5.0 von 5 Sternen Wundervoll
Vor 19 Monaten von Avenahar veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Titel verspricht mehr als der Inhalt erfüllt
Ich habe dieses Buch durch eine Empfehlung über Twitter gefunden und aufgrund der bisherigen Rezensionen gekauft. Ich stelle diese Rezensionen nun nicht in Frage, jeder schreibt, wie er empfindet. Für mich waren sie, im Nachhinein gesehen, irreführend.

Was ich erwartete? Nun, eine Erweiterung des Horizonts im erotischen Beisammensein mit meiner...
Veröffentlicht am 22. September 2011 von neil.part

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 11. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Vom Nehmen und Genommenwerden: Für eine neue Beziehungserotik (Taschenbuch)
Nachdem ich mich durch eine Großzahl der bisherigen Rezensionen durchgearbeitet hatte, war ich zunächst skeptisch, ob dieses Buch noch brauchbares Wissen bereithält. Ich arbeite selber im therapeutischen Bereich und habe erste Erfahrungen mit Tantra... Dies Buch hat mir mit gut gewählten Worten nochmals vor Augen geführt, was es heißt seine weibliche Seite zu leben. In einigen Dingen ist durch das Lesen des Buches förmlich der Groschen gefallen, besonders wenn es darum geht einen Mann, Mann sein zu lassen. Vieles war sicherlich vorher schon bekannt. Dennoch finde ich, dass die Autoren die bisher beste Formulierung dazu getroffen haben. Gerne gelesen und weiterempfohlen.

5.0 von 5 Sternen Gelebte Beziehung, 8. Oktober 2009
Das Buch ist ein Muss und sollte zur Pflichtlektüre werden für alle die ihre eigene Persönlichkeit entwickeln wollen, als Weg zu einer extatischen Sexualität und damit auch zu einer leidenschaftlichen und lebendigen Partnerschaft. Das Buch ist viel mehr als ein Ratgeber, die beiden Autoren schreiben in einer klaren und leicht verständlichen Sprache, aus tiefem Empfinden für Menschen mit all ihren erotischen und spirituellen Wünschen und Vorstellungen und zeigen uns auf, was die Kraft des Wünschens, wie auch die Energie die zwischen Liebenden fliesst alles ermöglicht. Das Buch weist den Weg aus einer 'gewöhnlichen' Beziehung in ein leidenschaftliches und sich immer wieder wandelndes Zusammensein, durch bewusstes Sein und Erkennen.
Das Nehmen und das Genommen werden beinhaltet alles, was sich jeder/jede im Innersten für eine phantasievolle und erfüllende Sexualität wünscht. Im Buch wird gezeigt, wie das Begehren, verbunden mit Spiritualität und Meditation zu einer extatischen Sexualität führen kann. Es wird der Weg zu sich selbst gewiesen,zum eigenen Sein, was der Schlüssel ist zumErleben einer neuen und extatischen Sexualität. Sich hingeben an die Geliebte und gleichzeitig in die männliche Leidenschaft und phallische Kraft zu kommen führt schliesslich zur Extase.
Das Buch hat mir das Herz geöffnet für meine Partnerin und hat mir gleichzeitig neue Welten in der Liebe und in meiner männlichen Sexualität erschlossen. Ich wünsche allen Lesern/Leserinnen das Entdecken der eigenen sexuellen Kraft als Schlüssel zu einer gelebten Sexualität mit der Kraft des Herzens.

5.0 von 5 Sternen Ein Rezeptbuch - und viel mehr als das, 19. Januar 2010
Wer hat es nicht schon erlebt, dass eine Beziehung mit der Zeit - mit den Jahren oder vielleicht schon mit den Monaten - schal wird. Die Partnerin ist von der Geliebten zur Mitesserin geworden, zusammen reden tut man über die passende Kleidung für die Einladung am nächsten Wochenende, wenn man Kinder hat, darüber, wer sie wann zum Ballettunterricht oder ins Fussballtraining fährt, und wenns hoch kommt, darüber, wo man die gemeinsamen Ferien verbringt.

