Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

Außer zwei, drei Kurzbesuchen in der Schweiz und Begegnungen mit diversen freundlichen Schweizer all over the world (die Schweizer sind trotz ihrer schönen Umgebung zuhause doch ein relativ reisefreudiges Völkchen (bestimmt auch wegen ihrer allgemein als gut zu bezeichnenden Finanzkraft)), hatte ich bisher keine Berührungspunkte mit unserem z.T. gleichsprachigen Nachbarn. Bedarf es nun aber einer "Gebrauchsanweisung" für das schöne Alpenland? Nun vielleicht, wenn man mit dem Gedanken spielt, dauerhaft in die Schweiz umzusiedeln, quasi als Vorbereitung. Ansonsten gehört es zum Allgemeingut, dass die Schweiz nicht gerade günstig in vielerlei Hinsicht und die Sprache für Außenstehende nicht einfach zu verstehen ist (wenn man nicht gerade aus dem Allemanischen (Freiburg, Nordschwarzwald, Lörrach) kommt). Ja, Klüng erzählt auch über ein paar nette Verschrobenheiten des Schweizers im Allgemeinen. Aber, gibt es den so? Das ist halt wohl die Schwierigkeit bei einem solchen Buch; dass man sich zu beschränken hat und verallgemeinern muss. Passender wäre es vielleicht gewesen, sich auf einen Teil der Schweiz zu beschränken, als einen Rundumschlag auf ca. 200 Seiten zu bannen.
Ansonsten ist das Buch recht gut zu lesen. Witzigkeit ist, meiner Meinung nach, aber nicht seine vorherrschende Eigenschaft.
am 8. Mai 2009
Ich bin begeistert wie Herr Küng über sein Land schreibt. Es ist ja wohl eine echte Gradwanderung zwischen "Nest beschmutzen", Verrat und Vaterlandsliebe. Das ist dem Autor super gelungen. Die Eigenarten der Schweiz so liebevoll, kritisch und informativ für Deutsche/deutschsprachige Ausländer aufzubereiten. Super. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass es schon etwas viel Text ist - d.h. manchmal hat es einen Hauch von Langatmigkeit. Aber ich kann es nur empfehlen für Deutsche die sich mit der Schweiz beschäftigen wollen/müssen. Ich zolle Herrn Küng und der Schweiz Respekt!
am 6. Mai 2006
Dieses Buch kaufte ich mir vor meinen vielen Aufenthalten in der Schweiz.

Ich kann den Autoren nur zustimmen und mich für die geglückten und "passgenauen" Beobachtungen bedanken.

Es trifft zu 100% zu, was in diesem kurzweiligen Buch beschrieben ist!
am 4. Februar 2009
Man zieht nicht besonders viel Informationen aus dem Buch was für Grezgänger, Aufenthalter&Co wichtig ist in Bezug auf Umzug, Versicherungen, Lebenshaltungskosten o.ä.. Dafür erhält man mehr Einblick in die "Psyche" der Schweizer und wie sie ticken.
Teilweise etwas erschreckend (ich dachte schon die Deutschen wären schlimm...) aber hilfreich um nicht anzuecken. Man darf vermutlich auch nicht alles auf die Waagschale werfen, ein Buch über die Deutschen würde vermutlich dem Einwanderer auch Angst machen :-)
am 18. Dezember 2014
Auch wenn nicht mehr alles im Buch ganz aktuell ist, ist es doch nett geschrieben und liefert einen guten ersten Überblick über die Schweiz, die Aufteilung in die Kantone, die politische Ordnung und andere Eigenheiten. Wieviel von der Beschreibung der "zurückhaltenden Schweizer" zutrifft, muss sich für uns persönlich erst noch herausstellen.
am 28. August 2008
wie der Autor Küng mit einem Augenzwinkern Land und Leute und deren Gepflogenheiten beschreibt. Ich hab es vor einer Schweiz-Reise gekauft und außer einem blendend geschriebenen Buch auch noch jede Menge Tips, auch was Reisen und Geschichte anbelangt, mitbekommen. Selbst für nicht Schreiz-Reisende ein absoluter Lesegenuss.
am 16. Februar 2016
Sprachlich brillant, mit viel Humor und Augenzwinkern verfasst, ohne auf interessante Details und hilfreiche Informationen zu vergessen. Ein wahrlich herausragendes Büchlein, welches freilich nicht nur den immer wieder angesprochenen Deutschen zu empfehlen ist.

Chapeau!
am 19. Dezember 2014
Ein durchaus gelungenes Buch. Feine Spitzen und spitzzüngiger Humor bringen einem die wichtigsten Eigenschaften der Schweizer näher und ermöglichen es dem Leser bei einem Aufenthalt in der Schweiz die grösten Fettnäpfchen zu umschiffen. Durchweg empfehlenswert.
am 7. Juli 2010
...aber Unterhaltsam. Ich hab es nur kurz durchgeblättert, nachdem es ein Geschenk an einen Arbeitskollegen war (der uns in die Schweiz verließ). Wenn man das Buch nicht immer ganz ernst nimmt ist ein tolles Geschenk.
am 14. Dezember 2013
I totally in love with this book! Just can't stop smiling reading it. It's very amusing with nice jokes, stories. I totally recommend this book to those who want to know more about Switzerland.