Inhalt:
Veröffentlicht am 25. April 2011 von sabatayn76

2.0 von 5 Sternen am Titel vorbei
Erhofft hatte ich mir amüsante, spannende, interessante Geschichten und Beispiele zur Intelligenz der Rabenvögel. Diese finde ich im Kapitel "Von Krähen und Menschen" auf den Seiten 53 bis 93. Die restlichen ca. 200 Seiten finde ich enttäuschend: ewig wiederkehrender und nervenzermürbender Kleinkrieg mit Jägern (ein paar Seiten der...
Veröffentlicht am 4. März 2012 von VPeters

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Über Corvus corax, Corvus corone, Corvus frugilegus und Corvus monedula, 25. April 2011
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können (Taschenbuch)
Inhalt:
Josef H. Reichholf berichtet über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vier in Deutschland beheimateten Arten (Kolkrabe, Aaskrähe, Saatkrähe, Dohle) und führt detailliert aus, was ein Rabenvogel ist, wer dazu gehört, was diese Gattung auszeichnet. Im Anschluss daran erzählt er von eigenen Erfahrungen mit der Aufzucht von Raben, von Land- und Stadtkrähen sowie von der Intelligenz der Krähenvögel und von Rabenmythen.

Mein Eindruck:
Für den Anfang und die letzten beiden Kapitel des Buches vergebe ich gerne 5 Sterne, denn diese Abschnitte sind wirklich lehrreich, gut lesbar, haben mich zum Lächeln gebracht ob Reichholfs Anekdoten. Hier spürt man als Leser sehr stark die Begeisterung des Autors für diese faszinierenden Vögel. Der Mittelteil war meiner Meinung nach zu langatmig, zu zahlenüberfrachtet, zu wenig spannend und greifbar für ein populärwissenschaftliches Buch. Das vorletzte Kapitel ('Intelligenz der Krähenvögel') ist unbestritten mein liebstes, obwohl mir der Inhalt zumindest teilweise geläufig war - hier erfährt man z.B. von den 'Nusskrähen', die Walnüsse zum Aufknacken auf die Straße werfen, oder von den Krähen, die in Tokio taifun- und menschensichere Nester aus Metallkleiderbügeln bauen.

Mein Resümee:
Der Autor hat mein Interesse für Krähenvögel geweckt. Vier Sterne für einen großartigen Anfang, einen mittelmäßigen Mittelteil und ein faszinierendes Ende.

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam und informativ, 19. September 2013
Der Leser ist von der Klugheit der Rabenvögel sehr beeindruckt. Das Buch ist teilweise sehr amüsant geschrieben und ich würde es jedem Vogel- / Naturliebhaber ans Herz legen.
Auch die z.T. völlig danebengegriffenen Vorschriften und Verbote werden angesprochen, die von sog,. Naturschützern am grünen Tisch ausgeheckt wurden. Da wird den Vögeln oft mehr geschadet als genützt.
Gut, dass man so etwas weiß, dann kann man sich sachkundiger engagieren.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 21. Juni 2013
Für alle an Rabenvögeln oder generell an der Natur interessierten ein empfehlenswertes Buch. Gut lesbar und mit vielen tollen Infos zu denn Schwarzen Gesellen. Nach dieser Lektüre sieht man sie mit ganz anderen Augen!

5.0 von 5 Sternen Leicht irreführender Titel, 26. Juli 2012
Ein sehr interessantes Buch. Dennoch finde ich den Titel etwas irreführend. Besser wäre gewesen, es "Was wir über Krähen lernen können" zu nennen, denn es geht weniger darum, was wir von ihnen in dem Sinne lernen können, dass wir uns Strategien zu eigen machen, mehr um Faktenwissen über Krähenvögel. Dennoch eine interessante Lektüre für Naturfreunde und Vogelliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Mit Herz und Verstand geschrieben, 19. Oktober 2012
Volkmar Weiss - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Verfasser und ich, als Rezensent, haben einiges gemeinsam. In meiner Jugend, vor dem Abitur, habe ich rund 3000 Vögel für die Vogelwarte Radolfzell beringt. Krähennester habe ich gezielt gesucht, da sie in meiner erzgebirgischen Heimat im nächsten Jahr dann oft Brutplatz für Waldohreule oder Turmfalke geworden sind.

Ja, kluge Rabenvögel leben auch in unserer Siedlung! Elstern und Rabenkrähen beobachten aufmerksam die fütternden Stare. Sind die jungen Stare so groß, daß sie beim Füttern an das Flugloch des Nistkastens drängen, versuchen die Rabenvögel, auch einmal ein vorwitziges Junges herauszuziehen. Dann ist das Gekreische der Stare groß. Wenn die Stare ausfliegen, werden in den ersten Minuten von jeder Brut wenigstens ein oder zwei von den aufmerksamen Krähen oder Elstern weggefangen und an ihre eigenen hungrigen Jungen verfüttert.

Jeder kann beim Lesen dieses Buches etwas dazulernen. Warum sind die riesigen Saatkrähenschwärme vergangener Jahrzehnte kleiner geworden oder ganz verschwunden? Weil, insbesondere beim Mais, heute gebeiztes Saatgut eingesetzt wird, mit dem die Vögel chronisch vergiftet werden, kann Reichholf belegen.

Reichholfs Buch lebt von seiner eigenen Naturbeobachtung und Erfahrung. Es ist flüssig geschrieben, allgemeinverständlich und deshalb kein Buch nur für irgendwelche Fachleute, sondern für einen großen Leserkreis geeignet. Auch schon für große Kinder, die mit offenen Augen in die Natur gehen.

5.0 von 5 Sternen Buch Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können, 8. Januar 2014
Für Menschen die sich sehr für diese schwarzen Vögel interessieren und für solche die Vorurteile haben, in dem sie diese als ein negatives Omen ansehen.

4.0 von 5 Sternen Die Krähenvögel mal in ganz anderem Licht....eindrucksvoll und stark!, 18. September 2014
Viele Mythen und Märchen ranken um dieses schwarze Federvieh. Meisst wird es mit dem Tod oder anderen schlechten Omen in Bezug gebracht. Doch diese Vögel können mehr, viel mehr. Das beweist Autor Josef H. Reichholf in seinem faszinierenden Buch "Rabenschwarze Intelligenz". Hier darf sich der Zweibeiner ruhig ein Beispiel nehmen und sich einiges von den Rabenvögeln zeigen lassen. Beeindruckende Erkenntnisse, die mir trotz vieler TV-Dokus hier sehr neu und aufschlußreich sind.
Erschienen im Piper-Verlag ([...])

Inhalt / Beschreibung:
"Vergesst die Eule ? Raben und Krähen sind eindrucksvoller!

Raben und Krähen sind die intelligentesten Vögel: Sie schwindeln, unterscheiden Freund und Feind und passen sich erstaunlich gewitzt an die Menschenwelt an. Sie sind Singvögel, singen aber nicht und können die menschliche Stimme so täuschend ähnlich wie kein anderes Tier nachahmen. Der renommierte Zoologe und Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf beschreibt die Verhaltensweisen der cleveren Schwarzfedrigen und erzählt spannend und unterhaltsam, was er mit seinen eigenen Rabenvögeln erlebte."
Meinung:
Vergesst die Eule ? Raben und Krähen sind eindrucksvoller! Dieser Slogan hat mich natürlich neugierig gemacht. Ich mag die Eulen sehr, aber jetzt sehe ich die Raben und Rabenvögel mal in einem ganz anderen Licht und muss zugeben, dass ich äußerst fasziniert, inspiriert und beeindruckt bin. Ich bin fast sprachlos. Autor Josef H. Reichholf beschreibt in diesem Buch seine Erfahrungen mit den Tieren. Er hat sich schon im Kindesalter mit der Gattung Krähe befasst, man spürt und liest seine Erfahrung, Hochachtung und seinen Respekt. Sehr strukturiert bietet der Autor Einblicke in die Welt der Tiere, stellt die einzelnen Gattungen vor, erklärt deren Lebensräume und deren Verhalten und Instinkte. Er erklärt Mythen, wiederlegt diese und klärt auf. Kaum ein Vogel ist so mit Vertreufelungen beschattet wie der totbringende Rabe. Alles Humbug. Der Autor bietet ausreichend Kenntnis, beschreibt Anekdoten, klärt auf und überzeugt mit fundiertem Wissen und Recherche. Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und ich sehe die Rabenschwarze Intelligenz nun in den wachsamen Augen, wenn ich eines dieser Tiere in der Natur begegne. Auf angenehmen 256 Seiten veranschaulicht Josef H. Reichholf alles, was es zu diesen Vögeln zu berichten gibt, und weit darüber hinaus. Josef H. Reichholf bewegt sich durch das ganze Spektrum, was sich mit und über die Vögel erschließen lässt. Tolle Farbfotografien, klare Grafiken und Statistiken untermalen das Geschriebene und bieten ein umfassendes Bild. Kleines Manko, was den Sternabzug für mich begründet, sind die vielen Fakten, Zahlen und Werte. Zwar interessant, aber an einigen Stellen doch etwas zu trocken und zu ernüchternd. Der Autor kann so enthusiastisch berichten und lebt mit den Tieren, da hätte ich mir an wenigen Stellen etwas mehr Herzblut und Power gewünscht. Er übermittelt sein Wissen, aber stellenweise beruht es zu sehr auf Statistiken, weniger auf eigene Erlebnisse.
Dennoch ein sehr gut organisiertes, strukturiertes und facettenreiches Buch, welches mich überzeugt, und welches ich jedem Interessierten nahe legen möchte. Sehr sehr beeindruckende Tiere, mal in ganz anderem Licht. Sehr schön.