Zärtlichkeit findet meist im Schaufenster gegenüber den Bekannten und Freunden statt. Erotik, wirkliche Anziehung oder gar Begierde und Lust aufeinander? Tote Hose.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die gegenseitige Anziehung über die Zeiten der ersten Verliebtheit hinaus zu retten? Die Liebe zu dem Menschen, den man sich ja nicht zufällig als Partner ausgewählt hat, über Jahre hinaus am Leben zu erhalten oder nach den Zwischeneiszeiten wieder neu zu entfachen?

Doch es gibt sie. Schröter und Christinger geben dazu in diesem Buch Anleitungen. Sie zeigen einen Weg auf, wie man Lieben lernen, wie man seine eigene Liebesfähigkeit und die Liebesfähigkeit als Paar vertiefen kann: feurig lieben, herzlich lieben, still lieben und schliesslich spirituell lieben.

Gewiss, einfach ist es nicht. Und die für die beiden Autoren höchste Stufe, das spirituelle Lieben, ist sicher sehr hohe Kunst. Doch auch für Anfänger in Sachen Liebe finden sich sehr gute und konkrete Anregungen zum Denken und zum Handeln. Angefangen bei Ratschlägen, wie man miteinander reden ' und zuhören ' kann und sollte, damit reden nicht zu monologisieren und rechthabern wird.

Wer sich bereits vertieft mit solchen Gedanken befasst oder sich sogar in dieser Praxis übt, wird in diesem Buch eine gute Zusammenfassung und viele Anstösse zur eigenen Weiterentwicklung als liebender Mensch und als Paar finden. Andere finden wie erwähnt viele ganz einfach umzusetzende Rezepte, um die persönliche «neue Beziehungserotik» zu erlernen. Und die geht weit über das hinaus, was die meisten Menschen hierzulande unter Erotik verstehen.

5.0 von 5 Sternen begeistert!, 14. September 2009
Wir sind total begeistert von diesem Buch: Es liest sich leicht, ist packend und gut geschrieben und beeindruckt durch die Substanz, die Koplexität und das grosse Wissen der beiden Autoren. Es inspiriert, hinter die Kulissen des Mann und Frau-Seins zu blicken.
Wir sind schon seit vielen Jahren als Paar miteinander unterwegs und haben trotzdem viel NEues erfahren. Nicht nur über Eros, Sexualitäc und Partnerschaft, sondern auch über die verschiedenen Phasen der Beziehung. Wir sind dabei, viele der beschriebenen SChlüssel umzusetzen und stellen mit Staunen fest, wie unsere Beziehung neu belebt wird. Wir können dieses Buch wärmstens allen empfehlen, die gemeinsam wachsen und sich weiter entwickeln möchten.

Lela und Roger Srutti-Filinger

5.0 von 5 Sternen Können wir Geben und Nehmen?, 29. April 2010
Der Titel des Buches 'Vom Geben und Genommen werden' ist provokant, fordernd und verspricht. Er gibt Anlass zum Lesen, wirft aber auch die Frage auf, ob der Inhalt des Buches das vermitteln kann, was vorgelegt wurde. Ja, er tut es, mehr sogar! Das Buch vermittelt einer sehr großen Bandbreite von Lesern nicht nur den Weg zu einer erfüllten, erotischen, lustvollen und sexuellen Liebesbeziehung, sondern lässt spüren, dass dieser Weg erreichbar ist. Eine erfüllte Paar- Beziehung bekommt man nicht geschenkt, sondern es gilt, dafür etwas zu tun. Die Autoren schaffen es, durch den wahrnehmbaren Erfahrungsschatz aus Ihrer langjährigen und erfolgreichen Arbeit und ihrem großen tantrischen Wissen, die archetypischen weiblichen und männlichen Prinzipien, so zu vermitteln, dass Menschen in allen Beziehungssituationen, einen praxisorientierten Zugang zu Ihren sexuellen Bedürfnissen offen, frei, aber auch spielerisch finden können. Es hilft 'Einsteigern, aber auch 'Profis' und schafft es, das ohnehin stark tabuisierte Thema Sexualität in einem neuen, längst überfälligem, hohem niveauvollen Paradigma erscheinen zu lassen. Alle Menschen, welche in der Paar-/ Sexualtherapie arbeiten, können von einem solchen Werk nur profitieren; nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die liebevolle Art und Weise, wie es 'rüberkommt'. Die beiden Autoren, Doris Christinger und Peter A. Schröder, haben viel gegeben, es liegt jetzt an uns zu nehmen.

