5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen...
Veröffentlicht am 6. April 2010 von martin demmelhuber

1.0 von 5 Sternen Grrottenschlecht geschrieben
Ich habe einige gute Bücher der Reihe gelesen und mich sehr auf das Buch über Neapel gefreut. Mag sein, dass die Autorin viel weiß und zu erzählen hat. Aber ich habe selten ein so schlecht geschriebenes Buch gelesen. Stilistisch eine Unverschämtheit. Nach 30 Seiten hatte ich genug.
Veröffentlicht am 19. Februar 2011 von Josef Weiß

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen..., 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Neapel und die Amalfi-Küste (Taschenbuch)
... ist dieser Band aus der Reihe "Gebrauchsanweisung für...". Wir waren vergangene Woche in Neapel und können Frau Morese für ihre Einblicke in neapolitanische Denkweise, Bräuche usw. nur danken. Das Buch bildet die ideale Ergänzung zum regulären Reiseführer (wir hatten den vom MICHAEL MÜLLER Verlag --> war ebenfalls gut!), bietet interessante Hintergrundinfos über die Region und den Alltag der Neapolitaner und ist hervorragend geschrieben. Wir wünschen Ihnen einen ebenso interessanten Aufenthalt in Kampanien, wie wir ihn erleben durften!

5.0 von 5 Sternen Neapel erleben, 13. April 2008
Dies ist kein Reiseführer der üblichen Art. Maria C. Morese schafft ein Stimmungsbild von Neapel, das einem dieses "Ungeheuer", diese brodelnde und chaotisch erscheinende Metropole in völlig neuem Licht erscheinen lässt. Ohne die kritischen und problematischen Seiten dieser Stadt zu vergessen, beschreibt sie das Besondere und Liebenswerte in einer sehr persönlichen Art. Fast wie in einem Film vermag es dieses Buch, dem Leser ein Bild dieser Stadt und der Menschen zu schaffen. Es macht neugierig, Neapel zu erleben und nicht nur Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Dem, der erstmalig nach Neapel kommt, wird nach der Lektüre dieses Buches diese Stadt merkwürdig vertraut erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Neapel-Impressionen, 16. Januar 2010
Wer schon einen klassischen Reiseführer im Gepäck hat, sollte unbedingt dieses Buch mitnehmen - neben vielen interessanten Anekdoten vermittelt es einen Eindruck von der Atmosphäre dieser ganz besonderen Stadt. Und beschreibt wunderbar seine Bewohner ...

5.0 von 5 Sternen witzig, Neapel einmal anders, 27. November 2010
Sehr amüsant, die Besonderheiten Neapels werden liebevoll beschrieben. Es ist kein wirklicher Reiseführer, dient aber dazu, wenn man Neapel und Umgebung besuchen möchte, die Einwohner Neapels besser zu verstehen und sich so besser mit ihnen anzufreunden.

5.0 von 5 Sternen Lebendiges Neapel, 18. Oktober 2010
Das Buch "Gebrauchsanweisung für Neapel und die Amalfiküste" kann ich jedem Neapelbesucher vor seiner Reise nur wärmstes empfehlen. Dieses Buch ersetzt keinen klassischen Reiseführer, obwohl es auch einige nützlich Tipps gibt. Vielmehr bringt die Autorin dem Leser auf lockere und sehr schön lesbare Art die neapolitanischen Gepflogenheiten näher.
Deshalb ist es eine hervorragende Lektüre, die man "vor" seiner Reise gelesen haben sollte, denn sie macht Lust in Neapel und die Küste einzutauchen.

5.0 von 5 Sternen Zweimal lesen, 16. April 2011
Das Buch ist so voll von Anregungen, dass man es eigentlich zweimal lesen muss.Man merkt die Leidenschaft der Autorin für ihre Heimatstadt und gleichzeitig die notwendige Distanz der Leiterin des Goethe-Institutes.Das Buch kann nicht einen Reiseführer ersetzen, ist aber sehr hilfreich, um Schwerpunkte zu setzen und Hintergrundinformation zu bekommen. Es informiert über Pizza, Camorra,Süssigkeiten, Inseln, Korallen,Sossen, Gegenwartskunst.....

5.0 von 5 Sternen wie mit einer lieben Freundin, 25. Dezember 2014
M. Wolf (Stechlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben Carmen Morese auf unserer Reise nach Neapel und an die Amalfiküste 2014 immer dabei gehabt und uns gefreut über die lebendigen, fantasievollen und atmosphärischen Beschreibungen der verschiedensten Orte und Begebenheiten.
Abgesehen von vielen Informationen vermittelt das Buch wirklich ein schönes Lebensgefühl der Neapolitanerinnen. Es war, wie mit einer lieben einheimischen Freundin zu reisen.
Das Buch hat sehr dazu beigetragen, sich in diese Stadt einfach zu verlieben.

5.0 von 5 Sternen Wie eine Buchreise, lebendig geschrieben., 20. März 2014
Die Autorin schreibt so schön flüssig und lebendig, dass man das Buch garnicht aus der Hand legen möchte. Mit ihren Texten lässt sie Bilder im Kopf entstehen und entfürt den Leser so auf eine virtuelle Reise nach Neapel. Jetzt im Sommer steht der Test an, da werden wir das Buch in der Realität prüfen. Ich bin gespannt.

5.0 von 5 Sternen Nützliche Tips für erfahrene Romkenner!, 1. März 2014
Sehr aktuelle Einführung in das moderne Rom des 21. Jahrhunderts; gut formuliert finden sich Ziele, die in keinem anderen Führer stehen.. Zuverlässig recherchiert.

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk, 25. August 2014
Das Geschenk kam gut an und den Beschenkten war es auf der Reise sehr nützlich. So war die Freude über den Reiseführer auf beiden Seiten gleich groß!

Gebrauchsanweisung für Neapel und die Amalfi-Küste
Gebrauchsanweisung für Neapel und die Amalfi-Küste von Maria Carmen Morese (Taschenbuch - 1. April 2008)