Thomas Finn hat mit "Der Funke des Chronos" einen Roman geschrieben, der nicht einfach einem Genre zuordenbar ist, da er Elemente des phantastischen und des historischen Romans wie auch Elemente des Krimis, des Thrillers und des Science Fiction in sich vereint. Genau diese Mischung ist es aber, die diesen Roman in seiner Ausgestaltung so interessant macht...
Veröffentlicht am 1. Juni 2006 von Galarina

2.0 von 5 Sternen Zu detailverliebt
Der Übergang von Originalität zu Nonsens ist fließend. In der Grauzone zwischen beidem bewegt sich Thomas Finns Abenteuerroman Der Funke des Chronos": Der Zeitreisende Tobias reist ins Hamburg des Jahres 1842, trifft dort ausgerechnet den großen deutschen Dichter Heinrich Heine und erlebt mit ihm vor der Kulisse des historischen Großen Brandes...
Veröffentlicht am 15. Juni 2011 von Andreas Schröter

5.0 von 5 Sternen Spannender Genre-Mix aus Historie, Phantastik, Thriller und SF!, 1. Juni 2006

Tobias, ein Hamburger Student ohne Familie, erhält ein seltsames Weihnachtspaket, das ihn zu einer fremden Adresse führt. Dort überschlagen sich die Ereignisse und Tobias findet sich plötzlich im Hamburg des Jahres 1842 wieder - zu seinem Schrecken mitten im Tatgeschehen der Verbrechen eines Hamburger Serienmörders und einer Verschwörung. Schnell gerät er selbst unter Verdacht und versucht mit der Bürgerstochter Caroline und dem Dichter Heinrich Heine die Verbrechen zu klären. Kurz vor und während des Großen Brands spitzen sich die Ereignisse aber immer weiter zu...

Thomas Finn hat seinen Roman mit sehr interessanten Charakteren bestückt, wobei es insbesondere die Nebenfiguren sind, die in ihrer Ausgestaltung überzeugen. Da ist der vom Leben gebeutelte Polizeiaktuar Kettenburg, der in diesem Roman eine erstaunliche Entwicklung macht. Da ist der Nachwächter Borchert, ein echtes Original, der unfreiwillig das komische Element in der Geschichte darstellt. Da ist Salomon Heine, Onkel des Dichters Heinrich Heine, ein Charakter mit Ecken und Kanten und rauer Schale. Interessanterweise sind Thomas Finn die Nebenfiguren jedoch besser gelungen als die Hauptfiguren. Tobias, der Protagonist, ist ein intelligenter, agiler und gebildeter, im Waisenhaus aufgewachsener, junger Mann, der aufgrund seines Zukunftswissens deutliche Vorteile hat und der sich natürlich auch anachronistisch verhalten kann. Die weibliche Hauptfigur Caroline ist ein wenig modern geraten für die Biedermeierzeit. Leider ist der Dichter Heinrich Heine, obwohl er durchaus wesentlichen Anteil an der Handlung hat, eher farblos geraten.

Die eigentliche Hauptfigur des Romans ist aber nicht Tobias sondern die Kaufmannsstadt Hamburg um 1842. Thomas Finn beschreibt Hamburg so detailliert und liebevoll und lässt mit seinen nach intensiver Recherche entstandenen plastischen Beschreibungen das Hamburg vor dem Großen Brand, von dem heute noch nicht mal Teile besichtigt werden können, so vor unseren Augen entstehen, dass sein persönliches Interesse an der Stadt und dem Großen Brand nicht zu verleugnen ist. Dabei beleuchtet er nicht nur die Sonnenseiten wie Mode und Architektur sondern auch den Schmutz der Fleete und Straßen. Im Laufe des Romans zeigt er kontrastiv die Stadtwohnungen und Villen der Reichen, aber auch die damaligen Zustände im Gefängnis und das tragische Geschehen um den Großen Brand und dessen Opfer.

Die Handlung des Romans ist abwechslungsreich, enthält Zeitparadoxa und einige unerwartete Wendungen und ist im Grundsatz gut angelegt. Der Spannungsbogen wird vom Autor schön aufgebaut und die diversen Teilthemen des Romans sind sehr gut miteinander verwoben. Lediglich die Rettungsaktion der Bürgerstochter Caroline mit der Zeitreisemaschine wirkte auf mich etwas aufgesetzt. Dass der Autor ein wenig mit den Grundproblemen der phantastischen Elemente seines Romans zu kämpfen hat, wie z. B. dass sich die Charaktere aufgrund der Zeitebenen selbst begegnen, dass Gegenstände mehrfach erscheinen, wäre sicher auch anders lösbar gewesen, hat mich aber nicht gestört. Die Handlungsebene der Geheimbünde steht eher im Hintergrund, insofern wird der Lesegenuss auch nicht dadurch beeinträchtigt, dass diese Handlungsebene etwas vorhersehbar ist. Dezent bleibt die aufkeimende Beziehung zwischen Caroline und Tobias im Hintergrund, da sie nicht wesentlicher Gegenstand des Romans ist. Der Roman, bei dem das historische Element überwiegt, hätte meines Erachtens auch durchaus ohne die Zeitreise als historischer Krimi gestaltet werden können, da mit verbotenen Forschungen, Massenmorden und Geheimgesellschaften genug packende Themen enthalten sind.

Sprachlich ist "Der Funke des Chronos" flüssig, wenn auch eher schlicht geschrieben. Dass die Arbeiter und Mägde Hamburger Platt sprechen, Salomon Heine jiddisch spricht und die Kaufleute Hochdeutsch reden, habe ich als belebendes Element empfunden, obwohl dadurch der Lesefluss ein wenig gehemmt wird.

Der Piper Verlag hat das gebundene Buch mit Lesebändchen schön gestaltet und um zwei Karten von Hamburg 1842 und vom Großen Brand ergänzt. Alle Kapitel sind mit Überschriften versehen, sowie Ort, Datum und Zeit des Geschehens, so dass Wechsel in Ort und Zeit der Handlung dem Leser stets bewusst sind. Im Anhang findet der Leser ein Personenverzeichnis mit den historisch verbürgten Personen sowie ein Nachwort des Autors.

"Der Funke des Chronos" ist ein phantastischer Thriller, den ich guten Herzens allen Freunden historischer Romane aber auch spannender Unterhaltung empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Spannender Zeitreise-Roman, 29. September 2006
Das Buch "Der Funke des Chronos" ist absolut das beste, was ich seit langem gelesen habe. Es bietet für jeden was: historischer Krimi im Hamburg des 19. Jahrhundert, heitere Anekdoten mit den konfusen Familiensituationen des Polizeigehilfen Borchert, die langsam beginnende Liebe zwischen dem Protagonisten Tobias und einer jungen Dame und natürlich mittendrin dabei die Zeitmaschine à la H.G. Wells.

Um sich noch mehr auf das Hamburg der Biedermeierzeit einlassen zu können, spart der Autor auch nicht mit plattdeutsch sprechenden Personen der damaligen Zeit.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der historische Krimis mag, oder sich auch für das Thema Zeitreisen/Zeitparadoxon interessiert.

5.0 von 5 Sternen historischer Roman,Fantasy/Science Fiction und Krimi spannend authentisch präsentiert, 16. September 2006
Historisch belegte Figuren auf Grund intensiver Recherchen verquickt mit einer rasanten fiktiven Geschichte im Stil von Dan Brown. Dabei sehr treffende Sprache und Wortwahl. Aber nicht die allzu brutalen Cliffhanger des Spitzensellers. Thomas Finn geht mit dem Leser rücksichtvoller um, ohne jedoch weniger spannend zu schreiben.

Sehr gut gefallen haben mir die präzise gezeichneten und absolut glaubwürdigen Charaktere.

Nicht nur Tobias, der Zeitreisende und Protagonist des Romans. Auch andere Hauptpersonen wie der intelligente, pflichbewusste Polizeiaktuar Kettenburg, der unsympathische, arrogante Arzt de Lagarde, ein gewisser Jochen Borchert, der als Nachtwächter und Polizeigehilfe nicht nur mit seiner zum Lächeln herausfordernden großen Familie beeindruckt.

Die beschriebenen Örtlichkeiten tauchen vor meinem Auge auf und ich kann mich hineinversetzen. Noch jetzt habe ich die Kleidung und manche Orte vor Augen.

Ein weitere Pluspunkt ist die genaue Einbettung der Geschichte in Ort und Zeit. Hamburger und Hamburgkenner werden sicher nicht wenige Plätze, Gebäude und Straßen wiedererkennen.

Insgesamt taucht der Leser tatsächlich in die Biedermeierzeit ein und begleitet die Personen bei ihren spannenden Handlungen.

Ein gut recherchiertes und logisch stimmiges Buch, das mit Begegnungen bekannter Persönlichkeiten nicht spart. Sicher auch eine Hommage an H.G. Wells, der mit „Die Zeitmaschine“ wohl das bekannteste Buch über Zeitreisen schrieb. Und das Ganze fesselnd präsentiert.

Ich habe das Buch zügig verschlungen und ich habe es wirklich genossen

Das empfehle ich auch anderen.

5.0 von 5 Sternen Bunte Bilder hinter den Pupillen!, 9. Februar 2006
Ninisnadeley "Nini liest" (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies ist meine erste Rezension, aber dieses Buch war es mir wert, mal das "Wagnis" einer eigenen Meinung einzugehen.
Ich mag historische Romane... ich mag Fantasyliteratur... ich mag Krimis... und wenn dann noch alles drei zusammenkommt, was kann es besseres geben. Vor allem, wenn dann dabei nicht so ein Wischi-Waschi-von-allem-etwas-und-doch-nichts-Richtiges rauskommt.
Als ich das Buch geschenkt bekam, war ich zuerst skeptisch: ich hatte vor Jahren den Klassiker "die Tore zu Anibus Reich" gelesen und befürchtete aufgrund des Klappentexts ein bemühtes Plagiat, wie es ja so viele 3./4./5. Aufgüsse ein und desselben Themas auf dem Markt gibt.
Doch vom ersten Satz an ("Die Knochen splitterten wie brüchiges Glas, als die Kutsche über den Katzenkadaver rollte.")wurde ich positiv überrascht. Tom Finn hat was ganz Eigenständiges aus dem Thema gemacht, so daß seine Geschichte so gar nichts mehr mit den "Toren" zu tun hat...weswegen nunmehr, nachdem ich das Buch nach nur 5 Tagen des "Verschlingens" durch habe, dieser Vergleich auch echt hinkt!
Ich wurde so richtig in das Buch hineingezogen durch Charaktere, deren Schicksal mich fesselte, durch Schilderungen des alten Hamburgs - die auch einen Nicht-Hamburger wie mich trotzdem immer tiefer in die Geschichte rund um den großen Brand von Hamburg zogen -, durch die wirklich spannende Detektivgeschichte und die immer wiederkehrenden Momente eines Gefühls von "Steine im Bauch", wenn der Horror kurz seine Fratze über die Schatten erhebt.... kurz gesagt, mir passierte das Beste, was einem Leser passieren kann: ich hatte Kopfkino vom Feinsten und mußte morgens bei der U-Bahnlektüre echt aufpassen, damit ich nicht mit schöner Regelmäßigkeit meine Aussteigestation verpaßte.
Also, wer Lust auf eine gut recherchierte, Horror-Fantasy-Detektiv-Historiengeschichte hat und bunte Bilder hinter den Pupillen sehen will, dem kann ich das Buch nur empfehlen!
P.S.: Außerdem war ich ganz glücklich, einen hervorragenden muttersprachlichen Roman dieser "Sparte" zu lesen, der in seiner Erzähldichte und seinem Spannungsbogen locker mit den englischsprachigen, weltweit verbreiteten Autoren Schritt hält. Denn so kann ich sämtliche Wortspiele, Andeutungen und Schilderungen genau so verstehen und empfinden, wie sie der Autor meinte - und nicht, wie sie ein Übersetzer interpretiert oder mein Englischlehrer mir lückenhaft beizubringen versuchte.

4.0 von 5 Sternen Nur für große Kinder geeignet., 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Funke des Chronos: Ein Zeitreise-Roman (Taschenbuch)
Man kann dem Roman keine faire Kritik verpassen wenn man nicht immer noch ein großes Kind ist und Zugang zu einem Abenteuerroman hat,
der mit der Verfilmung von H.G. Wells Zeitmaschine kokettiert, eine Schatzsuche, eine Jagd und auch eine Romanze spielerisch verbindet.
Dann ist man schlicht und ergreifend nicht die Zielgruppe!

Viele negative Kritiken entstehen weil die Leser sich das falsche Buch ausgesucht haben.

Also, an alle großen Kinder: Der Roman hat mächtig Spaß gemacht, reicht am Finns "Weißer Schrecken" nicht heran
und ist sprachlich nicht besonders gewandt.

4.0 von 5 Sternen Eine Reise in die Vergangenheit der schönen Hansestadt, 7. Januar 2012
Inhalt

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gerät der Medizinstudent Tobias mit einer Zeitmaschine ins Hamburg des Jahres 1842. Dort erwartet ihn, statt der Idylle der biedermeierlichen Hansestadt, blankes Unheil: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Der fremd aussehende Zeitreisende gerät ins Visier der Polizei und wird der Morde verdächtigt. Als Tobias auch noch in einen Strudel rätselhafter Freimaurerverschwörungen hineingezogen wird, scheint die Katastrophe unabwendbar '

Einschätzung

"Es ist klar ('), dass jeder tatsächlich vorhandene Körper sich in vier Dimensionen ausdehnen muss: in Länge, Breite, Höhe und ' in Dauer. Aber infolge einer angeborenen Unvollkommenheit unserer menschlichen Natur sind wir, wie ich Ihnen sogleich darlegen werde, geneigt, diese Tatsache zu übersehen. Tatsächlich gibt es vier Dimensionen, von denen wir drei die Ebenen des Raums nennen ' und eine vierte: die Zeit." (H.G. Wells)

Als Fan von Zeitreise-Romanen war ich sehr gespannt, was mich in 'Der Funke des Chronos' erwarten würde. In den Büchern, die ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe, gestalteten sich die Reisen in eine andere Zeit meist ohne technische Hilfsmittel. So gelang den größtenteils weiblichen Protagonisten der Sprung in ein anderes Jahrhundert, indem sie einen Steinkreis betraten oder in die Spalte eines Berges fielen. Manchmal passierte es, wenn sie einen Gegenstand berührten ' zum Beispiel einen römischen Helm oder das Schwert eines Highlanders. Natürlich fanden solche Reisen auch schon mal im umgekehrten Sinne statt und ein schmucker Ritter stand plötzlich im modern eingerichteten Wohnzimmer der etwas perplex wirkenden Heldin. Da war die Ursache allerdings meist in einem Zauber zu suchen, den eine rachsüchtige Hexe ausgesprochen hatte. Im Fall unseres Helden liegt die Ursache seiner Reise in einer Zeitmaschine, die wir aus dem gleichnamigen Roman von H.G. Wells kennen. Tobias landet damit etwas unsanft im Jahr 1842 - wenige Tage bevor Hamburg dem großen Brand zum Opfer fallen soll. Lässt sich der Verlauf der Geschichte ändern?

Tobias, ein Medizinstudent aus Hamburg, gelangt durch mysteriöse Umstände und mit Hilfe einer Zeitmaschine ins 19. Jahrhundert seiner Heimatstadt. Als ihm seine Fortbewegungsmittel abhandenkommt, trifft er auf der Suche danach eine Menge interessanter Leute. Caroline und ihren Vater Justus Lewald, Polizeiaktuar Kettenburg und seinen Assistenten Jochen Borchert, den Dichter Heinrich Heine ' um nur einige zu nennen. Tobias hat im Laufe der Zeit einige Abenteuer zu bestehen. Er verliebt sich in die totkranke Caroline, versucht ein Verbrechen aufzudecken, hinter dem ein äußerst brutaler Serienkiller zu stecken scheint, freundet sich mit Heinrich Heine an und lernt seine Heimatstadt auf eine Art und Weise kennen, wie sie ihm bis jetzt nur aus den Geschichtsbüchern geläufig war. Wird es ihm gelingen, in seine Zeit zurückzukehren? Caroline Lewald, eine Tochter aus gutem Hause, leidet an einer unheilbaren Krankheit. Sie verliebt sich in Tobias und setzt alles daran, ihm bei der Suche nach der verschwundenen Zeitmaschine zu helfen ' selbst auf das Risiko hin, Tobias dadurch an seine Zeit zu verlieren. Polizeiaktuar Kettenburg ist ein verwitweter Kriminalbeamter, der mit der Aufklärung einiger brutaler Morde ' man fand die Opfer mit aufgesägter Schädelplatte ' betraut wurde. Von Beginn an zählt Tobias zum Kreis der Verdächtigen, denn den jungen Mann umgibt eindeutig ein Geheimnis. Jochen Borchert ist ein 'Uhle', wie die Nachtwächter allgemeinhin genannt werden. Sein kriminalistisches Gespür lässt ihn zu Kettenburgs Assistenten aufsteigen, während er mit seiner etwas spröden, doch ausgesprochen liebenswerten Art und seinem nicht minder scharfen Verstand mühelos die Herzen der Leser erobert. Heinrich Heine, berühmter Dichter und Sohn der Hansestadt, bestreitet mit Tobias ein Abenteuer, wie es spannender nicht sein könnte. Auf der Suche nach der Zeitmaschine, müssen sie Rätsel lösen, sich mit zwielichtigen Halunken herumschlagen und geraten so mitten in den großen Brand von Hamburg.

Thomas Finn hat mit 'Der Funke des Chronos' einen Roman geschrieben, der nicht einfach einem Genre zuordenbar ist. In seiner Komplexität weist er Elemente des phantastischen und des historischen Romans auf und vereint Krimi, Thriller und Science Fiction zu einer interessanten Mischung. Spannend erzählt und bis ins kleinste Detail recherchiert, erfährt der Leser viel über die Stadt und das dortige Leben im Jahr 1842. Tobias Reise, die ihn durch viele Straßen und Lokalitäten führt, gibt einem das Gefühl, wahrhaftig dort zu sein. Sehr interessant fand ich die vielen Dialekte (Hessisch, Jiddisch, Plattdeutsch), mit denen der Autor den Leser konfrontiert. Sie waren anfangs etwas schwer zu entziffern, vermitteln dafür aber absolute Authentizität. Zudem erfährt man viel über den damaligen Wissensstand was die Medizin oder diverse Erfindungen wie die der Eisenbahn oder der Daguerreotypie betrifft. Aber auch Freimaurer, Alchimisten und 'Hummel', die berühmte Symbolfigur Hamburgs, zählen zu den Personen, die immer wieder Tobias' und die Wege des Lesers kreuzen. Anzukreiden ist diesem Roman wahrlich wenig. Lediglich die Beschreibungen der Stadt hätten für meine Begriffe etwas geringfügiger ausfallen können.

Das Cover erinnert an das Viktorianische Zeitalter. Elektrizität, Zahnräder und Zeitmesser stehen für die Vergangenheit, die digitale Anzeige für die Gegenwart.

Fazit

Für all jene Leser, die sowohl phantastische als auch historische Romane mögen und eine Reise in die Vergangenheit der schönen Hansestadt unternehmen wollen. Dafür gibt es von mir 4 von 5 'Hummel, Hummel! Mors, Mors!'-Punkten! (LK)

4.0 von 5 Sternen Tolle Zeitreise in Hamburg, 13. November 2007
Der Hamburger Medizinstudent Tobias steckt kurz vor Weihnachten in einem Tief - wo soll er bloß die Festtage verbringen, da er keine Eltern mehr hat und vor kurzem von seiner Freundin sitzengelassen wurde?

Da erreicht ihn ein Päckchen mit einem merkwürdigen Gegenstand. Der beiliegende Brief führt ihn in eine Uhrmacherwerkstatt ... und von dort über 150 Jahre in die Vergangenheit, in den Mai 1842.

Er findet Zuflucht bei der Familie Lewald, deren Tochter Caroline er vor einem Kutschenüberfall gerettet hat, und erfährt, dass in Hamburg Angst und Schrecken herrscht, ausgelöst von einer rätselhaften Mordserie.

Doch auch bei den Lewalds geht es nicht sehr ruhig zu. Nachdem Tobias direkt bei seiner Ankunft in der Vergangenheit schon verfolgt wurde, findet er eines Nachts Eindringlinge im Haus vor, die ihm ans Leder wollen - und merkwürdige Masken tragen.

Tobias gerät nicht nur unfreiwillig ins Visier der Polizei, sondern auch auf die Spur einer gefährlichen Geheimverschwörung ... und wenig später steht halb Hamburg in Flammen ...

Ein sehr gelungener Mix aus Kriminalroman, Verschwörungsthriller und Zeitreisegeschichte. Das alte Hamburg wird vor dem inneren Auge des Lesers lebendig, heraufbeschworen durch anschauliche, atmosphärische Schilderungen, liebenswert-verschrobene Gestalten und eine gute Prise Lokalkolorit. Einige Personen, die im Dialekt sprechen, hörte man förmlich lebensecht reden.

Je weiter ich kam, je vollständiger sich die Puzzleteilchen der Handlung zu einem Gesamtbild fügten, umso weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Eine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen spannende Zeitreise im alten Hamburg, 17. Juli 2008
Tanja Bergauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mit diesem Roman ist Thomas Finn ein Meisterwerk gelungen, das einen wirklich in das alte Hamburg vor dem großen Brand zu versetzen vermag - spannend bis zur letzten Minute!

Ich habe das Buch verschlungen und kann es jedem weiterempfehlen, der Kinder- und Jugendfantasy mag oder sich für Historie interessiert..
wenn man das Buch mit einem Augenzwinkern zu betrachten vermag, denn nicht alle Ereignisse sind, wie Thomas Finn selbst sagt, wissenschaftlich fundiert und überliefert, zum Beispiel die Ursache des großen Brandes...
aber gerade die Mischung aus Historie und Phantasie ist es, die dieses Buch zu etwas besonderem macht - zu einem Buch, das ich immer wieder lesen werde!

Danke Thomas Finn, für diese spannende und packende Zeitreise!

Allerdings möchte ich auch zwei Kritikpunkte äußern, um das Buch im vollen Rahmen zu bewerten:
1) der Hamburger Dialekt, der sich durch die Dialoge des Buches zieht, ist äußerst schwer zu lesen, wenn man ihn nicht selbst spricht, und macht das Buch nicht an jeder Stelle zu einem Vergnügen.
2) am Ende werden dem Leser nochmals einige Fragen aufgeworfen, die Thomas Finn nicht beantwortet und zur Annahme führen könnten, hier lägen Logikfehler vor....

Dennoch ist das Buch empfehlenswert und mit viel Mühe und Aufwand geschrieben. Die Liebe, die Thomas Finn seinem Buch entgegenbrachte, merkt man an kleinen Details und phantastischen Ideen!

4.0 von 5 Sternen Tritt ein ins Hamburg im Jahre 1842!, 30. September 2013
INHALT

Als Tobias kurz vor Weihnachten ein Paket von einem Fremden erhält, so wie jedes Jahr, stellt sich das Leben des jungen Medizinstudenten auf einmal Kopf. In dem Paket befindet sich ein seltsamer Stab und eine Nachricht, in der ihm gesagt wird, er solle in ein Uhrengeschäft kommen und eine geheimnisvolle Apparatur benutzen. Zunächst sehr skeptisch nimmt Tobias diese Einladung an und sieht sich schneller als er denkt im Hamburg des 19. Jahrhunderts wieder. Genau genommen im Hamburg des Jahres 1842. Soll er tatsächlich in der Zeit gereist sein? Doch nicht nur die Tatsache, dass er die Zeitmaschine verloren hat, nein, er gerät in laufende Mordermittlungen und wird verdächtigt, ein brutaler Serienmröder zu sein. Als er schließlich in das Visier der Freimaurer gelangt und Hamburgs vernichtender Jahrhundertbrand bevorsteht, weiß Tobias, dass er alles versuchen muss, um das zu verhindern...

MEINE MEINUNG

Ich bin ja ein großer und bekennender Thomas Finn-Fan und war sehr erfreut, als ich herausfand, dass es einen Zeitreiseroman von dem Autor gibt, den ich noch nicht gelesen habe. Ohne groß auf den Inhalt zu achten, habe ich ihn dann gekauft und ich habe es beim Lesen kein Stück bereut.

Ich fand es beim Lesen mal wieder sehr angenehm, einen etwas "älteren" Protagonisten vor mir zu haben. Ich vermute mal, dass Tobias um die zweiundzwanzig oder dreiundzwanzig Jahre alt ist. Er studiert Medizin (auch wenn das im Buch meiner Meinung nach zu wenig Beachtung bekommen hat) und hat gerade eine zweijährige Beziehung hinter sich. Seine große Leidenschaft gilt dem Fechten, in dem er von dem Fechttrainer Gerresheimer persönlich unterrichtet wird, da er als Naturtalent gilt. Über Tobias weiß man zu Beginn recht wenig. Man erfährt lediglich, dass er eine Waise ist und keinerlei Erinnerung an seine frühe Kindheit besitzt. Dennoch schickt ihm jedes Jahr zu Weihnachten ein Fremder ein Paket mit Geschenken. Ich fand es ganz interessant, Tobias zu begleiten und mehr über seine Vergangenheit zu erfahren, die er in diesem Buch erforscht und kennen lernt.

Der Beginn hält sich nicht lange mit Erzählungen auf, stets ist der große Brand in Hamburg von 1842 ein Thema in dem Buch und wird schon anfangs erwähnt. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erlebt. Einmal von Tobias und einmal von dem Polizeiaktuar Klettenberg, der im Jahr 1842 in Hamburg in den Serienmorden ermittelt. Die Szenen, die sich im vergangenen Hamburg abspielen beinhalten viel Platt und in einer Rezension auf Amazon wurde das stark kritisiert und als "unlesbar" bezeichnet. Ich gebe zu, ich war ein wenig skeptisch, ob es wirklich so anstrengend und schwierig sein würde, das Platt zu lesen, doch tatsächlich war es sehr einfach und ich konnte alles verstehen. Man brauchte für diese Sätze vielleicht ein klein wenig länger als gewöhnlich, aber es ist keinerlei Information verloren gegangen und alles konnte man sich ohne Probleme erschließen, auch als Nicht-Hamburgerin. Daher kann ich diese Aussage, das Buch sei wegen des geschriebenen Dialektes nicht lesbar, überhaupt nicht zustimmen. Lasst euch davon nicht abschrecken.

