5.0 von 5 Sternen "Dieses Buch war längst überfällig.", 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die geprügelte Generation: Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen (Taschenbuch)
Diesen Worten von Günter Wallraff ist nichts hinzuzufügen. Sie sprechen für sich und dieses Buch.

Ich danke der Autorin für dieses Buch und dem Verlag für seine Herausgabe; inmitten einer durch und durch verlogenen bundesdeutschen Wirklichkeit, die keinen Raum lässt für bittere Wahrheiten zwischenmenschlicher Beziehungen.

Das Buch macht mich im Moment oft nur wütend auf das von mir selbst Erlebte, aber es soll mir helfen, diesen Abschnitt meiner Kindheit aufzuarbeiten und meinen Frieden zu machen mit diesem Teil meiner Biographie. Und ich bin zuversichtlich, dass dies gelingen wird.

Behandelt wird die Situation kindlicher Erziehung in vielen deutschen Elternhäusern der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Dabei werden die damaligen Eltern nicht pauschal verurteilt, sondern es werden Ursachen für die Nötigungen aufgezeigt, die diese ihren Kindern haben angedeihen lassen. Dies hilft einem, die eigenen Eltern zu "verstehen". An sehr konkreten Fällen wird geschildert, was los war in den Elternhäusern. Gerade in diesen Schilderungen findet man sich oft selbst wieder als Kind. Und man empfindet den kindlichen Schmerz mit der "Weisheit des Alters" und dem nötigen historischen Abstand (zu sich selbst) noch einmal.

Eine Kindheit, wie in diesem Buch beschrieben, mag wohl nichts im Verhalten des späteren Erwachsenen zu entschuldigen, aber sie vermag sehr vieles zu begründen und auch zu erklären.

Ich empfehle dieses Buch allen, die damals von ihren Eltern gezüchtigt wurden von ganzem Herzen, aber auch den Partnern dieser Menschen, für die die Kindheit so grausam war. Es hilft, denjenigen zu verstehen, der als Kind von den eigenen Eltern geprügelt wurde; oft wegen Nichtigkeiten.

All denen, die das im Buch Geschilderte nicht erlebt haben, sei ein "Glück gehabt!" mit auf den Weg gegeben und gesagt: verschont mich mit euren abwertenden Kommentaren zu dieser Rezension; es ist für mich ein sehr persönliches Buch. So wird es von mir gelesen und so habe ich es auch rezensiert.

4.0 von 5 Sternen Interessant, erschütternd, lesenswert, 3. März 2014
Ich selber bin Jahrgang 1973, meine Eltern 1940er. Vieles meine ich noch aus eigenem Erleben nachempfinden zu können.
Meine Eltern schlugen nicht bzw. ganz, ganz selten, aber viele der "Sprüche", die im Buch zitiert werden, bekam ich auch zu hören, wenn ich "frech" war. Diese verfolgen mich teilweise bis heute. Die Autorin schafft es, mich in den Bann der teilweise furchtbaren Lebensgeschichten zu ziehen.
Warum Eltern ihre Kinder schlagen beschäftigt mich selber schon lange, sowohl beruflich als auch privat. Es geht immer um das Bild des Kindes in der Gesellschaft und wie wir dem Kind Dinge nahe bringen, die uns wertvoll und wichtig erscheinen.
Will man etwas in das Kind "hinein prügeln" oder vertraut man den Fähigkeiten des Kindes, sich nach eigenem positiven Vorbild Verhaltensweisen anzueignen und (sich) selber weiter zu entwickeln?
Es lohnt sich, das Buch zu lesen und sich seine eigenen, ganz persönlichen, Gedanken zum Thema zu machen.

5.0 von 5 Sternen pflichtlektüre in schulen, 11. Oktober 2013
das buch bietet eine hervorragende übersicht über die "erziehungspraxis" von generationen im in- und ausland.

der fokus wird auf deutschland der 50-iger und 60-iger jahre gelegt; die autorin vergisst aber auch nicht darauf, einen weitergehenden geschichtlichen rückblick zu bieten und über landesgrenzen hinauszuschauen. auch ein kurzer abriss zur gesetzeslage zum thema "züchtigung", rückwirkend bis 1758, wird geboten.

nicht zuletzt wird auch nicht auf das sogenannte "gewohnheitsrecht" (offenbar die rechtsfertigung für das schlagen in schulen) und die finanziellen auswirkungen von seelischen und körperlichen misshandlungen (allein in den usa 94 millarden dollar) vergessen.

das buch sollte pflichtlektüre in allen schulen werden - damit zumindest die kinder erfahren, dass die "gsunde watschen" (und sämtliche weiteren übergriffe) durch nichts zu rechtfertigen sind. (ich freue mich schon auf die gegenteiligen rückmeldungen der amazon-nutzer... - am besten verweist man hier auf seite 270 des buches :-) )

gut finde ich, dass die autorin nicht polemisch wird - sie versteht es durchaus, auch die auswüchse einer strikt antiautoritären erziehung aufzuzeigen. "gewaltfrei" und "antiautoritär" ist nämlich beileibe nicht dasselbe.

4.0 von 5 Sternen Besser machen..., 13. November 2013
Hätten die selbst mit Prügel aufgewachsenen Eltern die Spirale der Gewalt durchbrechen können? Überforderung in Erziehungsfragen kam und kommt immer wieder vor, Kinder können sehr anspruchsvoll sein, aber wenn die damaligen Eltern ihre eigene Prügelkindheit nicht als Freifahrtschein verstanden hätten, ihre eigenen Siebziger-Jahre-Kinder gelegentlich auch mal ordentlich durchzuklopfen, weil es denen ja angeblich in jeder Hinsicht so viel besser ging, dann wäre vielleicht ein Ende möglich geworden. Bis heute sind sie in ihrer Selbstgerechtigkeit verstockt, lassen keine Rückschau zu und Kritik schon gar nicht.

Ich bin der Überzeugung, daß die Generation der Kriegskinder in Erziehungsdingen vollkommen unsicher war und gerade deshalb oft so grundlegend versagt hat. Ein Vater, der sich seinen Kindern permanent entzieht, um sich in ihrer Bettelei nach Liebe zu sonnen... eine Mutter, die trotz hervorragender Qualifikation im Sozialbereich heftigste Ausraster bekommt... alles nicht sehr schön, auch das Gegenmodell der antiautoritären Erziehung, die komplett gescheitert ist. Erst die Kriegsenkel kamen im Verhältnis zu ihren Erziehungsaufgaben wieder auf einigermaßen festen Grund.

Das Buch ist sicher lesenswert, gerade dann, wenn man selbst mit seelischer und körperlicher Gewalt aufgewachsen ist und sich für einen anderen Weg entscheiden will.

5.0 von 5 Sternen Bin vollauf zufrieden, 29. Oktober 2013
Das Buch beschreibt sehr eindringlich und anschaulich, welche Erziehungsauffassungen in den Köpfen unserer Eltern (bin selbst eine in den 60zigern Geborene) vorhanden waren und zu welchen erzieherischen Massnahmen dieses teilweise geführt hat.
Für mich ist es auch als Psychotherapeutin ein sehr nützliches Buch. Da es mir die oben beschriebenen Zusammenhänge noch einmal sehr anschaulich verdeutlicht hat.

4.0 von 5 Sternen Die geprügelte Generation:, 23. Dezember 2013
Manche Abschnitte konnte ich nur mit Pausen lesen - es kam so vieles wieder hoch. In dem Buch wird in Worte gefasst, was bisher unter dem Deckmantel des Schweigens lag.

5.0 von 5 Sternen sehr erhellend, 2. November 2013
Birgit Und Thomas Jürgens "Birgit" (Oldenburg, Nedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
habe mit Spannung lesen können, wie durch Gewalt und Krieg die Spirale weiter geführt wird, und wie diese Gewalt bis heute wirksam ist. Und sei es "nur" durch die Haltung anderen Menschen und sich selbst gegenüber, was sich in undemokratischen Prozessen oder z.B. in den Hartz-Gesetzen ausdrückt. Oder ganz privat: Trauma-Folgestörungen, mangelnder Selbstwert und alle damit verbundenen Folgen.

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der Kindheit in der Nachkreigszeit, 25. Februar 2014
Häufig wird verklärt angenommen, dass "früher alles besser gewesen ist", denn "damals lebten verschiedene Generationen zusammen und haben miteinander gesprochen." Das Buch stellt die Realität dar: Gewalt gehörte in vielen Familien zur Normalität. Die Autorin leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Folgen von Misshandlungen und der Vernachlässigung kindlicher Bedürfnisse.

5.0 von 5 Sternen Die geprügelte Generation, 8. März 2014
Sehr gut und sehr wichtig zu lesen! Sehr empfehlenswert! Ich bin damit sehr zufrieden! Danke! So war es wirlkich, ich habe es genauso erlebt!

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 7. Februar 2014
Dieses Buch hat mich sehr berührt und spiegelt ganz deutlich wie rüde und lieblos man zu der Zeit mit Kindern umgegangen ist.
Emotionaler und körperlicher Missbrauch gehörten in der Generation leider zur Tagesordnung.

Die geprügelte Generation: Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen
Die geprügelte Generation: Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen von Ingrid Müller-Münch (Taschenbuch - 17. September 2013)