Inhalt:
Veröffentlicht am 25. April 2011 von sabatayn76

2.0 von 5 Sternen am Titel vorbei
Erhofft hatte ich mir amüsante, spannende, interessante Geschichten und Beispiele zur Intelligenz der Rabenvögel. Diese finde ich im Kapitel "Von Krähen und Menschen" auf den Seiten 53 bis 93. Die restlichen ca. 200 Seiten finde ich enttäuschend: ewig wiederkehrender und nervenzermürbender Kleinkrieg mit Jägern (ein paar Seiten der...
Veröffentlicht am 4. März 2012 von VPeters

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Über Corvus corax, Corvus corone, Corvus frugilegus und Corvus monedula, 25. April 2011
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können (Taschenbuch)
Inhalt:
Josef H. Reichholf berichtet über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vier in Deutschland beheimateten Arten (Kolkrabe, Aaskrähe, Saatkrähe, Dohle) und führt detailliert aus, was ein Rabenvogel ist, wer dazu gehört, was diese Gattung auszeichnet. Im Anschluss daran erzählt er von eigenen Erfahrungen mit der Aufzucht von Raben, von Land- und Stadtkrähen sowie von der Intelligenz der Krähenvögel und von Rabenmythen.

Mein Eindruck:
Für den Anfang und die letzten beiden Kapitel des Buches vergebe ich gerne 5 Sterne, denn diese Abschnitte sind wirklich lehrreich, gut lesbar, haben mich zum Lächeln gebracht ob Reichholfs Anekdoten. Hier spürt man als Leser sehr stark die Begeisterung des Autors für diese faszinierenden Vögel. Der Mittelteil war meiner Meinung nach zu langatmig, zu zahlenüberfrachtet, zu wenig spannend und greifbar für ein populärwissenschaftliches Buch. Das vorletzte Kapitel ('Intelligenz der Krähenvögel') ist unbestritten mein liebstes, obwohl mir der Inhalt zumindest teilweise geläufig war - hier erfährt man z.B. von den 'Nusskrähen', die Walnüsse zum Aufknacken auf die Straße werfen, oder von den Krähen, die in Tokio taifun- und menschensichere Nester aus Metallkleiderbügeln bauen.

Mein Resümee:
Der Autor hat mein Interesse für Krähenvögel geweckt. Vier Sterne für einen großartigen Anfang, einen mittelmäßigen Mittelteil und ein faszinierendes Ende.

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam und informativ, 19. September 2013
Der Leser ist von der Klugheit der Rabenvögel sehr beeindruckt. Das Buch ist teilweise sehr amüsant geschrieben und ich würde es jedem Vogel- / Naturliebhaber ans Herz legen.
Auch die z.T. völlig danebengegriffenen Vorschriften und Verbote werden angesprochen, die von sog,. Naturschützern am grünen Tisch ausgeheckt wurden. Da wird den Vögeln oft mehr geschadet als genützt.
Gut, dass man so etwas weiß, dann kann man sich sachkundiger engagieren.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 21. Juni 2013
Für alle an Rabenvögeln oder generell an der Natur interessierten ein empfehlenswertes Buch. Gut lesbar und mit vielen tollen Infos zu denn Schwarzen Gesellen. Nach dieser Lektüre sieht man sie mit ganz anderen Augen!

5.0 von 5 Sternen Leicht irreführender Titel, 26. Juli 2012
Ein sehr interessantes Buch. Dennoch finde ich den Titel etwas irreführend. Besser wäre gewesen, es "Was wir über Krähen lernen können" zu nennen, denn es geht weniger darum, was wir von ihnen in dem Sinne lernen können, dass wir uns Strategien zu eigen machen, mehr um Faktenwissen über Krähenvögel. Dennoch eine interessante Lektüre für Naturfreunde und Vogelliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Mit Herz und Verstand geschrieben, 19. Oktober 2012
Volkmar Weiss - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Verfasser und ich, als Rezensent, haben einiges gemeinsam. In meiner Jugend, vor dem Abitur, habe ich rund 3000 Vögel für die Vogelwarte Radolfzell beringt. Krähennester habe ich gezielt gesucht, da sie in meiner erzgebirgischen Heimat im nächsten Jahr dann oft Brutplatz für Waldohreule oder Turmfalke geworden sind.

Ja, kluge Rabenvögel leben auch in unserer Siedlung! Elstern und Rabenkrähen beobachten aufmerksam die fütternden Stare. Sind die jungen Stare so groß, daß sie beim Füttern an das Flugloch des Nistkastens drängen, versuchen die Rabenvögel, auch einmal ein vorwitziges Junges herauszuziehen. Dann ist das Gekreische der Stare groß. Wenn die Stare ausfliegen, werden in den ersten Minuten von jeder Brut wenigstens ein oder zwei von den aufmerksamen Krähen oder Elstern weggefangen und an ihre eigenen hungrigen Jungen verfüttert.

Jeder kann beim Lesen dieses Buches etwas dazulernen. Warum sind die riesigen Saatkrähenschwärme vergangener Jahrzehnte kleiner geworden oder ganz verschwunden? Weil, insbesondere beim Mais, heute gebeiztes Saatgut eingesetzt wird, mit dem die Vögel chronisch vergiftet werden, kann Reichholf belegen.

Reichholfs Buch lebt von seiner eigenen Naturbeobachtung und Erfahrung. Es ist flüssig geschrieben, allgemeinverständlich und deshalb kein Buch nur für irgendwelche Fachleute, sondern für einen großen Leserkreis geeignet. Auch schon für große Kinder, die mit offenen Augen in die Natur gehen.

5.0 von 5 Sternen Buch Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können, 8. Januar 2014
Für Menschen die sich sehr für diese schwarzen Vögel interessieren und für solche die Vorurteile haben, in dem sie diese als ein negatives Omen ansehen.

5.0 von 5 Sternen Ich hab's verschenkt, 2. Juni 2014
Carmen Wolf "Mama" (Mülhem-Kärlich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zu diesem Buch kann ich selbst keine Rezension abgeben, da ich das nicht selbst gelesen habe. Ich habe es verschenkt, aber der Beschenkte war sehr begeistert! Deshalb fünf Sterne von mir für ein gelungenes Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Die Intelligenz der Raben, 6. Mai 2014
Da in unserer Familie seit 40 Jahren Raben gefüttert werden, hat uns dieses Buch sehr beeindruckt und in unseren Beobachtungen bestätigt.

5.0 von 5 Sternen Rabenschwarze Intelligenz von Josef H. Reichholf, 22. April 2014
Da mir der Autor Reicholf durch ein anderes Buch bekannt war und ich an dem Thema Kolkrabe interessiert war, habe ich mir das Buch gekauft. Ich bin mit dem Inhalt sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch -ein 'muss' für die Krähen Fans, 19. April 2014
Eine sehr gute Einführung in die Welt der Raben und Krähen. Wer sich wirklich mit den tollen Vögeln auseinander setzen will ist dieses Buch ein MUSS

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können
Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können von Josef H. Reichholf (Taschenbuch - 1. März 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.