4.0 von 5 Sternen Für echte Männer
Von den vielen Handbüchern für Männer, die in den letzten Jahren erschienen sind, scheint dieses mir das authentischste und beste.
Veröffentlicht am 1. August 2009 von AJ MacDuff

3.0 von 5 Sternen Kann leider auch keine Wunder bewirken.
Ich selbst finde das Buch klasse und habe es nicht zuletzt deshalb einem Kollegen vor knapp einem Jahr zum Geburtstag geschenkt. Angeblich hat er es auch tatsächlich gelesen. Nur genützt hat es nichts: Er ist immer noch eine Lusche.
Vor 8 Monaten von Dilder Hopfensack veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für echte Männer, 1. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für echte Männer (Taschenbuch)
Der Autor, ein "echter" Abenteurer, hat viele der von ihm beschriebenen Dinge selbst ausprobiert (hoffentlich nicht alle, denn einige sind wohl eher illegal...); die allermeisten Dinge sind weder so langweilig wie in den bierernsten Männerhandbüchern ("wie binde ich eine Krawatte richtig"...) noch so realitätsfern wie in den absurderen Varianten ("Wie entkomme ich Außerirdischen" etc.) - kurz, es ist alles interessant zu lesen und man kann sich gleichzeitig vorstellen, es auch tatsächlich zu benutzen.
Zu dem guten, vollständigen und durchdachten Eindruck trägt auch bei, dass es nicht die 100, 50 oder 150 "besten Tipps für Männer" sind, sondern genau 91 Dinge - offenbar wusste der Autor genau, was reinsollte und was nicht.
Dazu kommt noch, dass auf dröge Anleitungstexte verzichtet und stattdessen sehr humorvoll formuliert wird - angenehm zu lesen.

Der Makel, der einen Stern kostet: Ein paar mehr anschauliche Abbildungen hätten in einigen Fällen nicht geschadet. Eine Armbrust oder ein Kanu bauen oder gar ein Flugzeug landen ist schwierig, wenn man sich alle Arbeitsschritte selbst im Kopf illustrieren muss - das Buch enthält sehr wenige, undeutliche Bilder und nie mehr als eines pro Thema.

3.0 von 5 Sternen Kann leider auch keine Wunder bewirken., 14. November 2013

4.0 von 5 Sternen nützliches und witziges Sammelsurium, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für echte Männer (Taschenbuch)
Das Buch bietet eine Menge Tipps, die man mal mehr mal weniger gut gebrauchen kann. Einige sind sehr alltagstauglich, z.B. wie man einen Faustschlag richtig ausführt oder wie man ein Messer schärft. Andere sind wohl eher für Möchtegern-Trapper, Spurenlesen in der Stadt zum Beispiel. Etliche Tipps sind wohl für das Kind im Manne gedacht. Ich fühlte mich manchmal an das Handbuch für Donald Ducks Fähnlein Fieselschweif erinnert.
Was mich gestört hat, ist, dass es halt ein Sammelsurium ist und es keine Kapiteleinteilung gibt. Hätte die Anleitung zum korrekten Harakiri nicht am Schluss stehen müssen? ;)
Trotzdem, das Buch ist witzig geschrieben und lohnt durchaus, aufbewahrt zu werden, um immer mal wieder hereinzuschauen.

4.0 von 5 Sternen Interessant, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für echte Männer (Taschenbuch)
Interessantes Buch, was man sich so einfallen lassen kann, allerdings finde ich, wenn man es einmal gelesen hat ist es auch wieder genug. Mein Mann hat es nicht mal wirklich ganz durchgelesen, da manche Passagen nicht wirklich realistisch waren. Deshalb 4 von 5 Punkten

4.0 von 5 Sternen Ein Buch was die Welt nicht braucht, aber Spaß macht, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für echte Männer (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine witzige Geschenkidee für denn Mann. Zwar völlig Sinnlos, aber es bereitet sehr viel Spaß. Es werden Verhaltensregeln erklärt wie man z.B. einem Bär gegenübersteht oder wie man am aus einem Sträflingslager fliegt etc. Daumen hoch für ein witziges Buch. Ein Punkt war nicht suoer. Leider war bei Lieferung das Buch beschädigt und dies war bestimmt nicht beim Versand geschehen!

5.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für echte Männer (Taschenbuch)
Habe dieses Buch aus versehen mit bestellt und es aus diesem Grund zurück geschickt.
Machte mir aber einen lustigen Eindruck.

Handbuch für echte Männer
Handbuch für echte Männer von Robert Twigger (Taschenbuch - 1. März 2009)