Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

Das Buch stellt eine Sammlung von Dialogen dar, die bei der Polizeinotrufzentrale tagtäglich so eingehen. Dabei hat der Autor - der hier anonym bleiben möchte - bewußt einige skurrile Fälle rausgepickt.
Grundlage für die Auswahl bildet der vom Autor seit 2004 betriebene Weblog.

Die Sammlung wurde unterteilt in Missbrauch von Notrufen; Die Polizei, dein Freund und Helfer in allen Lebenslagen; Alles bloß ein Missverständnis; Mein Name ist Notruf; Immer schön gut gelaunt; Die lieben Kleinen; Polizisten sind auch nur Menschen; Stille Post; Die Kunst der Kommunikation; Steels Kuriositäten.

Zu jedem Kapitel gibt der Autor erst eine kleine Einführung und erklärende Worte. Auch wird der ein oder andere Gesetzestext aus dem Strafgesetzbuch auszugsweise zitiert. So kann auch ein Laie sich z.B. ein Bild vom Missbrauch eines Notrufs machen.

Die Aufteilung in die verschiedenen Kapitel, die Wiedergabe der Dialoge sowie ergänzende Bemerkungen des Autors machen das Buch zu einem schnell gelesenen Vergnügen. Leider verfliegen die rund 180 Seiten sehr schnell. Am Ende wird man noch auf den bereits erwähnten Weblog aufmerksam gemacht.

Hier kann der Leser dann weiterlachen, den Kopf schütteln oder sich schlichtweg einfach mal amüsieren.

Fazit: Eine interessante Einsicht in die Kuriositäten der Polizeinotrufzentrale. Man entwickelt zum einen Verständnis für die Menschen in der Polizeinotrufzentrale, kommt aber auch zeitgleich aus dem Kopf schütteln und lachen nicht mehr heraus.
Eine - wenn auch nur kurze - empfehlenswerte Lektüre für Zwischendurch.
am 21. August 2012
Den Autor bzw. seine Geschichten kennen viele vermutlich bereits durch seinen Blog. So ist es auch bei mir.

Das Buch ist eine gelungene Offline-Variante des Online-Blogs vor allem, wenn man noch nicht alle Stories kennt und in Ruhe unterwegs nachlesen will. Durch die kurzen Anekdoten ist es auch für Zwischendurch geeignet, wenn man nur kurz Zeit zum Schmökern hat. Aber einmal ehrlich: Wer schafft das schon? Einmal angefangen, kann man nicht mehr so schnell freiwillig aufhören! ;-)

Amüsantes Buch, das man unbedingt gelesen haben muss. Günstiger und aktueller geht es nur übers Blog, aber wer weiß, ob das in einigen Jahrzehnten mit allen alten Zitaten noch abrufbar ist?
am 16. Januar 2013
Die vielen kürzeren und längeren Episoden, entstanden aus Unsicherheit, Unwissen, Gedankenlosigkeit, Frechheit und ... leider auch Suff, menschlich und einfühlsam gemeistert von den Damen und Herren in der Einsatzzentrale ergeben ein buntes Bild und vermitteln teils überraschende Einblicke in den Alltag einer Polizei-Notrufzentrale.
Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, gespickt mit persönlichen Kommentaren des Autors und kann "zur kleinen Lektüre zwischendurch" vorbehaltslos empfohlen werden.
am 10. Februar 2012
Der Autor dieses amüsant zu lesenden Buches ist dem einen oder anderen Internetnutzer bereits aus seinem Blog bekannt, in dem er als Polizist über komische, dumme oder skurrile Anrufe berichtet, die bei der Polizei-Notrufzentrale auflaufen.

Ich möchte jetzt dem Leser nichts vorwegnehmen und viel vom Inhalt des Buches verraten. Das Buch liefert unzählige nette kleine und vor allem amüsante Geschichten wo ich als Leser nicht mehr wusste, ob ich lachen, weinen oder mir einfach an den Kopf fassen sollte und mir dachte: 'Oh Gott, das kann der Anrufer jetzt nicht wirklich ernst gemeint haben.' Der Autor hat in mir eine gewisse Sucht nach den Geschichten verursacht, sodass ich das Buch innerhalb von wenigen Stunden verschlungen und eine Bahnfahrt überbrückt habe.

Ich kann jedem wärmstens empfehlen, dieses amüsante Buch zu lesen.
am 13. März 2014
In letzter Zeit haben viele Bücher dieser Art ihren Weg in mein Regal gefunden, und viele waren am Ende trotz humoristischen Titels eher nachdenklich, dramatisch. Hier gibt es endlich mal wieder was zum Schmunzeln. Blüten menschlicher Idiotie, nicht funktionierender Kommunikation und mitten drin ein Polizeibeamter, der harte Nerven, viel Geduld und manchmal den einen oder anderen bissigen Kommentar hat.
am 20. Juni 2012
Das Buch von Steel ist sehr gut geschrieben. Es werden lustige Ausschnitte aus dem Leben in der Polzeinotrufzentrale gezeigt, wo man sich fragen muss, in welcher Welt der Anrufer lebtr, aber es sind auch einige traurige Szenen dabei und Szenen die nachdenklich machen.

Das Buch ist gut eingeteilt, zu den jeweiligen Kapiteln ist stets ein Vorwort und der Gesetzestext zu dem entsprechenden Kapitel abgedruckt, so dass der Leser weiß, worum es eigentlich geht.

Fazit: Ein lustiges und beeindruckendes Buch und ich hoffe es werden noch mehr Bücher von "Steel" erscheinen.
am 7. September 2013
War ganz nett und unterhaltsam zu lesen, kurzweilig und man kann jederzeit unterbrechen, da es ja lauter Kurzgeschichten sind. Da steh ich ja sowieso drauf.
Teils geile Storys, aber ob sich das wirklich ALLES so zugetragen hat... hmmmmm, na ich weiss nicht.
am 24. März 2016
Einfach nur zum Lachen!!! :,D
Kann man ruhig mal gelesen haben. Gerade an trüben Tagen etwas zum Aufheitern. Wie dumm / dreist / .. manche Menschen doch einfach nur sind..
Ganz klare Leseempfehlung!!!