4.0 von 5 Sternen Liebe, Leid und Leidenschaft
Veröffentlicht am 18. April 2011 von Belles Leseinsel

3.0 von 5 Sternen Und wo ist der Krimi?
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von Sandra Busch

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Und wo ist der Krimi?, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Inselzirkus: Ein Sylt-Krimi (Audio CD)
Auf meiner ständigen Suche nach neuen Regional-Krimis bin ich nun auf die Sylt-Krimis von Gisa Pauly aufmerksam geworden. Die Idee, eine resolute, schon etwas ältere Italienerin auf der 'Schickimicki'-Insel ermitteln zu lassen, gefiel mir. Sie schien für gute Unterhaltung zu bürgen. Das stimmt soweit auch. Unterhaltsam, teilweise sogar humorvoll, geht es durchaus zu. Im Ansatz ist auch der Krimi nicht verkehrt: ein seltsamer Mord, eine erfolglose Suche nach dem Täter und dann der zweite Mord, der Hobby-Detektivin Mamma Carlotta endgültig auf den Plan ruft. Leider will dabei keine rechte Spannung aufkommen. Die Geschichte verliert sich zu sehr in Nebensächlichkeiten, die zwar die Charaktere sympathisch und vertraut werden lassen, die aber die Spannung zu sehr zerstreuen. Und auch das Insel-Feeling, das zu einem Sylt-Krimi dazu gehören sollte, bleibt bedauerlicherweise auf der Strecke. Da kann die Kombination Sylt <-> Intalienerin noch so exotisch sein, Spannung und Flair gehören ebenfalls zu einem Regional-Krimi dazu.

Katharina Thalbach halte ich für eine sehr gute Wahl als Sprecherin dieses Hörbuchs. Ihre Stimme ist sehr markant, genau wie der Charakter der Mamma Carlotta. Zudem liegt in ihrer Stimme immer auch eine Spur von Humor, wie sie auch im Krimi zu finden ist.

Das Covermotiv entspricht dem der Buchvorlage und ist mit den beiden Möwen, die sich Klatsch und Tratsch zuzuschnattern scheinen sehr witzig anzusehen. Eine der Möwen ist auch hinter einer der CD anzutreffen, ebenfalls in einem lustigen Bild. Sonst findet man im Digipak noch wie üblich ein paar Fakten über Gisal Pauly und Katharina Thalbach.

Fazit: Zweifellos eine unterhaltsame Geschichte, die so frisch daher kommt wie der Seewind auf Sylt. Leider fehlt es für einen Krimi an Spannung. Und auch Insel-Flair kommt bedauerlicherweise nicht auf.

2.0 von 5 Sternen enttäuscht, 16. Oktober 2011
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Inselzirkus: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 5) (Taschenbuch)
Nachdem die ersten Mamma Carlotta Krimis ganz nett waren,habe ich bei diesem den Eindruck,dass die Autorin nur noch Masse produziert.Da fehlt aber so alles ,es ist kein Krimi,Sylt kommt zu kurz und alles plätschert vor sich hin.

Wenn man keine pfiffige Idee sollte man aus monetären Gründen nichts produzieren,das ist nur schade für den Leser und fürs Image,mein letzter Gisa Pauly-Krimi.

4.0 von 5 Sternen Liebe, Leid und Leidenschaft, 18. April 2011
Belles Leseinsel (Mainz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
So kurz vor den Osterferien ist noch nicht viel los auf Sylt und so haben die Mitarbeiter der Mordkommission auch kein Problem damit, den 50. Geburtstag eines Kollegen ausgiebig zu feiern. Dumm nur, dass ausgerechnet mitten im ausgelassenen Feiern eine Leiche im Lister Hafen gefunden wird. Der ermordete Klatschreporter war angeblich hinter einer heißen Story her. Denn auf Sylt gastiert gerade die Filmcrew zu einer Telenovela, mit dabei in einer Gastrolle der bekannte Schauspieler Bruce Markreiter. Während die ersten Ermittlungen von Kommissar Eric Wolf und seinen Kollegen noch etwas beschwerlich anlaufen, ist Mamma Carlotta mit ihren Enkeln am Set der Telenovela, da Carolin und Felix sich für eine Komparsenrolle bewerben möchten. Doch nicht nur die beiden werden engagiert, auch Mamma Carlotta. Doch kaum hat diese sich richtig am Filmset eingelebt, geschieht ein weiterer Mord und die Hauptverdächtigen sind unter den neuen Kollegen von Mamma Carlotta zu finden.

