4.0 von 5 Sternen Tolles Bergbuch
Aktuell lese ich nur noch Bücher über die Besteigung von irgendwelchen 8000ern (oder heir 6000er) und so kam ich natürlich auch nicht an Sturz ins Leere vorbei.

Vor 6 Monaten von P. Krumm veröffentlicht

Inhalt:
Joe Simpson und sein Freund Simon Yates machen sich auf den Weg in die peruanischen Anden und möchten den Siula Grande über die Westwand besteigen. Diese Erstbesteigung ist sehr anspruchsvoll, doch sie gelingt den beiden Engländern.

Veröffentlicht am 14. Juli 2012 von sabatayn76

4.0 von 5 Sternen Tolles Bergbuch, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sturz ins Leere: Ein Überlebenskampf in den Anden (Taschenbuch)

Anfangs ist das Buch sehr spannend erzählt, man fiebert mit Joe und Simon mit. Die Beschreibung der Natur, der Umgebung - man kann sich alles wunderbar an Hand der Schreibe von Joe Simpson vorstellen. Auch die Besteigung und sehr spannend beschrieben. Nach dem Mittelteil, als "es" passiert, flacht das Buch m.M.n. aber ab. Die Beschreibungen von Joe, wie er überlebt sind für meinen Geschmack zu detailliert geschildert.

Eines schafft Sturz ins Leere aber wirklich mit Bravour: die beklemmende, einsame Situation, in welcher Joe nach seinem "Sturz ins Leere" sich befand, ist wirklich toll dargestellt. Nicht mein favorisiertes Bergsteigerbuch, aber definitiv lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss!, 12. Dezember 2010
Das beste Buch nach einer wahren Begebenheit, das ich gelesen habe.

Spannend bis zum letzten Moment.

Habe mit Bergsteigen nichts am Hut. Ein Arbeitskollege, der Bergsteiger ist, hatte mir das Buch ausgeliehen und ich war so begeistert, dass ich es mir anschließend selber gekauft habe.

Super!!!

3.0 von 5 Sternen 'Ein ganzes Leben lag dazwischen ... So viel hatte sich seitdem verändert.', 14. Juli 2012
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Inhalt:

Beim Abstieg kommt es dann jedoch zur Katastrophe, denn Joe Simpson zerschmettert sich sein Knie und muss von seinem Freund ohne Selbstsicherung abgeseilt werden. Im weiteren Verlauf rutscht Joe Simpson ab und hängt über dem Abgrund einer Gletscherspalte.

Mein Eindruck:
Zu Beginn des Buches war ich sehr begeistert von 'Sturz ins Leere', denn durch die vielen Dialoge, die Fotos im Mittelteil und die detaillierten Beschreibungen wird die Geschichte um die Erstbesteigung des Siula Grande lebendig und eindrücklich erzählt, ist packend und authentisch.

Im Verlauf des Buches empfand ich viele Schilderungen jedoch als zu detailliert und eher langatmig. Die Schilderungen der Expedition und des Absturzes an sich waren zwar spannend, doch haben sie mich emotional nicht wirklich mitgerissen. Vielleicht hatte es damit zu tun, dass sich Joe Simpson für meine Begriffe eher unbedacht und unbedarft in das Anden-Abenteuer stürzt, so dass der Absturz meiner Meinung nach vorprogrammiert war und ich mich ständig gefragt habe, wie man eine Erstbesteigung mit so wenig Verantwortungsgefühl und so viel Naivität und Risikobereitschaft planen und durchführen kann.

Mein Resümee:
Mich hat 'Sturz ins Leere' leider nicht ganz überzeugt - dafür war das Buch bisweilen zu langatmig und der Autor oft zu blauäugig.

5.0 von 5 Sternen Die spannensten Geschichten..., 20. Juni 2013
Editha (Essen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
...schreibt das Leben selbst.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Ich habe mitgefiebert, gehofft und gebangt, obwohl man das Ende ja kennt. Joe Simpsons Erzählweise fesselt einen ebenso wie die beschriebenen Ereignisse.
Ich muss zugeben, wäre das Buch ein normaler Roman, würde ich sagen: Naja, unrealistischer geht wohl nicht. Aber die Geschichte ist wahr und zeigt, wozu der Mensch in Extremsituationen in der Lage ist.
Mich hat das Buch berührt und ich kann es jedem empfehlen, der spannende Abenteuer sowie eine schöne Sprache und Erzählart mag.

