5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoller Blick hinter die Fassade
Veröffentlicht am 14. April 2012 von Youvan Becker

3.0 von 5 Sternen Nett zu lesen, aber dann auch irgendwann genug
Ich habe mir dieses Buch auf Grund der positiven Bewertungen gekauft, um mich ein wenig auf meinen bevorstehenden Sylttrip vorzubereiten.
Anfangs war es interessant und amüsant das Buch zu lesen.
Veröffentlicht am 6. November 2010 von A. Schmitz

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoller Blick hinter die Fassade, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Eine amüsant geschriebene Gebrauchsanweisung für die Insel und ihren gesellschaftlichen Mikrokosmos. Silke von Bremen erzählt in Ihrem Syltbuch genau so spannend und unterhaltsam wie auf ihren Inselführungen, die ich schon erleben durfte. Dabei belässt sie es nie beim Beschreiben der polierten und aufgeräumten Fassade von Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel, sondern berichtet als gute Beobachterin und Einheimische von sonst gut versteckten Besonderheiten und Kuriosem hinter den Kulissen. Beim abendlichen gegenseitigen Vorlesen im Sylter Domizil haben wir vor Spass oft laut gelacht. Am nächsten Tag sind wir dann auf den Spuren der Sylter Geschichten über die Insel gewandert- so soll ein Reisebuch sein!

3.0 von 5 Sternen Nett zu lesen, aber dann auch irgendwann genug, 6. November 2010
A. Schmitz "Buecherwurm" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Anfangs war es interessant und amüsant das Buch zu lesen.
Sie schreibt viel über die Geschichte zu Sylt, wie Sylt zum Hindenburgdamm kam, was man getan haben muss, um ein echter Sylter zu sein, einfach wie Sylt zu dem wurde was es heute ist.

Jedoch fand ich es auf Dauer etwas langatmig immer wieder zu lesen, dass Ferienhausbesitzer und Touris nur in gewisserweise willkommen sind.

Es war interessant zu lesen, wie negativ sich die explosiven und abgehobenen Immobilienpreise sich auf die Ursylter auswirken. aber das war es dann auch.

Und was ich nicht verstanden habe - sie schreibt, dass Sylter eher kurz angebunden sind (so habe ich es verstanden). Wer Moin, Moin sagt gilt schon als geschwätzig. Ich, als Rheinländer, habe die Sylter zum größten Teil aber als sehr angenehm und gesprächig empfunden. Morgens beim Bäcker bekam ich die erste Geschichte erzählt und so zog sich das durch den Tag.

Nach etwa der Hälfte des Buches, habe ich es weggelegt und habe nur noch das Kapital zu unserem Ort gelesen.

5.0 von 5 Sternen Die einzig wahre Sylt Lektüre, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Das war perfektes Timing, beim Kauf der Tageszeitung an unserem ersten Urlaubstag entdeckte ich dieses Buch. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben und die Autorin Silke von Bremen schafft es, die Geschichte Sylts, Klischees, Widersprüche, Lustiges und Sehenswertes in einer kurzweiligen Lektüre zu vereinen. Also, liebe Sylt-Freunde oder diejenigen, die es werden wollen: Ihr braucht dieses Buch und zusätzlich noch einen Restaurantführer. Und ab mit Euch auf DIE Insel!

5.0 von 5 Sternen so ist Sylt, 4. August 2010
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Silke von Bremen hat ein bezauberndes Buch über Sylt geschrieben.Man merkt auf jeder Seite wie sie "ihre" Insel liebt.Nicht das Yellow-Press Sylt sondern das wahre Sylt.Die herrliche Natur,den Gezeitenwechsel,usw.
Die Autorin beschreibt die Menschen,lässt die Geschichte nicht aussen vor,nach dem Lesen des Buches ist man informiert über viele Dinge,die den liebenswerten Charakter von Sylt ausmachen.Genau das Richtige für Leute,die Sylt lieben und die Insel so sehen wie sie ist,ganz wunderbar.Mit viel Ruhe,Möglichkeit sich zu erholen,Natur zu geniessen und zu beachten,nicht achtlos in den Dünen "rumtrampeln",auch mal etwas lautere Tage zu haben,dann wieder abschalten.