Eigene Erfahrung:
Ich habe die Tiere auch des öffteren beobachtet, jetzt nach diesem Buch mit ganz anderen Augen. Es ist faszinierend zu erleben, dass das, was der Autor uns hier übermittelt hat, ganz nah vor unseren Augen zum Leben erweckt wird. Zum Beispiel habe ich das Sozialleben der Tiere sehr genau beäugt und sehr viel Stimmigkeit wiedergefunden. Außerdem lassen sich die Vögel nicht alle über einen Kamm scheren, die Artenvielfalt der Rabenvögel ist enorm, man endeckt sie in der Natur. Toll, wenn man das Gelesene live vertiegen kann. Ein Anstoß zum Beobachten! Allein deshalb sehr lohnend.

Illustrationen / Angaben:
Die Fotografien finde ich sehr gut gewählt und auch optimal dargestellt. Scharfe Bilder, die zum entsprechenden Themenschwerpunkt ein klaren Einblick bieten. Das im Text beschriebene wird so nochmals veranschaulicht. Die Grafiken gefallen mir sehr gut, sind übersichtlich und klar zu deuten, jedoch oft zu sehr auf Fakten, Zahlen und Werten gestützt. Es gibt im Buch immer wieder kleine Infoboxen, die alles Wissenswerte kurz und knackig wiedergeben. Eine gelungene Ergänzung. Klar und nüchtern.

Der Autor:
"Josef H. Reichholf, 1945 in Aigen am Inn geboren, lehrt Naturschutz an der Technischen Universität München und leitet die Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung in München. Der populäre Naturwissenschaftler wurde für seine Forschungen und Veröffentlichungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Sigmund-Freud-Preis."

Fazit:
Ein tolles Buch, was mich in fast allen Punkten überzeugt. Eine 4 Sterne Leseempfehlung für alle Interessierten!

4.0 von 5 Sternen Interessant, 13. August 2014
Als Nichtzoologe sind die Ausführungen über die einzelnen Rabenarten etwas langatmig, jedoch dennoch interessant.
Der geschichtliche Rückblick in die Jugendzeit des Autors ist aber recht interessant, da man selbst diese Zeiten nicht erleben konnte. Die Anekdoten über die eigenen Experimente sind äußerst amüsant. Auch die Experimentsbeschreibungen, wie Raben noch unterm Schnee ihr Futter finden.
Besonders aufgefallen war mir, daß der Autor bereute, aufgrund der Rücksicht auf das gemeine Volk, gewisse Untersuchungen unterlassen zu haben. Ich finde gut, daß der Autor seine Meinung darüber kundtut. Biologie wird ja leider oft belächelt.
Wirklich lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Intelligenz der Raben, 6. Mai 2014
Da in unserer Familie seit 40 Jahren Raben gefüttert werden, hat uns dieses Buch sehr beeindruckt und in unseren Beobachtungen bestätigt.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch -ein 'muss' für die Krähen Fans, 19. April 2014
Eine sehr gute Einführung in die Welt der Raben und Krähen. Wer sich wirklich mit den tollen Vögeln auseinander setzen will ist dieses Buch ein MUSS

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können
Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können von Josef H. Reichholf (Taschenbuch - 1. März 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 11 Tagen.