. Beide sind sehr natürlich und authentisch gezeichnet. Es fiel mir nicht schwer, mich in Laylas Situation hineinzuversetzen und ihre Gedanken zu meinen werden zu lassen.
Layla fotografiert leidenschaftlich gerne. Ihre großen Träume vom Fotografieren sind längst einer eigenen Firma gewichen, die ihr den finanziell nötigen Rückhalt schenkt, den sie zum Leben braucht. Das Knipsen von Partyfotos ist zwar nicht ihre Erfüllung, lässt sie aber fällige Rechnungen zahlen und sicher im Leben stehen. Ihr durchstrukturierter und beruflich sehr erfolgreicher Freund hat für Laylas wahre Leidenschaft fürs Fotografieren kein Verständnis. Doch mit den Jahren hat sie die Stabilität, Sicherheit und Geborgenheit, die er ihr schenkt, lieben und schätzen gelernt.

Tristans Naturell hingegen ist ganz anders. Er ist ein Lebenskünstler, der sich mit verschiedenen Jobs über Wasser hält und einen ganz anderen Bezug zum Leben zu haben scheint hat als Laylas Freund. Er ist unvernünftig, rebellisch, lebensfroh, er bringt sie zum Lachen und entführt sie an Stuttgarts schönste Stellen. Er schenkt ihr Aufmerksamkeit. Und plötzlich melden sich Laylas Träume und Sehnsüchte wieder zu Wort, die sie längst in eine Schublade verbannt hat. Mit jeder Begegnung mit Tristan wird ihr bewusster, dass ihr das Leben, das sie lebt, nicht wirklich reicht.

“Ich lasse mich also doch und mit überraschend wenig Gegenwehr in ein Leben hineinziehen, von dem ich gerne ein Teil wäre, in dem es für mich aber keinen Platz gibt. Man muss kein Genie sein, um vorauszusehen, dass diese Geschichte mit einem gebrochenen Herzen endet, und wenn ich einen Tipp abgeben muss: Es wird wohl meines sein.”

Zitat, Seite 283

Popescus Zeilen wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Er lässt dich nicht nur an Laylas Gedanken teilhaben, sondern dich auch mit ihr freuen, lachen und weinen. Aufgeregt blätterst du Seite um Seite um, fieberst Begegnungen und Momenten entgegen und lässt dich panisch auf die immer weniger verbleibenden Seiten blicken. Eine Geschichte, die gelesen werden muss. Laylas und Tristans Lieblingsmomente sollten auch zu unseren werden! Ganz großes Gefühlskino – ich liebe dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen knisternd, chaotisch - voller Liebe, 23. Juli 2014
Adriana Popescus Buch „Lieblingsmomente“ ist der erste Teil und erschien am 13.August 2013 im PIPER – Verlag.
384 Seiten erzählen die Liebesgeschichte über Layla und Tristan.
Als E-Book und Taschenbuch ist sie beim Verlag erschienen.

Layla macht ihr Hobby zum Beruf, auch wenn sie derzeit nur für Diskotheken fotografiert.
Dort sieht sie Tristan und etwas entsteht zwischen den Beiden, dass niemand von ihnen genau entziffern kann.
Ständig liegen Steine im Weg …

Jeder der dieses Buch gelesen hatte schwärmte mir davon vor – also hieß es selbst eintauchen in Adriana Popescus Werk.
Und alle hatten sie recht: Es ist ein Lieblingsmoment.

Schon allein Laylas Figur möchte man gern zur Freundin haben. Mit ihr durch die Lokation von Stuttgart zu ziehen, ihre Werke anzuschauen und einfach nur den Moment mit Tristan zu genießen, hätte wohl jeder Leser gern live erlebt. Sie tat mir in ihren Entscheidungen schon ziemlich leid, denn ihr langjähriger Freund Oliver hat nicht den Blick für ihr Hobby und findet anscheinend überall etwas zu bemängeln.
Dieser hat auch keinen Sinn für die Liebe, sondern schaut nur zu, wo er sein Geld am sichersten ablegen kann und ist nur noch mit Arbeiten beschäftigt.

Wenn Tristan auf Layals Bildfläche erscheint beginnt dieses besondere Knistern, welches auch der Leser miterleben darf.
Aber Liebe ist nicht so leicht, das muss auch Layla erfahren. Denn auch wenn sie sich zu Tristan hingezogen fühlt, so ist sie dennoch in einer Beziehung mit Oliver. Dieser hat ihr bisher Sicherheit in ihrem chaotischen Leben gegeben und diese für ein Abenteuer aufzugeben fällt ihr nicht leicht.
Tristan selbst trägt ein Geheimnis, dass ihn seit Jahren belastet und bei diesem er nur schwerlich ans Loslassen denken kann.

Immer mehr entwickelt sich die Bindung zwischen den Beiden und Layla muss feststellen, dass sie den ersten Schritt aus ihrem alten Leben wagen muss und endlich sich ihre eigene Träume erfüllen sollte.
Adriana Popescu schickt ihre Leser zusammen mit Layla an die schönsten Orte Stuttgarts und wer diese selbst erleben möchte, der findet allerlei Tipps für tolle Umgebungen und Lokations.

Die Autorin verzaubert in jedem Kapitel neu und lässt den Wunsch nach einem Happy End für die Figuren immer mehr aufkommen – aber es liegen nicht nur Steine, sondern ganze Bergketten dazwischen.
Den gleichen Witz und Charme, welchen Adriana Popescu selbst versprüht, bringt sie auch in ihr Buch hinein und macht es damit zu einem kleinen Schatz der „Lieblingsmomente“.

In „Lieblingsmomente“ kann man sich hineinfallen lassen und wird von einem Figurenpaar getragen, welches knisternd und chaotisch durch die Seiten leitet.

5.0 von 5 Sternen Der Titel hält was er verspricht., 20. Juli 2014
WOW...

Eigentlich könnte man diesen simplen Ausdruck von Begeisterung so stehen lassen und man müsste nichts mehr hinzufügen. Denn es sagt all das aus, was ich beim Lesen von der ersten bis zur letzten Zeile dieses Buches empfunden habe. Die Geschichte von Layla und Tristan hat mich tief berührt und mitgerissen, so dass es kaum möglich war, dieses Buch aus der Hand zu legen.

Von der ersten Begegnung an, hinterlässt Tristan einen bleibenden Eindruck bei Layla. Doch so richtig will sie sich das nicht eingestehen. Denn schließlich hat sie einen Freund, Oliver, mit dem sie seit 5 Jahren eine glückliche Beziehung führt und den sie liebt. Und wenn man dem Facebook-Status von Tristan Glauben schenken möchte, dann ist auch er in einer Beziehung. Also versucht sie die aufkommenden Gefühle, die sie seit dem ersten Aufeinandertreffen völlig verwirren, zu verdrängen und ihn zu vergessen. Dies ist aber nicht so einfach, denn ein Zufall führt dazu, dass die beiden sich wieder begegnen.

Das Schicksal nimmt seinen Lauf und die beiden freunden sich an, verbringen mehr und mehr Zeit miteinander und das Band zwischen ihnen wird stärker. Das ignorante Verhalten von Oliver verstärkt die Zuneigung, die Layla für Tristan empfindet nur noch. Doch Layla will ihre Beziehung zu Oliver noch nicht aufgeben und versucht diese mit einem „Liebesurlaub“ zu retten. Anfangs scheint es auch so, als würde ihr das gelingen, doch kaum Zuhause angekommen, nimmt der alltägliche Trott wieder seinen Lauf und nichts hat sich geändert.

Dazu kommt, das sich Tristan und Oliver in ihrem Wesen völlig unterscheiden. Oliver versucht Layla „klein“ zu halten, während Tristan versucht, ihren Glauben an sich selbst, an ihr Talent und ihre Träume wieder hervorzulocken. Ich muss zugeben, ich mochte Oliver irgendwie nicht. Aber kein Wunder, bei dem Vergleich zu Tristan kann er ja nur verlieren. ;)

Layla ist eine kleine, tolle Persönlichkeit, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Sie arbeitet als Party-Knipserin, wie sie sich selbstironisch bezeichnet und hat ihr liebstes Hobby zum Beruf gemacht. Dennoch ist sie nicht zufrieden, da sie es satt hat, betrunkene Teenager auf Partys zu fotografieren. Ihr Traum sind ganz andere Motive. Aber ihr Selbstvertrauen und ihr Glaube an ihr Talent ist in dieser Hinsicht nicht groß genug und deswegen verdrängt sie ihren Traum so gut es geht. Bis Tristan kommt... ;)

Dieses Buch ist voller Lieblingsmomente, die Tristan für sie erschafft und das macht ihn in meinen Augen einfach nur perfekt. Ich glaube nach diesem Buch, wünscht sich jede Frau ihren eigenen Tristan. ;) Natürlich hat auch er seine Ecken und Kanten und schleppt eine schwere Last mit sich, die ihm noch viele Probleme bereiten wird. Was diese mit seinem Beziehungsstatus zu tun hat, verrate ich natürlich nicht. ^^

Die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und so erfahren wir auch eine Menge über Layla's beste Freundin Beccie. Ein lustiger, aber sehr loyaler Charakter und ich finde, sie passt perfekt zu Layla und ihrem Wesen. Auch „begegnen“ wir einer realen Person, dem Musiker Thomas Pegram. Wer ihn noch nicht kennt, sollte mal auf seinem Youtube-Channel vorbeischauen. Ich liebe sein Lied „Lieblingsmomente“, welches auch im Buch zitiert wird. Schaut mal vorbei, er hat wirklich eine zauberhafte Stimme.

Ich kann dieses Buch wirklich vom ganzen Herzen weiterempfehlen. Der Schreibstil ist erfrischend, spannungsgeladen und wird nie langweilig. Auch hat Adriana Popescu eine sehr bildliche Schreibweise, die ich richtig toll finde, weil sie mein Kopfkino richtig zum Laufen bringt. Die Story ist sehr realitätsnah, die Gefühle sind echt, die Handlungen nachvollziehbar und man bekommt einen kleinen Einblick in die Stadt Stuttgart, mit all seinen Bewohnern, Cafés und Restaurants etc...

Nur ein klitzekleines Manko habe ich... ;) Ich hätte zu gerne ab und an einen kleinen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Tristan gehabt. Das war aber auch schon alles. Sonst gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Außer vielleicht, dass dieses Buch irgendwann zu Ende gelesen war. ^^

Und jetzt wo ich diese Rezension beendet habe, werde ich mich auch gleich an „Lieblingsgefühle“ setzen. Denn die Neugier ist sehr groß, wie die Geschichte rund um Layla und Tristan weitergeht.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen: Vielen Dank liebe Adriana Popescu für diese wunderschöne Geschichte und ich freue mich auf Teil 2 und noch viele Bücher, die hoffentlich bald noch kommen werden!!!

5.0 von 5 Sternen Schaffe dir Lieblingsmomente, 13. April 2014
Kleeblatt "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Layla ist Fotografin und das aus Leidenschaft. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und sich damit selbständig. Die meisten Aufträge bekommt sie für Fotoaufträge zu Events, wie Musikveranstaltungen oder Partys. Es ist nicht das, was sie sich wünscht, aber es bringt Geld ins Haus.
Bei einem dieser Aufträge lernt sie Tristan kennen und bei beiden stimmt sofort die Chemie zwischen ihnen. Nur ... beide sind in festen Händen, Tristan hat Helen und Layla lebt mit Oliver zusammen.
Layla, die sich vom ersten Moment an zu Tristan hingezogen fühlt, versucht, sich selbst zur Ordnung zu rufen. Aber das Schicksal will es anders. Als Layla für einen Auftrag einen Kurierfahrer anfordert, steht plötzlich Tristan vor ihr und von da an kreuzen sich ihre Wege immer öfter, bewusst und unbewusst. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, aber können sie ihre Partner verraten und sich aufeinander einlassen? ...

Dies ist ein Roman, der mich sehr berührt hat. Layla hat seit 5 Jahren mit Oliver eine Beziehung und seit 2 Jahren wohnen sie zusammen. Er ist erfolgreich im Finanzbereich tätig und belächelt herablassend die Arbeit von Layla. Sie hat im Laufe der Jahre gelernt, sich klein zu halten, ihre Wünsche auf Eis zu legen und sich mehr oder weniger Oliver anzupassen.
Als Tristan in ihr Leben kommt und ihr zu Lieblingsmomenten verhilft, wie zum Beispiel das Erleben einer Sternschnuppe, beginnt sie ihr Leben zu hinterfragen.

