Vor 16 Monaten von Kritikerin, veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen An der Realität vorbei..
.. denn man kann sich auch Etwas schön reden.

Vor 5 Monaten von Nadine Hamaleser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Urkomische Geschichten aus dem tollsten Kindergarten der Welt!, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Müssen wir schon wieder machen, was wir wollen?: Meine Geschichten aus dem Kindergarten (Taschenbuch)
Mit viel Liebe, Witz und Humor erzählt Anna Grammah von ihren Abenteuern mit den kleinen und großen Menschen, die täglich ihren Kindergarten be- und heimsuchen. Mitten aus dem prallen Leben geschöpft zeugen urkomische Dialoge zwischen Kindern, Kindern und Erwachsenen, zwischen Erwachsenen und allen, die sich dafür halten, von Anna Grammahs humoristischem Schreibtalent. Ich habe mich beim Lesen gekugelt vor Lachen und mir gewünscht, auch ein Kind in Anna Grammahs Kindergarten sein zu dürfen - einen kinderfreundlicheren Ort kann ich mir kaum vorstellen! Und wie dann Frau Grammah mit feinsinnigem Humor und noch feinsinnigerer Pädagogik auch noch das Beste aus den Schwabinger Akademiker- bzw. Alpha-Eltern herauskitzelt, ist grandios. Wie gesagt, ich bin unter dem Tisch gelegen vor Lachen! Wem Bücher wie Frau Freitags lustige und mit viel Respekt vor den Kindern geschriebene Geschichten aus der Schule gefallen, wird hier fündig. Unbedingt lesen (:-D)!

4.0 von 5 Sternen Schönes Märchen, 7. Dezember 2013
Bevor Sie das Buch lesen: Solch einen Kindergarten, in dem die Autorin arbeitet, kenne ich, selber Erzieherin, nicht. Ich habe auch noch nie von solch einem gehört. Der Kindergarten wird von einer Elterninitiative getragen, was aber auch kein Prädikat sein muss. Die beschriebene Kita ist also eine Ausnahme, es mutet deshalb leider alles ein bisschen wie im Märchen an, wenn ich, an eher zähe Elternabende gewöhnt, dann lese, alle haben zusammen Karaoke gesungen und sich betrunken. Aber Märchen sind schööön und so ist dieses Buch auch echt klasse geworden. Ich wünschte, es gäbe mehr solche Kindergärten und mehr solch einfühlsame Erzieherinnen, wie die Autorin sie ist. Sie bleibt gelassen, wenn ein Kind die neu gestrichene Wand bemalt. Das sollte ihr mal in einem erzkonservativen katholischen Kindergarten passieren. Aber so etwas macht eben gute Pädagogik aus. Angemessen auf die jeweilige Situation reagieren und nicht rigoroses Erwachsenen-schwarz-weiß-Denken. Warum nicht einfach verrückte Ideen umsetzten, wie mal die Turnhalle in eine Wüste verwandeln? Wie man dann den Sand wieder raus kriegt, wird später überlegt. In Regelkindergärten würde das unter den Kolleginnen und innerhalb der Elternschaft nur für eine Einweisung in die nächste Psychiatrie sorgen, kommt ja schon das "bewusste" Dreckig machen unter Aufsicht (Schock schwere Not) einer feindlichen Rebellion der verantwortlichen Erzieherin gleich.
Liebe Frau Grammah, wenn Sie eine Zweigstelle in der Oberpfalz aufmachen wollen, ich melde mich!
Lieber Buchleser, so sollte pädagogisches Personal vom Träger aus agieren dürfen, so engagiert sollte es sein (Gut, das mehrtägige Übernachten auf dem Bauernhof war dann doch etwas zu viel des Guten). Und ja, so können Eltern wirklich sein, das ist widerrum kein Märchen. Aber auch so anstrengend und schön ist es, bei Kindern zu arbeiten. Das zeigt die Autorin ganz klar mit ihrer flotten Sprache. Ich musste oft laut auflachen, weil ich mich wieder erkannt habe.

4.0 von 5 Sternen fast wie im echten leben..., 11. März 2014
ich hab beim lesen selten so gelacht.bin selber erzieherin und kenne vieles aus meiner eigenen praxis.nur die art der einrichtung erscheint mir sehr.....von gestern zu sein.ich habe selber schon eine elterninitiative geleitet,kann aber vieles so nicht bestätigen.den eltern in solch einer kita liegt sehr viel daran wie die umgebung der kinder gestaltet ist.solche "renovierungsorgien"wie im buch beschrieben,kann ich mir nicht vorstellen.auch ellenlange diskussionen über kleinigkeiten gab es bei uns nicht.die aufgaben einer leitung-gerade auch in solch einer großen einrichtung sind(leider)auch so vielseitig das so viel zeit für die kids kaum bleibt.das übernehmen doch eher die kolleginnen und kollegen.
die erzählungen über die kinder (und eltern)sind aber sehr witzig und mit viel liebe zum kind geschrieben. daher lohnt sich das buch allemal!

2.0 von 5 Sternen An der Realität vorbei.., 23. Februar 2014
.. denn man kann sich auch Etwas schön reden.

Nicht, dass ich meinen Beruf nicht mögen würde, dann wäre ich gänzlich fehl am Platz, nur der hier verbreitete Daueroptimismus und zum Teil völlig überzogener Aktionismus (Turnhallenboden mit Sand komplett bedecken für eine Faschingsfeier?) ist meines Erachtens nicht angebracht. Zumal der Beruf hier völlig illusorisch dargestellt wird. Irgendwo zwischen Himmelhochjauchzend (wie hier geschildert) und zu Tode betrübt (was es, wie in jedem anderen Beruf auch gibt) angekommen, wäre dieses Buch sicherlich bodenständiger und realitätsnaher geworden, ohne ein Trugbild a la "kein Ohr Hasen" zu verbreiten..

