5.0 von 5 Sternen Tolles, interessantes Buch, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum Enten Dialekt sprechen: und andere kuriose Phänomene aus der Wissenschaft (Taschenbuch)
Man kann nie genug lernen. In der Schule erklären die Lehrer, wie unser Nervensystem funktioniert, was Integrale sind und warum Napoleon so berühmt ist. Aber ob Goldfische wirklich so ein kurzes Gedächtnis haben und Einstein ein schlechter Schüler war, erfährt man nur, wenn man „Warum Enten im Dialekt sprechen“ gelesen hat. Ein tolles Buch über wissenswerte Dinge, für die in der Schule kein Platz ist.

Das Cover sieht mit den vier kleinen Enten mit den großen Augen auf jeden Fall interessant aus. Der Untertitel „und andere kuriose Phänomene aus der Wissenschaft“ verspricht viel- und hält es auch. Zugegeben, nicht alle der Phänomene sind wirklich kurios, einige wenige der mehr als 50 Phänomene sind eigentlich allgemein bekannt und alles anders als phänomenal. Dass das Bermudadreieck eigentlich gar keine Aliens beherbergt ist nun wirklich keine Neuigkeit…oder?

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Sachbuch über alle möglichen Themen und ohne Bilder (ja, das ist zu erwähnen^^) so interessieren könnte. „Warum Enten im Dialekt sprechen“ ist das perfekte Beispiel dafür, dass Wissen Spaß macht. Karl Kruszelnicki versteht sein Fach der populären Naturwissenschaften. Es macht Spaß, die einzelnen Kapitel zu lesen. Man findet in fast jedem Kapitel Fakten mit dem „Aha!“-Effekt. Kruszelnicki schreibt sehr unterhaltsam, sein Werk wird nie langweilig und man kann lange in „Warum Enten im Dialekt sprechen“ lesen ohne zu ermüden.

Die Kapitelüberschriften sind meistens ausformulierte Thesen, denen der Autor dann auf den Grund geht. Mount Everest ist nicht der höchste. Im Bleistift ist kein Blei. Krebs durch Antitranspirant. Die Thesen und „Mythen“ werden am Anfang des Kapitels erläutert und anschließend widerlegt oder mithilfe der Wissenschaft untermauert. Es macht Spaß, vor dem Lesen des Kapitels zu überlegen, ob die Aussage nun stimmt oder nicht. Alle Fragen werden kurz und bündig beantwortet. Die einzelnen Kapitel ziehen sich nicht in die Länge, was ich besonders toll finde. Die Antworten sind einfach zu verstehen, überwiegend kommt Kruszelnicki ohne Fachvokabular aus.

„Warum Enten im Dialekt sprechen“ ist ein Buch für Menschen, die ihr Allgemeinwissen auffrischen wollen, für Leute, die mal wieder ein richtig tolles Sachbuch lesen möchten, bei dem man auch mal schmunzeln muss und für alle, die erfahren möchten, was es alles für Phänomene auf unserer Welt gibt.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt :-), 4. Juni 2014
Auf dieses Buch bin ich zufällig gestoßen und mein erster Eindruck hat sich nicht bestätigt: Es ist echt gut.

Das Cover ist wundervoll fröhlich und witzig, die Rückseite passt super. Außerdem sind die Kapitel meistens 3 bis 5 Seiten lang, sodass man auch unterwegs lesen kann. Der Autor betrachtet Irrtümer aus verschiedenen Bereichen und klärt verständlich darüber auf. Leider fehlen Grafiken.

Unschön war nur, dass die Übersetzung zwar grammatikalisch korrekt, stilistisch aber nicht immer optimal war.

Und die Quellen werden am Ende angegeben :-)

Warum Enten Dialekt sprechen: und andere kuriose Phänomene aus der Wissenschaft