Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Erste Wahl Learn More madamet Cloud Drive Photos saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Februar 2013
Das Buch besteht aus den drei Geschichten "Ho Chi Minh", "Der Bogart vom Wasserreservoir" und "Der Gepanzerte, der Berge durchquert". Sie alle spielen auf der Insel der Edlen und handeln vom Leben der Inselbewohner, die dort vom Zerlegen von Elektroschrott leben oder in einem der Inselgefängnisse arbeiten.

Keine der Geschichten endet gut, aber darum geht es Dai Sijie ja auch selten. Mich habe die drei Erzählungen über Würde, fatalen Irrtum und Familienbanden tief berührt und deshalb empfehle ich diesen Band unbedingt weiter. Allerdings ist "Der kleine Trommler" kein Buch fürs schnelle Lesen zwischendurch. Denn nach jeder der Geschichten nimmt einem die Tragik der Erzählung ein wenig den Atem...

Einziger Mangel:
Übersetzung und Lektorat haben nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Abtrennungfehler, fehlende Endungen und eine Schwäche bei Partizip-Konstruktionen haben das Lesevergnügen eindeutig gehemmt! :( Besonders geärgert hat mich, dass die Übersetzerin keine "je-desto"-Konstruktionen bilden kann/will... Deshalb nur 4 von 5 Sternen.
am 18. Februar 2013
Habe das Buch meiner Mutter geschenkt, die Balzac und die chinesische Schneiderin mochte. Da zumindest teilweise die Schilderung von Grausamkeiten, die Herrn Dais Romanfiguren widerfahren, sehr aufreibend sind, hat meiner Mutter dieses Buch nicht besonders gefallen.
am 23. Februar 2014
Mit Dai Sijies »Balzac und die kleine chinesische Schneiderin« hatte ich damals den Einstieg in die chinesische Literatur gefunden - es hatte mich irgendwie total erwischt, sodass ich seitdem viel in dem Bereich unterwegs bin. Die beiden nachfolgenden Romane des Autors konnten mich dagegen nicht richtig begeistern. Ich weiß nicht, ob es an der Art der Übersetzung lag oder woran auch immer, jedenfalls gefiel mir der Stil nicht mehr.

Mit »Der kleine Trommler« liegt nun ein schmaler Erzählband vor, der drei knappe Kurzgeschichten aus dem heutigen China umfasst. Und diesmal ist der Zauber wieder da! Zwar neigt der Autor zu Anhäufungen an Gedankenstrichen oder drei Punkten en masse, selbst mehrfach innerhalb eines Satzes ... aber dennoch liest sich der Text sehr flüssig und bildreich. Inhaltlich geht es ebenso düster wie warmherzig und tragikomisch zu. Da ist ein kleiner kranker Junge, der verkauft wird, um - eingeschlossen in einer Lagerhalle - seine Rolle zu spielen; da sind die Tochter eines Stauseewächters und der Sohn einer Schmiedin, jeder hat seine eigene Geschichte; und diese schildert Dai Sijie sehr eindringlich, aber - trotz des teilweise düsteren Inhalts - nicht schwermütig.
am 10. Februar 2013
brilliant geschrieben- hervorragend übersetzt.

die drei erzähungen analysieren messerscharf alle menschlichen schwächen und zeigen schonungslos das leben in armut und fremdbestimmung auf. die geschichten sind aber so skurril und bunt das es eine grosse freude ist sie zu lesen.
am 24. Juni 2013
Ein wunderbares Buch, wie nicht anders von D.S. zu erwarten. Sensibel und tiefsinnig geschrieben. Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf ein weiteres warten.