5.0 von 5 Sternen Packend von Anfang bis Ende, 3. Mai 2013
Sehr selten hat mich ein Buch so gefesselt, wie das von Joe Simpson. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fühlte mich von dieser unglaublichen Geschichte sofort in den Bann gezogen. Dass und wie Joe Simpson diese Odysee überlebt hat, ist schier unglaublich. Eigentlich mit Worten kaum zu beschreiben und dennoch sehr authentisch und mit einer großen, sorgsamen Wortgewandheit zu Papier gebracht. Sehr beeindruckt hat mich die persönliche Reife von Joe Simpson, mit der er die Erlebnisse, seine Gefühle und diesen winzigen Grat zwischen abgrundtiefer Verzweiflung und nicht enden wollender Hoffnung schildert. Wer dieses Buch gelesen hat, ahnt, zu was Menschen in Extrem(st)situationen fähig sein können.

5.0 von 5 Sternen Überlebenskampf, 29. April 2013
Von Joe Simpsons Schreibstil und seiner klaren Audrucksweise und Beschreibung seiner Gefühle war ich sehr beeindruckt. Diese Leistung ist durchaus mit Jon Krakauers Erzählung über die Tragödie am Mount Everest gleichzusetzen; jedoch ist Joe Simpson kein "gelernter" Schriftsteller. Sehr zu empfehlen, nicht nur für Bergsteiger!

5.0 von 5 Sternen unglaublich tolles buch, 23. April 2013
ganz ergreifende authentische geschichte, die auf einer wahren begebenheit beruht. ich bewerte immer bücher/filme, ob sie tage später auch noch in meinem kopf umspuken bzw. mich zum nachdenken inspirieren - dieses buch hat das intensiv getan u. ich wette, dass es auch die meisten anderen leser einerseits aufgrund der spannenden story fesseln wird, andererseits auch einen gewissen "nachhalleffekt", sozusagen einen im nachhinein auch noch bewegt, hat.

5.0 von 5 Sternen eine unglaubliche Geschichte, 4. August 2012
wär es ein Roman, dann wär es sehr spannend geschrieben. Aber mit dem Wissen, dass das wirklich passiert ist, einfach unglaublich!

2.0 von 5 Sternen Für Nichtbergsteiger vielleicht nicht ganz das Wahre, 5. Januar 2013
Für Bergsteiger mag dieses Buch wirklich der Hammer sein, für Nichtbergsteiger, nunja. Das Klettern über die Eisflächen erstreckt sich über viele, viele Seiten, ist langatmig, (man überblättert schon die Seiten) wobei, für meinen Geschmack, auch die Spannung verloren geht. Man wartet auf den eigentlichen Unfall, und der ist dann so sachlich beschrieben, dass man schon etwas die Stirn runzelt. Gewisse Passagen sind dann wieder etwas spannender, dann wird das Ganze wieder breiig und müßig.
Es stören manchmal auch die Rechtschreibfehler, die Beistrichfehler und das manchmal etwas seltsame Deutsch. Aber das mag weniger am Autor liegen, sondern eher am Übersetzer.

Definitiv kann man die Kälte regelrecht spüren, die dort herrschen muss und die Bilder lassen zu, dass man sich den Schauplatz gut vorstellen kann, denn das schriftstellerische Talent schafft es nicht, eine gewisse Vorstellung zu erstellen.

Also, für Liebhaber von Bergen, von Eis, von Bergsteigerei, bestimmt ein Muss, als Unterhaltung wohl eher Geschmacksache.

3.0 von 5 Sternen Sturz ins Leere, 15. Februar 2014
Das Buch habe ich gern gelesen, dann aber verschenkt. Es gibt wenige Bücher, an denen ich mich zweimal erfreue. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Länge der Beschreibung. Kürzer wäre spannender gewesen.

Sturz ins Leere: Ein Überlebenskampf in den Anden
Sturz ins Leere: Ein Überlebenskampf in den Anden von Joe Simpson (Taschenbuch - 1. November 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen