4.0 von 5 Sternen Bruno Jonas bayrischer Reiseführer

Veröffentlicht am 3. Oktober 2009 von M. Sebald

4.0 von 5 Sternen Bruno Jonas bayrischer Reiseführer, 1. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Bruno Jonas ist in Bayern bekannt wie ein bunter Hund und dort unten neben Gerhard Polt der fähigste Kabarettist. Vielleicht hat aber auch seine "Tätigkeit" im Scheibenwischer dafür gesorgt, dass sein Werk in sämtlichen bayrischen Buchhandlungen schnell vergriffen war. Mit seinem neuen Buch 'Gebrauchsanweisung für Bayern' rückt er dem Bayer als Naturphänomen humorvoll und charmant auf die Pelle. Messerscharf und nett euphimierend werden die Wesensmerkmale, Macken und Vorzüge der Freistaatler analysiert. Das darf der Jonas. Schließlich ist er selbst einer. Darum möchten auch wohl so viele Bayern lesen, was ihr Landsmann da über sie verzapft hat. Im Grunde ist sein Buch eine Hommage an das Lebensgefühl und die Eigenarten der Süddeutschen. Da wird den Bayern letztendlich kräftig Honig um den Bart geschmiert, aber alles in Jonas prägnantem Stil. Der Bayer ist schließlich quasi der Prototyp von Mensch schlechthin, meinen die Bayern. Das relativiert Jonas zwar. Trotzdem steht für den Bayer felsenfest:"Mia san mia."
Einen besseren Reiseführer für Bayern wird es wohl so schnell nicht geben.
Dass man trotz allem als Bayernurlauber nicht unbedingt viel Neues erfährt, nimmt man dem Buch nicht weiter übel.

5.0 von 5 Sternen Super, jedoch nichts für Preiß"n, 4. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Bruno Jonas Gebrauchsanleitung für Bayern ist eine gelungene Darstellung meiner wunderschönen Heimat. Und ich als waschechter Waidler bin ein Ur-Bayer wie er im Buche steht.

Auf humorvolle und hinterfotzige Weise nimmt dieses Buch alles und jeden auf die Schippe. Das Bruno Jonas oft zu sehr ins politische abschweift, lässt sich beim Thema Bayern leider nicht vermeiden.

Ich glaube jedoch kaum das ein Preiß mit diesen Buch die Abgründe der bayrischen Seele ergründen kann. Auch als Reisefüherer ist das Buch nicht tauglich. Dazu wurde es in meinen Augen auch nicht geschrieben.

Bruno Jonas hält seinen bayrischen Landsleuten einen Spiegel vor und wer über sich selbst lachen kann findet dieses Buch einfach klasse..

5.0 von 5 Sternen Bayern sind doch etwas besonderes, 3. März 2003
Eva-Maria Zernig "evazernig" (Holzkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Sympathisch überzeichnet aber absolut treffend beschreibt der Autor die Eigenarten der Bayern. Und wer dieses Volk kennt, der weiss, dass er wirklich "den Nagel auf den Kopf getroffen" hat. Für Nicht-Bayern helfen die netten Anekdoten, diese besonderen Menschen zu verstehen und für die, die schon im südlichsten Bundesland leben, bestätigt es die Eindrücke, die man selbst schon gesammelt hat. Also: Absolut lesenswert und besser als jeder Reiseführer!

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Buch, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich nun zum wiederholten Mal bestellt. Ich habe es zuerst für mich persönlich gekauft, obwohl ich aus Bayern stamme, da ich Bruno Jonas sehr schätze.
Das Buch hatte ich in ein paar Stunden gelesen und ich muss sagen, ich hatte eine verdammt lustige Zeit. Dies lag vor allem daran, dass ich vieles was Herr Jonas auf seine ganz eigene Art beschrieben hat, sehr zutreffend fand. Er hat viele (für Bayern) ganz natürliche Begebenheiten und Einstellungen hervorragend wiedergegeben und vorzüglich karikiert.
Wie anfangs schon geschrieben habe ich dieses Buch schon mehrfach bestellt, um es Freunden (die nicht gerade aus Bayern kommen) zu schenken. Um ihnen zum einen ein paar lustige Stunden zu schenken, aber auch um ihnen ein besseres Verständnis für mich als Bayer zu ermöglichen. Auch von den beschenkten habe ich immer sehr positives Feedback bekommen und wurde daraufhin mit meinen bayrischen Eigenheiten besser verstanden(zum Beispiel: "Nur zhaus ist man wirklich glücklich" etc.).
Zusammenfassend kann man über dieses Buch sagen, wenn man Bruno Jonas mag sollte es ein Pflichtkauf sein. Wenn man ihn noch nicht kennt und sich über die Eigenheiten der Bayern wundert, wird man sicherlich nach einer sehr aufheiternden Zeit mehr wissen. Ist man einfach auf der Suche nach einem guten und lustigen Buch für eine kurzweilige Zeit, ist man mit dieser Gebrauchsanweisung sicherlich nicht falsch beraten!

4.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Bayern., 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Ein tolles Buch, auch für Urbayern! Das geht ins Herz! Die richtige Lektüre für nebelige, graue Wintertage.
Für jeden der herzhaft lachen und schmunzeln wil.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Das ist ein Tolles Buch für unsere Gäste aus anderen Bundesländern. Lieferung erfolgte schnell und vollständig. Gerne wieder. Bruno Jonas hat das gut gemacht.

3.0 von 5 Sternen Amüsante Vorberitungslektüre für ALTbayerntouristen, 3. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Ja, der Bruno Jonas schreibt schon gut, und die Vorurteile Vieler über Bayern werden wohl bestätigt. Zwar ist das Buch schon nicht mehr ganz so aktuell - der Inhalt läßt darauf schließen, dass es schon einige Jahre her ist, dass Jonas das verfaßt hat - aber amüsant ist es auf alle Fälle. Über Franken werden nur ein paar Sätze verloren, scheienn nicht so richtig dazuzugehören. Die fränkische Mentalität, die Bräuche und das Leben sind doch zum hier dargestellten typisch Bayerischen sehr verschieden. Es müßte also ein eigener Frankenführer her, denn was Jonas da beschreibt, ist rein altbayerisch, trifft es aber wirklich gut.

2.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch kommt man Bayern nicht näher, 6. Februar 2004
Alex (Regensburg, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Ich wollte dieses Buch ursprünglich an einen 'Preissen' verschenken. Nachdem ich es jedoch gelesen hatte, war ich enttäuscht davon. Es ist langweilig und geht immer wieder zu stark auf den politischen Hintergrund in Bayern ein. Das ist nur für Leute interessant, die vorhaben in Bayern sesshaft zu werden. Das bayerische Gemüt und die bayerische Lebensart wird dem Leser nicht richtig vermittelt. Ich bin selbst aus Bayern und hier auch geboren, aber mit diesem Buch kann ich mich nicht identifizieren. Auch andere 'Bayern', die es gelesen haben, waren nicht davon überzeugt. Schade, ich halte Bruno Jonas für einen sehr guten Kabarettisten und hatte daher von diesen Buch viel mehr erwartet...

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch für tiefere Einblicke, 2. September 2010
D. Kayser "kaysdiet" (Allershausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Die Gebrauchsanweisung für Bayern ist natürlich mit einem Augenzwickern zu sehen, dennoch gut zu lesen und verständlich geschrieben. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen.

2.0 von 5 Sternen Abgeschrieben, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Bayern (Taschenbuch)
Da hat Bruno Jonas - bei allen eigenen Ideen - leider abgeschrieben! "Gebrauchsanweisung für Bayern" erinnert ganz stark an McCormacks "Tief in Bayern". Der Texaner Professor schuf die Sichtweise von außen auf Orte und Länder und Sitten. Jonas hingegen schloss sich dabei den üblichen Klischees an. Nur in ein paar Passagen erfährt der Leser neue Aspekte und überraschende Ansichten, die mittlerweile kein Gemeinplatz sind. Schade, das wäre die Chance für eine differenzierte Sichtweise auf uns aus uns selbst heraus gewesen!

Gebrauchsanweisung für Bayern
Gebrauchsanweisung für Bayern von Bruno Jonas (Taschenbuch - September 2007)