Layla und Tristan sind zwei Protagonisten, die man einfach gern haben muss. Layla durch ihre unkomplizierte und leichte Art ist ehrlich zu sich und zu anderen. Aus genau diesem Grund hat sie Angst, sich auf Tristan einzulassen, denn sie hat ja eigentlich Oliver.
Tristan erscheint ein wenig geheimnisvoll. Er liebt seine Helen, aber trotzdem würde er sich auf Layla einlassen. Seine Zerrissenheit ist förmlich greifbar.
Oliver hingegen ist in ein richtiger Kotzbrocken, ichbezogen und unsympathisch. Wer andere klein macht, ist selbst ein Wicht und genau das ist er. Ein richtiger Großkotz, dem ich nicht eine Spur Sympathie entgegenbringen konnte.

Im Leben jedes Menschen gibt es Ereignisse, die man nie vergisst. Das sind Lieblingsmomente, eine sehr schöne Bezeichnung wie ich finde.
Layla ist gerade dabei, gemeinsam mit Tristan ihre Lieblingsmomente zu finden.

Den Schreibstil der Autorin kann man nicht anders als fesselnd bezeichnen. Von der ersten Seite an hat sie mich gepackt und in ihr Buch hineingezogen. Gemeinsam mit Layla, aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde, habe ich ihr Leben und ihre Gefühlswelt, die gehörig durcheinander gebracht wurde, miterlebt. Ich habe mit ihr gelebt, gearbeitet, gelitten und geliebt.

Aber ich habe auch ein wenig Stuttgart kennengelernt. Dass die Autorin die Stadt liebt, ist offensichtlich. Wenn es bei dem Buch nicht um Layla und Tristan gehen würde, könnte man fast behaupten, es ist eine Liebeserklärung an die Stadt Stuttgart.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Aufstellung der Locations, in denen sich die Protagonisten aufgehalten haben mit Öffnungszeiten und Infos. Wer also auf den Spuren von Layla und Tristan wandeln will, bekommt hiermit die nötigen Informationen.

Sehr gut eingearbeitet hat die Autorin auch die Texte des Sängers Thomas Pegram, der keine fiktive Figur ist.

Es war für mich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber ich weiß schon jetzt, dass es definitiv nicht das letzte gewesen ist.
Ein Buch, das ich wirklich sehr gern weiterempfehle.

5.0 von 5 Sternen Viele viele Lieblingslesemomente :), 11. März 2014
Dieses Buch ist einfach perfekt! Gleich auf den ersten Seiten habe ich gespürt, dass ich ein ganz besonderes Buch in den Händen halte. Layla lebt gemeinsam mit ihrem Freund Oliver in Stuttgart. Ihre Leidenschaft, die sie auch zum Beruf gemacht hat, ist das Fotografieren. Als sie mal wieder am Wochenende in einem Club als "Party-Knipserin" unterwegs ist, lernt sie Tristan kennen. Und Tristan übt vom ersten Moment an eine ganz besondere Anziehung auf sie aus.

Nicht nur Layla, sondern ganz besonders auch Tristan habe ich mit seiner ehrlichen und herzlichen Art sofort lieb gewonnen. Die Autorin hat hier zwei wundervolle Protagonisten geschaffen, die ich von Beginn an sehr mochte. Tristan zeigt Layla nicht nur die schönsten Stellen Stuttgarts, sondern auch, dass es sich lohnt für seine eigenen Träume zu kämpfen.

"Wenn du etwas wirklich willst, solltest du es durchziehen und dich von nichts und niemandem aufhalten lassen." Seite 125 aus Lieblingsmomente

Ich konnte mich komplett fallen lassen und habe jede einzelne Seite inhaliert und genossen. Während ich miterleben durfte wie sich Tristan und Layla näher kommen und zusammen wunderschöne Momente erleben habe ich alles um mich herum vergessen. Die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen und ich konnte gar nicht genug von Tristan und Layla bekommen. Besonders gut gefallen hat mir auch Stuttgart als Handlungsort. Ich habe während dem Lesen selbst Lust bekommen mal wieder nach Stuttgart zu fahren und dort die tollen Orte zu besuchen, an denen die Geschichte von Tristan und Layla ihren Lauf nimmt.

