4.0 von 5 Sternen Sehr angenehm zu lesen.
Nun habe ich das 1. mal einen "Mamma Charlotta-Roman" gelesen.
Ich finde den Schreibstil flüssig und die Geschichte
an und für sich recht gut. Es gibt 4 Tote und es ist trotzdem
kein solch reisserisches Machwerk über einen psychophatischen
Mörder, der so bestialisch es nur geht, wehrlose Opfer
genüsslich dahin...
Vor 14 Monaten von karuschke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorhersehbarer Krimi mit Rosamunde Pilcher Anklängen
Vor 12 Monaten von J. O. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorhersehbarer Krimi mit Rosamunde Pilcher Anklängen, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kurschatten: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 26474) (Taschenbuch)
Dieser krimi ist an sich nicht schlecht. Leider ist die ganze Story sehr vorhersehbar und mit diversen Klischees bespickt. Die romantischen Anklänge sind (Kommissar verliebt sich in zwei verdächtige Frauen) leider etwas sehr "Rosamunde Pilcher" - was durchaus in ordnung wäre, aber eben nicht in einem Krimi. Es liest sich eher wie ein Buch zum Film.
Wer einen spannenden Krimi mit authentischen Figuren sucht: Finger weg! Schlaflose Nächte oder der gewisse "Drang" weiterlesen zu müssen werden sich bei dieser Lektüre nicht einstellen.
Wer jedoch eine leichte und teilweise amüsante Unterhaltung mit Krimicharakter sucht: lesen.

4.0 von 5 Sternen Sehr angenehm zu lesen., 12. Juni 2013
Nun habe ich das 1. mal einen "Mamma Charlotta-Roman" gelesen.
Ich finde den Schreibstil flüssig und die Geschichte
an und für sich recht gut. Es gibt 4 Tote und es ist trotzdem
kein solch reisserisches Machwerk über einen psychophatischen
Mörder, der so bestialisch es nur geht, wehrlose Opfer
genüsslich dahin metzelt.
Es gibt auch genügend Spannung und Überraschungen.
Das überraschenste aber ist die Auflösung.
Gut gemacht.
Natürlich hätte Jeder den Roman etwas anders geschrieben,
oder bessere Einfälle gehabt.
Wie gesagt: ich persönlich ziehe solche harmlosen Krimis
mit einem Einschlag ins Heitere den furchtbaren Thrillern,
die man vor lauter Grauslichkeiten gar nicht aus dem Kopf bekommt,
bei Weitem vor.
Was mich aber gestört hat, war der Titel, welcher meiner
Meinung mit dem Roman gar nicht übereinstimmte und das Titelbild.
Das Titelbild ist recht herzig und vermittelt eine völlig andere
Stimmung, als der Roman aufweist.

3.0 von 5 Sternen Sylt ist wie ein großes Haifischbecken: Großbauprojekte um jeden Preis, Demonstrationen und Mamma Carlotta mittendrin, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kurschatten, 6 CDs (Audio CD)
Mamma Carlotta ist mal wieder zu Besuch auf Sylt. Als ob sie Todesfälle magisch anziehen würde, stürzt in der Nähe des Kurkonzertes – welches sie sich gerade anhört – eine Frau vom Balkon. Bevor ihr Schwiegersohn den Tatort besichtigt, ist Carlotta vor Ort und verschafft sich einen Überblick.

Es passt Carlotta überhaupt nicht in den Kram, dass ausgerechnet die Schwester der Toten das so genannte Hassobjekt der Bürgerinitiative auf Sylt und nebenbei auch noch eine gute alte Bekannte ihre Schwiegersohns ist. Sie soll ihm ja keine schöne Augen machen, denn durch ihre Bauprojekte ist sie weder bei den Syltern, noch bei ihren Enkeln beliebt.

Doch das ist das kleinste Problem: dieser Fall fordert noch mehr Todesopfer und vor allem Mamma Carlotta’s kriminalistischen Spürsinn.

