5.0 von 5 Sternen Ein Geheimtipp für Interessierte
Auch nach einem halben Jahr Aufenthalt in Asien ist die Thailändische Gesellschaft ein kleines Mysterium für mich. Nach meiner Rückkehr in Deutschland habe ich das Buch gekauft um mich weiter mit Thailand zu beschäftigen. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die meisten Dinge genauso sind, wie im Buch beschrieben. Das schöne an der...
Veröffentlicht am 1. November 2011 von sunlight

1.0 von 5 Sternen Oberflächliches Gelaber
Zur Vorbereitung meiner 3. Thailandreise suchte ich ein Buch, das mir etwas tiefere Einblicke in Land und Leute gestattet. Aber dieses Buch ist dafür denkbar ungeeignet. Für einen absoluten Neuling mag das, was Herr Schacht da schreibt noch interessant klingen. Für auf mich wirkte es nur wie ein ödes Geschreibsel, ohne Tiefgang.

Da kann man...
Veröffentlicht am 14. November 2012 von Mike

4.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Thailand, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Da ich selbst schon mehrfach in Thailand war, ist mir vieles aus diesem Buch bekannt. Das Buch ist verständlich und unterhaltsam geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und unterhaltsam, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Wie immer gut. Bisher hat mir jede "Gebrauchsanweisung für ..", sei es Bayern, Schweiz oder Kalifornien, gefallen. Auch diese für Thailand ist gelungen.
Der Autor kennt sich offensichtlich aus und schreibt angenehme und unterhaltend.
Man bleibt gefesselt und interessiert. Und lernt natürlich auch noch was über das Reiseland.
Wir haben in Bangkok die Empfehlung des Mittagessen in einem speziellen Restaurant befolgt. Super!
Auch sonst sieht man viel von dem was beschrieben ist.
Die Sinne sind somit geschärft und man ist gut auf den Urlaub eingestimmt.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und wahr!, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Das Buch ist kein Reiseführer, in dem man nachschlagen kann, wo man eine gute Unterkunft bekommt oder was man sich da oder dort ansehen sollte - doch es ist ziemlich das beste Buch, was ich je über Thailand lesen durfte (zu manchen Aspekten besser fand ich nur noch das aus dem Cockatoo-Verlag, doch letzteres hat auch seine Schwächen - und wird nicht mehr verlegt). Alles, was an für mich bekanntem in Martin Schachts Thailandbuch steht, kann ich bestätigen, und ich finde, das ist schon was. - Manches mag auch ein wenig breit behandelt sein, wie z.B. die in Thailand allgegenwärtigen Rucksacktouristen; oder auch die Thailändische Küche - über die ja weiß Gott schon allerhand gepinselt ward. Doch insgesamt ist es ein Buch, das ziemlich genau den Eindruck von Thailand wiedergibt, den auch ich gewonnen habe. Und das auf so unterhaltsame Weise, das ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte, bis es zu Ende gelesen war (in den besten Büchern steht eben, was man ohnehin schon weiß). Von mir darum 5 Sterne, auch wenn der Autor für meinen Geschmack zu viele Anglizismen untermischt - aber um die kommt man ja in Thailand sowieso nicht herum. Abschließend erlaube ich mir zu erwähnen, dass ich es als besonders erfrischend empfand, dass der Autor es sich offenbar wagt, nicht stets im ZEIT-geistlichen PC-Sülz zu verharren, und so z.B. die Andersartigkeiten der Thais den Deutschen gegenüber (Plastik, Neon, Amulette, weißer Wahn) ausgezeichnet zu beschreiben versteht - und dies ohne herablassend zu sein!

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Das Buch ist absolut lesenswert - egal ob vor oder während eines Aufenthaltes in Thailand!
Der Autor beschreibt mit viel Humor und Augenzwinkern das Land und die Leute...es macht einfach Spaß zu lesen und es ist genau die richtige Mischung aus Hintergrundinformationen und aktuellen Reisetipps!
Wir waren im November 2012 in Bangkok und Khao Lak und können dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ausreichende Erklärung, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Wer in Thailand Urlaub macht, kann schnell mal im Fettnäpfchen stehen. Daher sind hier wirklich die wichtigsten Dingen erklärt. Daher eine Kaufempfehlung. Auch wenn der Thailänder dem Urlauber vieles verzeiht, kann das richtige Verhalten doch einige Türen mehr öffnen .

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, macht Lust auf die Reise, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen, da es nicht nur gut geschrieben ist, sondern auch viel Lust auf die anstehende Thailandreise macht. Die Qualität der Tips und die Wahrheit der Aussagen kann ich selbst (noch) nicht bewerten, aber diverse Thailanderfahrene Freunde haben viele Stellen als präzise bewertet. Eine Fortsetzung würde ich mir sicher auch kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Thailand, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Ein gut geschriebenes teilweise zum schmunzeln anregendes Buch mit einigen brauchbaren Tipps.
Allerdings eher unterhaltsam als wirklich Hilfreich.Aber ein guter Ansatz um die Thailändische Mentalität zu verstehen oder
damit umzugehen.

5.0 von 5 Sternen So stellt man sich eine Gebrauchsanweisung vor !!!, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Ich kann nur sagen selten, ein so flüssig geschriebenes Buch gelesen, das auch mit einigen Witz sehr viel Information über das Land, Leute, Kultur etc. etc. etc. dem Leser entgegen bringt.
Das ist Information mit Witz und leicht zu lesen genial !!!

5.0 von 5 Sternen Super, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Einfach super und genial. So wie ich es selber kennen gelernt habe. Für den Kurzurlauber in einer Tourihochburg vielleicht nicht, aber für jeden der etwas "rausgeht" ist es doch gut brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Must have für jeden Thailand Fahrer, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Ich fand das Buch außerordentlich informativ auch wenn ich schon einige dieser Art von Büchern über Thailand gelesen habe. Hier wird auf einfache Art und Weise das Leben und das Denken der Thais erläutert, incl. deren Bräuche und Essgewohnheiten. Einfach und somit schön zum nebenbei lesen. Ich kann das Buch empfehlen!

Gebrauchsanweisung für Thailand
Gebrauchsanweisung für Thailand von Martin Schacht (Taschenbuch - 18. August 2011)