Adriana Popescu schreibt unglaublich authentisch. Ein Schreibstil, in den ich mich sofort verliebt habe. Mein Gedanke am Ende war "Ich will mehr. Jetzt. Sofort." und ich habe Glück. Schon im April wird nämlich die Fortsetzung Lieblingsgefühle erscheinen. Dann geht es endlich weiter mit der Geschichte von Tristan und Layla. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten und habe mir direkt nach dem Lesen weitere Werke von Adriana Popescu, die bereits erschienen sind, auf den Wunschzettel gepackt.

Ich durfte also nicht nur zahlreiche Lieblingslesemomente erleben, sondern habe auch noch eine neue persönliche Lieblingsautorin dazu gewonnen. Lieblingsmomente ist eine wahre Liebeserklärung an das Leben. Es zeigt wie wichtig es ist den Moment zu leben und auszukosten. Dieses Buch sprüht über vor Lebensfreude und Lieblingsmomenten und beweist, wie wertvoll das Leben ist. Deshalb ist es auch umso wichtiger, dass man den Mut hat, sein Leben so zu leben wie man es sich selbst erträumt und wünscht. Von mir aus tiefstem Herzen eine klare und extrem begeisterte Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle Lieblingsmomente ☺, 2. März 2014
Da ich auch in diesem Jahr wieder zur LoveLetter Convention fahre, versuche ich vorab ein paar Bücher der teilnehmenden Autoren zu lesen. So auch von Adriana Popescu, die ich im April mit ihrem neuen Buch genauer vorstellen werde. Lieblingsmomente ist ein sehr schöner Titel für ein Buch. Jeder von uns kennt solche Momente, an die er sich gern zurückerinnert.

Layla verdient ihren Lebensunterhalt als Konzertfotografin. Während einer dieser Aufträge gerät ihr Tristan vor die Linse und sie macht den Shoot des Abends. Tristan wird verletzt, sie kümmert sich ein wenig um ihn und muss die darauf folgenden Tage öfters an ihn denken. Plötzlich laufen sie sich wieder über den Weg. Die junge Frau merkt, dass sie in ihrer so glücklich geglaubten Beziehung alles andere als happy ist. Von ihrem Freud nicht wirklich ernst genommen, eher noch liebevoll belächelt, geht ihre Karriere als Fotografin nicht wirklich voran. Layla fängt an nachzudenken, zu hinterfragen. Tristan geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Layla lässt sich überreden, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Während dieser Zeit hat Tristan einiges aus seiner Vergangenheit aufzuarbeiten. Beide halten den Kontakt, sehnen sich nach einander. Layla schickt Tristan ab und an einen Lieblingmoment.

Tristan und Layla sind sehr angenehme Charaktere und Autorin Adriana Popescu gelingt es, beiden eine gewisse Tiefe zu geben. Tristan, der sich mit seiner Vergangenheit herumquält und Layla, die sich ständig mit Selbstzweifeln plagt. Trotzdem sind beide lebensbejahende Menschen und können sich an der Welt erfreuen. An einigen Stellen war ich sogar sehr berührt und habe mit den beiden mitgefühlt. Das gesamte Buch liest sich wie jemandes Geschichte, die selbst erlebt und aufgeschrieben wurde. Dass die Autorin Stuttgart sehr liebt, liest sich ebenfalls im ganzen Buch heraus. Auf den letzten Seiten des Buches bekommt man sogar die Adressen der in Lieblingsmomente vorkommenden Locations genannt. Sehr gute Idee. Sollte ich einmal nach Stuttgart kommen, werde ich mir ein paar davon anschauen.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Layla und Tristan im April weitergeht.

Erschienen bei Piper.

5.0 von 5 Sternen Suuuuuuper schön, 28. Februar 2014
Wenn es mehr Sterne geben würde, würde ich auch mehr vergeben.

Auf der Suche nach neuem Lesestoff bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich habe es regelrecht verschlungen und war total begeistert. Dieses Buch regt einem zum Nachdenken an, ob man eigentlich das Leben führt, was man sich erhofft und ob man daran etwas ändern könnte. Generell ist es eine schöne Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Lieblingsmomente: Roman (Lieblingsmomente-Reihe, Band 1)
Lieblingsmomente: Roman (Lieblingsmomente-Reih
e,
von Adriana Popescu (Taschenbuch - 13. August 2013)