Mein Fazit

Dies ist mein zweites Hörbuch aus der Gisa Pauli-Reihe rund um den Sylter Kommissar und dessen italienische Schwiegermutter Mamma Carlotta. Dieses Mal fiel es mir wirklich schwer, mich auf die Handlung zu konzentrieren. Das ganze Hin und Her mit den Demonstrationen war etwas langatmig. Grundsätzlich habe ich für mich herausgefunden, dass der Mix mit italienischen Temperament und Sylter Gelassenheit nicht ganz so mein Geschmack ist und dass ich zukünftig wohl kein Mamma Carlotta-Hörbuch mehr hören werde.

2.0 von 5 Sternen Vorhersebare Auflösung, 24. Juli 2013
Bereits relativ am Anfang des Buches war mir der Täter klar und daher habe ich mich die ganze Zeit nur gefragt, warum der sympathische Erik die Lösung nicht sofort herausgefunden hat. Daher fand ich das Buch nicht spannend, sondern höchstens locker unterhaltend. Die Auflösung zieht sich viel zu lange hin, ohne dabei weitere spannende Handlungen zu bringen. Der Titel - offensichtlich als Anspielung auf das Kurkonzert - passte in meinen Augen nicht wirklich zu der Geschichte, er wirkt auf mich, als ob die Autorin krampfhaft nach einem Wortspiel zum Kurkonzert gesucht hat. Von mir gibt es daher keine Weiterempfehlung...

5.0 von 5 Sternen In „Kurschatten“ stimmt wieder einmal alles. Die bekannte Mischung: Humor, Spannung und Lokalkolorit geht erneut auf und zieht d, 16. Juli 2014
Endlich ist es wieder so weit und Mamma Carlotta, Carlotta Capella, betritt ein sechstes Mal die Sylter Bühne, besucht ihren Schwiegersohn Erik (den Mann ihrer verstorbenen Tochter) und ihre beiden Enkel Carolin und Felix – und ermittelt natürlich wieder.

Der Investor, Matteu-Immobilien, baut die halbe Insel zu, das im Bau befindliche Wellness-Center soll ausgerechnet an einem Naturschutzgebiet errichtet werden. Was natürlich hohe Wellen bei den Bewohnern schlägt.
Ludo Thöneßen hat sein Vermögen durch Ostimmobilien durch Klaus Matteuer verloren und Ludo war der Einzige aus dem Gemeinderat, der sich von Matteuer wegen des Centers nicht schmieren ließ.
Nun ist Ludo Thöneßen verschwunden.

Mamma Carlotta trifft in dem Baubüro der Immobiliengesellschaft auf Corinna Matteuer, die Frau von Matteuer, die nach seinem Schlaganfall die Geschäfte weiterführt, deren Zwillingsschwester Mathilda Pütz und Wiebke Reimers, eine Journalistin, die für die Zeitung „Mattino“ einen Bericht über Corinna Matteuer verfassen will.
Wiebke nimmt Mamma Carlotta mit dem Auto mit, als deren Fahrrad einen Platten hat – und so kommen die beiden ins Gespräch und sind sich auf Anhieb sympathisch.

Während Erik und seine Mitarbeiter nach dem verschollenen Ludo suchen, stürzt sich Mathilda von dem Balkon ihrer Wohnung, ihre Schwester Corinna, die dort mit ihr zusammen wohnt, gibt vor, geschlafen und nichts bemerkt zu haben.
Erik findet einen Abschiedsbrief von Mathilda vor, sie habe Ludo Thöneßen geliebt, er sei aber ein Mistkerl gewesen, den sie beseitigt habe.
Dann wird die Leiche von Ludo Thöneßen endlich gefunden – gefesselt in seinem Auto.
Die Obduktion von Mathilda lässt aber die Vermutung aufkommen, dass sie keinen Selbstmord begangen hat.
Dann wird auch Dennis Hoppe, ein Mitarbeiter des Baubüros der Matteuer Immobilien tot aufgefunden.
Sila Simoni, die getrennt lebende Frau von Ludo Thöneßen, kommt nach Sylt. Wenig später ist auch sie tot.

