5.0 von 5 Sternen Extrem unterhaltsam, fast immer wahr, in vielem hilfreich
Ich bin selbst - nach 2 Jahren Hin- und Herfliegerei - in die Schweiz "gezügelt" und habe das Buch von einer lieben Freundin geschenkt bekommen. Vorweg: das Buch ist - und soll es auch nicht sein - keine Schritt-für-Schritt-Anweisung, was man wie und wann behördlich zu regeln hat, um in die Schweiz zu ziehen - das schreibt der Autor sich auch gar nicht erst...
Veröffentlicht am 17. August 2005 von K. Wölfel

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Das Buch habe ich zwei Mal gelesen: 2005 aus Anlass meiner Übersiedlung in die Schweiz, und jetzt, 2010, habe ich es aus beruflichen Gründen erneut lesen müssen.

Die Eindrücke, die ich beim Lesen hatte, sind durchaus unterschiedlich, und das kann ja auch gar nicht anders sein. Worüber man beim ersten Mal in der Begegnung mit einer...
Veröffentlicht am 13. Februar 2010 von Michael Kühntopf

2.0 von 5 Sternen Subjektive Betrachtung der Schweiz, 11. Januar 2007
Nachdem ich jetzt 6 Jahre in der Schweiz wohne, ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Es liest sich recht gut und hat erstaunlich viele Informationen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir den Schritt in die Schweiz zu ziehen vermutlich verkniffen hätte, wenn ich das Buch vor 6 Jahren gelesen hätte (wenn man denn solch eine Entscheidung von einem Buch abhängig macht).

Der Autor schreibt selber "in diesem Buch ist alles wahr, manchmal sogar das Gegenteil". Das Buch vermittelt mir das Bild einer "engen, abgeschotteten und etwas inoleranten Schweiz" - die geschilderten Situationen werden sehr überspitzt dargestellt, vermutlich mit dem Hintergrund den Humor des Autors in Szene zu setzen. Die meisten geschilderten Situationen kann ich nicht bestätigen, weder Waschküchenordnung, Güselsäcke, Verkehr usw. usw. - eigentlich das Gegenteil, es geht hier nie "aus Prinzip" um etwas, die Schweizer sehe ich eher als bodenständig, pragmatisch und tolerant an. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es ist vermutlich eher so, wer das Land und die Leute mag, wird viele positive Erlebnisse haben, wer nicht, der wird der Sichtweise des Autors eher zustimmen können.

4.0 von 5 Sternen Vergnüglich zu Lesen und leider wahr!, 16. Oktober 2007
Natürlich ist dieses Buch subjektiv! Wie sollte es anders sein, wenn jemand über Land und Leute urteilt. Es ist ja nicht immer alles ganz so ernst zu nehmen oder doch? Ausnahmen bestätigen immer die Regel und davon gibt es in diesem Land mehr als genug - nicht Ausnahmen, sondern Regeln. Und an die hat man sich zu halten, sonst bekommt man Probleme, angefangen bei den Nachbarn, wenn man sich nicht an die korrekte Mülltrennung hält oder es wagt am Samstag während 12 und 1 Uhr rasen zu mähen. Die Mittagsruhe ist hier nämlich noch ein Heiligtum. Daher gilt, wer in der Schweiz leben und arbeiten will, sollte sich unbedingt mit Mentalitäts- und Kulturunterschieden wie in diesem Buch beschrieben beschäftigen, sonst erlebt er böse Überraschungen.

5.0 von 5 Sternen das Meiste stimmt wirklich!, 14. Mai 2005
Als Schweizer kann ich nur sagen, das wirklich eine Menge stimmt und nicht irgendwie erfunden wurde! Z.T. entdeckt man sich sogar wieder und wird auf Verhaltensmuster aufmerksam gemacht! Wirklich ein empfehlenswertes Buch für jeden Schweizer und jeden der sich für die Schweiz interessiert!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar und (meist) wahr, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für die Schweiz: Unter Mitarbeit von Peter Schneider (Taschenbuch)
Eines vorab: Dies ist ein Buch für uns Deutsche.
Die Schweizer finden dieses Büchlein bei weitem nicht so unterhaltsam. Zumindest in weiten Teilen.
Wer als Deutscher ab und an in der (deutschsprachigen) Schweiz weilt, mit Einheimischen in (privaten) Kontakt kommt und auch über sich selbst lachen kann, dem sei das Buch empfohlen.
Es ist gespickt mit Anekdoten, Auf- und Erklärungen.

Wunderbar leicht zu lesen und viel Wahres beinhaltet die "Gebrauchsanweisung für die Schweiz".
Vor allem die Befindlichkeiten und die Mißverständnisse zwischen uns und dem speziellen Alpenvölkchen werden deutlich.
Mein Lieblingsbeispiel ist das "Peterli". Fabelhaft.

4.0 von 5 Sternen Triffts!, 25. Dezember 2001
Von Ein Kunde
super geschrieben, humorvoll, mit "leicht" ironischem Touch.
Für jeden Schweizer lesenswert, der mehr über sich erfahren will, und für jeden anderen, der sich für die Mentalität der CHer interessiert!
macht Freude beim Lesen!

5.0 von 5 Sternen Eine echte Gebrauchsanweisung, 14. März 2007
Dieses Buch eignet sich als echte Gebrauchsanweisung und ist ausserdem ein grosser Lesespass. Jedem Deutschen, der in der Schweiz lebt oder in die Schweiz gehen wird, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Echter Tip!, 26. September 2004
Ein "Reiseführer" der besonderen Art. Vergnüglich und kurzweilig zu lesen, dabei aber absolut informativ. Mit Hilfe dieses Buches haben wir es tatsächlich geschafft, einige Klippen zu umschiffen, auf die man zwangsläufig stösst, wenn man sich in der Schweiz sesshaft machen will. Der Apero nach dem Einzug war ein echter Tip!

4.0 von 5 Sternen Gebrauchsanleitung für das Neuseeland Europas, 7. Mai 2013
ich wohne seit 15 Jahren in der Innerschweiz. Das Buch scheint mir insgesamt etwas zürichlastig. Trotzdem viele interessante Infos auch schon für hier lang Lebende.

4.0 von 5 Sternen Gut so, 8. Mai 2009
Ich bin begeistert wie Herr Küng über sein Land schreibt. Es ist ja wohl eine echte Gradwanderung zwischen "Nest beschmutzen", Verrat und Vaterlandsliebe. Das ist dem Autor super gelungen. Die Eigenarten der Schweiz so liebevoll, kritisch und informativ für Deutsche/deutschsprachige Ausländer aufzubereiten. Super. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass es schon etwas viel Text ist - d.h. manchmal hat es einen Hauch von Langatmigkeit. Aber ich kann es nur empfehlen für Deutsche die sich mit der Schweiz beschäftigen wollen/müssen. Ich zolle Herrn Küng und der Schweiz Respekt!

5.0 von 5 Sternen Schweiz nicht nur für Anfänger, 6. Mai 2006
Mike Hofmann "Fondue" (Bad Rappenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch kaufte ich mir vor meinen vielen Aufenthalten in der Schweiz.

Ich kann den Autoren nur zustimmen und mich für die geglückten und "passgenauen" Beobachtungen bedanken.

Es trifft zu 100% zu, was in diesem kurzweiligen Buch beschrieben ist!

Gebrauchsanweisung für die Schweiz: Unter Mitarbeit von Peter Schneider