Gewohnt witzig, spritzig und herrlich leichtfüßig beginnt Gisa Pauly einen weiteren Krimi ihrer Mamma Carlotta-Serie. Und so verfolgt man am Anfang amüsiert schmunzelnd die Versuche von Erik Wolf und seinen Kollegen, die Ermittlungen so professionell wie möglich durchzuführen, ohne dabei zu sehr durchblicken zu lassen, dass man ja eigentlich kaum noch geradeaus gehen kann. Zwar ist bei den Ermittlungen schnell ein Verdächtiger ausgemacht, doch dieser hat ein wasserdichtes Alibi und so stagnieren Erik Wolfs Nachforschungen anfangs. Selbst als schon bald ein zweiter Toter im Umfeld der Telenovela gefunden wird, kann man nicht sicher sein, ob hier ein oder mehrere Täter am Werk waren.

Gleichzeitig blüht Mamma Carlotta regelrecht am Filmset auf. Gibt es doch so viele interessante Neuigkeiten, die sie bei ihrer Rückkehr nach Umbrien den Nachbarn erzählen kann. Und dass ihre Schauspielkolleginnen sie auch noch als emanzipierte Frau bezeichnen, tut sein übriges dazu, dass Eric und die Enkel jetzt sogar ab und an auf ihr gewohntes Abendessen verzichten müssen. Denn Mamma Carlotta ist lieber mit ihren neuen Freundinnen zusammen und versucht zusätzlich natürlich auch, die Morde aufzuklären. Dabei liefert sie ihrem Schwiegersohn Erik wieder den einen oder anderen entscheidenden Hinweis, was sehr an seinem Ego kratzt.

Neben der neu entdeckten Emanzipation seiner Schwiegermutter muss sich Erik auch mit einer pubertierenden Tochter auseinandersetzen. Carolin fühlt sich zurückgesetzt, ausspioniert und natürlich total missverstanden. Selbst Mamma Carlotta's Versuche, bleiben erfolglos. So flüchtet Carolin in die Welt der Minna von Barnhelm, lernt ganze Passagen auswendig und träumt von einer großen Filmkarriere.

Der Krimi gestaltet sich vor allem wieder sehr unterhaltsam, eine große Spannung kommt jedoch während des Lesens nicht unbedingt auf. Allerdings entwickelt sich die Geschichte wieder sehr abwechslungsreich und was auch die Auflösung des Falls angeht, überrascht sie und war so nicht unbedingt vorhersehbar.

Herrlich zu lesen sind natürlich wieder die ganzen Eskapaden, die Mamma Carlotta erlebt und dieses Mal gerät sie ziemlich zwischen die Fronten und muss sich einiges einfallen lassen, um ihrem Schwiegersohn bei der Aufklärung zu helfen. Natürlich immer so, dass Erik hiervon nichts mitbekommt. Denn so einige Freundschaften, welche die quirlige Italienerin pflegt, würden jetzt nicht unbedingt die Zustimmung des Kommissars finden. Was auch immer wieder zu Erheiterungen führt, sind Szenen, in dem die trockene, wortkarge Mentalität der Sylter auf den übersprühenden, lebhaften Charakter von Mamma Carlotta trifft.

Fazit: Ein witziger, unterhaltsamer Sylt-Krimi, der jetzt nicht unbedingt sehr spannend ist, aber durch seine italienische Protagonistin überzeugt.

2.0 von 5 Sternen Inselposse, 20. April 2011
Zunächst ein Wort zu Cover und Titel:
Sind das Lachmöven, deren Köpfe da an die Wand gepinnt sind? Und lachen sie über den Krimi oder was haben sie mit dem Geschehen zu tun?
Der Titel ist fast schon irreführend, denn es gibt auf Sylt tatsächlich einen Inselzirkus, so dass einem die übertragene Bedeutung (á la: hier sind sie wirklich alle übergeschnappt) erst als zweites in den Kopf kommt.
Nun zum Inhalt:
Die Idee, eine Italienerin nach Sylt zu verpflanzen, um eine Krimihandlung in Gang zu bringen, wirkt ein bisschen eigenartig, dachte ich mir, als ich auf der Suche nach neuer Lektüre war. Aber meine Buchhändlerin riet nicht ab, also kaufte ich den Krimi. Außerdem handelt es sich bei 'Inselzirkus' schon um den vierten oder fünften Krimi einer Reihe, also scheint es ja zu funktionieren.
Aber ich wurde enttäuscht. Vom Sylter Flair ist wenig zu spüren. Am Anfang stolpern mehr oder weniger betrunkene Kommissare über das Gelände des Lister Hafens, um den Tod eines Klatschreporters in den Griff zu kriegen. Leider ohne Erfolg. Dann schaltet sich besagte Italienerin ein: Mamma Carlotta, die Schwiegermutter von einem der Kommissare, die praktischerweise auch bei der Filmproduktion mitmischt, an der der Reporter wegen des Staraufkommens interessiert war. Diese Mamma Carlotta entspricht in allem und jedem dem Klischeebild einer resoluten Südländerin. Das selbstgefällige Auftreten der Italienerin, die sich nun auch noch von Teilen des Filmteams als Emanzipationsikone feiern lässt, war nicht so ganz meine Sache und es trug auch nicht gerade zur Spannungssteigerung bei. Ebenso wenig wie die Sinnsuche der pubertierenden Enkelin Mamma Carlottas, die passagenweise mit ihrer Begeisterung für Schillers Dramen langweilt. Überhaupt hängen die Spannungsfäden allerorten durch und es fällt der Autorin sichtlich schwer, die Handlung unangestrengt zusammenzuhalten. Der zweite Mord am Chef der Produktionsgesellschaft bringt zwar für kurze Zeit ein Plus an Spannung, aber bei der Aufklärung hapert es dann wieder.

Fazit: Hat mich als Krimi ebenso wenig überzeugt wie als Milieuschilderung ' wahrscheinlich nur etwas für alte Anhänger der Serie um Mama Carlotta. Für alle anderen gibt es eine ganze Reihe weiterer Sylt-Krimis, die vielleicht einen Versuch wert sind.

1.0 von 5 Sternen betulich und langweilig, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Inselzirkus: Ein Sylt-Krimi (Audio CD)
Hier sollte auf Teufel komm raus ein Krimi mit Lokalkolorit entstehen, aber die ganze Geschichte wirkt wie ein Groschenroman.Der Plot ist langweilig, die Figuren sind Stereotypen und es kommt überhaupt keine Spannung auf. Ich habe mir das Ganze als Hörbuch angetan und schon nach 10 Minuten nervt Katharina Thalbachs aufgesetzter italienischer Akzent, der zudem auch noch völlig falsch ist.

Absolut überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Sylt intern, 19. Juni 2013
Heiter geschriebener Sylt Krimi a la Miss Marple. Lustige Verstrickungen, überraschende Kehrtwendungen. Ein heiterer Krimi den man schlecht aus der Hand legen kann

5.0 von 5 Sternen Witzige und spannende Lektüre, 15. Mai 2013
Die Geschichte ist sehr gut konstruirt, witzig und spannend. Dieser Krimi kann auch von zart beseiteten Personen problemlos gelesen werden.

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Sylt, 15. Juli 2013
Leider etwas verworren. Hektisch.

Es ist wenig Sylt, wenig Essen, wenig Wärme in der Geschichte.
Dafür eine Mama Carlotta die diesmal weit übers Ziel hinausschiesst und sich trotzdem problemlos von jeder Schuld freispricht und die nur noch die Angst vor Entdeckung quält.

Und Carolina nervt.

2.0 von 5 Sternen na ja..., 12. Juli 2011
Die Erwartung war hoch, ein Krmi aus meiner Lieblingsgegend, aber leider sehr langatmig erzählt, die Spannung fehlt und irgendwann hab ich mich gefragt, was das Ganze mit Sylt zu tun hat! Der Bezug zur Insel ist mir zuwenig vorhanden! Schade!!:-(

5.0 von 5 Sternen Sylt und Krimi herrlich, 29. März 2014
der 5. krimi von Frau pauly den wir lesen und uns bemühen nicht anzufangen und ohne Unterbrechung zuendezulesen, was uns sehr schwer fällt. die Spannung und verwirrnisse sind einfach bei jedem buch, wie auch bei diesem, umwerfend gut.
kann es nur weiterempfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Inselzirkus: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 5)
Inselzirkus: Ein Sylt-Krimi (Mamma-Carlotta-Serie, Band 5) von Gisa Pauly (Taschenbuch - 1. Mai 2011)