5.0 von 5 Sternen Wer Angst hat laut zu lachen...
... sollte von diesem Buch die Finger lassen!! ;-)
Eigentlich bin ich auf diesen Titel aufmerksam geworden, als auf meiner täglichen Zugfahrt zur Arbeit ein lesender Mitreisender schallend lachte - und das mehrfach - und das 3 Tage in Folge. Also hab ich mal genau geschaut, welches Buch ihn zu solchen Lackattacken zwang - und habe mir Nebenan bestellt.
Ich...
Veröffentlicht am 4. März 2011 von Spielspasshaber

3.0 von 5 Sternen Die Kluft zwischen Ergebnis und Möglichkeit
Ich finde 'Nebenan' extrem schwer zu bewerten, und habe mich deshalb in der Sternanzahl für die demokratische Mitte entschieden.
So begeistert wie ein Großteil der Rezensenten bin ich bei weitem nicht.
Meiner Meinung nach ist das weitem Unterhaltsamste an dem Buch die 'Dramatis Personae'.

Trotzdem lese ich es gerade zum zweiten Mal...
Veröffentlicht am 8. Januar 2009 von K. Lang

5.0 von 5 Sternen Wer Angst hat laut zu lachen..., 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Nebenan: Roman (Taschenbuch)
... sollte von diesem Buch die Finger lassen!! ;-)
Ich kann nur sagen: es ist mir ebenso gegangen! Die Vorstellung dass Trolle am Kölner Ring Wegzoll verlangen... :-)
Kauftipp für alle Fantasy-Fans, die die Fantasy gerne auch in der Neuzeig daheim hätten!

5.0 von 5 Sternen Auf nach "Nebenan", wo die Phantasie unumschraenkt herrscht!, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Nebenan. Roman (Taschenbuch)
Was passiert, wenn einer Gruppe abenteuerlustiger Fantasyfans zum Samhain-Fest ein Ritual irrtuemlich so gut gelingt, dass ein Tor nach „Nebenan" geoeffnet wird? Ja, richtig gehoert, gleich nach Nebenan; was in diesem Falle bei Koeln und in der Schneeifel liegt. Tja, dann gelangen nebst seiner elbischen Hoheit, dem Erlkoenig, der luestern-betruegerische Graf Cagliostro und ein Werwolf, der sich als Hund fuehlt, in die Welt der Menschen. Einer Schar mit High-tech Geraeten ausgeruesteten Heinzelmaenner gefaellt dies gar nicht. Um die Seinsdimensionen wieder ins rechte Lot zu ruecken, organisieren sie nun ihrerseits einen Trupp irischer MythologieheldInnen, die ins Nebenan einfallen. Daneben mischen noch das BKA, die Heilige Inquisition und ein Promi-Zahnarzt mit Tierbefreierambitionen mit.
Dass dies zu komischen Verwicklungen und extrem amuesanten Leseminuten fuehrt, ist dem Witz und der Vorstellungskraft des Autors Bernhard Hennen gut zu schreiben. Hennen zeigt, dass Fantasyliteratur nicht zwangslauefig mit heroischen Gestalten gespickt sein muss, sondern dass fuer den einen oder anderen Antihelden durchaus Platz ist; etwa den schwarz-weißen Bullterrier „Blue".
Einige Passagen bringen einen selbst nach mehrmaligem Lesen stets aufs Neue zum Lachen. Etwa wenn der unsichtbare Erlkoenig von einer Polizeistreife wegen Rasens angehalten wird - in diesem Fall erhaelt das Wort „Geisterfahrer" einen bisher nicht bedachten semantischen Sinn. Mitten drinnen im chaotisch-komischen Kampf zwischen Gut und Boese verlaeuft wie feines Wurzelwerk eine romantische Geschichte zwischen dem Altgermanistikstudenten Till und der bezaubernd gruenen Dryade Neriella, ihres Zeichens grazile Baumnixe mit ausgepraegtem Hang zur Romantik. Eine Lovestory, so subtil eingeflochten, dass der geneigte Leser mit dem Paar mitfiebert - oder schmunzelt, naemlich dann, wenn der Heinzelmann Wallerich vor Eifersucht in Wallung geraet. Ganz nebenbei entdeckt der Erlkoenig eine andere Liebe neu, die zu intakter Natur. Auf dass Eschen in Kernreaktoren spriessen! „Nebenan" ist schrullig, genial, kultig. Eindeutig fuenf Punkte auf der Leseskala!!!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 20. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Nebenan. Roman (Taschenbuch)
Manche definieren ein gutes Buch durch die Tatsache, dass es ein zweimaliges Lesen wert ist; wie soll ein Buch bezeichnet werden, dass es wert ist, direkt nach Beendigung gleich wieder begonnen zu werden?
Es ist ein wunderbares Buch, nicht nur für Aventurien - Fans, leidende Germanistik - StudentInnen oder Anhänger der keltischen Kultur und ähnlichem.
Man schließt den mafiosen Nörghel, den leicht cholerischen Wallerich und den Extremchaoten Till samt absonderlichen Freundeskreis schnell ins Herz; doch auch die - leicht "naiv" wirkende - Marina, der (bitterböse) Graf Cagliostro und der verrückte Panzerfahrer Joe sind einem sofort sympathisch - selbst für die Polizei entwickelt man ein Herz...
Also, der langen Rede kurzer Sinn: wer noch keine Weihnachtsgeschenke für Mama, Papa, Schwester, kranken Nachbarn Heinz und den Wellensittich der Oma weiß, sollte jedem sein eigenes Exemplar von "Nebenan" schenken - und wer es selber noch nicht hat: in die Ecke stellen, schämen und 15 sec. später zum Buchhändler hetzen!!
ps.: den Met nicht vergessen...
pps.: falls Herr Hennen hier vorbeischauen sollte - weiter so!!