Schade eigentlich, denn der Ansatz ist gut gedacht und das Buch ist leicht zu lesen..

4.0 von 5 Sternen Entspricht nicht ganz der Realität.. ., 15. September 2013
Das Buch spiegelt nur einen Teil der Arbeit im Kindergarten wider, aber ich denke, mehr beabsichtigt die Autorin auch nicht. Aber man merkt der Autorin vor allem eins an...das Wichtigste...die Liebe zu ihren Kindern!!

5.0 von 5 Sternen Viele schöne Stunden, 24. Februar 2014
Lesenswert auch für jemanden wie mich die keine eigenen Kinder hat, und deren Praktikum in einer Kita 15 Jahre her ist. Tolle Kinder, tolle Eltern und die Hoffnung das diese Kinder die Welt ein bisschen besser machen.

5.0 von 5 Sternen warmherzig, rührend, gelungen, 25. Dezember 2013
Anna Grammah ist mit ihrem Buch ein warmherziges Porträt ihres Arbeitsplatzes und der kleinen und großen Menschen, denen sie dort tagtäglich begegnet, gelungen. Ob es sich dabei um den besten Kindergarten der Welt handelt, sei dahingestellt. Viel eher scheint es mir um eine bestimmte "Art" von Kindergarten zu gehen, um eine Elterninitiative eben, die viel pädagogisches Interesse von den Eltern sowie deren tatkräftige Mitarbeit in Form von regelmäßigen Elterndiensten einfordert. Wir hatten bis vor gut drei Jahren zwei unserer Kinder auch in einer solchen Elterninitiative, allerdings mitten in Westfalen, also weit vom München der Kindergarten-Geschichten Frau Grammahs entfernt, und dennoch mutet die Lektüre von "Meine Geschichten aus dem Kindergarten" an wie die Zusammenfassung unserer damaligen positiven Eindrücke und Erlebnisse.
Aber Frau Grammahs Buch ist deutlich mehr als das: Sie erschöpft sich als Erzählerin ihres Stoffs nämlich nicht in der losen Reihung unverbundener, aber putzig zu lesender Kleinkinderanekdoten - wie es der meiner Ansicht nach etwas irreführende und missratene Untertitel des Buches glauben macht -, sondern sie gestaltet nach und nach episch einen gesamten Mikrokosmos, der aus Kindern, Eltern, anderen Erzieherinnen sowie Praktikantinnen besteht. Sie alle sind als gewissermaßen literarische Figuren zum Teil durchaus schrullig, aber gerade deshalb sehr liebenswert. Die Kinder werden dabei über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg in ihren Entwicklungsschritten und -sprüngen dargestellt. Auch die Erwachsenen entwickeln sich durchaus. Und das alles ist nicht nur heile Welt: Auch Trennungen müssen verkraftet, Meinungsverschiedenheiten müssen ausgehalten werden.
Die größte Stärke des Buches jedoch ist die Situationskomik, bei deren Gestaltung sich Frau Grammah ein ums andere Mal als großes Talent erweist. Sehr witzig zum Beispiel ist es, wenn die Erzählerin davon berichtet, wie die strenge russische Praktikantin Lerascha ob der - wie sie meint - miesen hygienischen Verhältnisse die für den Putzdienst zuständigen Eltern beim alljährlichen Elternabend lautstark "mit einem charmanten und souveränen: 'Ihr seid alles Schweine!'" anranzt. Den Adressaten der so überaus deutlichen Schimpftirade, fast ausnahmslos Angehörige der schick-trendigen Schwabinger Akademikerschicht, fällt natürlich vor Schreck alles aus dem Gesicht und nichts mehr ein. Das ist tatsächlich sehr gut beobachtet und noch besser erzählt!
"Meine Geschichten aus dem Kindergarten" weist viele brilliant erzählte Passagen dieser Art auf. Es ist ein rührendes ebenso wie urkomisches Buch. Überaus gelungen!

4.0 von 5 Sternen naja, 31. August 2013
etwas ziemlich übertrieben, ich glaube nicht, dass es in München so krass zu geht - nicht mal in München, aber ansonsten gut.

3.0 von 5 Sternen Für Eltern ein witziger Einblick in eine Großstadt-KiTa, 8. August 2013
Wer als Eltern nicht Alles ganz so Ernst nimmt und hinterfragt, für den gibt dieses Buch einen kleinen, witzigen Einblick in eine Großstadt-KiTa. Für mich als Pädagogin gab's gelegentlich ein Situationsbedingtes Kopfnicken.

5.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, nicht nur für Erzieher/innen, 26. Juni 2013
Als treuer und meist zufriedener Amazon-Kunde habe ich mich bei dieser wunderbaren Lektüre hinreißen lassen meine allererste Bewertung zu schreiben.
Anna Grammah erzählt mit liebenswertem Humor ihren bewegten Alltag als Kita-Leiterin einer Elterninitiative. Ganz nebenbei wird dem Leser klar, auf was es beim Umgang mit Kindern wirklich ankommt. Wie wunderbar, dass man in diesem anstrengenden und unterbezahlten Beruf so einfühlsame und kluge Menschen findet, denen die wahren Bedürfnisse der Kinder so am Herzen liegen. Da kann sich so manche/r eine Scheibe abschneiden. Daumen hoch!

Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 9 Tagen.