4.0 von 5 Sternen Spannend und unterhalsam wie die Bände 1 - 3

3.0 von 5 Sternen neuerliche Einleitung
Am 8. September 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Spannend und unterhalsam wie die Bände 1 - 3, 15. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Unter den Augen Tzulans. Ulldart - Die Dunkle Zeit 04. (Taschenbuch)
14 Jahre im Leben vom Lodrik, dem Herrscher über Ulldart, lässt der Autor im vierten Band ans uns vorüberstreichen. Die Dunkle Zeit, deren Ausbruch man eingentlich erwartet hat, ist immer noch nicht hereingebrochen. Doch alles deutet darauf hin, dass das Böse hier nur auf Zeit spielt. Lodrik ist Mittel zum Zweck und merkt dies nicht einmal. Die Ideen, die ihm Norina vor vielen Jahren in den Kopf gesetzt hat wirken immer noch nach; er tut viel für die Armen und plant tatsächlich, so etwas wie Demokratie einzuführen. Das alles passt nicht zu einem "Dunklen Herrn" und mehr und mehr deutet sich an, dass wohl einer seiner Söhne der wirklich "Böse" ist.

Geschickt werden mehrere Erzählstränge miteinander verwoben und es tauchen (zum Glück) fast alle Personen wieder auf, die man schon aus den ersten drei Bänden kennt. Vor allem der Oppostioion, die sich werhaft Lodrik entgegenstellt, wird in dem Roman viel Platz gegeben und der Leser ist mehr als erfreut darüber, dass auch das Böse 'mal ordentlich eins auf die Mütze bekommt...

5.0 von 5 Sternen Kampf ums Überleben, 16. Januar 2005
Wenn man "Unter den Augen Tzulans" unter dem Gesichtspunkt betrachtet, wie es mit dem Schicksal Ulldarts weitergeht, wird man feststellen das der vierte Band der Saga in dieser Hinsicht kaum Fortschritte zu verzeichnen hat. Es wird ein Zeitsprung von mehreren Jahren vorgenommen und die Gesammtsituation besser erläutert. Die Story kommt dabei jedoch nicht zu kurz. Sie ist genauso Fesselnd wie die der drei Vorhergehenden Bände.
Auch schafft Markus Heitz es, die parallel verlaufenden Geschichten, derer an der Zahl es inzwischen sechs sind, auf brillante Art und Weise ablaufen zu lassen. Sie ergänzen sich nahezu perfekt und Unklarheiten kommen trotzdem nicht auf. Im Gegenteil: Die Geschichten sind leicht verständlich, bei genauerem lesen jedoch auch sehr komplex und regen den Leser oft zum genaueren Nachdenken an.
In diesem Punkt ist der vierte Band eindeutig besser als beispielsweise der dritte, welcher aber deswegen keineswegs schlecht ist. Ein Kauf des vierten Bandes lohnt sich also allemal, zumal er die Lust auf die Nachfolger ins schier unermessliche steigert.

4.0 von 5 Sternen Lorin taucht auf, 11. November 2008
Unter den Augen Tzulans ... taucht Lodriks Sohn Lorin in dem Geschehen auf. Auch die Charaktere die den Jungen begleiten agieren an anderen Orten, so dass neben der Hauptstadt des Kabcar wieder andere Orte zum Mittelpunkt des Geschehens werden, was ich persönlich sehr gut finde.
Trotzdem fehlt mir auch an diesem Buch die Würze des ersten Teils, ich hoffe sehr, dass ich diese im nächsten oder spätestens im letzten Teil finde.

5.0 von 5 Sternen weiterer Fantasy-Höhepunkt, 13. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Unter den Augen Tzulans (Taschenbuch)
Der vierte Band der Ulldart-Saga hält für mich, was ich mir von Markus Heitz versprochen habe: Spannung bis zur letzten Seite und den Wunsch, den nächsten Band möglichst schnell in den Händen zu halten. Der Autor weiss immer wieder den Leser von Neuem zu überraschen. Meint man als alter Fantasy-Leser zu wissen, wie ein Handlungsstrang nun sicherlich weitergeht, wird man immer wieder durch neue - aber immer logisch begründete - Wendungen der Geschichte überrascht. Es gibt eben in der Ulldart-Saga nur wenig Schwarz-Weiss-Malerei sondern eben viel Grau. Das macht aber gerade den Reiz dieses Epos aus. Wie schon bei den vorherigen Bänden gebe ich 5 Sterne. Aber halt nur weil es keine sechs gibt... :-)