4.0 von 5 Sternen Interessante Geschichte mit Wiedererkennungswert, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nebenan. Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Buch bestellt, weil es von Bernhard Hennen ist und ich fast alle seine Werke gelesen und für fantastisch befunden habe. Bei mir angekommen ist dann ein relativ dünnes Buch aus dem Genre der Urban-Fantasy. Nabenan ist eine schöne Geschichte mit viel Wiedererkennungswert für junge Leute, Studenten und Interessierte aus dem Rheinland. Einen kleinen Abzug in der Wertung gibt es nur dafür, dass die Geschichte sehr harmlos geschildert wird, eigentlich also niemand echte Konsequenzen zu fürchten scheint und die Wesen von Nebenan zwar einen verbissenen Kampf führen, den aber nicht so wirklich ernst nehmen. Widersprüchlich? Habe ich auch gedacht. Trotzdem ist das Buch packend und ich habe es binnen weniger Tage durchgelesen. Zudem sind die Hauptcharaktere sehr sympatisch dargestellt und man fühlt schnell mit ihnen mit.

Weil es ganz anders ist als zum Beispiel die Elfenreihe von Bernhard Hennen, kann ich dieses Buch nur jenen Leuten empfehlen, die eine leicht humoristische, nicht allzu lange Geschichte für ein paar ruhige Abende suchen. Zumal ich Nebenan sehr günstig erstanden habe, lohnte sich der Kauf aber auf jeden Fall!

3.0 von 5 Sternen Die Kluft zwischen Ergebnis und Möglichkeit, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nebenan: Roman (Taschenbuch)
So begeistert wie ein Großteil der Rezensenten bin ich bei weitem nicht.

Trotzdem lese ich es gerade zum zweiten Mal.
Also was jetzt?

Der Vergleich mit 'Fool on the hill' drängt sich vor allem auf den ersten Seiten auf, wenn Till auf dem Friedhof steht wie weiland S.T. George beim Drachensteigen, aber ansonsten ist 'Nebenan' ein durchaus eigenständiges Werk aus dem gleichen Subgenre, würde ich sagen.

Vielleicht erkläre ich erstmal, was mir nicht gefällt:
Mir drängte sich die ganze Zeit das Gefühl auf, dass das jemand keine Zeit mehr hatte um ordentlich Korrektur zu lesen.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich es jetzt gleich nochmal lesen, gibt es die Brüche in der Logik wirklich, oder habe ich beim ersten Mal nur was übersehen (Dinge wie: die Begründung, warum Nörgel die Ringe in den Koffer tut... Warum und wann können Geschöpfe von Nebenan (nicht) gesehen/gehört werden... warum hat nur Till am Ende einen Stein im Brett in Nebenan und muss um Erlaubnis fragen, ob Rolf auch mal rüber darf... Warum hat nebenan Gabriella so verändert, die anderen aber nicht?...Was will der Erlkönig jetzt eigentlich?... und was Cagliostro?)

Gleichzeitig stimmt für auch der Erzählfluss nicht. Nebensächlichkeiten werden wahnsinnig augewalzt, wichtige und spannende Stellen kurz abgehandelt. Häufig bleubt für mich auf die Charakterentwicklung auf der Strecke. Tills Liebesgeschichte war mir einfach zu platt, zum Beispiel.

Wie gesagt, mit nochmal ordentlich überarbeiten hätte 'Nebenan' locker ein 5 Sterne Roman werden können, denn:

Die Charaktere sind in ihrer Anlage super (Deswegen liebe ich das 'Dramatis Personae' auch so)

Die Geschichte ist auch in all ihren Nebenhandlungen spannend.

Die Anspielungen auf die Rollenspiel und Mittelalter Szene haben mir persönlich viel Spaß gemacht.

Einige Formuliereungen sind einfach super! z.B. "Wer hat meine Digitalkamera in einen nicht Windows kompatiblen Malkasten verwandelt?"

Einige Begriffe finde ich in ihrer Einfacheit und Neuheit wunderbar. Allen voran den Titel. Die Phantastische Parallwelt, wie sie so häufig vorkommt, 'Nebenan' zu nennen, dass ist einfach wunderbar.

Zusammengefasst: 'Nebenan' ist ein gutes Buch, dass leider noch viel besser hätte sein können.

Liebe Grüße,
Sijanda

4.0 von 5 Sternen Leichte Kost für schnellen Genuss., 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Nebenan: Roman (Taschenbuch)
In diesem Buch hat Bernhard Hennen einmal zu einem gewaltigen Rundumschlag ausgeholt und alles getroffen, was dabei im Weg stand. Bekannte Sagen, Märchen, Polizei, Politik, Kirche, die Brüder Grimm und auch der "Kölsche Klüngel".

Dieses Buch zeichnet sich durch die lineare Storyentwicklung, den Wortwitz, durch die sympathischen Charaktere (von einem Politiker sowie ein bis zwei Zwergen einmal abgesehen) und die leichte, eingängige Schreibweise aus. Schnell kristallisieren sich für den Leser einige Lieblingsfiguren heraus, deren wirken und handeln man dann weiterverfolgt. Die verschiedenen Handlungsstränge wechseln sich in ihrer Chronologie hervorragend ab und lassen so den Leser auch die Szenen weniger geliebter Charaktere erleben, bevor der eigene Favorit wieder in den Vordergrund tritt.

Niemand sollte natürlich ein Buch erwarten, in dem die Protagonisten nur so vor Charaktertiefe strotzen, aber alle sind durch die Bank sehr liebevoll gestaltet. Eingängige Orts- und Situationsbeschreibungen sorgen für die entsprechende Atmosphäre und bieten dem Leser so einen Rahmen für seine eigenen Bilder.

Kurzum: Tolles Buch, schnell gelesen, viel gelacht und - ganz wichtig - ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Nebenan. Roman (Taschenbuch)
Was Bernhard Hennen für einen Output an wirklich hervorragenden Werken hat, ist schon fantastisch!
Hier entführt er die Leser in eine eigentlich ganz normale Umgebung, Köln. Doch schon bald geht es hier drunter und drüber, wenn die "Dunklen" versuchen, in die diesseitige Welt zurückzukehren. Nur ein Trupp Heinzelmänner und eine Rotte Rollenspieler mit Schaukampferfahrung kann sich gegen das drohende Unheil stemmen, was von dem Erlkönig, Rübezahl und Co. ausgeht.
Ein Buch, was einfach Spaß macht und dazu verführt, es sofort nochmal zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch mit umwerfenden Figuren, 5. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nebenan. Roman (Taschenbuch)
Einfach genial, zum einen, weil Realität und Phantasie ineinanderfließen, zum anderen sind die Figuren einfach klasse gemacht! Normalerweise stört es, wenn zu viele Figuren vorgestellt werden, weil man den Überblick verlieren kann, hier aber ist eine Figur plastischer und besser geschildert als die andere. Herrlich der Zahnarzt, der einen dämlichen Werwolf behandeln muss und die Nebenfiguren wie Knuper die Hexe und die arrogante Transport-Möwe. Ein unglaubliches Buch mit wunderbar skurrilem Humor!