4.0 von 5 Sternen Tantrische Sexualität, 14. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Titel ist etwas irreführend: Es geht nur zum geringen Teil um die Rollenverteilung beim Sex, etwa derart, dass die männliche Rolle aktiv und die weibliche passiv sei. Das Buch ist vielmehr eine gut gegliederte Anleitung für die tantrische Sexualität in vier Abschnitten:
1. Feuriges Lieben: Die Anleitungen zur Energieaufladung duch Atem- und Bewegungstechniken sind gut nachvollziehbar. Die Techniken selbst sind auf jeden Fall wirksam - nicht nur zur Steigerung des Verlangens, sondern auch zur Lockerung - wenn man/frau sich denn auf sie einlässt. Menschen, bei denen Sexualität mit Angst verbunden ist, könnten aber Schwierigkeiten haben, mit diesem Abshcnitt einzusteigen. Diesen Lesern sei der folgende Abschnitt empfohlen:
2. Herzliches Lieben: Eine gute Darstellung der Verbindung des Sex mit dem Gefühlsleben. Insbesondere wird die Bedeutung und die Möglichkeit zur Überwindung alter Verletzungen herausgearbeitet, die gerade in vielen glücklichen Liebesbeziehungen wieder bemerkbar werden.
3. Stilles Lieben: Hier finden sich spezifische Tantra-Praktiken wie der Talorgasmus, und der Verzicht auf die Ejakulation. Das bekommt sicher nicht Jeder - und Jede - so hin wie es beschreiben ist, zumindest nicht durch das Buch allein - andererseits: Vielleicht hilft die Lektüre auch denen, die diese Techniken nicht 1:1 umsetzen, den Sex zu entschleunigen, und von Leistungsdenken zu befreien.
4. Spirituelles Lieben: Die Verbindung des Sex mit dem transpersponalen Raum ist für meine Begriffe etwas abstrakt und theoretisch geraten, aber dennoch lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Bereicherung, 27. Februar 2013
Dieses Buch ist das Beste, was ich je gelesen habe. Es inspiriert, macht Mut, zeigt sehr viele Facetten des Lebens, der Partnerschaft und der Verbindung Sexualität und Meditation auf. Ich kann es jeder Frau, jedem Mann, jedem Paar, das miteinander und aneinander wachsen will, nur sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Trotz Ablehnung durch den Titel gelesen...hat sich gelohnt, 28. Mai 2010
Da ich schon einige Tantrische Bücher gelesen habe ( leider ist sehr viel Schrott auf dem Markt) und mich mit diesem Thema nun schon seit einigen Jahren beschäftige hat mich der Titel erst mal abgeschreckt. Bisher lernte ich, dass ich als Mann meine weibliche Seite spüren, akzeptieren und lieben lerne und nun kommt dieses Buch was in den ersten Kapiteln beschreibt dass ich als Mann ein Mac ho sein soll und als Frau das Opfer? Zum Glück habe ich weitergelesen dann Meinungen gibt es verschiedene und ich muss mich ja nicht mit jeder identifizieren können. Doch dann verstand ich die Autoren mehr und mehr. Es gibt innere Energien die uns Menschen in unserem Verhalten aus Urzeiten mitgegeben sind, die jedoch in der heutigen Zeit immer weniger Platz haben in unserer Gesellschaft bzw. als schlecht" und verwerflich abgetan werden. Doch genau diese innersten Charaktere von Mann und Frau sind unser tiefstes Sein und nur wenn wir uns dessen bewusst sind können wir wachsen, für uns alleine wie auch in der Beziehung und als Beziehung.
Ich finde das Buch sehr gelungen obwohl ich nicht mit allem einverstanden bin. Es gibt sehr viele Wege und insbesondere das Neo-Tantra, also das neuzeitliche Verstehen und Umsetzen der uralten tantrischen Weisheiten, gibt uns sehr viele Möglichkeiten in unsere Beziehungen zum Selbst und zu unserem Partner wie auch unsere Mitmenschen zu erfahren und darin zu wachsen. Dieses Buch hat mir sehr viel mit auf den Weg gegeben das ich praxisnah im täglichen Leben umsetzen kann.
Andy

5.0 von 5 Sternen Vom Geschlechterkampf zum Geschlechtertanz, 28. November 2009
Isabel Imgrüth (Kirchberg, Bern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Geschlechterkampf vergangener Jahrzehnte hat uns Gleichberechtigung von Mann und Frau gebracht. Im Alltag stehe ich als Frau meinen Mann um zu überleben und als Mann halte ich den Macho unter Verschluss, um Erfolg zu haben. Daraus ergibt sich allzu leicht der Irrtum, dass wir uns nur mit denen verstehen, die gleich funktionieren wie wir selbst.
Was für eine Wohltat ist hier dieses Buch! Wir lernen, dass wir uns in einer Paarbeziehung nicht lieben, obwohl wir so verschieden sind, sondern dass wir uns gerade deshalb so anziehend finden. Wir werden aufgefordert, uns auf das Urweibliche beziehungsweise auf das Urmännliche zu besinnen und diese Polarität in der Beziehung zu kultivieren und damit zu spielen. Denn nur wenn wir unseren eigenen wahren Kern lieben und leben lernen, können wir uns auch der Liebe unseres Partners öffnen. Sich auf Augenhöhe in der ganzen Polarität von Mann und Frau zu begegnen ist spannend, erfrischend und berührend.
Mit praktischen Übungen zeigen die Autoren den Weg, der in eine lebendigere und erfülltere Liebesbeziehung führt. Das Buch spricht jedes Paar an, das bereit ist, zusammen auf eine spannende Beziehungsreise zu gehen. Für mich geht es um Wahrheiten, die tief in unserem Innern verborgen liegen und nur hervorgeholt werden müssen, damit sie zum Leuchten gebracht werden. Die Autoren tun dies auf eine Art, wie ich sie auch schon in ihren Seminaren erlebt habe. Mit sehr grosser Kompetenz, Achtsamkeit, Humor und mit einer tiefen Liebe zum Menschen. Ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk..., 18. Juni 2009
Die Rückkehr des Femininen und des Maskulinen: Ein erotischer Befreiungsschlag! Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Begehren durch das ganze Buch und gibt Einblick in einige Geheimnisse der grossen Mysterien Sexualität, Partnerschaft, Liebe, Mensch-Sein und Spiritualität. In dem ich mich diesen Polen öffne, kann ich, Frau, durch Hingabe und Liebe, tiefe spirituelle Erfahrungen machen. Kann ich, Mann, durch Zielgerichtetheit, Integrität und Präsenz in die tiefsten Schichten meines Seins eindringen.

Dieses Buch zeigt in einer sehr klaren und verständlichen Sprache auf, wie die Energien von Frau und Mann zusammen spielen, wie ich sie wecke und sie zum blühen bringe. Aber auch, wo unbefriedigende Frau/Mann-Verstrickungen und Verwechslungen entstehen können, wie ich sie verstehen und damit auch auflösen kann.

Mir scheint manchmal, dass es zurzeit sehr trendig ist, häufig den Partner zu wechseln, immer auf der Hut, ja keine Verpflichtungen einzugehen. Nur, so manch einem wird auch bewusst, dass sich dabei oft Muster wiederholen und nach der ersten Euphorie ein fahler Nachgeschmack zurückbleibt. Was ich im Buch Vom Nehmen und Genommenwerden" gelesen habe, macht mich neugierig, mich auf meinen Partner einzulassen und auf eine Entdeckungsreise zu gehen, um mit mir, mit ihm, die ganze Palette der Liebe zu erkunden.

Doris Christinger und Peter A. Schröter schreiben dieses Buch, wie ich sie selber auch von ihren Seminaren her kenne. Ehrlich, konkret, kompetent, mit Achtsamkeit, Feingefühl, unwahrscheinlich viel Präsenz und einfach einem riesigen Schatz an Erfahrung mit Menschen. Beim Lesen spürt Frau und Mann, dass hier selbst Erlebtes und Erkanntes weiter gegeben und nicht einfach aus "schlauen Büchern" kopiert wird.

Übrigens geht es hier zur Meditations-CD Chakrawelle", welche im Buch erwähnt wird Chakrawelle

ARRAY(0x9f8d7b64)

Vom Nehmen und Genommenwerden: Für eine neue Beziehungserotik
Vom Nehmen und Genommenwerden: Für eine neue Beziehungserotik von Peter A. Schröter (Taschenbuch - 1. Dezember 2010)