5.0 von 5 Sternen Ein 384 Seiten langer Lieblingsmoment!
Dieser Roman schlummerte schon lange auf meinem "Muss ich ganz bald lesen"- Stapel. Nachdem ich dann auf einer Lesung mit der Autorin (die überaus sympathisch ist) auch noch Auschnitte aus diesem Buch gehört habe, habe ich es dann endlich auch einmal angefangen.

Die Grund Story ist schnell erzählt: Leyla ist Partyfotografin, in einer...
Vor 7 Monaten von Kadis Buecherwelt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mit 13 hätt's mir noch gefallen
Ich dachte an leichte Kost für unterwegs, die vielen postiven Bewertungen hatten mich zu Kauf angeregt. Am Ende ist es aber nur pupertärer Käse. Dieser Traumtyp ist so fehlerfrei, das ist zum gähnen und dieses ständige hin und her zwischen Angeschmachte und Selbstzweifel einfach nur langweilig. Die ganze Geschichte ist null überraschend oder...
Vor 4 Monaten von Katja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein 384 Seiten langer Lieblingsmoment!, 11. Oktober 2014

Die Grund Story ist schnell erzählt: Leyla ist Partyfotografin, in einer Beziehung und glücklich. Zumindest denkt sie das. Doch dann trifft sie Tristan. Tristan der so anders ist als Oliver. Tristan der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Tristan der ihr Leben verändert.

Was sich im ersten Moment als so einfache zig mal da gewesene Story anhört (Frau denkt sie ist glücklich verliebt, Fremder Mann kommt, alles ändert sich), hat Adriana Popescu mit so viel Liebe, Lebensfreude, Humor und Lieblingsmomenten gefüllt, dass es dieses Buch zu einem Besonderen macht.

Ich habe dieses Buch geradezu inhaliert. Zum einen weil ich natürlich wissen wollte wie es weiter geht und zum anderen weil ich beim lesen so ein wohliges Gefühl hatte. Adriana hat ihre Protagonisten so schöne (und manchmal so einfache) Lieblingsmomente erleben lassen, dass dieses Buch für mich ein Lieblingsmoment geworden ist.

Für alle die sich Fragen: Ist dieses Buch kitschig?
Ja irgendwie schon. Aber ...schön kitschig. Angenehm kitschig. Ein Kitsch beim dem man sich wohlfühlt und den man auch erleben will. All zu oft hätte ich am liebsten Leyla aus dem Buch heraus gerissen und wäre gerne selbst hinein geschlüpft *g* (Tristan ist aber auch ein Traumtyp).

Doch das Buch ist nicht nur kitschig. Auch wenn man es vielleicht Anfangs nicht glauben mag, es regt auch zum nachdenken an. Zumindest war es bei mir so. Denn ich habe angefangen über die Lieblingsmomente in meinem Leben nachzudenken und beschlossen sie nicht mehr einfach so an mir vorbei streichen zu lassen.

Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens weiterempfehlen und bedanke mich bei Adriana für dieses wundervoll, leichte Buch das meinen Stapel an Lieblingsbüchern erhöht hat.

Fazit:
Ein Buch - ein 384 Seiten langer Lieblingsmome

5.0 von 5 Sternen Der Zauber der kleinen Augenblicke, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lieblingsmomente: Roman (Lieblingsmomente-Reihe, Band 1) (Taschenbuch)
Als Layla den perfekten Fokus ganz allein auf Tristan legt, ahnt dieser nichts davon. Sie atmet durch und drückt den Auslöser. Dass sie mit jenem routinemäßigen Klick, der zu ihren Beruf als Partyfotografin gehört, das Motiv einfängt, dass ihr Leben auf den Kopf stellen wird, ist auch für Layla in dieser Sekunde unvorstellbar. Doch schnell werden aus Fremden enge Freunde und Tristan schenkt Layla etwas, das sie bisher gar nicht glaubte, vermisst zu haben: Lieblingsmomente wie Perlen aneinandergereiht. Augenblicke, in denen Layla das Gefühl hat, die Welt gehöre ihr. Als Layla dann jedoch bemerkt, wie sehr sie sich durch und in Tristans Gegenwart verändert, wird ihr unwohl. Denn plötzlich muss sie unbequemen Wahrheiten ins Auge blicken, die bitter schmecken. Bitterer denn je.

"Lieblingsmomente" ist bereits der dritte Paukenschlag der Adriana Popescu und ein Roman, der wieder einmal eigene Maßstäbe setzt. Das Gefühl, einen tiefen Schluck aus der Flasche mit der Aufschrift „Lebenselixier“ zu nehmen, erfüllt den Leser von der ersten Zeile an.

Aufrichtig und voller Wärme erzählt die Autorin die Geschichte einer einzigartigen Freundschaft, die dem typischen Klischee zu folgen scheint und in eine Liebe, die trotz aller Zuneigung unter keinem guten Stern zu stehen droht, mündet. Doch jener Ansatz ist wohl das einzig (vom Leser) Erwartete an dem Weg, den die beiden Protagonisten miteinander beschreiten. Denn es geht um viel mehr, als um eine greifbare und nichtsdestotrotz unerreichbare Liebe. Es geht darum, die Leidenschaft für das eigene Leben (neu) zu entdecken. Es geht darum, im Alltäglichen die unscheinbaren Kostbarkeiten zu sehen. Es geht darum, sich selbst zu überraschen, weil man tatsächlich über sich hinauswachsen kann.

Mit Layla Desio und Tristan Wolf hauchte Adriana Popescu zwei Figuren Leben ein, die unwahrscheinlich menschlich daherkommen. Sie haben Ecken und Kanten, Träume und Blockaden, Talente und Gewissensbisse. Dennoch flüchten sie aus dem Hier und Jetzt, um dabei die Süße von Lieblingsmomenten auszukosten. Ein Ausstieg, zu dem ich mich sehr angesprochen gefühlt habe, die beiden zu begleiten. Explosivität und Lebenshunger werden überschattet von Melancholie und Zweifeln. Lebensechter und allgegenwärtiger könnte dem Leser kaum ein Spiegel vors Gesicht gehalten werden.
Ohnehin gelingt es der Autorin spielend leicht mithilfe ihres temperamentvollen, detailverspielten und unverfälschten Stils eine Erzählung zwischen zwei Buchdeckeln festzuhalten, die wohl bekannte (und viel zu oft gut verdrängte) Lebensweisheiten erfrischend verpackt an die Frau und den Mann bringt.

Was für mich das absolute i-Tüpfelchen dieses Buchs ist, sind die sympathischen Verknüpfungen zwischen Realität und Fiktion. Adriana Popescu schrieb nicht nur einen Roman, sondern gleichermaßen eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Stuttgart, sodass der Leser nicht minder einen Fremdenführer versehen mit viel Persönlichkeit in Händen hält. Hinzu kommt ein hervorragender Soundtrack zum Buch, der wundervoll in die Geschichte eingewoben wurde und dessen Urheber, Sänger/Songwriter Thomas Pegram, ebenfalls mit einer famos in Szene gesetzten Rolle an der Seite Laylas bedacht worden ist.

Durchweg ein Roman, der berührt; der nachdenklich stimmt; der dazu animiert, seine Träume nicht verstauben zu lassen; der Augen öffnet. Eine Geschichte, die beweist, dass es sich lohnt, zu glauben, zu streben, zu lieben, zu leben. Eine Erzählung, deren Ende einen schnittigeren Cliffhanger nicht hätte haben können.

4.0 von 5 Sternen Mach jeden Moment zu einem Lieblingsmoment / 4,5 Sterne, 23. August 2013
Zum Inhalt:

Es beginnt damit, dass Layla ein Foto vom verträumt tanzenden Tristan schießt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb. Schnell entwickelt sich die anfängliche Sympathie zu einer tiefen Freundschaft. Aber auf keinen Fall kann daraus mehr werden, schließlich sind beide vergeben. Tristan liebt Helen und Layla lebt mit ihrem Oli zusammen. Doch während dieser seine wenige freie Zeit lieber mit seinen Kumpels als mit seiner Freundin verbringt, erlebt Layla mit Tristan Lieblingsmomente. So macht er z. B. aus fliegenden Wunderkerzen Sternschnuppen für Layla, weil sie noch nie echte gesehen hat. Ohne Folgen bleibt dies natürlich nicht. Und nach und nach steht Laylas Leben immer mehr auf dem Kopf…

Meine Meinung:

Bereits nach wenigen Sekunden des wunderschönen Trailers mir klar: Dieses Buch muss ich lesen. Ich fieberte dem Erscheinungstermin des Taschenbuchs entgegen und fing dann mit einigermaßen hohen Erwartungen an zu lesen, da ich schon einige sehr positive Stimmen dazu gelesen hatte. (Das E-Book wurde ja schon knapp einen Monat früher veröffentlicht.) Jetzt, nachdem ich das Buch förmlich verschlungen habe, freue ich mich sagen zu können, dass meine Erwartungen, bis auf eine Kleinigkeit hier und da, gänzlich erfüllt wurden.

“Wenn man jemanden so gut kennt, wenn man jemanden so nah an sich herangelassen hat, dass man sein Leben um besagte Person herumgebaut hat, dann muss man nicht mehr um jedes »Ich liebe dich« betteln. Es setzt das alles voraus. Oder? Na, eben.” (Seite 48)

Wer denkt, dass er mit “Lieblingsmomente” eine kitschige Liebesschnulze zu lesen bekommt, der irrt sich. Und zwar gewaltig. Ja, es geht um die Liebe und es kommt auch Romantik darin vor. Aber im Vordergrund stehen Layla und Tristan als Personen, die versuchen, ihre offensichtlich vorhandenen Gefühle für einander ganz tief zu vergraben und einfach nur gute Freunde sein wollen. Es geht um die kleinen Momente des Lebens, die es erst lebenswert machen. Um schlechte Zeitpunkte, in Vergessenheit geratene Träume…

Anfangs konnte ich noch nicht so wirklich nachvollziehen, warum sich Layla zu Tristan hingezogen fühlt – vom optischen jetzt mal abgesehen. ;) Sie hat doch einen Freund daheim, mit dem sie seit fünf Jahren zusammen ist, mit dem sie ihr Leben und auch eine Wohnung teilt. Schon bald wurde mir aber klar, dass genau dieser Freund der Schlüssel ist. Für mich, um verstehen zu können. Für Layla, um diese Gefühle für Tristan entwickeln zu können. Wenn ich so einen Typen wie Oli zu Hause sitzen hätte, würde ich mich wahrscheinlich nicht viel anders verhalten. Und mit der Zeit wird dann auch noch etwas anderes klar: Tristan ist zwar der Auslöser, aber nicht der Grund. Manchmal braucht es eben einen anderen Menschen, damit man über sein eigenes Leben nachdenkt und ehrlich zu sich selbst ist. Denn dazu gehört eine Menge Mut – vor allem dann, wenn die Antworten nicht unbedingt positiv ausfallen könnten…

“Oli Handy:
Keine Milch mehr im Haus, auf dem Heimweg bitte besorgen!” (Seite 117)

Adriana Popescu hat Layla und Tristan viel Leben eingehaucht. Laylas innere Zerrissenheit, ihre Wünsche, Ängste und Zweifel, hat die Autorin sehr gut und nachvollziehbar zu Papier gebracht. Und durch die Gedanken und Schilderungen von Layla in Bezug auf Tristan konnte ich mir von ihm ein ebenso gutes Bild machen und habe mich für sie gefreut, dass sie einen so gutaussehenden und charmanten Auslöser gefunden hat.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar angenehm lesen und sorgt dafür, dass die Seiten nur so durch die Hände fliegen. Lustige und stellenweise auch äußerst amüsante Begebenheiten wechseln sich mit nachdenklichen und gefühlvollen Momenten ab. Und immer mal wieder kommt der tolle sarkastische und ironische Humor der Autorin in Form kleinen Seitenhieben vor. Mir hat dieses Gesamtpaket, die Mischung aus Tiefgründigkeit und guter Laune, sehr gut gefallen.

“Wie lange soll ich mir noch einreden, dass das mit der Freundschaft zwischen uns klappt? An seinen guten Freund denkt man nicht, wenn man gerade mit seinem festen Freund schläft.” (Seite 168)

Das Ende scheint durch den Prolog (der mich übrigens direkt mal zum Schluchzen gebracht hat) schon vorgegeben. Und in gewisser Weise ist es auch so – zumindest wenn es um das Wie? geht. Aber in Bezug auf das Warum? geht das Buch schlussendlich doch völlig anders aus, als ich es für möglich gehalten hätte und der Leseweg mich über weite Strecken vermuten ließ.

Während des Lesens hatte ich so manches Mal das Gefühl, dass Adriana Popescu dieses Buch nicht bloß geschrieben hat, sondern das sich darin auch ein Stück ihres Ichs widerspiegelt. Sie beschreibt ihre geliebte Heimatstadt Stuttgart mit so tollen und nahe bringenden Worten, dass ich der Kesselstadt zweifelsohne auch mal einen Besuch abstatten muss. Schon alleine, um im oder besser gesagt am Palast der Republik ein Bierchen zu trinken. Zudem lässt sie auch noch ihre persönliche Begeisterung für die Fotografie einfließen, und der Sänger des Soundtracks zum Buch, Thomas Pegram, nimmt eine nicht ganz unwichtige Rolle ein.

“Lieblingsmomente” ist ein Buch über Hoffnungen und Träume, über Freundschaft und Liebe. Und über die Frage, ob der falsche Zeitpunkt nicht manchmal doch genau der richtige sein kann. Ich habe die Geschichte von Layla und Tristan sehr gerne gelesen und freue mich, nach einem kleinen, durchaus fiesen Cliffhanger, bald wieder Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen. Nämlich dann, wenn im nächsten Jahr “Lieblingsgefühle” erscheint.

“Zieh die Notbremse, und steig aus.
Tu’s für dich, nur für dich.
Es steckt mehr in dir, als du denkst.
Mach jeden Moment zu einem Lieblingsmoment.”
(Seite 361 / »Lieblingsmoment« von Thomas Pegram)

5.0 von 5 Sternen Schaffe dir Lieblingsmomente, 13. April 2014
Kleeblatt Monika "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Layla ist Fotografin und das aus Leidenschaft. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und sich damit selbständig. Die meisten Aufträge bekommt sie für Fotoaufträge zu Events, wie Musikveranstaltungen oder Partys. Es ist nicht das, was sie sich wünscht, aber es bringt Geld ins Haus.
Bei einem dieser Aufträge lernt sie Tristan kennen und bei beiden stimmt sofort die Chemie zwischen ihnen. Nur ... beide sind in festen Händen, Tristan hat Helen und Layla lebt mit Oliver zusammen.
Layla, die sich vom ersten Moment an zu Tristan hingezogen fühlt, versucht, sich selbst zur Ordnung zu rufen. Aber das Schicksal will es anders. Als Layla für einen Auftrag einen Kurierfahrer anfordert, steht plötzlich Tristan vor ihr und von da an kreuzen sich ihre Wege immer öfter, bewusst und unbewusst. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, aber können sie ihre Partner verraten und sich aufeinander einlassen? ...

Dies ist ein Roman, der mich sehr berührt hat. Layla hat seit 5 Jahren mit Oliver eine Beziehung und seit 2 Jahren wohnen sie zusammen. Er ist erfolgreich im Finanzbereich tätig und belächelt herablassend die Arbeit von Layla. Sie hat im Laufe der Jahre gelernt, sich klein zu halten, ihre Wünsche auf Eis zu legen und sich mehr oder weniger Oliver anzupassen.
Als Tristan in ihr Leben kommt und ihr zu Lieblingsmomenten verhilft, wie zum Beispiel das Erleben einer Sternschnuppe, beginnt sie ihr Leben zu hinterfragen.

Layla und Tristan sind zwei Protagonisten, die man einfach gern haben muss. Layla durch ihre unkomplizierte und leichte Art ist ehrlich zu sich und zu anderen. Aus genau diesem Grund hat sie Angst, sich auf Tristan einzulassen, denn sie hat ja eigentlich Oliver.
Tristan erscheint ein wenig geheimnisvoll. Er liebt seine Helen, aber trotzdem würde er sich auf Layla einlassen. Seine Zerrissenheit ist förmlich greifbar.
Oliver hingegen ist in ein richtiger Kotzbrocken, ichbezogen und unsympathisch. Wer andere klein macht, ist selbst ein Wicht und genau das ist er. Ein richtiger Großkotz, dem ich nicht eine Spur Sympathie entgegenbringen konnte.

Im Leben jedes Menschen gibt es Ereignisse, die man nie vergisst. Das sind Lieblingsmomente, eine sehr schöne Bezeichnung wie ich finde.
Layla ist gerade dabei, gemeinsam mit Tristan ihre Lieblingsmomente zu finden.

Den Schreibstil der Autorin kann man nicht anders als fesselnd bezeichnen. Von der ersten Seite an hat sie mich gepackt und in ihr Buch hineingezogen. Gemeinsam mit Layla, aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde, habe ich ihr Leben und ihre Gefühlswelt, die gehörig durcheinander gebracht wurde, miterlebt. Ich habe mit ihr gelebt, gearbeitet, gelitten und geliebt.

Aber ich habe auch ein wenig Stuttgart kennengelernt. Dass die Autorin die Stadt liebt, ist offensichtlich. Wenn es bei dem Buch nicht um Layla und Tristan gehen würde, könnte man fast behaupten, es ist eine Liebeserklärung an die Stadt Stuttgart.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Aufstellung der Locations, in denen sich die Protagonisten aufgehalten haben mit Öffnungszeiten und Infos. Wer also auf den Spuren von Layla und Tristan wandeln will, bekommt hiermit die nötigen Informationen.

Sehr gut eingearbeitet hat die Autorin auch die Texte des Sängers Thomas Pegram, der keine fiktive Figur ist.

Es war für mich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber ich weiß schon jetzt, dass es definitiv nicht das letzte gewesen ist.
Ein Buch, das ich wirklich sehr gern weiterempfehle.

5.0 von 5 Sternen Viele viele Lieblingslesemomente :), 11. März 2014
Dieses Buch ist einfach perfekt! Gleich auf den ersten Seiten habe ich gespürt, dass ich ein ganz besonderes Buch in den Händen halte. Layla lebt gemeinsam mit ihrem Freund Oliver in Stuttgart. Ihre Leidenschaft, die sie auch zum Beruf gemacht hat, ist das Fotografieren. Als sie mal wieder am Wochenende in einem Club als "Party-Knipserin" unterwegs ist, lernt sie Tristan kennen. Und Tristan übt vom ersten Moment an eine ganz besondere Anziehung auf sie aus.

Nicht nur Layla, sondern ganz besonders auch Tristan habe ich mit seiner ehrlichen und herzlichen Art sofort lieb gewonnen. Die Autorin hat hier zwei wundervolle Protagonisten geschaffen, die ich von Beginn an sehr mochte. Tristan zeigt Layla nicht nur die schönsten Stellen Stuttgarts, sondern auch, dass es sich lohnt für seine eigenen Träume zu kämpfen.

"Wenn du etwas wirklich willst, solltest du es durchziehen und dich von nichts und niemandem aufhalten lassen." Seite 125 aus Lieblingsmomente

Ich konnte mich komplett fallen lassen und habe jede einzelne Seite inhaliert und genossen. Während ich miterleben durfte wie sich Tristan und Layla näher kommen und zusammen wunderschöne Momente erleben habe ich alles um mich herum vergessen. Die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen und ich konnte gar nicht genug von Tristan und Layla bekommen. Besonders gut gefallen hat mir auch Stuttgart als Handlungsort. Ich habe während dem Lesen selbst Lust bekommen mal wieder nach Stuttgart zu fahren und dort die tollen Orte zu besuchen, an denen die Geschichte von Tristan und Layla ihren Lauf nimmt.

Adriana Popescu schreibt unglaublich authentisch. Ein Schreibstil, in den ich mich sofort verliebt habe. Mein Gedanke am Ende war "Ich will mehr. Jetzt. Sofort." und ich habe Glück. Schon im April wird nämlich die Fortsetzung Lieblingsgefühle erscheinen. Dann geht es endlich weiter mit der Geschichte von Tristan und Layla. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten und habe mir direkt nach dem Lesen weitere Werke von Adriana Popescu, die bereits erschienen sind, auf den Wunschzettel gepackt.

Ich durfte also nicht nur zahlreiche Lieblingslesemomente erleben, sondern habe auch noch eine neue persönliche Lieblingsautorin dazu gewonnen. Lieblingsmomente ist eine wahre Liebeserklärung an das Leben. Es zeigt wie wichtig es ist den Moment zu leben und auszukosten. Dieses Buch sprüht über vor Lebensfreude und Lieblingsmomenten und beweist, wie wertvoll das Leben ist. Deshalb ist es auch umso wichtiger, dass man den Mut hat, sein Leben so zu leben wie man es sich selbst erträumt und wünscht. Von mir aus tiefstem Herzen eine klare und extrem begeisterte Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle Lieblingsmomente ☺, 2. März 2014
Da ich auch in diesem Jahr wieder zur LoveLetter Convention fahre, versuche ich vorab ein paar Bücher der teilnehmenden Autoren zu lesen. So auch von Adriana Popescu, die ich im April mit ihrem neuen Buch genauer vorstellen werde. Lieblingsmomente ist ein sehr schöner Titel für ein Buch. Jeder von uns kennt solche Momente, an die er sich gern zurückerinnert.

Layla verdient ihren Lebensunterhalt als Konzertfotografin. Während einer dieser Aufträge gerät ihr Tristan vor die Linse und sie macht den Shoot des Abends. Tristan wird verletzt, sie kümmert sich ein wenig um ihn und muss die darauf folgenden Tage öfters an ihn denken. Plötzlich laufen sie sich wieder über den Weg. Die junge Frau merkt, dass sie in ihrer so glücklich geglaubten Beziehung alles andere als happy ist. Von ihrem Freud nicht wirklich ernst genommen, eher noch liebevoll belächelt, geht ihre Karriere als Fotografin nicht wirklich voran. Layla fängt an nachzudenken, zu hinterfragen. Tristan geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Layla lässt sich überreden, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Während dieser Zeit hat Tristan einiges aus seiner Vergangenheit aufzuarbeiten. Beide halten den Kontakt, sehnen sich nach einander. Layla schickt Tristan ab und an einen Lieblingmoment.

Tristan und Layla sind sehr angenehme Charaktere und Autorin Adriana Popescu gelingt es, beiden eine gewisse Tiefe zu geben. Tristan, der sich mit seiner Vergangenheit herumquält und Layla, die sich ständig mit Selbstzweifeln plagt. Trotzdem sind beide lebensbejahende Menschen und können sich an der Welt erfreuen. An einigen Stellen war ich sogar sehr berührt und habe mit den beiden mitgefühlt. Das gesamte Buch liest sich wie jemandes Geschichte, die selbst erlebt und aufgeschrieben wurde. Dass die Autorin Stuttgart sehr liebt, liest sich ebenfalls im ganzen Buch heraus. Auf den letzten Seiten des Buches bekommt man sogar die Adressen der in Lieblingsmomente vorkommenden Locations genannt. Sehr gute Idee. Sollte ich einmal nach Stuttgart kommen, werde ich mir ein paar davon anschauen.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Layla und Tristan im April weitergeht.

Erschienen bei Piper.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch konnte mich verzaubern, 24. Februar 2014
Mit eigenen Worten
In diesem Buch geht es um Layla, um Layla und Tristan und um Layla und Oliver. Layla ist Fotografin und arbeitet als Partyknipserin, wie Oliver es bezeichnet im Stuttgarter Nachtleben. Dort trifft Layla auf Tristan, er steht mitten in der Menge und scheint perfekt zu sein, für dieses eine Foto, für diesen Abend .. oder für ihr ganzes Leben, wenn da nicht Oliver wäre, mit dem sie schon seit 5 Jahren zusammen ist.

Wirkung
Dieses Cover ist mal etwas ganz anderes und ich finde es wirklich schön! Auf dem Cover sind Fotos abgedruckt, was im Zusammenhang mit dem Inhalt des Buches steht und mir deswegen sehr zusagt. Auch der Hintergrund gefällt mir sehr gut, die Farbe spricht mich einfach an. Der Titel passt wunderbar zum Inhalt und ist gut auf dem Cover positioniert.
Was ich im Buch besonders toll fand, ist die Gestaltung der Kapitel Überschriften, denn hier wurden nicht nur einfach Zahlen verwendet, sondern jedes Kapitel hat eine kleine Überschrift bekommen, die auf ein Fotokärtchen gedruck ist und auf einer Schnur hängt, wie die Fotos auf dem Cover. Meiner Meinung nach sehr gelungen und liebevoll gestaltet.

Positives
Dieses Buch weckt Frühlingsgefühle in mir. Anders kann ich es wirklich nicht beschreiben. Vom ersten Moment an, ist mir Layla unglaublich sympathisch. Sie erinnert mich auf so verschiedene Arten und Weisen an meine besten Freundinnen. Zum einen ist sie ein wenig leicht gläubig, ich möchte nicht sagen naiv, zum anderen fällt es ihr so schwer zu sehen, dass ihr ihr Freund, Oliver, einfach nicht gut tut und zum anderen ist sie doch tougher als sie denkt. Hier scheinen sich meine drei besten Freundinnen in Layla zu vereinen und deswegen hat mir das Lesen umso mehr Spaß gemacht. Tristan .. nun was soll ich sagen, ja er scheint wirklich perfekt zu sein und ich habe mich durch Laylas Augen auch ein bisschen in Tristan verliebt, auch wenn ich diesen Namen wirklich wirklich schrecklich finde. Ich habe festgestellt, dass ich es wundervoll finde, dass sich bei guten Liebesromanen dieses "frisch-verliebt-Gefühl" bei mir einstellt. Ja, ich gebe zu bei diesem Buch hat sich dieses gefühl eingestellt. Ich konnte mich schnell in das Buch hinein finden, ich konnte mich schnell in Laylas Situation hineinversetzen und ich habe mit ihr gefühlt. Es werden so viele alltägliche Probleme einer Beziehung aufgeführt, die sicherlich der eine oder andere in der einen oder anderen Beziehung auch schon erlebt hat.
Das finde ich besonders gut an diesem Buch, die Probleme und Erlebnisse, alles was Layla und auch die anderen Protagonisten ausmacht, sind nicht aus der Luft gegriffen, sie sind real und deswegen für den Leser gut nachvollziehbar.
Ich fand der Verlauf der Story gut gestaltet, es gibt immer mal seine Höhen und Tiefen und auch ich hatte in diesem Buch meine Lieblingsmomente. Das Ende war sehr befreiend für mich, weil es ein Ende / nicht Ende nach meinem Geschmack ist. Es wird einiges offen gelassen, da es ja in "Lieblingsgefühle" noch weitergehen wird mit Tristan und Layla, aber es hat in sich einen guten Abschluss gefunden.

Negatives
Ich habe tatsächlich nichts anzumerken.

Zitat
Alle meine Freunde erzählen mir ständig, wie sie Sternschnuppen zählen und dann Wünsche ins Universum hinaussenden, während ich hier sitze und Sterne zähle, aber einfach keine fallenden leuchtenden imposanten Sternschnuppen sehe. "Noch nie?" "Noch nie. Gut, ich habe mal ein Flugzeug explodieren sehen und gedacht, es wäre eine Sternschnuppe. Also habe ich mir schnell was gewünscht und mich dann verdammt mies gefühlt, weil da Menschen gestorben sind." "Das ist ja ... total ... morbide."
-Aus "Lieblingsmomente" von Adriana Popescu-

Bewertung
Note 1 {sehr gut}
Ich vergebe für dieses Buch eine eins. Es hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern sie tatsächlich übertroffen. Ich war wirklich traurig, als auf einmal am Ende des Satzes das kleine Wort "Ende" stand und ich wusste, dass ich auf das Buch "Lieblingsgefühle" warten muss. Ich wurde so schön in die Welt von Layla und Tristan entführt und konnte mich durch die beiden noch einmal frisch verlieben.
Wer gerade schlechte Laune hat, oder vielleicht auch gerne noch einmal dieses "Frisch-verliebt-Gefühl" spüren möchte, der sollte diesen wunderbaren Roman über Layla und Tristan lesen.
Ich zumindest wurde verzaubert.

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach meinem Lieblingsmoment, 15. August 2013
Es ist lange her, dass ich ein so schönes Buch gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch, liebe Adriana. Dieses Buch regt zum Nachdenken an. Wann hattet ihr euren letzten Lieblingsmoment? Liegt er schon lange zurück bzw. könnt ihr euch überhaupt noch daran erinnern? Wie bewusst lebt ihr eurer Leben? Wie schnell versinken wir im Alltag und vergessen, dass es doch so viel zu erleben gibt. Danke, danke und nochmals danke. Ich bin wieder aufgewacht. 5 Sterne und noch mehr.

