4.0 von 5 Sternen Schönes Philosophie-Schmankerl für Fans, 18. März 2010
Den bekannten Satz aus dem Vorwort, dass Tolkien selbst sein Werk nicht als Allegorie ansah, findet man fast in jedem Beitrag. Seine Trilogie war zwar nicht vom Autor als Allegorie intendiert, doch dem Leser steht es frei, es zu interpretieren.

Die Beiträge folgen populärwissenschaftlichen Maßstäben. Einige der Autoren steigen tiefer in die Materie ein als andere, aber alle Artikel können auch von fachfremden Lesern verstanden werden - dazu verhelfen unter anderem die Fußnoten, die den einen oder anderen Sachverhalt aufklären.
Die allermeisten der Beiträge verfolgen Themen, die man als Leser noch selbst nachvollziehen kann: So geht es bei den Umweltthemen vor allem um die Zerstörung, die Saruman anrichtet, und auch die Liebesgeschichte von Aragorn und Arwen wird erwähnt. Doch vor allem für Leser, die neben dem Herr der Ringe" auch das Silmarillion" gelesen haben, entfaltet sich das Werk erst richtig, wenn der eine oder andere Sachverhalt aus der alten Geschichte zur Sprache kommt.

Über Philosophie an sich lernt man wenig; doch für Fans von Hobbits, Elben und Ents erweist sich das Buch als, wenn schon nicht lehrreich, doch sehr interessant. Hat man die Bücher selbst einigermaßen intensiv gelesen, kann man allen Äußerungen gut folgen. Ein nettes Werk, das auch eingefleischten Fans einen neuen Blick auf dieses Epos schenkt.

4.0 von 5 Sternen Völlig neue Sichtweisen, 3. Dezember 2009
Wer an philosophischen Fragestellungen interessiert ist, ohne dabei akademische Tiefen erreichen zu wollen, und wer den Herrn der Ringe einfach noch besser verstehen will, ist mit diesem Buch gut bedient. Es ist unglaublich, welche Beziehungen und Schlußfolgerungen sich herstellen lassen. Mich hat das Buch einerseits dazu angeregt, über viele Fragen, sowohl den Herrn der Ringe als auch Lebensfragen allgemein betreffend, nachzudenken. Andererseits habe ich Hintergründe bei Tolkien erkannt, auf die ich allein nicht gestoßen wäre und die mir die Lektüre Tolkiens einfacher und verständlicher machen. Absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Wirklich interessant!, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe und die Philosophie: Schlauer werden mit der berühmtesten Saga der Welt (Taschenbuch)
Dieses Buch eröffnet einem vollkommen neue Sichtweisen und Eindrücke, ohne die Geschichte an sich zu zerstückeln, zu überinterpretieren oder anderweitig kaputt zu machen. Es ist wirklich sehr sehr lesenswert und wird, da verschiedene Autoren über verschiedene Themen schreiben auch nie langweilig. Gefällt einem das eine oder andere nicht so sehr, so ist es eben nur ein kleiner Teil des Gesamtbuches.

Ich empfand dieses Buch als sehr anregend und ich habe auch nach der Lektüre noch häufig über das eine oder andere nachgedacht. Und nebenbei ist es auch hin und wieder wie eine sehr gut gemachte Lehrstunde über den einen oder anderen Philosophen und dessen Sichtweisen und Ansichten.

Und man merkt bei den meisten Beiträgen, daß die meisten zu Wort kommenden Philosophen den Herrn der Ringe genauso lieben wie ich es tue! Schon alleine für diese warmen und freundlichen Worte über Tolkien, seine Charaktere und die Mittelerde ist dieses Buch schon lesenswert.

Wirklich sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für den, der schon alles hat..., 20. August 2010
Als eingefleischter Tolkien-Fan bin ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen für und Sichtweisen auf die Welt der Elben, Hobbits und Ainur. Dieses Buch hier ist deshalb für mich eine wunderbare Ergänzung.

Tolkien selbst wollte seine Werke nicht philosophisch verstanden wissen, wie immer wieder betont wird. Verschiedene (lebende) amerikanische Philosophen versuchen sich dennoch an einer philosophischen Betrachtung, allerdings nicht der Geschichten an sich, sondern sie benutzen Gollum und Frodo gleichsam als Vehikel, um verschiedene philosophische Ansätze allgemeinverständlich zu erläutern und auch die eigenen Ansätze zu veranschaulichen. Leider ist kein europäischer Philosoph unter den Autoren.

Man muss nicht jeder Ansicht folgen, das ein oder andere ist für meinen Geschmack zu abgefahren. Aber eben dafür sind solche Betrachtungen ja da, um sich daran zu reiben, den Horizont zu erweitern, dem Gesagten kopfnickend zuzustimmen oder es stirnrunzelnd abzulehnen.

Insgesamt sehr lesenswert!! Und wer das ganze Werk Tolkiens kennt, hat noch mehr davon.

5.0 von 5 Sternen -super-, 23. Mai 2011
Der Herr der Ringe ist ein Buch, das man immer wieder lesen kann.
Ich habe beispielsweise mit 12 DHDR zum ersten Mal gelesen.
Aber irgendwann möchte man DHDR aus einem anderen Blickwinkel sehen und dafür bietet dieses Buch eine super Grundlage.
Nach dem Lesen dieses Buches sieht man DHDR in einem anderen Licht.

Für alle, die DHDR lieben und dennoch etwas dazu lernen wollen ... ist das Buch Pflicht ...

Der Preis ist vollkommen okay und die Qualität ist gut.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Erzählungen, 12. Januar 2014
Die im Buch enthaltenen Aufsätze bringen einfache Konzepte der Philosophie mit der super Geschichte von Herr der Ringe zusammen. Gut verständlich und mit netten Gedanken!

5.0 von 5 Sternen Der Herr der Ringe und die Philosophie: Schlauer werden mit der..., 5. Dezember 2013
Der Herr der Ringe und die Philosophie: Schlauer werden mit der ... je nach dem es aber für jeden etwas dabei

Gebraucht & neu ab: EUR 18,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen