5.0 von 5 Sternen Ein Geheimtipp für Interessierte
Auch nach einem halben Jahr Aufenthalt in Asien ist die Thailändische Gesellschaft ein kleines Mysterium für mich. Nach meiner Rückkehr in Deutschland habe ich das Buch gekauft um mich weiter mit Thailand zu beschäftigen. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die meisten Dinge genauso sind, wie im Buch beschrieben. Das schöne an der...
Veröffentlicht am 1. November 2011 von sunlight

1.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Thailand
Gnadenloset Dampfplauderer, der oberflächlich ein paar bekannte Highlights beschreibt aber von Thailand und den Thais offenbar keinen blassen Schimmer hat. Der Buchtitel "Gebrauchsanweisung........" ist eine Frechheit.
Vor 15 Monaten von Georg Keller veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen aber Hallo, 30. Juli 2013
Dieter Bartsch (Müchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
" Nix Oberflächliches "Gelaber" gut recherschierte Thailand experience, allerdings nicht unbedingt auf Budgettraveller Niveau.
Ich fands trotz 30 Jahre Thailand Erfahrung höchst amüsant und Recheremässig voll auf den Punkt getroffen, wer allerdings
erwartet Thailand Tips zu ergattern wie eben vor 25 Jahren ( Bungalows 200 -max 500 BHT) sollte dann doch llieber sich
eine Lektüre wie " Thailand on a shoe string" besorgen . Macht Spass zu lesen , aber dieses Thailand gehört der Vergangenheit an,. Trotzdem , einfach hinfahren und geniessen.

1.0 von 5 Sternen Einfach gestricktes Buch, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Trotz des Titels Gebrauchsanweisung habe ich so gut wie nichts an wichtigen Hilfestellungen gefunde. Das Buch ist zwar gut strukturiert, aber die Inhalte sind doch ziemlich nichtssagend. Jeder Thailand-Urlauber wird diese Informationen schnell von selbst erfahren, ohne das Buch unbedingt lesen zu müssen. Der Schreibstil ist zum anderen an zahlreichen Stellen sehr plakativ und einseitig. Schade, da es nicht so viele Bücher über Thailand gibt.

1.0 von 5 Sternen Argh! Leider am Ziel vorbei!, 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Thailand! Sonne, Sommer, Meer und Massagen! Aber gibt es nicht noch mehr zu erfahren über dieses tolle Land? Ganz bestimmt - nur leider werden Sie die Antwort nicht in diesem Buch finden. "Gebrauchsanweisung für Thailand" liest sich streckenweise wie ein Hotelführer durch Bangkoks Luxushotels, dass man das Gefühl bekommt Herrn Schacht wurden hier und da ein paar Baht erlassen beim Besuch - insbesondere das Oriental Hotel hat es dem Autor wohl angetan. Aber gut, was habe ich denn jetzt so gelernt beim Lesen? Zum Beispiel, dass Herr Schacht sich manchmal lieber von einem Mann massieren lässt, die haben mehr Kraft und er mag's halt gerne "hart", außerdem stehen Thais gerne vor Rolltreppen im Weg herum und wenn man einen Elefanten reitet hat man am nächsten Tag Muskelkater. Backpacker betrinken sich verwahrlost an der Kao Sang Rd. und irgendwann will man nicht nur irgendein gefaktes Louis-Vuitton Portemonnaie, sondern das perfekt gefakte Louis-Vuitton Portemonnaie...Auf den letzten 50 Seiten wird das Buch dann tatsächlich besser, hier schreibt der Autor mal nicht mehr nur von Bangkok und teuren Hotels, sondern man erfährt anhand von kleinen Anekdoten auch was zum Rest des Landes. Leider kommen alle Dinge, die mich interessieren viel zu kurz. Sprache, Religion, Politik, Geschichte, Bräuche, Traditionen, der Tsunami von 2004, all die Dinge, die ich nicht sofort bei einem Besuch des Landes erfahre und mir ins Auge springen, werden leider in wenigen Seiten „abgehakt“. Hier hätte man so viel mehr draus machen können. Es bleibt der Eindruck eines Reiseberichtes, der wenig tief geht und spiegelt, wie ich die meisten Thailand-Touristen eh schon sehe - man kommt für den Strand und das Wetter, jedoch nicht für die Menschen und ihre Kultur. Auch der Sextourismus wird im Buch wenig kritisch betrachtet. Wenn Sie eine gute Reiselektüre suchen, kaufen Sie die Gebrauchsanweisung für Vietnam, Laos und Kambodscha von Benjamin Prüfer oder lesen Sie den Gelben Bleistift von Christian Kracht. Auch die Gebrauchsanweisung von Myanmar (Burma) von Herrn Schacht liest sich deutlich angenehmer.