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Liebesroman, 12. Mai 2015
Der Roman handelt von Layla, einer jungen "Partyfotografin", die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Sie lebt mit ihrer Jugendliebe Oliver zusammen. In der Beziehung ist der Alltag eingekehrt und die Leidenschaft verflogen. Dazu kommt, dass Oliver, der sehr von sich überzeugt und beruflich stark eingespannt ist, Laylas berufliche Ambitionen nicht wirklich ernst nimmt und kaum Zeit für sie hat.
Bei einer Party, auf der Layla als Fotografin engagiert ist, lernt sie Tristan kennen - die Chemie stimmt und die beiden freunden sich auf Anhieb an. Er unterstützt ihre Träume und motiviert sie, auch weiter an sich zu glauben. Tristan gibt ihr das Selbstbewusstsein zurück, das irgendwo auf der Strecke geblieben ist. Von Oliver entfremdet sich Layla immer mehr. Es folgen Streitigkeiten, die in der Trennung enden. Der Weg scheint nun frei für den feinfühligen Tristan zu sein, zu dem sie sich schon seit ihrer ersten Begegnung hingezogen gefühlt hat, gerade weil er vielleicht so anders als Oliver ist. Irgendetwas (oder irgendjemand?) steht aber noch zwischen den beiden...
Titel und Beschreibung des Romans "Lieblingsmomente" klingen kitschig bis trivial. Das Buch selbst ist aber so lebendig geschrieben, dass es bis zur letzten Seite spannend bleibt, wie es mit Layla und Tristan weitergeht.
Der Roman besticht zudem durch die Liebe für Details. So beschreibt Adriana Popescu "ihr" Stuttgart so anschaulich, dass man sich vor Ort im Schwabenland (nur ohne Dialekt) fühlt und gerne die Schauplätze wie Parks, Cafés, Clubs,... des Romans aufsuchen und einen Kurzurlaub planen möchte.
Des Weiteren spielt Musik eine wesentliche Rolle. Spätestens wenn Tristan Eric Claptons "Layla" schmachtet, fühlt der Leser mit den Protagonisten mit. Thomas Pegram, ein Singer/ Songwriter, den ich bisher nicht kannte und für den die Autorin heftig wirbt, musste ich mir dann zumindest auf youtube einmal anhören.
Auch kann man Laylas innere Zerrissenheit gut nachvollziehen: sichere, gewohnte Beziehung mit Oliver oder eine leidenschaftliche zu dem immer ein wenig unnahbaren Tristan? Geld verdienen oder Träume verwirklichen?
"Lieblingsmomente" ist damit mehr als eine Liebesgeschichte oder leichte Sommerlektüre. Es ergeht der Appell an den Leser, seine Träume zu leben und den Augenblick zu genießen. "Mach jeden Moment zu deinem Lieblingsmoment".
Ein Überraschungseffekt hat dann auch die Auflösung um Tristans Gefühlswelt und den Schicksalsschlag, der er noch nicht verarbeitet hat. So lassen sich so manche seiner Reaktionen im Nachhinein erklären.
Das Ende des Romans kommt vielleicht etwas abrupt und lässt den Leser ein wenig im Unklaren zurück. Vermutlich hat die Autorin schon gedanklich an der Fortsetzung "Lieblingsgefühle" gearbeitet...

5.0 von 5 Sternen Lebe deine Träume, 14. April 2015
Schon allein das Cover hat mich unheimlich angesprochen, da bin ich gleich ins Träumen geraten. Aufgrund der vielen schwärmerischen Rezensionen habe ich mir dann das eBook gekauft und nicht eher wieder aus der Hand gelegt, ehe ich es bis zur letzten Seite durchgelesen hatte und vor lauter Glückseligkeit aufseufzen konnte.

Layla ist Fotografin und immer auf der Suche nach dem perfekten Foto. Als sie Tristan sieht und abdrückt, weiß sie noch nicht, dass sie in diesem Moment nicht nur ein schönes Foto, sondern auch einen Freund einfangen hat. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen und können doch nicht aufeinander zugehen, denn beide sind in festen Händen.
Layla und Tristan waren mir von Anfang an sympathisch, weil die Schriftstellerin sie so liebenswert und natürlich gezeichnet hat und weil sie auch voller Zweifel und Fragen stecken. Man spürt, wie gut sie einander tun und dass sie wie füreinander geschaffen sind und wünscht sich unbedingt ein Happy End. Am liebsten hätte ich Layla manchmal ein bisschen angestupst, sich aus ihrer Beziehung zu Oliver zu befreien und ihre Träume zu leben, aber durch ihre Unentschlossenheit wurde die Handlung auch spannend.
Die Geschichte liest sich, als hätte die Autorin sie selbst erlebt, als könne jeder eine solche Geschichte erleben. Ich war ganz neidisch auf die vielen Lieblingsmomente, die die beiden Hauptfiguren erlebt haben – sie sind so romantisch, ohne kitschig zu wirken - und ich habe mich immer wieder gefragt, wie viele solcher Momente ich selbst schon erlebt habe.
Einzig, dass die Handlung so sehr auf Stuttgart fixiert war, hat mich ein wenig gestört, weil ich die Stadt nicht kenne, aber ich habe mir dann immer andere, ähnliche Stellen hier in Berlin vorgestellt.
Die Geschichte ist frisch und spannend erzählt, mit vielen Überraschungen.
Ein Buch zum Lachen und zum Weinen, zum Mitfiebern und Mitleiden.

Lieblingsmomente: Roman (Lieblingsmomente-Reihe, Band 1)
Lieblingsmomente: Roman (Lieblingsmomente-Reih
e,
von Adriana Popescu (Taschenbuch - 13. August 2013)