summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne)alle Rezensionen anzeigen
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2012
Man sollte sich in einem Land, das man beschreibt, gut auskennen und die Autorin kennt sich aus! Die Autorin hat ihre frühe Kindheit in Norwegen verbracht, lebt heute überwiegend in Deutschland, kehrt jedoch immer wieder in ihre Heimat zurück und ist ihr auch beruflich verbunden.
Denke ich an Norwegen, denke ich an Rentiere, Fjorde, riesige Wälder, die Mitternachtssonne und das Königshaus.
Auf kritische Weise, nicht frei von Ironie erfährt man in diesem Buch jedoch eine Menge über die norwegische Lebensart:
Die Prinzen tragen Trachten, die Elche sind betrunken, gerne werden Krimis gelesen, Ziegenkäse schmeckt nach Karamell. Das sind eindeutig Neuigkeiten! Und Ebba Drolshagen bietet noch mehr, setzt sich mit der Landesgeschichte, der Politik und der modernen Ölindustrie auseinander. Dabei aber wird, wie bereits erwähnt, nicht mit ehrlicher Kritik gespart, auch vergleicht sie mit den deutschen, ihr ebenfalls bekannten Verhältnissen. Man spürt beim lesen aber sehr genau, wie sehr sie ihrem Ursprungsland verbunden ist.
Im Klappentext heißt es in einer Passage Sie berichtet ... weshalb das Land zwischen ländlicher Idylle und futuristischen Energieprojekten die höchste Lebensqualität der Welt hat." In der Tat, das macht Ebba Drolshagen auf leider nur 219 interessanten Seiten, die in viele Kapitel unterteilt sind.
Auch dieses Buch der Reihe Piper-Gebrauchsanweisungen kommt gänzlich ohne Bilder aus. Die benötigt man auch nicht, die Bilder kommen beim lesen von ganz allein!!!
am 31. März 2012
Das Buch lässt sich flüssig und zumeist, von Neugier auf die nächste Seite getragen, lesen. Man erfährt sehr viel über die "Norwegische Seele" und genau dies wird meinen nächsten Norwegenurlaub um einiges bereichern, da ich nun etwas tiefer, als für dem Touristenauge üblicherweise vergönnt ist, blicken darf.

Da dieses Buch einen vollständigen Rundumblick bietet, z.B. Trachten, Politik, Architektur, Fischfang, etc. sind hin und wieder Themen dabei die mal mehr und mal weniger interessant sind, so gilt glaube ich für dieses Buch:

Für jeden steckt was drin.

Vielen Dank für dieses gelungene Buch
am 28. April 2013
das ist kein üblicher Reiseführer, sondern eine Darstellung der innensinstllung einer (halb) Norwegerin, locker zu lesen, modern geschrieben, informativ, guter Einstieg für Norwegen
am 27. Januar 2013
Gut geschrieben, man lernt die Norweger kennen. Kein Reiseführer im eigentlichen Sin, aber sehr hilfreich, wenn man mit den Norwegern in Kontakt treten will.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Dezember 2012
Eine viel gefragte Lektüre für alle diejenigen, die sich auf einen Aufenthalt vorbereiten wollen. Jedenfalls bekam der Beschenkte auf seiner Geburtstagsparty dieses Buch gleich viermal geschenkt!