Danke für ein wundervolles Buch

4.0 von 5 Sternen Gästeführung im Buchformat, 31. Januar 2012
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Als typische Sylt Wiederholungstäter (einmal Sylt, immer Sylt) haben wir uns dieses Buch Anfang Januar als weitere Lektüre zu und über Sylt zugelegt.
Vieles von dem hier bereits gesagten können wir zustimmen:

+ nett zu lesen
+ man merkt dass die Authorin ihre Insel liebt und dies weitergeben will
+ im ersten Teil "Vom Glück ein Sylter zu sein" diverse Themen von den Friesen und Einheimischen bis zu Flora und Fauna
+ im zweiten Teil "Die schönen Inselorte" Geschichtliches zum besseren Verständnis der einzelnen Orte
+ und im dritten Teil "Rüm Haart, klaar Kimming" nochmals ausgewählte Themen von der Biike bis zu Zitaten prominenter Gäste.

Für den Wiederholungstäter nicht wirklich viel Neues, vieles aber vertiefend und erklärend, sozusagen eine Gästeführung per Buch.

Ein kleiner Kritikpunkt: der Titel "Gebrauchsanweisung für Sylt" ist etwas irreführend, aber so heisst eben die Serie von Reiseführern von Piper. Für unseren Geschmack enthält das Buch dafür zuviel Geschichte und Anekdoten - wie sagte ein anderer Rezensent, "irgendwann ist es dann auch genug" - und zu wenig konkrete praktische Gebrauchsanweisungen, z.B. zehn Anweisungen, die nicht in einem typischen Reiseführer zu finden find, 5 Lokale in denen sie noch nicht gewesen sind, aber mal gehen sollten, usw.

Dafür den einen Stern Abzug. Aber wie gesagt, als Gästeführung im Buchformat passt es.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Das Buch liest sich angenehm und man lernt viel. Vor allem die kleinen eingestreuten Anekdoten haben mir gut gefallen. Problematisch fand ich die sehr kritische Einstellung der Autorin zu den Touristen, die immer wieder thematisiert wurde. Dabei lebt Frau von Bremen vom Tourismus, und das, so denke ich, ziemlich gut. Sie macht Führungen auf der Insel, die mir immer wieder empfohlen werden. Aber letztendlich ist das eine Nebensache und man kann tatsächlich viel aus dieser ganz besonderen Gebrauchsanweisung lernen.

5.0 von 5 Sternen sehr wertvoll, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
wirklich ein reiseführer,der die insel mit seinen orten lebendig werden lässt.die geschicht der insel,die kluft zwischen insulanern und den "Anderen"auf der insel,die einzigartigkeit der natur,die es zu schützen gilt,va vor der umbarmherzigkeit der gewaltigen see und vor sich selbst.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für den Sylt-Liebhaber..., 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Eine Liebererklärung an Sylt. Sehr empfehlenswertes Buch für eine Trauminsel mit vielen wissenswerten Tipps. Wer Sylt liebt - wird auch dieses Buch von Silke von Bremen mögen. Am besten schon vor dem Urlaub kaufen und sich schon mal darauf einstellen, wer "Moin Moin" sagt, gilt als geschwätzig:-)

5.0 von 5 Sternen Spannend und hoch informativ, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Wir haben - als alte Syltfans - das Buch regelrecht verschlungen und viel Neues erfahren.
Wir werden das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen!

5.0 von 5 Sternen Hintergrundwissen humorvoll vermittelt, 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Sylt (Taschenbuch)
Die Autorin vermittelt humorvoll was über "die Insel" wissenswert ist.
Wer Sylt schon besucht hat, erkennt vieles wieder - wer vom Inselfieber noch nicht infiziert ist,
kann mit dieser Gebrauchsanweisung einen Vorgeschmack auf die Eigenheiten und Schrullen
von Sylt und den Bewohnern (den echten Syltern wie den Zugereisten) bekommen.
Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen und freue mich schon
auf meinen nächsten Inselbesuch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebrauchsanweisung für Sylt
Gebrauchsanweisung für Sylt von Silke von Bremen (Taschenbuch - 1. August 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 12 Tagen.