5.0 von 5 Sternen Cooking Underground
Gregor Weber gelingt es, eine bis dato unbeantwortete Frage zu beantworten: Was ist hinter der Küchentür? Die Menschen, die das Füllen unserer Teller als Lebensinhalt und Broterwerb sehen, stehen bei ihm in der ersten Reihe. Dieses Buch ist Pflichtlektüre für jeden Restaurantbesucher und für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt,diese...
Veröffentlicht am 12. Oktober 2009 von Dietmar Noss Tvfilmproduktion

2.0 von 5 Sternen Die Welt der Köche, hart, schlecht bezahlt, aber glücklich?
Also erstmal muß ich erwähnen, daß ich selber Küchenmeister und seit 25 Jahren Koch bin, der aus Rücksicht auf die Familie vor 2 Jahren der traditionellen Gastro den Rücken kehrte und bei einem Systemer angestellt ist, dort bin ich Führungskraft und verantwortlich für 20 MA und einem für Gastronomie sehr hohen Umsatz...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2009 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank!, 1. Januar 2011
Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Gastronomie, an professionelle Küche und an natürliche Rohstoffe! Es ist sehr authentisch geschrieben, denn wer weiß wie es in deutschen Profiküchen zugeht kann den beschriebenen Küchenalltag gut nachvollziehen und ist sehr amüsiert! Versprochen! Ich habe das Buch ebenfalls in einem Zug verschlungen und habe daraus neue Motivation geschöpft. Denn öfter fragt man sich: warum mache ich diesen Job eigentlich noch? Und dann ist es schön daran erinnert zu werden. Weil es Hardcore ist und unglaublich viel Spaß macht!
Sehr schön finde ich den Wink mit dem Zaunpfahl sich als Konsument wieder mehr auf natürliche Rohstoffe zu besinnen. Das ist nämlich besser für unseren Geschmackssinn, für die Umwelt und für die Gesundheit. Und die Ausrede, dies sei zu teuer zieht schon lange nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Messerscharf mit jeder Menge Herz, 6. November 2009
Was kann an einer Restaurantküche schon so besonders sein? Oder gar an vielen Restaurantküchen?
Wer das auf aufregende, anrührende und humorvolle Weise erfahren möchte, muss das Buch von Gregor Weber lesen! Er widmet sich nicht nur jeder Station auf seiner Reise durch Deutschlands Küchen mit wachem Auge; Herz und Verstand, er variiert - wie ein Koch - auch sein "Schreib-Rezept" und bietet so dem Konsumenten immer wieder ein neues, mal gepfeffert schnelles, mal gezuckert süßes Lesevergnügen. Gregor Weber liebt das Kochen und diejenigen, die das in der Abgeschiedenheit der Restaurantküchen tun. Danke!

5.0 von 5 Sternen Flaumiger Schreibstil, 18. November 2009
Ich habe dieses Buch mit viel Vergnügen gelesen. Die Leichtigkeit der Wortfindung, mit welcher der Autor dieses Buch anreichert, hat mich fasziniert. Ich schreibe selbst Kurzgeschichten und Märchen (allerdings nur für Freunde) und glaube deshalb mir diese Rezension erlauben zu können. Meine Gattin, die das Buch ebenfalls gelesen hat, ist der gleichen Ansicht. Das Buch ist kein "Amuse gueule"; das ist ein Hauptgericht!
Ich würde mir wünschen, dieser Autor, den wir bisher nur als Schauspieler wahrgenommen haben, würde das Schreiben zu seinem Beruf machen. Der Appetit auf "MEHR" seitens der Leserschaft wäre sicher vorhanden...

2.0 von 5 Sternen Die Welt der Köche, hart, schlecht bezahlt, aber glücklich?, 26. Dezember 2009
Vieles in diesem Buch ist zu schön dargestellt, etwas von Wildwest Romantik, eigentlich Schade, bei dem Titel
Die Gastronomie hat leider in Deutschland einen viel zu geringen Stellenwert, daran ändert auch ein Bau, oder Erfort nichts, der Beruf des Kochs ist oft falsch dargestellt wurden, alleine schon durch das Kasperletheater auf RTL 2, wo alles so easy gemacht wird, daher denkt doch jeder Köche sind doof und Faulenzer, und brauche einen der Ihnen das zeigt, klar was mach ich wenn Ihr weg seid?....... Lach
Dieses Buch zeigt in Ansätzen, daß unseren Beruf die wenigsten in unserem 16.00 Uhr Feierabendland, es auch nur Ansatzweise schaffen würden, leider verstrickt sich der Autor zuviel in Lobgesängen ,ich hatte mir vom Titel mehr versprochen, der Alltag von Köchen in Küchen, die keine sind, immer zu wenig und "nur schnell angelerntes Personal", total ungeeignete Inhaber, teilweise schlechte und unregelmäßige Bezahlung usw.
Das Speedkochen, habe ich auch hinter mir, das geht aber nur bis 30 und dann?, entweder bildest Du dich weiter, schaffst den Absprung oder gehst an deiner sinkende Leistungskurve kaputt, denn als angestellter Koch wirst Du selten was erreichen, ausser Alkoholiker, nervliches oder körperlichs Frack, spätestens mit 50(Kenne genug) und nicht jeder hat Sponsoren wie Viktors ,um es zu schaffen.
Der Autor will uns hier was vermitteln, was nur im Ansatz klappt, alte Haudegen aus der Branche können da nur Mild lächeln, denn der Alltag eines Kochs, oder Kellners ist wesentlich härter.
Ich frage mich was der Titel soll, wenn man nur schöne Beschreibungen erhält, ich dachte hier würde mal einer richtig darstellen, was ein Koch alles so aushalten muß.
Kein Wort von Schwarzgeld, Trinkgeldbetrug, illegale Arbeitnehmer, verheizen schon von Lehrlingen.und....und....
Ich bin froh es geschafft zu haben, heute geniesse ich das Leben mit meiner Familie und Freunden, und wenn mich der Ehrgeiz packt lade ich mir Leute ein und zelebriere ein bisschen Kochkunst.
Lieber Gregor, in vielem hast Du Recht, aber warum bringst Du nur ansatzweise die wahre Gastronomie den Lesern näher
Schade, ein tolles Buch für jemanden der sich die Kochwelt so vorstellt wie bei den Kochprofis, aber nicht geeignet für jemanden, der selber lange dabei war, alle Küchen durchlaufen hat und selber viel gesehen hat.
Für die Mühen um diese Buch zu Schreiben gebe ich 2 Sterne, der Inhalt kann nicht überzeugen

5.0 von 5 Sternen bitte mehr davon, 25. April 2012
Ich war sehr angenehm überrascht von der Art, wie dieses Buch geschrieben ist - sozusagen Gregor Weber authentisch. Es kommt einem so vor als wäre man mit dem Autor live hinter den Kulissen der verschiedenen Restaurants. Sehr locker und doch auch gleichzeitig sachlich, und immer wieder innerlich "Aha" und "Achso" -auslösend. Hätte sehr gerne noch mindestens 10 Kapitel dieser amüsanten und manchmal auch zum Nachdenken anregenden Geschichten gelesen. Für mich hätte dieses Buch nicht besser geschrieben sein können, hat mich sehr angesprochen.

5.0 von 5 Sternen kochkreis, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kochen ist Krieg!: Am Herd mit deutschen Profiköchen (Taschenbuch)
Ein sehr unterhaltsames "Kochbuch". Vielseitig in der Auswahl der Restaurants beschreibt Gregor Weber die Staerken und Schwaechen der Koeche und ihrer Teams und die Magie der Logistik im Hintergrund.
Er beschreibt humorvoll, stets positiv und respektvoll die Kuechenchefs und Ihre Mitarbeiter. Ein muss fuer jeden der gerne isst und selber gerne kocht.

4.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Reise, 10. Dezember 2009
Gregor Weber lockt den kochinteressierten Leser mit einer provokanten These, die einen sofort an diverse Kochduelle im Fernsehen denken lässt. Dabei zeigt er dem gespannten Leser aber nicht die Fakten hinter den Shows und schreibt auch nicht das hundertste Buch über die aus dem Fernsehen bekannten Kochprofis. Dies mag zwar vielleicht zu Beginn so anmuten - immerhin fängt das Buch mit Kolja Kleeberg an -, aber das täuscht.

Der Koch zeigt in seinem Buch, wie es in den ganz verschiedenen Küchen in Deutschland zugeht. Dabei geht er auf die sehr unterschiedlichen Anforderungen und Hürden ein, die die Köche haben, und beschreibt, wie sie diese meistern. Eins steht dabei immer im Mittelpunkt: der Gast - auch wenn dieser vielleicht nicht immer zufrieden ist.
Beim Lesen fällt auf, dass am Ende des Buches kaum noch auf die Routine-Arbeiten eines Kochs eingegangen wird. Das findet man sehr ausführlich in den ersten Kapiteln. Später wird es ausgespart, um neuen Informationen Platz zu machen. Diese behandeln dann die Dinge, die von der Norm abweichen.

Gregor Weber nimmt den Leser mit auf eine sehr spannende und abwechslungsreiche Reise. Dabei zeigt er nicht nur, wie es in der Küche zugeht, sondern erzählt die Geschichte der Küche und vor allem des Küchenchefs. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Fotos schwarzweiß sind und zu klein. Man wünscht sich viel mehr größere Fotos in Farbe, so dass man einen noch besseren Eindruck von den Küchen bekommt.

5.0 von 5 Sternen Späte Kochlehre, 30. September 2014
Der Autor macht im schon etwas fortgeschrittenen Alter eine Kochlehre um die gelegentlichen Erwerbspausen im Schauspielerleben mit einem Nebenerwerb ausfüllen zu können. Erzählt werden zunächst die Erlebnisse in der Lehre; der größere Teil des Buches ist anschließenden Gastspielen in den verschiedensten Küchen gewidmet.

Man lernt das Innenleben eines gehobenen italienischen Restaurants, der Küche des Bundespräsidenten, der Drei-Sterne-Gastronomie und zahlreicher anderer ausgefallener Lokalitäten kennen.

Herr Weber schreibt mit viel Verständnis und Sympathie für den Kochberuf und vermittelt dem Restaurantbesucher das Gefühl für die Leistungen, die hinter einem guten oder herausragendem Essen stehen.

5.0 von 5 Sternen Top!, 16. Dezember 2013
als kochazubi für mich sehr spannend zu lesen, wie unterschiedlich sich gastrowelten gestalten können. hat mir sehr gut gefallen. eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Gregor Weber dieser Mann ist einfach gut..., 11. Dezember 2013
Gregor Weber dieser Mann ist einfach gut...
das Buch muss man einfach gelesen haben... ein Buch für Leib und Seele!!!

Kochen ist Krieg!: Am Herd mit deutschen Profiköchen
Kochen ist Krieg!: Am Herd mit deutschen Profiköchen von Gregor Weber (Taschenbuch - 1. März 2011)