5.0 von 5 Sternen Stimmige Anthologie die die Albae-Romane toll ergänzt
Markus Heitz schafft es immer wieder aufs neue, mich für seine Romane zu begeistern. Die Zwerge und Albae Romane gehören zu meinen absoluten Lieblingsromanen und diese Kurzgeschichtensammlung ergänzt diese Reihen um zahlreiche, sehr interessante Zusätze, die diese Fantasy-Welt bereichern.

Sei es nun eine Geschichte über die Dorón...
Vor 6 Monaten von Philip Aschermann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Vergessenen schriften kann man schnell vergessen
Vor 4 Monaten von Frank-Michael Freund veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Stimmige Anthologie die die Albae-Romane toll ergänzt, 15. Oktober 2013
Philip Aschermann (Hildesheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Legenden der Albae: Die Vergessenen Schriften (Taschenbuch)

Sei es nun eine Geschichte über die Dorón Ashont, die sogenannten Wandelnden Türme, welche bereits durch die Zwerge Romane oder den Albae Roman "Vernichtender Hass" bekannt sind oder eine Erzählung über die Cîanai Marandei (bekannt aus "Dunkle Pfade"). Sei es ein Wiedersehen mit den Albae-Drillingen Sisaroth, Tirîgon und Firûsha oder auch nur ein kurzes Treffen mit dem Meister des Wortes Carmondai. Markus Heitz knüpft an vielen losen Enden der vorangegangenen Albae-Romane an und entführt uns zurück in das Geborgene und das Jenseitige Land, um uns an vielen tollen Geschichten teilhaben zu lassen.
Dabei schildert er viele Geschehnisse, die zu bestimmten Ereignissen, welche wir aus den Romanen bereits kennen, geführt haben oder was nach bestimmten Entwicklungen geschehen ist. So lernen wir die dargestellten Charaktere noch besser kennen, erhalten Einblicke in andere Völker von Heitz' Fantasysaga und erleben die Geschichte hautnah mit.

Jede der Kurzgeschichten ist anders aufgebaut und kann mit unterschiedlichen Stärken für sich punkten. Sei es nun eine besonders detailliert geschilderte Kampfszene, eine packende Verfolgungsjagd oder einfach nur eine "Geschichtsstunde".
Das Gesamtkonzept passt auf jeden Fall und der Roman kann insgesamt mit vielen spannenden Erzählungen, tollen Charakteren und liebevoll eingearbeiteten Anekdoten und Gedichten überzeugen.
Darüber hinaus ist der Schreibstil für Markus Heitz typisch sehr einfach und das Lesevergnügen kurzweilig wodurch man sehr leicht in die Geschichten hineinfinden kann (vorausgesetzt, man kennt die Vorgängerromane!) und sich dieses Buch zu einem echten Pageturner entwickelt.

Die anfänglich von mir kritisierten Rechtschreibfehler in den eBook-Kurzgeschichten wurden behoben was mir positiv aufgefallen ist. Darüber hinaus ist auch das Buchcover wieder sehr ansehnlich und passt zu den übrigen Albae-Romanen. Nur der Buchrücken ist leider anders gestaltet, sodass dieser nicht so ganz zu den anderen Romanen im Bücherregal passt.

Fazit:
Insgesamt ist diese Anthologie ein sehr überzeugender High-Fantasyroman, welcher vor allem bei Markus Heitz Fans in jedem heimischen Bücherregal stehen sollte. Das Gesamtkonzept passt und kann restlos überzeugen. Eine tolle Ergänzung und vor allem gute, spannende Fantasylektüre!

Reihenfolge/Leseempfehlung:
Ich empfehle euch in folgender Reihenfolge zu lesen, damit ihr die Chronologie einhaltet und gleichzeitig die Zusatzinformationen besser zuordnen könnt.
Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn (Die Legenden der Albae 1) (Sommer 5198. - Sommer 5199. Sonnenzyklus)
Die Zwerge (Spätsommer 5199. - Winter 6234. Sonnenzyklus)
Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass (Die Legenden der Albae 2) (Sommer 5199. - Frühling 5200. Sonnenzyklus)
Der Krieg der Zwerge (Spätwinter 6234. - Sommer 6235. Sonnenzyklus)
Die Rache der Zwerge: Roman (Die Zwerge 3) (Frühling 6234. - Winter 6241. Sonnenzyklus)
Die Legenden der Albae, Band 3: Dunkle Pfade
Die Legenden der Albae: Die Vergessenen Schriften
Das Schicksal der Zwerge: Roman (Die Zwerge 4) (Winter 6491. - Frühsommer 6492. Sonnenzyklus)
Die Legenden der Albae: Tobender Sturm (Die Legenden der Albae 4) (erscheint am 10.03.2014)
Die Zwerge 5 (erscheint voraussichtlich im Winter 2014)

5.0 von 5 Sternen sehr gut geschrieben, 23. Januar 2014
Markus Heitz schafft es wieder mich in seine Fantasy-Welt zu ziehen.
Ich habe das Buch mit Freude gelesen.
Es wurden viele Geheimnisse/Unklarheiten aufgedeckt. Heitz lässt jedoch des öfteren kleine Details aus. Ob diese noch in folgenden Romanen aufgeklärt werden, weiß ich nicht. Mein Bedarf an Erklärungen ist jedenfalls gedeckt. Ausserdem kommem neue Geheimnisse und Fragen auf, die ich schon gerne in den nächsten Büchern beantwortet hätte :)
Also, weiter so Herr Heitz!
Tobender Sturm wird demnächst bestellt!

5.0 von 5 Sternen einfach nur gut, 19. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wer bis jetzt alle Bücher der Albae von Markus Heitz gelesen hat kommt schwerlich an diesem Buch vorbei.
Es finden sich viele Geschichten die in den vorherigen Büchern angeschnitten wurden und nun ein Aha so war das des Leser's
hervorzaubern. Sehr gut gemachtes Buch für Fan's so denke ich ein must have.

5.0 von 5 Sternen Genial, 7. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Viele Geschichten in einem Buch, Hintergrund Informationen der albae und wirklich sehr gute kurz Geschichten.

Klare kaufempfehlung ein muss für jeden Albae Fan.

3.0 von 5 Sternen Die Vergessenen schriften kann man schnell vergessen, 5. Dezember 2013
Frank-Michael Freund (Frankfurt (Oder)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine eher entäuschende Ansammlung von Kurzgeschichten und Gedichten. Mitunter wird doch nicht aufgeklärt, was aus einzelnen Schicksalen geworden ist. Es gibt in diesem Buch neue Formen von Gegnern, die ich weder bei den Legenden der Albae noch bei den Zwergen bemerkt habe. Viele dieser Geschichten haben eine Eigendynamik entwickelt, wo ich keinen Zusammenhang mehr zu den anderen Welten erkennen konnte. Dafür sind dann Kurzgeschichten doch zu kurz. Es gab auch wenig von der abgrundtiefen Bösartigkeit der Albae zu lesen und die Elben wurden für meinen Geschmack manchmal als etwas zu dümmlich dargestellt. Es ist kein Verlust dieses Buch nicht gelesen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Er hat es wieder geschafft, 14. Oktober 2013
Ich bin aufs neue erstaunt vom Können des Autors:
Die vergessenen Schriften erzählen mehr vom Leben der großen und kleinen Helden der Albae. Es tauchen alte Bekannte wie Morana, Arvenu und natürlich Sinthoras und Caphalor auf, die in gelungene Kurzgeschichten eingewoben werden. Zwischendurch versucht sich der Autor erfolgreich an Gedichten, Anekdoten sowie Märchen, die einem einen noch tieferen Einblick in die Albae geben und sie wie eh und je zu den lebendgen Figuren machen, die Markus Heitz so beeindruckend immer wieder aufs neue erschafft.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Markus Heitz schreibt einfach super. Seine Bücher lassen einen in eine andere Welt abtauchen.
Egal welches Genre, Fantasy oder SF, er benutzt.

5.0 von 5 Sternen Guter Abschluss, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das 4 Buch dieser Reihe ist wie ich finde der krönende Abschluss der Serie.
Es wird noch einmal viele aufgegriffen und genauer beleuchtet was in vorherigen 3 Bänden nur angeschnitten worden ist und man erfährt noch viel was aus den "Helden" geworden ist.

Ein Typisches Markus Heitz Buch!

Kann jedem die Albae und Zwergen Reihe empfehlen !
(Ich Persönlich würde mir den Zwergen anfangen)

5.0 von 5 Sternen Tolles Cover - super Inhalt - klasse Buch, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein richtig gutes Buch, es handelt sich um Zwischengeschichten zu den Haupt büchern, es lohnt sich die zu lesen. Super

5.0 von 5 Sternen freude, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich selber lese diese Bücher nicht, aber mein Freund hat sich super gefreut, dass endlich wieder ein neues Buch erschienen ist....
Er ist total begeistert von Markus Heitz, ganz besonders von den "Legenden der Albae"

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa146b144)

Die Legenden der Albae: Die Vergessenen Schriften
Die Legenden der Albae: Die Vergessenen Schriften von Markus Heitz (Taschenbuch - 15. Oktober 2013)