5.0 von 5 Sternen Zwei der besten Scheibenwelt-Romane in einem Band
Pyramiden und MacBest gehören zu den älteren Scheibenwelt-Romanen, haben aber bis heute nichts von ihrer Magie (haha) verloren. Während sich Terry Pratchett heutzutage immer mehr verzettelt, wirken die Scheibenwelt und ihre Bewohner in den älteren Büchern noch unverbraucht und frisch. Für mich ein Klassiker!
Am 13. September 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen tolle buchreihe
der 2te roman gefällt mir besser als der erste...dass ist jedoch meine persönliche, also subjektive meinung...der erste las sich gut an, wurde zum mittelteil jedoch etwas langgezogen
..im allgemeinen sind die bücher von pratchett jedoch sehr zu empfehlen
Vor 16 Monaten von Dana Walter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zwei der besten Scheibenwelt-Romane in einem Band, 13. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schlamassel auf der Scheibenwelt: Zwei Romane in einem Band (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen MacBest und Pyramiden, 7. September 2005
Von Ein Kunde
2 Pratchett-Romane, die zu den besten der Scheibenwelt gehören. Natürlich gab's diesen Doppelband schon einmal, aber - lieber Vorredner - es steht doch dick und fett im Titel...?! Für mich jedenfalls einer der besten Sammelbände Pratchetts auf dem Markt. Die alten Romane sind eben doch mit Abstand die besten...

5.0 von 5 Sternen genial, wie immer!, 23. Juli 2007
Sieht man einmal von dem Verwirrspiel des Buchtitels ab ( was ja durch genaueres Betrachten des Inhaltes vermieden werden kann), sind beide Romane ein echter Knaller. Terry Pratchett versteht es wie kein Zweiter, Fantasy und Humor gekonnt zu mischen und dabei unterschwellig eine echte, tiefgründige Fragestellung zu behandeln. Vor allem seine Fußnoten lassen einen immer wieder schmunzeln.

In Pyramiden geht es um den Sohn eines Pharaos, der zu Ehren seines ( fast) verstorbenen Vaters eine Pyramide von gigantischem Ausmaß errichten soll, die Zeit und Raum durcheinander bringt und das ganze Königreich ins Chaos zu stürzen droht.
Während in Macbest die drei beliebten Hexen der Scheibenwelt einem Königreich zu einem besseren König verhelfen müssen, da der alte Monarch unfreiwillig ums Leben kam und durch einen finsteren Fürsten ersetzt wurde.

Ein Schmöker, den man so schnell nicht aus der Hand legen kann und auch nicht sollte. Aber bitte nicht in der Bahn lesen, da spontane Lachanfälle bei Außenstehenden für erste Anzeichen von Schwachsinn gehalten werden könnten.

Fazit: In meinen Bücherschrank lasse ich nur Terry Pratchett!!!

5.0 von 5 Sternen Typisch Pratchett, 17. Januar 2014
Wer Pratchett und die Scheibenwelt mag wird bei diesen beiden Romanen nicht enttäuscht werden. Sie sind ebenso unterhaltsam und genial wie die anderen.

"Pyramiden" ist ein in sich geschlossener Roman, der in keine übergreifende Geschichte gehört - also weder einen Vorgänger noch einen Nachfolgeroman hat.

"MacBest" gehört zu den Hexengeschichten um Oma Wetterwachs und Nanny Ogg. Man kann den Roman lesen, ohne den Vorgänger zu kennen - ich empfehle aber zuerst "Das Erbe des Zauberers" zu lesen, die erste Geschichte mit den Hexen. "MacBest" ist keine Fortsetzung im eigentlichen Sinn, es macht aber mehr Spaß, die Entwicklung des Hexenzirkels in der "richtigen" Reihenfolge zu lesen.

Eine Übersicht über alle Pratchett Geschichten und deren Reihenfolgen findet man übrigens auf Wikipedia.

3.0 von 5 Sternen tolle buchreihe, 24. Oktober 2013
..im allgemeinen sind die bücher von pratchett jedoch sehr zu empfehlen
...das schöne an diesen büchern ist, dass sie abgeschlossen sind und daher auch unabhängig voneinander gelesen werden können

5.0 von 5 Sternen Mal wieder eine wunderbare Reise in der Scheibenwelt, 11. Juli 2011
Und wieder ein tolles Buch von Terry Pratchett.
Dieser Mann versteht sein Handwerk wie kein Zweiter.
Diese Bücher sind so schnell durch, so schnell kommen sie gar nicht nach.
Wer Humor vom feinsten möchte, ist hier perfekt beraten.
Ein Ausflug der sich immer wieder lohnt.

Mögen noch viele weitere folgen

5.0 von 5 Sternen Schlamassel auf der Scheibenwelt, 20. August 2014
Ich finde die Ideen und Geschichten in Büchern von Terry Pratchett oft sehr amüsant und überraschend. Die Bücher lassen sich gut lesen und sind abwechslungsreich. Jedes Buch führt in eine neue Situation der Scheibenwelt ein und glänzt mit skurilen Charakteren.

4.0 von 5 Sternen Schön, aber nicht überragend, 3. Dezember 2012
Diese beiden Scheibenwelt-Romane würde ich nur eingefleischten Scheibenwelt-Fans schenken. Nichts für Uneingeweihte. Nett zu lesen, es gab aber schon einige Bessere.

3.0 von 5 Sternen 50:50, 17. August 2009
Ich bin absolut zwiegespalten, was dieses Buch angeht.
"Pyramiden" fand ich langweilig, unfertig und irgendwie wirr. Mag vllt daran liegen, dass ich mit Wüste, Pharaonen usw nicht viel anfangen kann, jedoch trotzdem gehofft hatte, Pratchett könnte mich eines besseren belehren. Kurzum: Es gefiel mir überhaupt nicht.

MacBest dagegen fand ich super. Vorallem dem geistesgestörte, mordende Herzog hatte es mir angetan, denn ich mag solche gestörten Persönlichkeiten - darum mochte ich auch den Narren, er war durch und durch Mitleid erregend und trotzdem charismatisch.
Und die Schauspieler wurden so toll in Szene gesetzt, dass ich mir ein Buch nur über sie wünschen würde.
Noch ein großer Pluspunkt: Oma Wetterwachs. Die Frau hats einfach drauf.

Ich würde empfehlen, MacBest als einzelnes Buch zu kaufen, denn Pyramiden kann man sich schenken.

5.0 von 5 Sternen Lang lebe die Scheibenwelt, 3. Mai 2013
Nicht nur fuer Fans - auch Einsteiger in die Scheibenwelt werden begeistert sein - klasse Titel :)

Sowieso gatte Kaufempfehlung fuer Fans !

Schlamassel auf der Scheibenwelt: Zwei Romane in einem Band
Schlamassel auf der Scheibenwelt: Zwei Romane in einem Band von Terry Pratchett (Taschenbuch - 1. September 2005)