5.0 von 5 Sternen Schöne Lesestunden
Gisa Pauly: Strandläufer

Vor 7 Monaten von Hermann Fricke veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ausgelutscht....
Mit viel Spannung hatte ich mich auf den neuen Mamma-Carlotta-Roman gefreut und auf ungetrübtes Lesevergnügen gehofft.

Vor 3 Monaten von Heidi V. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schöne Lesestunden, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Strandläufer: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 8) (Taschenbuch)
Gisa Pauly: Strandläufer

Wieder ein paar schöne Lesestunden! Es ist der Schreibstil, die Wortwahl, es sind die Charaktere und das Einfühlen in die Gedankenwelt der Protagonisten, was ich an den Sylt-Krimis von Gisa Pauly so unterhaltsam finde. - Ein Gemälde aus einem modernen Bilderzyklus über Sylt durchzieht die Story als roter Faden, so dass sich schon die Möwen darüber wundern. Drei Leichen gibt es im Verlaufe der Handlung. Sie werden aber nicht blutig in Szene gesetzt. Es hat sich so ergeben. Und die Frage ist: Wie hängen die einzelnen Vorfälle miteinander zusammen. Welches Wissen, das die jeweiligen Protagonisten haben, führt auf die richtige Spur?

Es sind die schon aus früheren Sylt-Krimis vertrauten Personen, die der Spur der Ereignisse nachgehen: nicht nur Hauptkommissar Wolf, sondern vor allem seine Schwiegermutter Mamma Carlotta in ihrer liebenswerten, redseligen italienischen Art.

„Da Mamma Carlotta jede Gefühlsregung in Worte kleidete, mit vielen Silben verarbeitete, mit zahlreichen Sätzen kommentierte und unzähligen kleinen Geschichten überdeckte, wenn die Gefühle nicht beim Namen genannt werden sollten, begann sie zu reden.“

Diesmal aber scheint Mamma Carlotta ihre Pfiffigkeit, ihr Scharfsinn abhanden gekommen zu sein. Vielleicht, weil ihr unerwartet in der Mitte ihrer 50 Jahre Paul, ein stürmischer Liebhaber, den Hof macht. Und, was moderne Kunst anbelangt, sie mit ihrem Urteil völlig daneben liegt. - Zu großem Stress trägt auch die neue Liebe und Lebenspartnerin vom Hauptkommissar Erik bei, die Journalistin Wiebke. Deren ehrgeiziges Berufsziel es selbstverständlich ist, wichtige Ereignisse, wie z.B. Mordfälle, als erste vor ihren Kollegen in der Presse zu veröffentlichen. Das führt im Hause des ermittelnden Kommissars, der ja zurückhaltend gegenüber der Presse sein muss, zu Missverständnissen, Ärger und Vorwürfen. – Ob diese Liebesbeziehung wohl gut geht?

Unterhaltung vom Besten, kein Thriller, aber spannend und wohltuend für das Gemüt. – Mit einer kleinen Männer-Stripp-Einlage beim Frauenabend. - Und mit allen 16 Rezepten von Mamma Carlotta.

2.0 von 5 Sternen Ausgelutscht...., 1. Oktober 2014

Ziemlich ernüchtert mußte ich feststellen, daß es mich einfach "nicht gepackt" hat. Es war eine launige Geschichte wie immer, Mamma Carlotta war wie immer, überhaupt war alles so wie immer. Wahrscheinlich lag es genau daran. Ich hatte immer mehr das Gefühl, daß hier ein Schema, eine Masche endgültig totgeritten wird, mit immer gleichen Beschreibungen und Charakterisierungen, so daß die Figuren aus meiner Sicht mittlerweile zu leblosen Scherenschnitten erstarrt sind.

Pauly versucht zwar, mit der Figur Wiebke Reimers, die mit ihrer chaotischen Art den krassen Gegenpol zu dem behäbigen Friesen Erik Wulf darstellt, die Szenerie anzureichern. Vielleicht sehen andere das anders, ich jedenfalls finde es eher peinlich, wenn eine erwachsene Frau sich im wesentlichen dadurch charakterisiert, daß sie ständig stolpert, fällt, was umschmeißt oder kindisch schmollt. Wenn dieses Verhalten einer halbwüchsigen Tochter zugeschrieben würde - o.k. Aber einer erwachsenen, selbständigen Frau? Mich persönlich hat es eher genervt, wenn immer wieder mit nachsichtigem und entschuldigenden Unterton angedeutet wurde, wie liebenswert das alles doch trotzdem ist.

Fazit: Ich glaube, das nächste Buch werde ich mir schenken. Bis jetzt war's eine amüsante, lesenswerte Reihe - aber die Masche hat sich einfach totgelaufen.