3.0 von 5 Sternen neuerliche Einleitung, 8. September 2005
Von Ein Kunde
Das alles entscheidende Jahr 444 n.S., auf das in den vorherigen Romanen hingearbeitet wurde, in dem das Böse seinen Vorstoß wagen wird, ist endlich angebrochen. Doch wer erwartet, dass es nun zum Höhepunkt der Handlung kommt, die Fronten sich verhärten und die Intriganten ihre Masken fallen lassen, sieht sich getäuscht. Mehr oder weniger ereignislos verstreicht die schicksalsreiche Zeit, die im vorherigen Band durch einen Fehler in der Zeitrechnung schon vor der Erwartung, der über die Sage verunsicherten Bevölkerung eintrifft. Stattdessen werden verschollene Charaktere neu entdeckt, beziehungsweise neue interessante Hauptpersonen eingeführt. Das Buch erweckt daher jedoch eher den Eindruck einer neuerlichen kleinen Einleitung, bevor es nun denn endgültig zum finalen Schlag kommen wird. Der fesselnde Erzählstil der beiden Vorgänger bleibt wahrlich derselbe und lässt einen nicht absetzen, wenn man einmal begonnen hat, aber aus der drei Bücher lang verkündeten Prophezeiung über das Jahr 444, in dem sich das Schicksal des Kontinents entscheiden soll, hätte man durchaus ein wenig mehr erwarten können, als einen unspektakulären Zeitsprung von insgesamt elf Jahren, um die jüngere Generation der Protagonisten einzuführen und dies mit mehr oder weniger spannenden Rahmenhandlungen um umgarnen. Des Weiteren fehlt nun ein wenig das Ziel, auf das man hinfiebert. Der Höhepunkt ist da ... da gewesen ... und passiert ist nichts, aber die Handlung geht weiter. Diese vermag jedoch auch nicht, dem Leser einen deutlichen Leitfaden zu vermitteln, da sie an mittlerweile zu vielen Schauplätzen spielt. Es fehlt ein wenig der Zusammenhang und die Möglichkeit, sich in die einzelnen Handlungen, denen zusätzlich ein wenig die Hierarchie fehlt, hineinzudenken, da man zu schnell wieder an einen weiteren Schauplatz versetzt wird, sobald man beginnt, mit den gegenwärtigen Protagonisten mitzufiebern. Der vierte Band leider als kleine Zwischenpause, die langsam aber sicher die entscheidende Runde der mit Spannung erwarteten Lösung des Konfliktes einläutet ...

5.0 von 5 Sternen Super vierter Teil..., 10. Juli 2007
Nachdem die Schlacht von Telmaran von Lodrik gewonnen wurde, scheint sich die Prophezeiung endgültig zu bewahrheiten.
Es gibt jetzt kaum noch Rettung für Ulldart. Die ehemaligen Verbündeten und Freunde von Lodrik sind nicht mehr in Tarpol und der intrigante Mortva übt einen immer größeren Einfluß auf Lodrik aus.
Die einzige Hoffnung ist Lodriks Sohn Lorin, der sicher und unerkannt aufwächst.
Dies ist ein wirklich klasse vierter Teil der Ulldart-Saga. Wieder spannend und flüssig zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Und sehr spannend geht es weiter..., 17. August 2004
Band 4 aus der Reihe "Die dunkle Zeit" ist genauso spannend, fesselnd und überraschend wie die Vorgänger! Ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen, der gerne spannende Romane liest.
Lodrik - der Herrscher von Tarpol - hat sich in den ersten drei Bänden vom tolpatischen und verzogenen Kind zu einem mächtigen Herrscher entwickelt. Doch leider hat er sich im Laufe der Geschichte immer mehr dem dunklen Gott Tzulan und seinen Helfern zugewandt und dadurch seine wirklichen und wahren Freunde vor den Kopf gestoßen. Band 4 ist v.a. deshalb so spannend, weil jetzt die Kinder von Lodrik in die Geschichte eingreifen und der Leser endlich wissen will, wie die dunkle Zeit aufgehalten werden kann: wird es Lodrik schaffen - und wenn ja, wird er dabei umkommen? oder wird es einer seiner Kinder (vielleicht schaffen es auch mehrere seiner Kinder zusammen...) schaffen?
Fragen über Fragen und diese bleiben auch am Ende von Band 4 bestehen... Deshalb bin ich schon auf Band 5 sehr gespannt...

5.0 von 5 Sternen Wieder 5 Sterne, 17. August 2005
Der 4 Teil und es geht in alter Form weiter.
Auch im vierten Teil schafft es der Autor die Spannung aufrecht zu erhalten.
Durch die Kinder Lodriks werden neue Protagonisten eingebracht welche der Handlung sicher noch viele neue Facetten geben werden.
Die Vision Lodriks von einem besseren Ulldart, ja einer neuen Gesellschaftsform, erreicht mit welchen Mitteln auch immer, birgt für mich einen direkten Bezug zu unserer Welt.
Selten dass ein Zyklus ohne Hänger auskommt aber Heitz gelingt das anscheinend mühelos.
Denn bisher ist es Heitz gelungen bei jedem Band die Spannung zu erhöhen, die Charaktere der Protagonisten vielfältig zu gestalten.
Sicher wird hier der ewige Kampf zwischen Gut und Böse dargestellt, aber es gelingt Heitz absolut glaubwürdig den inneren Kampf der Hauptpersonen zwischen Gut und Böse zu schildern.
Vor allem bei den Kindern Lodriks kann man nur ahnen in welche Richtung Sie sich entwickeln werden.
Diese Entwicklung lässt für die nächsten Bände noch viel erwarten.

5.0 von 5 Sternen Unter den Augen Tzulans - Ulldart, 19. Mai 2014
Auch dieses Buch habe ich für meinen Sohn bestellt und er scheint sie zu fressen so schnell liest er die. Er sagte mir, das die einfach spannend sind und super zu lesen sind. Also gebe ich es mal so weiter, wie er es sagte!

5.0 von 5 Sternen Unaufhaltsam, 11. März 2014
Unaufhaltsam ist dieses lese Spektakel rund um Lodrik und seine Gefährten. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen und will immer mehr!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Unter den Augen Tzulans. Ulldart - Die Dunkle Zeit 04.
Unter den Augen Tzulans. Ulldart - Die Dunkle Zeit 04. von Markus Heitz (Taschenbuch - 1. März 2005)