5.0 von 5 Sternen sehr schön geschrieben.., 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Auch wenn ich am Ende meiner 2x drei wöchigen Thailandreisen behaupte, dass ich ohne diese Literatur zurecht gekommen wäre, bin ich sehr froh dieses Buch wahrscheinlich mehrfach gelesen zu haben. Teilweise sehr praxisnah und echt humorvoll geschrieben.
Es hat Spass gemacht und kann nur empfohlen werden. Nicht als Reiseführer aber als notwendige Ergänzung unbedingt empfehlendswert...

5.0 von 5 Sternen Brillant!, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Ich bin oft in Thailand. Und weil ich Freunde dort habe, habe ich auch das seltene Privileg, Thailand von Seiten kennenzulernen, die einem Touristen ohne persönliche Kontakte und mit überschaubarem Zeitfenster gewöhnlich entgehen. Ich fand das immer schade für andere, denn aufregender noch als das, was es in Thailand zu sehen gibt, ist das, was man es in Thailand zu erleben und zu lernen gibt. Dieses Buch aber schließt diese Lücke und wird damit eigentlich unverzichtbar für solche Thailand-Reisende, die sich dem Land und der Kultur wirklich annähern wollen.

Im allgemeinen bin ich offen gestanden von Thailand-Büchern enttäuscht. Die meisten sind von larmoyanten Sex-Touristen geschrieben, die sich über ihre gescheiterten Beziehungs-Versuche ausweinen. Das ist nervig. Roger Wilemsen giest über uns die Fachkenntnis aus, die er in einem ausgedehnten Urlaub erzielt hat. Das ist überflüssig. Martin Schacht aber nimmt uns mit in ein Land, das er gut genug kennt, um zu wissen, dass es ihm fremd ist. Er stellt uns Thais vor, die wir nie kennen gelernt hätten und Situationen die alltäglich sind und in die wir dennoch vermutlich in der Isolation unseres Hotels nie geraten wären. Er lässt uns an seiner Freude teilhaben und seiner Verwunderung und spielt dabei niemals seine Überlegenheit aus. Allein das ist schon sehr thai.

Ich hab das Buch ohne große Erwartungen auf dem Flug nach Thailand gelesen: Es war so gut, dass ich in der Touristenklasse auf ein Nickerchen verzichtet habe (!) Und es hat erreicht, dass ich in Thailand angekommen war, lange bevor der Flieger landete.

4.0 von 5 Sternen viel Neues, 22. März 2014
Man kann viel Neues über dieses schöne Land erfahren. Und es liest sich gut, wie die meisten Bücher aus dieser Reihe.

4.0 von 5 Sternen Informativ und lustig, 26. Dezember 2013
Eine nette und kurzweilige Info über Land und Leute. Eine gute Ergänzung zum Reiseführer als Einstimmung auf den Urlaub. Gerne mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Gute einstimmung..., 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Habe es als einstimmung gekauft ist auch weniger ein Faktisches Reisebuch den mehr ein Ansammlung von Schilderungen und Reisetipps.Er hat mir einiges schmunzeln bereitet...da er sehr oft auf die Zwischenmenschlichen und Kulturellen unterschiede eingeht und dabei immer einen Humor bewahrt der mich gepackt hat.

5.0 von 5 Sternen Titel evtl. ein bißchen übertrieben?!?, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Gebrauchsanweisung für Thailand? Hmmmmmmm ... um eine Gebrauchsanweisung für ganz Thailand zu veröffentlichen müßte man für's Papier so manchen Wald abholzen, da reichen "die paar" Seiten nicht aus ;-) ABER ... für den Einsteiger bzw. interessierten Reisenden interessant und informativ :-)

5.0 von 5 Sternen Unbedingt Lesen!!!, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Thailand (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch zusammen mit einem klassischen Reiseführer bestellt und ich muß sagen, dass es die perfekte Ergänzung dazu ist! Es enthält super Tipps rund um die Thailandreise,bringt einem Land und Leute näher und ist dabei sehr unterhaltsam geschrieben. Würde es jedem Weiterempfehlen!

Gebrauchsanweisung für Thailand
Gebrauchsanweisung für Thailand von Martin Schacht (Taschenbuch - 18. August 2011)