2.0 von 5 Sternen Die Sylter Miss Marple, 12. Juli 2014
stammt aus Italien und unterstützt ihren (Ex-)Schwiegersohn sowohl bei seinen kriminalistischen Untersuchungen wie auch bei der Suche einer Lebenspartnerin. Sie wuselt fast den ganzen Tag im Haus herum, bekocht die Famile und Freunde und hält das Haus in Schuss. Daneben verliebt sie sich auch noch in einen Touristen, der allerdings andere Interessen verfolgt. Daneben stolpert sie in eine Morduntersuchung und verfolgt energisch echte und mutmaßliche Täter. Selbst vor einem Frauenabend schrickt sie nicht zurück, obwohl sie enorme moralische Bedenken hegt, aber die Neugier ist letztlich doch größer als alle Moral. Der Schluss kommt nicht ganz überraschend.
Der Sylt-Krimi kommt deshalb auf über 400 Seiten, weil es immer wieder Wiederholungen gibt und Nebensächlichkeiten detailverliebt widergegeben werden. Insbesondere für die gereifte Jugend ist es allerdings beruhigend, dass die alten Werten (Frau kocht, putz und unterstützt den Mann bei seiner Karriere) zumindest im Italien der Autorin immer noch gelten. Schön wäre es auch gewesen, wenn Mamma Carlotta etwas sensibler und intelligenter wäre.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam und schön locker-leicht zu lesen!!!, 26. August 2014
Ich habe alle Bänder der Mamma-Carlotta-Serie in wenigen Wochen gelesen und bin begeistert! Nette locker-leichte Unterhaltungslektüre. Nicht mehr und nicht weniger. Nach Sylt wollte ich schon immer, jetzt erst recht. Wer etwas schönes zum lesen, vielleicht für den Urlaub, braucht ist hier genau richtig.

Und ganz nebenbei...das Mamma Carlotta nicht schon über siebzig ist bzw. sein konnte so wie ein paar Vorschreiber behaupten, ist ja wohl klar. Sie hat mit sechzehn ihr erstes von sieben Kindern bekommen. Ihren Mann angefangen zwanzig Jahre zu pflegen als das letzte noch in den Windeln lag. Der Mann ist kürzlich gestorben. Wenn sie schon über siebzig wäre so müsste sie ihr letztes Kind mit über fünfzig bekommen haben. Naja das ist ja dann wohl sehr unwahrscheinlich?!

4.0 von 5 Sternen Eine super Urlaubslektüre, 28. Juni 2014
... das es immer neue Ideen in dieses Serie gibt, aber trotzdem die Geschichte fortläuft, finde ich super.
... und die Rezepte einfach und effizient :-)

2.0 von 5 Sternen Och nö, muss nicht!, 28. Juli 2014
Ich habe das Buch zu Ende gelesen, deshalb die 2 Sterne, aber ein weiteres dieser Autorin wird sicherlich nicht folgen.
Das liegt in allererster Linie daran, dass die Autorin etwas nicht besonders gut kann das für einen Schriftsteller Grundvoraussetzung ist -
nämlich schreiben! Ich würde mal behaupten ein, zwei Kurse für kreatives Schreiben und so ziemlich jeder kann das. Naja,
nicht jeder, aber doch recht viele!
Die Figur der Mamma Carlotta ist irgendwie nervig! Am Anfang dachte ich die Gute ist eine Oma von etwa 70 bis 75 Jahren, aber nein, die Frau ist 55 aber sozusagen schon jenseits von Gut und Böse, einziges Interesse ihre Enkel und Ihre Küche - und dann noch ihre unglaubliche Neugier, die sie nicht gerade sympathisch macht!
Ganz uninteressant ist die Geschichte nicht, das Spannungspotenzial durch die Familiengeschichte auf jeden Fall gegeben und
möglich, aber wie gesagt, leider nicht gut geschrieben!

5.0 von 5 Sternen Typisch Mamma Carlotta, 27. Juni 2014
Ich habe die Mamma Carlotta Bücher alle gelesen und bin jedesmal wieder begeistert, obwohl bei diesem Buch es manchmal etwas kitschig wird. Aber wenn es um Antipasti usw. geht werden die Geschmacksnerven angeregt.
Toll , in diesem Buch gibt's die Rezepte dazu.

4.0 von 5 Sternen Norddeutscher Krimi mit italienischem Einschlag, 13. Oktober 2014
Anfangs war ich skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde, weil es mit den Beobachtungen und Gedanken einer Möwe in menschlicher Sprache (nicht mein Fall) beginnt. Zudem empfand ich die Figuren im "Strandläufer" etwas zu klischeehaft angelegt. Mama Carlotta ist die typisch italienische Schwiegermutter des Kommissar, Erik der friesische Ermittler mit ebensolchem Temperament und Tove der griesgrämige Wirt von der Küste, um nur einige zu nennen. Trotzdem entwickelt sich ein launiger Krimi mit überraschenden Wendungen und einem unerwarteten Ende, insgesamt gut zu lesen und kurzweilig.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht das Beste, 7. November 2014
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht alle vorhergehenden Bücher gelesen habe und deshalb nicht gut beurteilen kann, ob dieses Buch im Vergleich zu seinen Vorgängern langatmig oder voller Wiederholungen ist.
Aber ich finde es gut, ich mag die entspannte Erzählweise und auch die Schilderung der Charaktere, obwohl das manchmal wirklich etwas übertrieben wirkt. Was ich überflüssig finde ist diese immer wiederkehrende Möwenperspektive, habe sie irgendwann einfach überlesen.

4.0 von 5 Sternen Strandläufer von Gisa Pauly, 2. Juli 2014
Strandläufer / Sylt - Krimi

Das Buch liest sich ganz flott. Trotz einiger Längen und Wiederholungen bleibt es spannend. Eine nette unterhaltsame Urlaubslektüre.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Strandläufer: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 8)
Strandläufer: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 8) von Gisa Pauly (Taschenbuch - 12. Mai 2014)