5.0 von 5 Sternen Tränen gelacht
Das Lebens- und Regionsgefühl in Brandenburg bringt Antje Rávic Strubel mit gekonnter Wortwahl auf den witzigen Punkt. Keine Seite umgeblättert, ohne gelacht zu haben. Trotzdem stimmungsvolle Bilder eingestreut.

Lesen, lachen, Brandenburg verstehen!
Vor 8 Monaten von Michael Hartung veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade
Das Buch macht leider keine Lust auf diese Region, für die Informationen habe ich 2 Sterne gegeben, für Schreibstil und die Fähigkeit diesen Landteil für den Leser schmackhaft zu machen 0 Punkte.
Vor 5 Monaten von Lesejunkie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tränen gelacht, 28. Dezember 2013

Lesen, lachen, Brandenburg verstehen!

5.0 von 5 Sternen Brandenburg der Extraklasse, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg (Taschenbuch)
Was für ein schönes und meisterlich geschriebenes Buch über diese bezauberende und idyllische Region!
Potsdam und Brandenburg - das waren rußgeschwärzte, heruntergekommene Erinnerungen, verbunden mit schlechten Straßenverhältnissen und Langeweile. Nun sollte nach vielen Jahren mein erster Besuch 'nach der Wende' stattfinden und dieses Buch, als kleine Bettlektüre vorher besorgt, ließ mich ungeduldig darauf warten!
Treffend und pointiert verrät die Autorin Eigenheiten der Bewohner wie auch Tipps für nicht so bekannte Plätze überall im (Bundes-)Land. Wie amüsant, sich auf diese Weise im Vorfeld schon damit vertraut zu machen! Einigen verwandten Brandenburgern gab ich das Buch während meines Aufenthalts - sie fanden sich und ihre Heimat gut getroffen, gerade weil die erhobene 'Oberlehrerhand' komplett fehlt! Witzig und kurzweilig, so sollen Bücher sein - schon gar, wenn sie auf irgend etwas Lust machen sollen. Das ist der Autorin mit dieser Gebrauchsanweisung ganz und gar gelungen!

5.0 von 5 Sternen Ein ganz tolles Buch mit viel Lesespaß, 23. April 2012
Ich habe jede Seite dieses Buches genossen, es war einfach ein Vergnügen es zu lesen.
Die Autorin versteht es meisterhaft, Land und Leute zu beschreiben und als geborene Brandenburgerin habe ich mich in sehr vielen Aussagen wiedergefunden.
Wir Brandenburger sind wirklich so, das kann ich nur bestätigen. Wir mögen zwar nicht so weltoffen und redegewandt sein wie etliche andere Bundesbürger, aber diese grundsolide Bodenständigkeit ist wahrscheinlich wirklich ein Überbleibsel unserer preußischen Vergangenheit und bestimmt nicht die schlechteste Eigenschaft. Dass wir dabei ein bisschen altmodisch und manchmal hausbacken wirken, beschreibt Frau Strubel auf eine zwar sehr direkte, aber doch sympathische Art. Man erkennt sich an jeder Ecke wieder und bekommt wunderbar einen Spiegel vorgehalten, der aber nie beleidigend wirkt.
Und mit den Schönheiten unserer einmaligen Landschaft brauchen wir uns wahrlich nicht zu verstecken.
Und wer immer noch denkt, Brandenburg liegt am Ural, der sollte schleunigst seinen Koffer packen und ein Kurz- oder auch Langurlaub in Brandenburg verbringen.
Nicht mehr überall in Deutschland gibt es so viel pure Natur.
Danke, Frau Strubel für dieses schöne Buch!

2.0 von 5 Sternen Schade, 10. März 2014
Die Autorin pflegt einen sehr kritischen und negativen Unterton, das ganze etwas eingepackt in Humor? Wer den versteht, dem mag es vielleicht besser gefallen.
Ich habe viele Bücher aus dieser Reihe gelesen, und alle konnten deutlich mehr Begeisterung und Liebe für ihre Heimat zeigen und somit auch beim Leser wecken, als diese Autorin.

5.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg, 12. Juli 2012
Das Buch ist sehr informativ.wenn man das Land und Potsdam nicht kennt. Es entspricht den Tatsachen und ich habe viele bekannte und liebgewonnene Dinge in ihm wieder gefunden. Sehr empfehlenswert.

Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg
Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg von Antje Rávic Strubel (Taschenbuch - 12. März 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.