5.0 von 5 Sternen EINE WUNDERBARE LIEBESERKLÄRUNG
Wer Barcelona mag, wird dieses kleine Buch lieben; wer Barcelona noch nicht kennt, wird nach der Lektüre von einem magischen Bann in die Metropole des Modernisme gesogen!

DER INHALT:

Veröffentlicht am 26. August 2008 von olschewski-bi

3.0 von 5 Sternen Etwas dürftige Erzählungen
Veröffentlicht am 7. August 2008 von M. Weiland

3.0 von 5 Sternen Etwas dürftige Erzählungen, 7. August 2008
M. Weiland (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
Ich hatte mir von diesem Buch mehr erwartet. Lt. dem Buchumschlag soll es ein amüsantes Buch über Barcelona sein, mit viel Hintergrundwissen über die Barceloneser. Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Die erste Hälfte ist relativ langweilig, nur selten findet man wirklich interessante und aufschlussreiche Informationen über die Stadt. Bis ich es gelesen hatte, war ich nur mal für einen Tag in Barcelona und wusste dennoch schon 95 % von dem, was in dem Buch stand. Von daher kann es kein richtiges Insider-Buch sein. Schade.

5.0 von 5 Sternen EINE WUNDERBARE LIEBESERKLÄRUNG, 26. August 2008

DER INHALT:

Merten Worthmann hat eine "Liebeserklärung" über die leichte, absolut sehenswerte und - vor allen Dingen - erlebenswerte Mittelmeermetropole der Katalanen geschrieben. Untergliedert in 15 knappe Kapitel bringt Worthmann dem Leser diese faszinierende Stadt und die nicht ganz leicht zu verstehende, gediegene - historisch geprägte - Mentalität der durch und durch stolzen aber auch sympathischen und hilfsbereiten Katalanen auf gut 150 Seiten näher. Der Autor, der seit Jahren mit seiner Familie in Barcelona lebt, verfügt über entsprechende intime Kenntnisse und verarbeitet auf amüsante - anekdotenhafte - Art zum Teil auch bereits aus Reiseführern bekannte Dinge (wie z.B. die Umstände, unter denen der Baumeister des Modernisme, Antonio Gaudi, zu Tode kam), ohne auch nur ansatzweise zu langweilen. Ganz im Gegenteil!

FAZIT:

Dieses Büchlein ist und soll kein Reiseführer sein. Eigentlich beginnt es da, wo der Reiseführer aufhört. Denn wer Spaß an dieser farbenfrohen und lebenslustigen Stadt - z.B. anhand eines Reiseführers - gefunden hat, wird es genießen; wer noch vor hat, hinzufahren, wird in seiner Entscheidung nur bestärkt. Also viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Grossartige Lektüre für Expats in BCN, 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
Als Tourist versteht man das Buch wohl nicht so ganz. Zahlreiche Feststellungen, Beobachtungen und Beschreibungen erlebt man erst, wenn man wirklich lebt und arbeitet und so manche, VERSTEHT man erst, wenn man das Buch gelesen hat. Ich lebe nun schon seit Jahren in Barcelona. Bei einigen Anekdoten dachte ich mir "ja! so sind sie echt" oder ein "genau SO ist es mir auch passiert" ... Wiedererkennungsrate ist hoch! Und es gab keine, die ich überzeichnet, übertrieben oder nicht-zutreffend gefunden hätte. Das Buch ist das optimale Geschenk für in BCN-Lebende oder jene, die hier her auswandern wollen. Glückwunsch an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Super, 9. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
Aber mehr geeignet, für Menschen, die oft in barcelona waren, oder Leben.
Denn als Tourist kann man zwar den Kapiteln über den Modernisme und über den Bau der Sagrada Familia folgen, aber es ist schwer, die Eigenheiten der Katalanen, Ihre Sprache, Ihre Essensgewohnheiten, Ihrer Kultur (Camp Nou!!!) nachzuvollziehen.
Habe mich köstlich über die Beobachtungsgabe des Autors amüsiert und werde das Buch meinen Freunden schenken, die in Barcelona leben.
Gelungen!!!

1.0 von 5 Sternen Wo ist Barcelona in diesem Buch?, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
Ich habe schon einige Werke dieser Gebrauchsanweisung-Reihe gelesen. Viele waren eine herzerwärmende Liebeserklärung an das Land oder die betreffende Stadt, haben neugierig gemacht, informiert und amüsiert.
Dieses Buch gehört leider nicht dazu. Ich hatte mehr erwartet. Nach drei Vierteln des Buches habe ich aufgegeben. Die ganze Zeit fragte ich mich, ob der Autor wirklich schon mal in Barcelona war oder ob dieses Wissen aus Wikipedia stammt. Nicht besonders hilfreich waren auch diese Hinweise, was Deutsche von Barcelona und seinen Eigenheiten halten- wenn ich ein Buch über Deutsche lesen wollte, hätte ich mir wohl die Gebrauchsanweisung für Deutschland gekauft.

5.0 von 5 Sternen "Civisme" (="Bürgersinn")..., 16. Oktober 2006
Amazon Kundenrezensionen "wolfgang_neubacher" (A - 5203 Köstendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
...ist nach Meinung von Merten Worthmann, der seit 2002 als freier Journalist in Barcelona lebt und arbeitet, ein typisches Kennzeichen der Bewohner von Barcelona. Wo in anderen Städten bei diversen Vergehen gestraft werde, versuche man es in Barcelona mit dem Appell an den Bürgersinn.

Dieses Buch, es enthält 15 Feuilletons zum Thema "Barcelona", eignet sich vorzüglich als Vor-, aber auch als Nachbereitung anlässlich einer Barcelona-Reise: Man erfährt zB, dass die Katalanen im Gespräch immer schreien; dass der spanische Fußballmeistertitel für den FC Barcelona mehr als nur ein Meistertitel sei; dass die Effizienz der katalanischen Arbeitskraft nach dem (opulenten) Mittagessen abnehme; dass die Katalanen freundlich und hilfsbereit, dabei aber immer auf Abstand bedacht seien; dass Barcelona d i e Anti-Stierkampf-Stadt sei - dafür habe man als Wahrzeichen "el burro catala", den katalanischen Esel....

Ein vergnüglich zu lesendes Buch nicht ohne Tiefgang (aus der empfehlenswerten "Gebrauchsanweisung für...."-Serie des Piper-Verlages), das einem tiefe Einblicke in die katalanische Seele gewährt - wie auch der folgende Witz:

"Einem Katalanen stirbt die Ehefrau. Er muss eine Traueranzeige aufgeben. 'Was soll im Text stehen?' fragt ihn der Mann von der Zeitung. 'Montserrat ist tot', sagt der Katalane. Der Mann von der Zeitung erklärt ihm, der Minimaltarif erlaube sechs Worte. 'Ach so', sagt der Katalane, 'dann drucken Sie: Montserrat ist tot. Verkaufe Opel Corsa.'"

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
Als Ergänzung zu herkömmlichen Reiseführern fand ich dieses Buch sehr hilfreich, weil es zusätzliche Informationen zu Geschichte, Politik und baulicher Entwicklung der Stadt bietet.

5.0 von 5 Sternen Schmökern..., 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
...kann man herrlich in diesem Buch, egal, ob man nach Barcelona fährt oder nicht! Es liest sich einfach nett, ist unterhaltsam und man kann Einblicke in das Leben dieser Metropole und Katalaniens gewinnen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön zu lesendes Buch, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
Super Buch, das mich gut auf meinen Aufenthalt vorbereitet hat. Gibt gute Informationen zu Barca und über Katalonien, gibt einen kleinen Eindruck über die Stadt

1.0 von 5 Sternen wenn sie NICHT nach Barcelona wollen, lesen Sie dieses Buch, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Barcelona (Taschenbuch)
Ich wollte unbedingt nach Barcelona. Und habe mir, bevor es losging Reiselektüre zugelegt. Die typischen Reiseführer. Und ich dachte, es sei auch ganz nett, einen Reiseführer in Romanform zu lesen. Falsch gedacht! Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr nach Barcelona wollt oder nicht, lest dieses Buch und ihr bleibt zu Hause. Der Autor lebt seit einigen Jahren in der Stadt und ich frage mich nach diesem Buch WIESO? Von vorne bis hinten steckt es voller Zynismus. Vielleicht soll es auch eine liebevolle Neckerei sein, wenn dem so ist, habe ich es nicht verstanden. Ich bin natürlich trotzdem gefahren, es war klasse!

Gebrauchsanweisung für Barcelona
Gebrauchsanweisung für Barcelona von Merten Worthmann (Taschenbuch - 1. April 2006)