5.0 von 5 Sternen Der Einfluss der Gene wird ins rechte Licht gerückt ..., 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Gedächtnis des Körpers: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern (Taschenbuch)
Der Autor legt in diesem Buch auf überzeugende Weise dar, dass der alte Streit darüber, ob Gene oder Umwelt die entscheidenden Faktoren im menschlichen Leben sind, weitgehend überholt ist. Denn Gene wirken nicht einfach von selbst, sie sind keine "Autisten", sondern werden erst durch bestimmte äußere Signale in ihrer Wirkung reguliert, d.h. aktiviert oder abgeschaltet. Ein bemerkenswertes Detail in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass "die DNS-Sequenz, also der 'Text' der etwa 35 000 menschlichen Gene, bei allen Menschen untereinander zu 99,9 Prozent (!) identisch ist" (232).

Die Art, wie das Zusammenleben der Menschen gestaltet wird sowie ganz grundsätzlich der menschliche Umgang miteinander spielen eine überaus wichtige Rolle für die psychische und physische Gesundheit des Menschen. Der Autor erläutert diese grundlegende Erkenntnis anhand zahlreicher Beispiele und schildert, wie bestimmte Umweltfaktoren (z.B. Stress) zu entsprechenden Krankheitsbildern führen können.

5.0 von 5 Sternen Wie seelisches Erleben Gene aktiviert und biologische Reaktionen nach sich zieht, 14. Juni 2013
Dieses Buch ist ein bis heute aktuell gebliebener Klassiker, den ich 2002 erstmals las. Im Vergleich zum Original enthält die aktualisierte und erweiterte Auflage einige zusätzliche Ausführungen zur sogenannten Epigenetik, also zu der Frage, wie äußere Einflüsse die Ablesbarkeit von Genen verändern. Lesenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Gedächtnis des Körpers, 24. Februar 2014
Komplexe Zusammenhänge einfach und gründlich erklärt.
Wer als Kind nicht geliebt wird, dem fehlt es im Leben an Selbstbewusstsein.
Die Liebe ist wieder für einmal mehr ein Schlüsselelement des Lebens.

5.0 von 5 Sternen Genau wie ich es mir vorgestellt habe - lehrreich, 15. März 2014
Das Buch ist für jemand der gerne etwas tiefer schaut...
Ich kann es wirklich sehr empfehle. Das einzig schleppende waren die wissenschaftlichen Ausführungen zur DNA.

5.0 von 5 Sternen Schmerzvolle Erinnerungen, 14. Juli 2014
Als Sozialpädagogin habe ich bereits viele pädagogische Konzepte entwickelt und mit Kindern praktisch umgesetzt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Gehirnforschung haben meine Pädagogik der letzten Jahre sehr geprägt. Das Buch von Joachim Bauer führt an die Wurzel vieler Lebensprobleme und Belastungen. Ich erkenne mich selbst und meine Biographie nun in einem anderen Licht. Jede/r, der sich auf den Weg zur eigenen Problembewältigung macht, sollte sich seiner schmerzvollen Erinnerungen bewusst werden, die tief im 'Gedächtnis des Körpers' gespeichert sind. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Das Gedächtnis des Körpers: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern