4.0 von 5 Sternen Über Corvus corax, Corvus corone, Corvus frugilegus und Corvus monedula
Inhalt:
Josef H. Reichholf berichtet über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vier in Deutschland beheimateten Arten (Kolkrabe, Aaskrähe, Saatkrähe, Dohle) und führt detailliert aus, was ein Rabenvogel ist, wer dazu gehört, was diese Gattung auszeichnet. Im Anschluss daran erzählt er von eigenen Erfahrungen mit der Aufzucht von...
Veröffentlicht am 25. April 2011 von sabatayn76

2.0 von 5 Sternen am Titel vorbei
Veröffentlicht am 4. März 2012 von VPeters

5.0 von 5 Sternen Schnell, gut und toll, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können (Taschenbuch)
tolles Buch und schnelle Lieferung. Zustand wie beschrieben. Ich empfehle: Bernd Heinrich; *die Weisheit der Raben*. Ist leider sehr teuer, aber ev. in einer Bibliothek ausleibar.

5.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam, 7. September 2013
"Rabenschwarze Intelligenz" ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle Rabenvogel-Freunde (und wäre ebenso empfehlenswert für solche, die es nicht sind!). Neben wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen finden sich allerlei herzerwärmende Erfahrungsberichte über diese besonderen Tiere.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 18. August 2014
Ein sehr interessantes Buch, das nicht nur viel wissenswertes sondern zusätzlich sehr vergnügliche Episoden über und von der rabenschwarzen "Intelligenzbestien" vermittelt

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Mai 2011
Wiedermal ein Volltreffer von Herrn Reichholf. Gut verständlich und unterhaltsam erklärt er alle Zusammenhänge zu den schwarzen Gesellen. Ein Buch das mit Genuß und viel Gewinn an Fachkompetenz zu lesen ist. So werden Fachbücher für ein breites Publikum interessant.

2.0 von 5 Sternen am Titel vorbei, 4. März 2012
Erhofft hatte ich mir amüsante, spannende, interessante Geschichten und Beispiele zur Intelligenz der Rabenvögel. Diese finde ich im Kapitel "Von Krähen und Menschen" auf den Seiten 53 bis 93. Die restlichen ca. 200 Seiten finde ich enttäuschend: ewig wiederkehrender und nervenzermürbender Kleinkrieg mit Jägern (ein paar Seiten der Begründung, warum die Jagd auf Rabenvögel unsinnig ist, hätten es auch getan!)und wissenschaftliche Zahlenspiele, die, so aufbereitet, nur zum Gähnen animieren.
Was mir fehlt sind Beobachtungen aus der Natur, wie Raben, Krähen, Elstern und Häher dort ihre Intelligenz, ihre "Gewitztheit" zum Ausdruck bringen. Ein Beispiel findet sich: wie Krähen Walnüsse knacken. Das ist faszinierend. Die anschließende Abhandlung zum Thema "Bedeutung der Walnuss im Nahrungsspektrum der Krähe" ist es leider nicht (wie das Diagramm, welches auf der X-Achse die Monate gegen die (benutzten) Walnussgrößen auf der Y-Achse plottet). Mein lieber Mann. Da finde ich mehr Unterhaltung, wenn ich selbst in den Wald gehe und den Eichelhäher eine halbe Stunde bei seinem Tun beobachte. Nun ja, vielleicht will der Autor genau das bezwecken, wer weiß.
Mein Fazit: am Titel vorbei!

5.0 von 5 Sternen Ich hab's verschenkt, 2. Juni 2014
Carmen Wolf "Mama" (Mülhem-Kärlich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zu diesem Buch kann ich selbst keine Rezension abgeben, da ich das nicht selbst gelesen habe. Ich habe es verschenkt, aber der Beschenkte war sehr begeistert! Deshalb fünf Sterne von mir für ein gelungenes Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Rabenschwarze Intelligenz von Josef H. Reichholf, 22. April 2014
Da mir der Autor Reicholf durch ein anderes Buch bekannt war und ich an dem Thema Kolkrabe interessiert war, habe ich mir das Buch gekauft. Ich bin mit dem Inhalt sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Jägerstatistik, 15. August 2012
Anstatt sich mit der Intelligenz der Rabenvögel zu beschäftigen, ergeht sich Reichholf in seitenlangen Ergüssen über Jagdstatistiken, in die einzelne Kapitel mit amüsant zu lesenden Anekdoten eingestreut sind, die seine persönlichen Erlebnisse schildern. Insgesamt recht oberflächlich, wenn man den Inhalt auf den Titel zu beziehen versucht.

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 13. September 2011
Ich hatte mir eigentlich mehr von dem Buch versprochen, auch wenn ich die Erlebnisse mit den Schwarzen mit Vergnügen gelesen habe.

2.0 von 5 Sternen 1/3 hui, 2/3 pfui, 21. Februar 2013
Das, was ich mir davon erhofft hatte, war das Buch leider nur zu etwa 1/3: Anekdoten, Erzählungen von Begegnungen/Experimenten mit Raben/Krähen, aus denen ihre Intelligenz hervorgeht. Die anderen 2/3 sind (für mich) langweiliges Runterrasseln von Bestandszahlen, aus denen hervorgeht, warum man die Vögel nicht abschießen sollte. Das mag schlüssig und sinnvoll sein oder auch nicht, das ist mir egal. Das ist nicht der Grund, warum ich mir das Buch gekauft/schenken lassen habe.
Der Mittelteil war eine echte Qual, bei ich ernsthaft überlegt habe, nicht mehr weiterzulesen. Dass ich es doch getan habe, hat sich zwar noch gelohnt, weil dort, nach den Erlebnissen des Autoren mit den eigenen Vögeln bzw. dem eines Freundes, endlich wieder auf das eingegangen wurde, was ich mir bei dem Titel vorgestellt habe.
Der negative Gesamteindruck aber überwiegt.

Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können
Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können von Josef H. Reichholf (Taschenbuch - 1. März 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.