Es geht also wieder einmal höchst turbulent zu – rund um Mamma Carlotta.
Sie ist schon bald der unumstößlichen Meinung: Wo Corinna Matteuer ist, die alle drei Toten kannte, ist auch der Tod.
Hat sie damit Recht?
Das ist aber nicht die einzige Frage, die es zu beantworten gilt.
Wiebke Reimers scheint leider ebenfalls etwas zu verbergen. Aber was? Und was hat sie mit Klaus Matteuer zu tun?
Was hatte Corinna in der Wohnung des ermordeten Dennis Hoppe zu suchen?
Selbst Tove Griess gerät in Verdacht – oder will ihm jemand die Morde anlasten?

Bei jedem neuen Mamma Carlotta-Band verspüre ich bevor ich ihn aufschlage das Unbehagen, dass sich die Frische der italienischen Mrs Marple abnutzt - doch weit gefehlt. Nach 446 Seiten „Kurschatten“ fiebert man schon dem nächsten Band entgegen.

Mit Wiebke Riemers betritt eine neue, sympathische Person den Kreis aus den dem Leser bisher bekannten Charakteren aus dem „Mamma Carlotta“-Universum.
Eine Person, die sich vermutlich anschickt eine „feste Größe“ zu werden. Und das genau zum richtigen Zeitpunkt, um die Mamma Carlotta-Romane weiter zu beleben und ihnen neue Aspekte beizufügen und sie einer gewissen „Entwicklung“ zu unterwerfen.
Altbekannt wieder mit von der Partie sind Mamma Carlottas heimliche Freunde Strandwärter Fietje Tiensch und Wirt Tove Griess. Die für den ein oder anderen Schmunzler sorgen, durch ihre liebenswerten Eigenarten.

In „Kurschatten“ stimmt wieder einmal alles. Die bekannte Mischung: Humor, Spannung und Lokalkolorit geht erneut auf und zieht den Leser in seinen Bann.
Der Autorin gelingt es in die Handlung einige zusätzliche Überraschungsfragmente einzustreuen und auch wenn man schnell einen Verdacht hegt, wer der Mörder sein könnte, die Spannung zu halten und zum Ende hin zu erhöhen.
Auch die Aufmachung des Buches (Satz, Papier und Druck) ist wie gewohnt ohne Fehl und Tadel – das alles zu einem Preis von 9.99€. Leserherz was willst du mehr?

2.0 von 5 Sternen hat mich nicht vom Hocker gehauen, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kurschatten, 6 CDs (Audio CD)
Ich bin Mama-Carlotta Fan, sie hat mir schon viele Autofahrten versüßt. Aber diesmal bin ich schwer reingekommen, es war langatmig. Vielleicht war das Buch nicht das spannendste. Aber es wurde auch etwas langatmig gelesen. Mich hat dieses Mama-Carlotta-Hörbuch bisher am wenigsten überzeugt. Schade !

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 20. Juni 2014
Und wieder ein hochspannender Krimi, bis in die letze Minute! Gisa Pauli fällt immer wieder was Neues ein! Toll! Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen tolle cd, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kurschatten, 6 CDs (Audio CD)
tolle cd, Krimi ist sehr gut auch eine sehr gute Stimme die liest. Der Krimi ist auf 6 cd's aufgeteilt das ist sehr gut denn den Krimi kann man selten am Stück hören und man achtet ja nicht immer darauf welches Kapitel angezeigt wird wenn man unterbrechen muss

4.0 von 5 Sternen Mamma Carlotta ist die Beste, 18. Mai 2014
Ach diesmal wieder ist Mamma Carlotta in einen Mordfall auf Sylt verwickelt, den ihr Schwiegersohn Erik lösen muss. Sogar ihr "Freund" Tove aus Käptens Kajüte steht unter Verdacht. Mamma Carlotta bringt das behäbige friesische Leben ganz schön durcheinander. Lustig, spannend und schön zu lesen.

5.0 von 5 Sternen spannend wie immer, 16. April 2014
Mama Carlotta gefällt mir sehr. Ich fiebere schon der nächsten Folge entgegen. Schade dass das Buch schon wieder so schnell zu Ende war!

Kurschatten: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 26474)
Kurschatten: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 26474) von Gisa Pauly (Taschenbuch - 14. Mai 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.