Das Buch entpuppt sich zu einem spannendem Katz-und-Maus-Spiel und auch die Zeit arbeitet gegen Tobias. Denn während er den wahren Serienmörder sucht, naht der Tag des großen Brandes und er muss sich vor der Polizei verstecken. Bei seinen Ermittlungen trifft er allerhand berühmte Persönlichkeiten aus der Zeit, wie zum Beispiel den Aalweber, William Lindley und Heinrich Heine, mit dem ihm sogar so etwas wie Freundschaft verbindet und der zu einem seiner wichtigsten Verbündeten wird. Aber neben den berühmten Männern trifft er auch eine junge Frau, Caroline Lewald, die ihn seine verlossene Liebe ganz schnell vergessen lässt. Doch da stellt sich die Frage, ob eine Liebe Zukunft hat, die in einer Zeit spielt, in die man nicht gehört?

Neben der spannenden Handlung besticht auch wieder der Schreibstil vom Autor Thomas Finn. Auch wenn ich selber noch nie in Hamburg war, so konnte ich mir anhand der anschaulichen und detaillierten Beschreibungen, die dennoch nie zu überladen sind, die Hansestadt bildlich sehr gut vorstellen und vor allem die Altstadt, die heute ja nicht mehr erhalten ist. Auch der Charakterausbau ist für einen Einzelband durchaus gelungen und ich musste lange raten, wer nun wie mit wem was zu tun hat. Besonders hervorheben möchte ich den "Uhlen" Borchert, der tiefstes Platt spricht, aber für die lustigsten Sprüche im ganzen Buch sorgt und mit seiner Art einfach unheimlich sympathisch ist. Er dient hier als sogenannter Side-Kick und meistert seine Aufgabe mit Bravour.

Mit der Zeit nimmt alles Formen an und als Leser hat man schon seine ersten Vermutungen, welche Auswirkungen Tobias' Reise in die Vergangenheit haben werden. Zwar entdeckt man beim Lesen den ein oder anderen Logikfehler (das bleibt bei Zeitreiseroman wohl einfach nicht aus), aber es ist nichts, was das Lesevergnügen in irgendeiner Art beeinträchtigen könnte. Ein bisschen Schade sind die Rechtschreib- und Tippfehler, so wird aus Justus auch einmal Julius und dergleichen. So etwas hätte dem Lektor/der Lektorin eigentlich auffallen müssen. Und ein wenig unlogisch ist vielleicht, dass Tobias sich recht schnell in der Vergangenheit zurecht findet und sogar die etwas hochgestochene Mundart sehr leicht übernimmt. Aber wenn man bedenkt, dass das Buch nur knapp 400 Seiten hat, da muss man eben auch Abstriche machen. Dennoch überwiegen in dem Buch ganz klar die positiven Aspekte und ganz besonders das Ende, das zu einem aufregendem Showdown wird, lässt alle Fans von Actionszenen auf ihre Kosten kommen. Zum Schluss werden noch einige offenen Fragen beantwortet - einiges hatte ich schon vermutet, anderes überraschte mich sehr. Besonders gut hat mir die Hommage an H. G. Wells gefallen, der ja den bekannten Klassiker Die Zeitmaschine geschrieben hat.

FAZIT

Trotz kleinerer Schwächen in der Zeitreise-Logik handelt es sich hierbei um einen tollen Zeitreise-Roman, der mich von der ersten Seite bis zu letzten fesseln konnte. Tobias ist ein sympathischer Charakter und ich habe ihn gerne auf seiner Reise begleitet. Auch die anderen Charaktere mochte ich und ich hatte viel Freude beim Lesen. Der Schreibstil von Thomas Finn half mir sehr, mich in die Geschichte einzufinden und einen spannenden Krimi im Hamburg des 19. Jahrhunderts zu erleben. Ich vergebe abschließend vier Sterne!

4.0 von 5 Sternen Spannende Zeitreise durch Hamburg, 17. Februar 2013
Sehr spannendes Buch mit vielen schönen Details zur damaligen Hamburger Zeit vor dem großen Brand. Leider gegen Ende der Auflösung etwas unstimmig, aber dennoch sehr sehr empfehlenswert!!!

Der Funke des Chronos: Ein Zeitreise-Roman
Der Funke des Chronos: Ein Zeitreise-Roman von Thomas Finn (Taschenbuch - Januar 2008)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.