5.0 von 5 Sternen das beste Buch aus der Reihe "Gebrauchsanweisungen", das ich bisher gelesen habe
Ich habe bereits viele Bücher aus der Reihe „Gebrauchsanweisungen“ für verschiedene Länder und Städte gelesen:
Diese ist in meinen Augen das beste! Joscha Remus schreibt mit Herz und Verstand. Er ist ein Geschichtenerzähler und in diese Geschichten packt er praktische Tipps (Neuseeländer geben sich nicht die Hand,...
Vor 16 Monaten von es veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Subjektiv und uninteressant
Habe das Buch auf Grund der Rezensionen gekauft und hatte beim Lesen den Eindruck, dass diese sich auf ein voellig anderes Buch bezogen.
Wir konnten auf unserer Reise durch die neuseelaendische Nordinsel kaum etwas von dem was im Buch beschrieben wird wieder finden.
Vor 12 Monaten von Miesi Wiegel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Reisende und für Träumende, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Neuseeland (Taschenbuch)
Unverhofft, da ohne spezifische Artikulation im Vorfeld an den Freundeskreis, bekam ich zum Geburtstag die Gebrauchsanweisung für Neuseeland geschenkt.
Da absehbar keine Reise ans andere Welt geplant ist hatte ich kurz überlegt das Buch einfach im Regal zu "parken" entschied mich aber doch zumindest es einmal "anzulesen".
Und siehe da, dies war eine der besseren Entscheidungen, von Anfang an nahme mich der Autor gefangen und so las ich das Buch in einem Rutsch mit einem steten Lächeln im Gesicht durch.
Hätte ich einen Reiseführer analog den geschätzten "Reise Know How-Führern" erwartet wäre ich enttäuscht gewesen da es nicht um konkrete Routeninformationen geht anhand derer man eine konkrete Reise planen kann.
Für diejenigen jedoch, die sich im Vorfeld auf ein fremdes Land zumindest ein bisschen einlassen möchten ist die Gebrauchsanweisung eine tolle ergänzende Lektüre, es ist sozusagen das Fleisch um den Knochen.
Bei der Auswahl der Themen ist aus meinem Empfinden wahrscheinlich viel Typisches thematisiert worden sodass vor meinen Augen ein Bild entstanden ist, welches nicht nur positive Schwärmereien sondern durchaus auch sozial-kritische Punkte aufnimmt.
Insgesamt schafft es Joscha Remus wunderbar Geschichten zu erzählen, zum träumen und einfach auch um sich gut unterhalten zu fühlen -> für mich eine gute Investition in Wissen um eine fremde Kultur und Entspannung durch unterhaltsame Spotlights.

5.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Neuseeland, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Neuseeland (Taschenbuch)
J. Remus bringt in diesem facettenreichen Buch die Menschen, Flora und Fauna so nah, das es einen
Glauben macht, auf seiner Reise dabei gewesen zu sein.
Die Geschichten und Klänge des Maori-Musikers Horomona Horo, perlen durch die Seiten das man hofft, es möge keine Letzte geben.
Ein Traumbuch, über ein Traumland

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand das beste am Markt!!!, 6. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Neuseeland (Taschenbuch)
So, bin nach 4 Wochen von Neuseeland zurück und beim Schreiben von Rezensionen eher faul; aber habe mir beim Rückflug fest vorgenommen etwas über Neuseelandreiseführer zu schreiben, weil ich ebenfalls ein ungalublich schlechtes Buch gekauft habe und ich mich darüber extrem ärgere.
Joscha Remus Gabrauchanweisung für Neuseeland informiert und unterhält, wirklich toll geschrieben, mein Lieblingskapitel schräge Vögel und andere Tiere.
Zusätzlich empfehle ich noch mit dem Wohnmobil durch Neuseeland von Dieter Giesen und Andrea Lossen. Damit hat's sich!!!

Was scheren mich die Schafe in Neuseeland und das Buch des Kiwipflückers sind eine absolute Katastrophe, siehe Rezensionen!!!

1.0 von 5 Sternen Subjektiv und uninteressant, 29. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

ARRAY(0x99c7109c)

Gebrauchsanweisung für Neuseeland
Gebrauchsanweisung für Neuseeland von Joscha Remus (Taschenbuch - 17. September 2012)