5.0 von 5 Sternen Erfrischend unkonventionell, 15. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nebenan: Roman (Taschenbuch)
Wie wohl viele andere Leser bin ich erst über die Elfenromane auf Bernhard Hennens Werke aufmersam geworden. Nun wurde es allmählich Zeit, dass ich mich einmal den anderen Büchern des Autors widme, und so hat "Nebenan" den Anfang gemacht.

Dass Hennen ein guter Autor ist, hat er schon mehr als einmal bewiesen. Dass es ihm aber auch gelingen würde, skurrile und durchweg humorvolle Texte zu verfassen, daran hatte ich znächst meine Zweifel. Diese wurden aber ziemlich rasch widerlegt, denn von Beginn an war Lese-SPASS (und das im wahrsten Sinne des Wortes) garantiert. Die Idee, unsere moderne und hoch technisierte Welt mit Elementen aus bisweilen naiven Märchen zu verschmelzen, mag vielleicht nicht neu sein - doch sie wurde wirklich gekonnt umgesetzt.

Die Handlung ist schlüssig und ausgearbeitet, zwar nicht übermäßig komplex, doch zugunsten des Humors kann man darüber ohne Probleme hinwegsehen, denn letztlich kommt es mir in diesem Buch darauf an. Wo es an Spannung fehlt, wirkt dieser Humor immer wieder ausgleichend. Allein die Idee, einen lüsternen Hochstapler des achtzehnten Jahrhunderts mit einer Patchworkdecke in Ermangelung eines fliegenden Teppichs in der Neuzeit durch Köln gleiten zu lassen besticht durch ihre schiere Schrägheit. Ähnlich ergeht es mir bei den vergeblichen Fahrversuchen des Erlkönigs, als dieser immer wieder den Motor abwürgt, oder dessen Aktion, als er die Brennelemente eines Kernkraftwerks durch eine deutsche Eiche ersetzt. Ein weiteres Beispiel wäre der Versuch, der Schneekönigin mit Frostschutzmittel beizukommen, das von Papst persönlich geweiht wurde - an Beispielen dieses ungewöhnlichen Humors mangelt es zu keiner Zeit.

Gelungen ist auch die sehr natürliche Darstellung der Charaktere, die alle ihre Macken haben. So ähneln die vermeintlich Bösen ehere alltäglichen Personen als den gefürchteten Sagengestalten, als die wir sie eigentlich kennen. Zu diesem Szenario passt das bestens.

Ein kleiner Wermutstropfen: Ich hätte mich sehr gefreut, wenn der Erlkönig einmal das gleichnamige Werk Goethes gelesen hätte. Doch alles in allem reichen die Mängel nicht für einen Punktabzug. Zu den Kopiervorwürfen kann ich nichts sagen, außer vielleicht, dass man nicht jedes einzelne Element auf die Goldwaage legen muss. So etwas geschieht häufiger, als man denkt, und das meist zufällig. Hennen hat damit in meinen Augen ein wirklich erstklassiges Werk abgeliefert.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch,Witzig,Gut, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Nebenan: Roman (Kindle Edition)
Ich bin ein großer Bernhard Hennen Fan, habe Anfangs aber länger überlegt ob ich mir dieses Buch kaufen soll weil ich mir nich so recht vorstellen konnten ob mir dieses Thema nach der Elfen Saga (die übrigens großartig ist) gefallen würde. Ich kann nur sagen ich hätte nicht so lange warten sollen! Die Geschichte spielt in der Jetztzeit und greift in eine Phantastische Parallelwelt über. Auch wenn es wie ein Märchen anmutet regt es zum Überlegen an und ist sehr witzig geschrieben. Schon die ersten Seiten wo die mitwirkenden Charaktere vorgestellt werden haben mich zum schmunzeln gebracht. Der Rest.....wie immer man kann nicht aufhören zu lesen....

Nebenan: Roman
Nebenan: Roman von Bernhard Hennen (Taschenbuch - Dezember 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen